Beiträge von Kinglouie im Thema „Zombicide 2nd Edition“

    Z.B. wenn jemand eine Beidhändige Waffe findet, dessen Gegenstück schon jemand hat. Oder Muni für Pistole/Gewehre. Etc.

    Ja das ist für mich auch ein logischer Tausch. Wird bei uns auch immer so gehandhabt. Mir ging es eher darum, dass jemand z.B. eine rote Waffe hat und bereits in gelb/orange ist und dann seine Waffe an einen Spieler weitergibt, welcher nur die Startwaffe hat, damit dieser im Level aufholt. Das fühlt sich für mich einfach falsch an, dass man seine Ausrüstung abgibt, damit ein anderer Spieler überhaupt mithalten kann. Fühlt sich wie Almosen an.

    Und man sollte sich absprechen, dass z.B: jemand der ein Ziel aufnimmt (meist für z-Menge XP), erstmal keine Zombies killt, bis die anderen nachgezogen sind.

    Ebenso absprechen, dass man versucht, die Kills aufzuteilen, wenn möglich.

    Na klar kann man auch sagen, dass der Spieler, welcher bereits entsprechend XP hat sich „zurückhält“ und nicht den optimalen Zug spielt oder gar eine Aktion verfallen lässt, damit die anderen auch ein paar Zombies killen können. Dadurch hat der Spieler dann halt auch einige „Verlorene Züge/Aktionen“ was für mich auch sinnfrei ist. Außerdem besteht dann immer das Würfelrisiko, dass diese doch nicht getötet werden.


    Natürlich gibt es Absprachen, wie man die eigentliche Aufgabe erreicht. Es ist aber gar nicht notwendig „Almosen“ (Seine gute Waffe abgeben oder Zombies überlassen) zu verteilen, um das Spiel zu gewinnen.

    Ich weiß nicht ob es hier schonmal Thema war, aber in unseren Runden ist es eigentlich immer so, dass 2-3Charaktere (Spieler) nur zu Mitläufern verkommen.


    Diejenigen die früh gute Waffen finden und gut Würfeln, bekommen entsprechend schnell Erfahrungspunkte und mehr Aktionen, wodurch der Rest noch mehr zu „Zuschauern“ wird.


    Klar könnte man sagen, man tauscht die Waffen wenn jemand im gelben Bereich ist, aber irgendwie fühlt sich das auch falsch an.


    Wenn man zu dritt oder viert spielt mag das nicht so wild sein, weil man 2Charaktere spielt, aber mit 5/6. Spielern ist das für die Betroffenen echt deprimierend.


    Wir haben jetzt die Washington Z.C. Kampagne gestartet und hier ist es gefühlt noch Schlimmer ab der zweiten Runde. Diejenigen die in der ersten Runde gerockt haben, haben evtl. schon eine Bonusfähigkeit (Wenn sie rot waren) und nehmen evtl. ihr guten Waffen mit. Dadurch war schon vor dem Start der 2.Runde klar, dass 2Spieler in der neuen Runde wahrscheinlich auch nur Mitläufer sein werden.


    Kommt das bei euch auch immer(so oft) vor? Ich würde sagen, dass passiert uns bei 90% der Partien. Bei Black Plague lief es nicht anders.