Neue Kickstarter "Guidelines for Creators"

  • Lesenwert für alle, die sich dafür interessieren, was hinter der für alle sichtbaren Fassade so passiert:


    Project Claims — Kickstarter


    Kickstarter sagt üblichen Mechanismen wie der Werbung mit "funded in 1 hour" oder "35% off MSRP" oder unrealistischen Funding Goals (um auf hohe so-und-soviel Prozent finanziert zu kommen) oder auch übertriebener Benutzung von Superlativen den Kampf an. Jamey Stegmaiers Meinung dazu in seinem Kickstarter-Blog: Highlighting a Few New Kickstarter Guidelines – Stonemaier Games . Dennoch empfiehlt sich ein Blick auf die Originalquelle, denn da steht noch so manches mehr drin als das, was Jamey erwähnt. Der Brettspiele/Tabletop-Bereich dürfte nicht unbedingt der Hauptadressat sein (da hat KS in anderen Bereichen sehr viel mehr Probleme mit geplatzten Projekten), aber in Art und Umfang finde ich das schon beachtenswert. Auch wenn natürlich immer die Frage ist, wie sanktionsbewehrt die ganze Sache ist, scheint Kickstarter verstanden zu haben, dass sie etwas für ihren Ruf tun müssen.

  • Cooler blog von Jamey 👍🏼

    Ich glaube seine Entscheidung bei ks auszusteigen und sich etwas anderes aufzubauen war und ist genau richtig.

    Keine Ahnung wieso aber er kommt sehr authentisch rüber und man hat immer das das Gefühl es interessiert ihn wirklich 😊


    Das kann man bei vielen ks Projektgründern nicht behaupten 😉

  • Ich habe vor kurzem Scythe und Viticulture das erste mal gespielt (und seitdem mehrere Partien beider Spiele auf Steam gespielt) und ich glaube für Jamey Stegmaier ist dieser Schritt „recht einfach“. Scythe ist ein grandioses Spiel, Viticulture ein perfektes Gateway Plus Spiel und - never played but expecting - Wingspan ein perfektes Gateway Spiel.


    Jamey kann ein Google Doc (Excel Pendant halt...) mit public writing access aufsetzen und die BoardGame Community würde sich arrangieren und zu tausenden das nächste seiner Spiele vorbestellen :)! Ich wäre dabei.


    Ich habe mir aufgrund von Scythe und Viticulture gerade eben Euphoria + Erweiterung bestellt. Ich erwarte mir von dem Spiel solide Kost mit Substanz (ohne Willkür) und ich vermute ähnliches von weiteren Projekten.


    Weshalb CMON nicht die 5-10k in die Hand nimmt und ihr eigenes CMON Preorder System machen ist mir Schleierhaft... Dort könnte man ein grandioses Stretch Goal System (Auto adapting auf Andrang etc...) einbauen und müsste keine KS fees zahlen, die bei CMON nicht unerheblich sein dürften (10-20% bei 1-2 Mio?)...


    Ich meide KS so gut es geht und bevor ich ein KS Spiel Backe gehe ich meine Wunschliste durch und checke wieviele Spiele ich (nach Priorität) statt dem KS (+ Versand) kaufen könnte. Bei Dwellings of Eldervale hat es erst besonders weh getan, aber wenn ich mir 3,5 Spiele statt der Legendary (Retail oder Deluxe machen für mich via KS keine Sinn) Version kaufen kann, dann wird’s halt nix mit KS (der für Retail bereits angekündigt ist).


    Was ich eigentlich sagen will (!! TL;DR!!) Jamey hat einen besonderen Riecher für Spiele und er hat sich ausgezeichnet in der KS Welt positioniert... Er braucht - wahrscheinlich - den KS Hype nicht und kann so ordentlich Geld sparen :)! Ich wünsche ihm viel Erfolg und wenn das nächste Spiel nicht gerade „between two...“ ist, bin ich ziemlich fix dabei :)!

    3 Mal editiert, zuletzt von chize ()

  • [CMON] müsste keine KS fees zahlen, die bei CMON nicht unerheblich sein dürften (10-20% bei 1-2 Mio?)

    Absolut ist das sicher viel Geld, aber ich wäre sehr überrascht, wenn CMON nicht einen bessern Deal mit KS hätte als Otto-Normal-Creator (dort sind es 10%). Bei dem Umsatz, den CMON bei KS generiert, haben sie zumindest mal eine sehr starke Verhandlungsposition gegenüber der Firma Kickstarter.


    Und was Jamey Stegmaier als Autor angeht: hmmm, ich halte ihn für einen guten Geschäftsmann und seine Ansichten zu KS teile ich zu 90%, aber für mich ist er nur ein leicht überdurchschnittlicher Spieleautor. Zur Info: ich habe Euphoria, Viticulture (Collectors' Edition) und Scythe jeweils bei Kickstarter unterstützt, d.h. ich kenne sein Werk nicht erst seit gestern. Seinen KS-Blog hat es übrigens schon seit damals; das ist nicht erst in der Zeit nach dem KS-Ausstieg von Stonemaier Games entstanden.


    Ich glaube auch nicht, dass CMON ohne Kickstarter glücklich werden könnte. Soooo stabil ist deren Position auch wieder nicht. Das Zombicide-Franchise ist irgendwann ausgelutscht und alles andere von CMON ist Kategorie "hit or miss". Da waren auch einige Flops dabei. Das fällt ihnen außerhalb von KS sehr viel schneller auf die Füße. Viele Backer unterstützen gerne bei KS, sind aber sehr, sehr skeptisch gegenüber anderen Crowdfunding- und Preorder-Plattformen.