Beiträge von Hyaena im Thema „Zombicide 2nd Edition“

    Ich verstehe die Karten für $ 8 vor allem so, dass ich damit alle alten Sachen auch mit der neuen Edition spielen kann. Also bspw. Zombie Dogz, Companions, Crows, Berserker Zombies, Toxic Zombies etc pp.

    Bei Zombicide reicht Verwaltung ja vollkommen aus ;)


    Warum ein gut laufendes Produkt verändern und im schlimmsten Fall dadurch zerstören. Etwas Feintuning hier und da und fertig ist das neue Zombicide. Gerade Invader hat die eine oder andere nette, neue Idee. Das finde ich bisher von allen Zombicide-Spielen am besten.


    Es macht Spass, gerade auch mit einer Gruppe von "Brettspielverweigerern". Mit "Profis" kann man ja was anderes, ggfls. vollkonfrontatives spielen. Hier ist einfach der Spass im Vordergrund. Das macht es gut und ehrlich gesagt, reicht es mir bei dem Spiel auch aus, dieses ab und an in einem anderen Gewand zu sehen.

    Die täglich freigeschalteten Zombies haben offenbar alle spezielle Regeln, die man alternativ nutzen könnte. Ich finde es vor allem klasse, dass es viele neue und gelungene Figuren / Posen sind.


    Mehr Überlebende sind eine nette Dreingabe. Zuletzt John Cena (Felix), demnächst Joyce Byers (Laura). Die Render sehen hier besser aus als die Zeichnungen. Ist einfach nett, Charaktere aus Filmen oder sogar Personen der Zeitgeschichte (u.a. Stephen Hawking bei Invader) zu spielen bzw. spielen zu können.

    Wir haben im letzten Invader-Spiel ordentlich aufs Maul bekommen ;) Hatten 7 Abominations zur Verfügung und gerade die kickstarter-Monster sind teils schon heftig. "Dank" deren Extraaktiverungen ist es für uns schlecht ausgegangen. Die Standard-Zombies / -Aliens (Hunter ausgenommen) sind eher unspektakulär. Spannend sind bei Black-Plague bspw. die Deadeye-Walker mit ihrem 0-3 Fernkampf. Bei Invader die Kickstarter-Figuren. Man kann das mE schon individuell einstellen mit dem Schwierigkeitsgrad.


    Beim neuen Zombicide fasziniert mich ja auch die Figurenvielfalt auf der Zombieseite. Die Auswahl ist in der Grundbox schon sehr nett und der tägliche Spawn mit neuen Zombies, die offenbar auch noch Spezialfähigkeiten haben, ist schon interessant. Derart viele Posen :)

    Die Karten für alle alten Figuren (Grundspiele, Expansions, Exclusives) sind bei allen pledges dabei. Da macht es imo eher weniger Sinn, nur das update zu "backen". Ist vermutlich auch der Gedanke dahinter ;)


    Zombicide ist im Ergebnis das Brettspiel, das bei uns am meisten bespielt wird (Black Plague und neuerdings Invader). Mit meiner "Speziallistengruppe" spiele ich fast ausschließlich Tabletop (und derzeit zwischendurch die Imperial assault Kampagne). Aber mit meinem Sohn (12), seinen Freunden, anderen Freunden (die normalerweise nur am PC spielen) usw. pp. ist es einfach entspannend, ein nicht konfrontatives, eingängiges, nett anzuschauendes Spiel auf den Tisch zu bekommen. Das ist bisher immer sehr gut angekommen und jeder wollte es wieder spielen. Insofern für mich persönlich gut angelegtes Geld.


    Das ist auch meine erste ZC-Kickstarter-Kampagne. Ich war bei den anderen zu spät und habe mich erst Ende letzten Jahre so richtig mit Kickstarter beschäftigt. Das deutsche Grundspiel werde ich vermutlich auch kaufen, das englische wird dann günstig verkauft. Ist ein teurer Spass, aber deutsch ist bei einigen Mitspielern ein Muss. Allerdings scheinen die Karten ja diesmal fast komplett sprachneutral zu sein. Schwieriger dürfte das bei der Kampagnen-Erweiterung sein. Eine nette Idee btw.