Beiträge von AndreMW im Thema „Zombicide 2nd Edition“

    Zombicide ist so eine Sache.

    Das erste Entwicklungsteam hat Zombicide kurz nach Black Plague verlassen und alles an CMON übergeben. Ein wirklich erfahrenes Entwicklungsteam hat CMON eigentlich nicht, da wird Vieles verkaufstauglicher getrimmt, aber wirklich Leute die das Spiel auf Spielbarkeit trimmen haben sie intern im Kernteam eigentlich nicht. Halbinterne wie Lang übernehmen das meist, aber auch nicht immer. Aber wer die Regeln von CMON kennt dürfte sich da nicht wundern.

    Die Jungs des ersten Teams kenne ich noch gut aus der gemeinsamen Zeit bei Rackham. Die hatten geniale Ideen und konnten die auch gut in grundsätzliche Regeln umsetzen, aber das Finetuning und die Weiterentwicklung war nie ihre Stärke. Wenn man das aber wusste hatte man aber echt eine starke Mannschaft. Bei Zombicide hat sich ihrer Schwäche beim Gamedesign vor allem beim Balancing und den Missionen gezeigt. Leider hat da CMON nicht wirklich jemand gehabt der diese Team passend ergänzt. Wurde ja auch schon mehrfach geschrieben, dass sich einige Elemente des Spiels eher als Glücksspiel anfühlen und das ist kein Zufall.


    Aktuell verwaltet CMON Zombicide im Grunde nur noch. Die SF-Version hätte die Chance für eine gute Weiterentwicklung geboten, wurde aber nicht genutzt und wenn ich mir den aktuellen KS ansehe, dann wird dies auch weiterhin nicht der Fall sein. Leider optimieren sie lieber die Versandkosten anstatt auch bei den Kernelementen einiges auf den aktuellen Stand der generellen Spieleentwicklung zu bringen.