Zombicide 2nd Edition

  • Überrascht hat mich diese Ankündigung hier:


    CMON


    Zitat


    Die Graphik hat sich verändert und man spielt jetzt Survivor childs...




    Insbesondere, da unlängst in Verbindung mit dem Tablet-Brettspiel-Morph-System "Teburu" ja zuletzt die Version Zombicide - Evolution angekündigt wurde. Siehe hier und hier:


    CMON



    Sie werden das schon parallel bei CMON vorbereitet haben. Die zweite Edition finde ich dennoch unerwartet. Die Ankündigung:


    Zitat

    the classic rules have been refined, streamlining game play and getting into the thick of the action faster than ever before! Veteran zombie hunters will still be able to use their current collections as updates will be available.

    Die Regeln nochmal gestreamlined? So wirklich schwer waren sie na nie. Im Grunde war das Spielgefühl dagegen schon immer etwas gestreamlined. Aber das soll ja jetzt behoben werden, da die Missionen "story driven" sein sollen. Zum Glück werde ich als veteraner Spieler aber noch meine Kollektion nutzen können ... wenn ich Upgrade Kits kaufe. Puh :rolleyes:


    Der KS ist für Ende 2019 anvisiert.

  • Bin durchaus interessiert. Ich mag Zombicide. Kann man immer mal auf den Tisch bringen. Mir selbst hat da ab und an nur etwas mehr Fluff gefehlt. Das könnte jetzt in der 2nd Edition ausgebessert sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Filzgleiter ()

  • Eine ver-black-plaguede 2.0 würde ich mir gönnen...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Eine ver-black-plaguede 2.0 würde ich mir gönnen...

    Ehrlich gesagt bin ich mittlerweile an einem Punkt, wo ich kein Zombicide mehr unterstützen werden ... die Nummer ist bei mir durch. :aufgeb:

  • Freue ich mich drauf! Hab ich Freitag gelesen und will es seit dem hier posten, aber immer vergessen! :D
    Ich mag Zombicide (modern) noch immer!!! <3

  • Sorry für das Off-topic aber es passt so gut hier gerade rein:


    Gibt es sehr große Unterschiede (Regelheft, Komponenten) zwischen einer Season 1 Version von 2016 und einer Version die ich heute kaufen würde?

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Er wollte mich nur auf den thread aufmerksam machen


    openMfly


    Hast du grad Hexfelder gesagt???


    Nein, weil mir heute bewusst geworden ist, dass Zombieschnetzeln am besten in der Moderne wirkt. Das feeling kommt bei Invader für mich einfach nicht so rüber, als wenn ich ne Bratpfanne hätte. Obwohl Invader ein paar interessante Neuerungen hat, die das aber nicht negieren. Ergo wollte ich mir Season 1 zurückholen und Tom sagte dann netterweise, dass Season 1 neu aufgelegt wird. Ergo warte ich natürlich auf die Neuauflage

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ist ja fein aber da tut sich wieder ein Dilemma auf:


    Habe die 1. Ausgabe gehegt, gepflegt, gepimpt, erweiteret und bepinselt.
    Im Netz eine Zusammenfassung der Hausregeln gefunden (Verbesserte Fernkampfregel usw.) und weitere Missionen gezogen. Fertig! Denkste...


    Nun die 2. Version; alles von Vorn? Nicht mit mir!

    Was ich mir aber gewünscht hätte ist eine Up-Load-Version (Verbesserte Spielerboards o.ä.) für die Spieler mit der ersten Edition (könnte man an diesen auch noch Geld verdienen ;) ). Bin mal gespannt, ob da noch was nebenbei angeboten wird?! Zumindest werde ich mir die Anleitung zu Gemüte führen.


    Fazit wird aber sein: ich bleibe bei der ersten Version!

  • Habe ich mit der ersten Version Spass: ja

    Werde ich mehr Spass haben, wenn es ein Upgrade gibt: unwahrscheinlich


    Wären nice-to-have Upgrades (insbesondere Playerboards). Aber sonst für Besitzer der ersten Auflage verzichtbar, da nicht mehr Spass.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Habe ich mit der ersten Version Spass: ja

    Werde ich mehr Spass haben, wenn es ein Upgrade gibt: unwahrscheinlich


    Wären nice-to-have Upgrades (insbesondere Playerboards). Aber sonst für Besitzer der ersten Auflage verzichtbar, da nicht mehr Spass.

    Danke für die seelische und moralische Unterstützung sowie fernübertragenen Schutz meines Geldbeutels!

    Dann werde ich außer Online-Anleitung lesen es links liegen lassen und erfreue mich meiner 1. Edition (schon sooo viel Zeit reingesteckt!)

  • Und wenn uns jemand fragt, ob wir ZC 2nd mitspielen wollen sagen wir nein. Treffen uns und spielen konsequent die 1. Edition^^ So kommt die Neuauflage wieder ganz schnell aus der Mode!

  • Neben einer Überarbeitung des Designs finde ich in den Ankündigungen hauptsächlich Regeländerungen, die mit dem Spielmaterial nichts zu tun haben.


    Sei es die Überarbeitung der Priorität beim Fernkampf oder die Veränderung bei den Türen. Ich stelle mir vor, das kann man also mit der 1. Edition und einem überarbeiteten Regelbuch anpassen (wenn man will). Lediglich die "dark zones" auf denen man Zombies nicht (erschwert) töten kann, werden auf neuen Spielplänen zu finden sein. Wer weiß, was sie noch im petto haben.


    Ich persönlich würde meine 1. Edition nicht verscherbeln. Da ich "nur" BP und GH besitze, schaue ich mir die 2. Edition als moderne Variante mal an. BP hatte seinerzeit ja schon ein paar Updates im Vergleich zum ursprünglichen Zombicide erfahren.

  • BP und GH sind ohnehin mein Go To ZC, wenn ich Bock aufs Spiel habe. Hab zwar von Modern auch alles ... spiel es aber nie. Werds also alles verticken und mir die 2nd Edition angucken. Entweder sie bietet viel neues, was mich interessiert ... oder ich bleib halt bei BP und GH :S

  • Das ursprüngliche Zombicide wird also auf den Stand von Black Plague bzw. Invader gebracht plus wenigen neuen Miniminiänderungen. Da ich an Black Plague und Invader schon keinen Spaß mehr hatte und die Gewinnspanne beim Weiterverkauf bei CMON Spielen auch nicht mehr groß genug ist, als dass sich backen dafür lohnen würde, brauche ich diese Neuauflage absolut nicht.

  • Ich brauche sie dafür umso mehr. Zombicide 1 auf dem Stand von BP oder Invader, ist alles, was ich je wollte


    Aber oh wehe, es gibt keine Bratpfannen mehr, dann... :grill:


    Wat hab ich die Moderne, die Autos und die Pfännchen vermisst.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • ich denke ich warte auf Retail. Die Änderungen klingen zwar gut ... aber dafür muss ich nich pledgen und wieder 40+$ Versand zahlen.

  • Ca. 180 Dollar für Spiel und Erweiterung inkl. Versand.


    Hm ... nä ... Retail.

  • Das ist schon irgendwie geil, wie man nach zig Auflagen und bis aufs Blut trockengemolkener Cashcows wieder neues Feuer entfacht, indem man einfach aus der Not eine Tugend macht, und die Änderung einer furchtbaren Regel (die man bei einem so unbalancierten Spiel wie Zombicide durch eine Hausregel ändern könnte) als große Errungenschaft anpreist.

  • Mittlerweile stellt sich bei Zombicide die gleiche Frage, wie bei Monopoly: Wieviele verschiedene Versionen des Spiels braucht man? Ich habe bereits vor diesem Kickstarter meine persönliche Antwort gefunden: Wenn überhaupt dann höchstens eine ... und selbst die wackelt bei mir mittlerweile in ihrer Daseinsberechtigung innerhalb der Sammlung ... CMON, die Parker Brüder des Miniaturenspiels ... :mauer:

  • Dennoch geht der Rubel wieder ab.


    Immer und immer wieder dasselbe. Mir fällt dazu nix mehr ein...

    Dann frag ich Dich (aus ernsthaftem Interesse) welche Deiner Lieblings-Thema-Coops sind, wenn Du wirklich versuchst objektiv betrachtet an die Sache ranzugehen, für jedermann ebenso einfach und easy auf den Tisch zu bringen und für nahezu Nichtspielergruppen geeignet (und sind für den deutschen Markt dazu noch nahezu sprachneutral)?


    Man mag über das Spiel denken was man will und ich werde mich selbst auch aus der Kampagne raushalten, aber Zombicide macht sein Ding so wie es ist einfach wirklich richtig gut. Man kann über die eher leichte Mechanik im eigenen Brettspielerleben natürlich nun selbst hinausgewachsen sein, aber vielleicht hat man dann auch bezogen auf das Anspruchslevel einfach einen Großteil der Leute mittlerweile hinter sich gelassen...und die backen es dann nunmal noch...Und man selbst halt eher das weniger massenkompatible Zeug (mit dementsprechend auch weniger finanziellem Erfolg).


    Alle ZC Clone, die mir begegnet sind, legen alle noch eine Schüppe Mechanik und Anspruch drauf und haben dazu nischerige Themen als ein Walking-Dead angelegtes, massentaugliches Zombieschnetzeln für „Jedermann“.


    Zombicide hat in einer meiner Runde mit 3 absoluten Nichtspieler-Kumpels (aber Videospieler) z.B. einfach mega funktioniert - Auf mehr würden die sich garnicht einlassen wollen - Selbst das doch mal mitzuspielen war von denen schon „good will“, hat denen aber wenigstens Spaß gemacht...


    Die wollen keine kompliziertere/Druck-machende Unterwassermechanik gegen unbekannte Monsterwesen wie in Deep Madness, keine komplexe Tag/Nacht Zeit-Herausforderung wie in Vampire Hunters...Von Deinen , den Normalo entweder optisch oder mechanisch überfordernden Dungeon Degenerates oder Galaxy Defenders will ich da erst recht nicht sprechen - Diese besagte Truppe wäre mir während des Spiels weggerannt oder wäre gefühlt überfordert und hätte abgebrochen. Ne: Einfach soll es beim Bierchen nach Feierabend für die sein, gerne mit Kettensäge, Pfanne und Sniper gegen Zombiemassen...Kennt man, mag man.


    Ich kann selbst auch nicht verstehen, wie Menschen Schlager hören - Aber es gibt anscheinend nunmal eine große Masse an Menschen die musikalisch eher „Hirn aus, abschalten und Spaß“ wollen und das habe ich mittlerweile gelernt zu respektieren/akzeptieren...auch wenn es nicht meins ist.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich kann selbst auch nicht verstehen, wie Menschen Schlager hören - Aber es gibt anscheinend nunmal eine große Masse an Menschen die musikalisch eher „Hirn aus, abschalten und Spaß“ wollen und das habe ich mittlerweile gelernt zu respektieren/akzeptieren...auch wenn es nicht meins ist.

    Die meiste Musik, die wir heute hören, ist "Hirn aus" - das gilt bei weitem nicht nur für Schlager... Techno, Rap, Pop, (vieles vom) Rock, Metal... da muss man nicht über Schlager meckern


    Ansonsten sehe ich es ähnlich. Ich z.B. hatte noch nie ein Zombicide, hab v1 mitgespielt, fand es aber zu seicht und dafür gleichzeitig etwas fummelig . Bei sinkender Zeit bin ich aber sehr gewillt, es hier nochmal zu versuchen. Ist ja auch günstig, so vergleichen mit KDM :)


    Ist eigentlich klar, dass das lokalisiert wird? Wobei es hier weniger um die deutsche Version, sondern um den dann voraussichtlich günstigeren Preis geht. Eilig hab ich es nämlich in keinem Falle.

  • Ich schwimm mal gegen den Strom und bin dabei. Vor allem die Kampagnenerweiterung könnte was für mich sein, wenn sie denn endlich gut gemacht ist.


    ZC ist einfach n zeitloser No-Brainer. Ihr könnt ja gerne weiter Tabellenkalkulationen machen, wenn euch das mehr Spaß macht :D

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich schwimm mal gegen den Strom und bin dabei. Vor allem die Kampagnenerweiterung könnte was für mich sein, wenn sie denn endlich gut gemacht ist.


    ZC ist einfach n zeitloser No-Brainer. Ihr könnt ja gerne weiter Tabellenkalkulationen machen, wenn euch das mehr Spaß macht :D

    Ob sie aus der Massive Darkness Kampagne wirklich gelernt haben...?

  • Die Frage die ich mit den zugrunde liegenden Infos nicht beantwortet komme ist wie folgt.


    Gibt es Synergien mit dieser Kampagne?


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.