Lesenwert für alle, die sich dafür interessieren, was hinter der für alle sichtbaren Fassade so passiert:
Kickstarter sagt üblichen Mechanismen wie der Werbung mit "funded in 1 hour" oder "35% off MSRP" oder unrealistischen Funding Goals (um auf hohe so-und-soviel Prozent finanziert zu kommen) oder auch übertriebener Benutzung von Superlativen den Kampf an. Jamey Stegmaiers Meinung dazu in seinem Kickstarter-Blog: Highlighting a Few New Kickstarter Guidelines – Stonemaier Games . Dennoch empfiehlt sich ein Blick auf die Originalquelle, denn da steht noch so manches mehr drin als das, was Jamey erwähnt. Der Brettspiele/Tabletop-Bereich dürfte nicht unbedingt der Hauptadressat sein (da hat KS in anderen Bereichen sehr viel mehr Probleme mit geplatzten Projekten), aber in Art und Umfang finde ich das schon beachtenswert. Auch wenn natürlich immer die Frage ist, wie sanktionsbewehrt die ganze Sache ist, scheint Kickstarter verstanden zu haben, dass sie etwas für ihren Ruf tun müssen.