Beiträge von krakos im Thema „Zombicide 2nd Edition“

    Es geht nicht um "Almosen", es geht darum, dass ihr als ein Team an Überlebenden die Ziele erreicht und nicht gefressen werdet.


    So wie du das schreibst, klingt das nach 6 Einzelkämpfern, die ungern miteinander reden.


    edit: Ernsthaft. Wenn ihr Spieler habt, die schon in Orange-Rot sind, während andere noch ihre Startwaffe haben, spielt ihr alles, nur nicht zusammen.

    Klar könnte man sagen, man tauscht die Waffen wenn jemand im gelben Bereich ist, aber irgendwie fühlt sich das auch falsch an.

    .

    Warum? Das ist eine der Mechaniken des Spiels.

    Das tauschen passiert bei uns regelmäßig. Eben damit entweder die Überlebenden gut ausgestattet sind, oder dass bestimmte Gegenstände bei den passenden im Gepäck sind.

    Z.B. wenn jemand eine Beidhändige Waffe findet, dessen Gegenstück schon jemand hat. Oder Muni für Pistole/Gewehre. Etc.

    Und man sollte sich absprechen, dass z.B: jemand der ein Ziel aufnimmt (meist für z-Menge XP), erstmal keine Zombies killt, bis die anderen nachgezogen sind.

    Ebenso absprechen, dass man versucht, die Kills aufzuteilen, wenn möglich.

    2 Spieler in Rot haben, während der Rest noch in Gelb dümpelt, wirkt für mich wie schlecht gespielt und/oder schlecht/kaum abgesprochen.#


    Es ist ein Kooperatives Spiel, d.h. man sollte zusammen spielen, nicht jeder für sich.

    Glaub, in den älteren Versionen hat man dann einfach für jeden weiteren Charakter nen weiteren Spawnpunkt hinzugefügt.


    auf BGG steht: Pro 2 Charakter extra 1 Spawnpunkt mehr

    Ich habe mit auch die zweite Edition gekauft. Aber nur retail. Die Regeln sitzen schon einigermaßen und demnächst will ich mal mit meiner Freundin das erste Szenario spielen.

    Eine Frage an die Erfahrenen. Wird sie damit überfordert sein drei überlebende zu kontrollieren? Soweit ich die Anleitung richtig verstehe müssen immer sechs Überlebende auf das Spielfeld.

    So schwer ist das nicht, da die Regeln von ZC an sich nicht hochkomplex sind. Am besten sicherheitshalber die Reihenfolge der Charaktere aufschreiben (z.B. Handy), falls man mal durcheinander kommt. Wir machen das zumindest, da wir zu Zweit immer abwechselnd spielen, wobei wir kaum noch drauf schauen müssen.