Beiträge von Beckikaze im Thema „Zombicide 2nd Edition“

    Harry2017 : Ich starte mal damit, dass all das Folgende AUS MEINEN AUGEN HERAUS geschrieben ist. :D

    Natürlich macht das Sinn, WENN eine Spieleserie dir Module gibt, die du dazuschalten kannst und die das Spiel bereichern. Aber im Gegensatz zu Serien wie Secrets of the lost tomb, Arkham Horror, Eldritch Horror, Defenders of the realm, B-Sieged, Pandemie...fast egal was...ist die Zombicide-Serie anders gebaut.


    Diese Serie entwickelt sich seit Season 2 so gut wie gar nicht. Neue Figuren und Monster verändern nichts am Spiel. Die Monster sind sogar kaum anders. Es ändert sich rein gar nichts. Nur die Optik. Es ist sogar so krass, dass die Serie oftmals ihre bisherigen "Modulerrungenschaften" wieder zurücksetzt, um sie danach als Addons erneut wieder verkaufen. Wie oft konnte man jetzt Vögel und Hunde schon kaufen?

    Auch der Themenwechsel zu Invader: Nur die Molds sind neu, die Munitionstypen und die Türme/der Mech. Sonst - alles alt. Keine Entwicklung. Auch die "Szenarienvielfalt" ist seit Jahren dieselbe. Man mag ja von Szenariendesign gar nicht mehr sprechen.


    Was in dieser Serie seit Jahren passiert ist reine Stagnation. Das ist auf noch niedrigerem Niveau als auf Konsolenspielebene gesprochen der jährliche FIFA-Release.

    Das kommt dem schon gleich jedes Monopoly (mit Ausnahme von dem tatsächlich veränderten Star Wars Ableger) zu kaufen. Genau aus dieser Sicht wundert mich die Sammelneigung und der Erfolg seit Jahren doch enorm.

    Dazu wundert mich: Wird es dem Designteam nicht langsam selbst langweilig? Haben die nicht mehr drauf als immer und immer wieder dasselbe Spiel zu machen? MIR wäre das echt zu lau. Aber auch da ist sicher jeder Jeck anders.

    Nur nochmal zur Klarstellung, falls ich erneut missverstanden werde: Jeder kann gerne mit welchem Spiel auch immer Spaß haben. Aber so sehr wie mich das Kaufen jeder Risikoauflage (Ausnahme: Legacy) und Monopoly wundern würde, so wundert mich auch, wenn jemand dieselbe Serie von Zombicide immer und immer wieder kauft. Das sind mittlerweile locker über 1000 EUR für ein System, das seit Bestehen knapp eine handvoll Module hervorgebracht hat und so erfolgreich läuft wie kaum eine andere Serie. Bei anderen Serien macht es einen oftmals großen Unterschied, welche Erweiterungen man dazu packt (z.B. Eldritch Horror - und das finde ich noch nichtmal das beste Beispiel).


    Das sorgt bei mir für Irritation, denn gerade in allen anderen Threads wird immer deutlich, wie viele tolle Spiele wir alle spielen, wie schwer es uns fällt hinterherzukommen und dass wir damit ringen, was wir ggfs. nicht kaufen sollen. Und dennoch stirbt diese Serie nicht.

    Jede Serie läuft sich irgendwann doch tot. Zombicide scheint unverwüstlich, trotz der geringsten Serienentwicklung.

    Zum Thema "Warum kaufen immer noch Leute A und B, obwohl es längst C, D, E, F und G-Z gibt?":

    Immer interessant, wie manche aus der Blase an der Erkenntnis scheitern, dass nicht jeder in der Blase ist. :)

    Anders wird ein Schuh draus: Ich will sie ja aus der Zombicide-Blase rausholen. :)


    Nosdasil : Nach unserer 1vs1 Challenge hier geht es ohne Missionierung ja scheinbar nicht mehr. :stop::peace:

    Harry2017 :


    Das gestehe ich Zombicide absolut zu. Dennoch frag ich mich, wie viele Spiele derselben exakten Mechanik man kaufen muss.


    Zugleich widerspreche ich dir bzgl. der Zugänglichkeit durchaus: Mit mehreren Erweiterungen wird Zombicide durchaus fummelig und gar nicht so einstiegsfreundlich.


    Ich habe an drei Wohnorten jedes mal neu Spielerunden ins Leben gerufen. Natürlich war in den letzten Durchläufen Zombicide hilfreich. Aber da tut es doch das Basisspiel von einst. Mir geht es da nicht in den Kopf, wieso man jeden Zombicide Teil backen muss. Nach Black Plague war selbst für mich endgültig Schluss, nachdem das völlig kaputte Season 2 für den Verkauf von Season 1 und 2 geführt hatte. Black Plague wollte ich mir aus genau deinem Grund zulegen. Aber diese Serie steht wirklich seit Jahren auf der Stelle. Es gibt zahlreiche Spiele, genauso einstiegsfreundlich wie Zombicide sind und aus meiner Erfahrung besser und langfristiger zogen:


    Defenders of the realm, B-Sieged, Project: Elite, Daedalus Sentence und selbst (Achtung Schocker) war und ist mein Go-To-Spiel oft nach wie vor Arkham Horror 2. Und: Die Leute kamen begeistert wieder.


    Ich spreche Zombicide definitiv seinen Platz zu. Ich denke gerade nur über die folgenden Fragen nach: Wie viele Zombicides braucht dieser Planet noch? Wie lange wollen die Designer selbst noch in ihrem eigen Saft dahinschmoren? Wieso buttern manche in diese Spieleserie so viel Dollar rein, ohne dass sich mechanisch da irgendwas tut? Die Speerspitze der Vielfalt war doch mit Season 2 längst erreicht mit Toxics, Berserkern, Vögeln, Hunden etc.


    Viele Spieleserien entwickeln sich. Zombicide stagniert seit über 5 Jahren. Und läuft immer noch Sahne. DAS verstehe ich nicht.