[2019] Merchants Cove (Final Frontier Games)
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Hatte Glück, bekam den Allin hier in der Schweiz für schlappe 70€
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Hatte Glück, bekam den Allin hier in der Schweiz für schlappe 70€
Da hätte ich wahrscheinlich auch hingelangt, aber das ist auch schon extrem fair. War gebraucht nehme ich an…
70€ habe ich bisher nur für das Basisspiel mit Stretchgoals gesehen. Für einen AllIn Pledge wollte jemand 190€ und auf freundliche Nachfrage ist er dann auf gnädige 155€ runter
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Hatte Glück, bekam den Allin hier in der Schweiz für schlappe 70€
Da hätte ich wahrscheinlich auch hingelangt.
70€ habe ich bisher nur für das Basisspiel mit Stretchgoals gesehen. Für einen AllIn Pledge wollte jemand 190€ und auf freundliche Nachfrage ist er dann auf gnädige 155€ runter
bzgl, deutscher Version. Das Spiel ist komplett sprachneutral... Wenn also der Regelerklärbar der englischen Sprache mächtig ist, benötigt es keine sonstige Englischkenntnisse. Bin deshalb nicht sicher ob ne deutsche Version im Juli dann wirklich kostengünstig wird oder ob es sich einfach in Geduld üben lohnt, bis sich ein gutes Angebot finden lässt.
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bzgl, deutscher Version. Das Spiel ist komplett sprachneutral... Wenn also der Regelerklärbar der englischen Sprache mächtig ist, benötigt es keine sonstige Englischkenntnisse. Bin deshalb nicht sicher ob ne deutsche Version im Juli dann wirklich kostengünstig wird oder ob es sich einfach in Geduld üben lohnt, bis sich ein gutes Angebot finden lässt.
Naja, kostengünstig nicht, aber bei den jetzigen Angeboten, die ich bekommen hab auch nicht teurer. Da unterstütze ich bei zeitnaher Verfügbarkeit und überschaubaren Mehrkosten lieber die deutsche Version.
Wie gesagt: Biete es mir AllIn für 70€ an und ich nehm auch die Englische
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Da hätte ich wahrscheinlich auch hingelangt.
70€ habe ich bisher nur für das Basisspiel mit Stretchgoals gesehen. Für einen AllIn Pledge wollte jemand 190€ und auf freundliche Nachfrage ist er dann auf gnädige 155€ runter
bzgl, deutscher Version. Das Spiel ist komplett sprachneutral... Wenn also der Regelerklärbar der englischen Sprache mächtig ist, benötigt es keine sonstige Englischkenntnisse. Bin deshalb nicht sicher ob ne deutsche Version im Juli dann wirklich kostengünstig wird oder ob es sich einfach in Geduld üben lohnt, bis sich ein gutes Angebot finden lässt.
Außerdem gibt es auch deutsche Regeln zum Downloaden.
Sind zwar nicht optimal übersetzt aber sonst brauchbar.
Nur für den verstecken Protagonisten gibt es nur eine englische Anleitung.
Wer nicht weiß, von was ich spreche sollte die Secret Stash Box mal ganz genau untersuchen 😉
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Außerdem gibt es auch deutsche Regeln zum Downloaden.
Sind zwar nicht optimal übersetzt aber sonst brauchbar.
"Brauchbar" trifft es ganz gut, es sind schon ein paar richtige Fehler in der bisherigen deutschen Anleitung drin. Das bessern wir gerade aus.
Nur für den verstecken Protagonisten gibt es nur eine englische Anleitung.
Die wird es bei uns auch auf deutsch geben. Und zwar nicht nur als PDF, sondern auch in gedruckter Form.
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Außerdem gibt es auch deutsche Regeln zum Downloaden.
Sind zwar nicht optimal übersetzt aber sonst brauchbar.
"Brauchbar" trifft es ganz gut, es sind schon ein paar richtige Fehler in der bisherigen deutschen Anleitung drin. Das bessern wir gerade aus.
Nur für den verstecken Protagonisten gibt es nur eine englische Anleitung.
Die wird es bei uns auch auf deutsch geben. Und zwar nicht nur als PDF, sondern auch in gedruckter Form.
Wird der Titel "eingedeutscht" oder sonstwie verändert oder ist das noch Betriebsgeheimnis? Bei einem Spiel deutlich unter Experten-Zielgruppe könnte das womöglich bei der Vermarktung förderlich sein (siehe "Flügelschlag").
Edit: vergiss es, da sind ja schon allerlei offizielle Ankündigungen mit Bild und Titel unterwegs, bleibt wohl so (bis auf die Untertitel):
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Außerdem gibt es auch deutsche Regeln zum Downloaden.
Sind zwar nicht optimal übersetzt aber sonst brauchbar.
"Brauchbar" trifft es ganz gut, es sind schon ein paar richtige Fehler in der bisherigen deutschen Anleitung drin. Das bessern wir gerade aus.
Okay, so grobe Fehler habe ich noch gar nicht entdeckt, außer das teilweise Texte noch auf englisch waren.
Hast du da Beispiele ?
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Ich sehe das Spiel genau wie Du, aber wieso schreibst Du, es gaukle mehr vor, als es sei?
Das Problem ist glaube ich die Erwartungshaltung von Vielspielern :
Die haben gelesen : asynchron und haben ein Kenner/Könnerspiel erwartet. Das wollte das Spiel aber nie sein.
Ich habe trotzdem mit meinen Mispielern viel Spaß und das es jetzt auch auf deutsch bei Pegasus erscheint zeigt ja auch, das es wohl einen Markt dafür gibt.
Also ein Kennerspiel ist das auf jeden Fall - allein der Regelumfang rechtfertigt diese Kategorie. Quacksalber ist halt auch Kennerspiel...
Und ich mag es gerne - allein die unterschiedlichen Charaktere haben einen großen Wiederspielbarkeitsreiz. Und es sieht super aus auf dem Tisch.
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Hast du da Beispiele ?
Nein, hab ich spontan nicht parat, sorry. Ich habe keine Fehlerliste angefertigt weil uns relativ früh klar war, dass wir die vorliegende Übersetzung (bis auf einen Teil der Begrifflichkeiten und ein paar gute Übersetzungen der Flavourtexte) nicht übernehmen werden, sondern eine neue Übersetzung anfertigen müssen - vor allem weil die englischen Anleitungen in einigen Punkten sehr lückenhaft und an manchen Stellen schlecht strukturiert sind.
Damit will ich die englische Anleitung gar nicht schlechtreden, die ist zumindest gut und man kann das Spiel ohne Probleme spielen. Aber die ca. 180 BGG-Threads im Bereich Rules (inkl. der Erweiterungen) zeigen doch schon einige Lücken in den Anleitungen auf, Dinge die nicht ausführlich genug erklärt wurden oder irreführende Formulierungen.
Deshalb schaue ich zwar in die bisherige Übersetzung immer noch mit rein, aber eigentlich nur zum Abgleich, ob die damaligen Übersetzer alles genauso verstanden haben wie ich heute. Und dabei sind mir ein paar Differenzen zwischen der englischen und deutschen Version der Regeln aufgefallen. Aber wie gesagt, ich habe diese nicht notiert, sondern einfach nur ignoriert, weil sie für meinen Workflow nicht von Belang waren.
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Chris_oabling meins ist vom 2nd Markt. Kannst du mir PN schreiben, was der mir vom Namen bekannte Gefährte, für Materialien besitzt?
Kann ich gerne machen , komme aber frühestens am WE dazu.
Es waren soweit ich mich erinnere nur ein paar Karten dafür dabei.
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Würdet ihr bitte netterweise eure letzten Beiträge editieren und dort ...
... alle Kommentare über das geheime Zusatzmaterial in Spoiler-Tags setzen!?
Im nächsten Spoilertag ist ein Foto der versteckten Materialien, es sind ...
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Würdet ihr bitte netterweise eure letzten Beiträge editieren und dort ...
... alle Kommentare über das geheime Zusatzmaterial in Spoiler-Tags setzen!?
Im nächsten Spoilertag ist ein Foto der versteckten Materialien, es sind ...
Ich weiß von mindestens zwei Fällen, in denen das gesamte Material unentdeckt im Container gelandet ist ...
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Das glaube ich sofort. Deshalb haben wir uns auch entschieden, auf der Schachtel der deutschen Ausgabe "Das Geheimversteck" etwas deutlicher darauf hinzuweisen, dass es in der Schachtel ein Geheimversteck bzw. geheimes Zusatzmaterial gibt. Und es steht sogar explizit drauf, dass man mit "Das Geheimversteck" auch zu fünft spielen kann, als zusätzlicher Hinweis.
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Würdet ihr bitte netterweise eure letzten Beiträge editieren und dort ...
... alle Kommentare über das geheime Zusatzmaterial in Spoiler-Tags setzen!?
Im nächsten Spoilertag ist ein Foto der versteckten Materialien, es sind ...
Weiß nicht wie das geht 😊
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Linkservice: Spoiler
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Zur Info, die deutschen Pegasus-Anleitungen aller Merchants Cove Produkte sind nun im Pegasus-Shop zum Download verfügbar. Das beinhaltet auch alle Händler-Anleitungen sowie die Solo-Regeln (Hausierer) und Solo-Szenarien im Geheimversteck - insgesamt 11 Anleitungen.
Für die Backer der englischen Ausgabe:
1) Im Vergleich zur ersten Übersetzung, die beim KS verfügbar war, haben wir einige Begriffe geändert, also bitte nicht wundern. Zudem haben wir alle bekannten Errata bereits berücksichtigt und auch versucht, alle bisher bei BGG aufgetretenen Regelfragen zu beachten. Manches ließ sich aus Platzgründen aber nicht ganz ausführlich erklären. Deshalb plane ich, bis zur Auslieferung des deutschen Produkts noch ein deutsches FAQ anzufertigen, weil bei diesem Spiel halt immer wieder einige Sonderfälle auftreten werden, und dafür ist ein FAQ der bessere Platz als die Anleitungen noch voller zu packen.
2) Achtung, Spoiler, nur für Backer des Kickstarters!
Die Anleitung für den geheimen Charakter im Geheimversteck ist NICHT bei Pegasus verfügbar, weil wir im Shop nicht zu viel spoilern wollen. Für euch Backer der EN-Version habe ich aber veranlasst, dass das deutsche PDF seit heute auf der Seite von Final Frontier Games verfügbar ist, und zwar genau dort, wo euch der QR Code aus der Secret Stash Schachtel hinführt. So habt ihr als Backer nun auch Zugriff auf die deutsche Anleitung des geheimen Charakters, die es ja bisher noch gar nicht gab. (Die wurde beim KS offenbar vergessen in der Übersetzung.)
Ihr müsst nur ggf. beachten, dass einige Begriffe eben nicht mit der früheren Übersetzung übereinstimmen, nach der ihr das Spiel erlernt habt. -> siehe Punkt 1), aber ihr könnt ja die neuen Regelversionen bei Pegasus runterladen, dann habt ihr alles einheitlich.
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Archibald Tuttle Ich schicke dir den Link per PN, hier öffentlich möchte ich den nicht so gerne sehen.
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Zur Info, die deutschen Pegasus-Anleitungen aller Merchants Cove Produkte sind nun im Pegasus-Shop zum Download verfügbar. Das beinhaltet auch alle Händler-Anleitungen sowie die Solo-Regeln (Hausierer) und Solo-Szenarien im Geheimversteck - insgesamt 11 Anleitungen.
Für die Backer der englischen Ausgabe:
1) Im Vergleich zur ersten Übersetzung, die beim KS verfügbar war, haben wir einige Begriffe geändert, also bitte nicht wundern. Zudem haben wir alle bekannten Errata bereits berücksichtigt und auch versucht, alle bisher bei BGG aufgetretenen Regelfragen zu beachten. Manches ließ sich aus Platzgründen aber nicht ganz ausführlich erklären. Deshalb plane ich, bis zur Auslieferung des deutschen Produkts noch ein deutsches FAQ anzufertigen, weil bei diesem Spiel halt immer wieder einige Sonderfälle auftreten werden, und dafür ist ein FAQ der bessere Platz als die Anleitungen noch voller zu packen.
2) Achtung, Spoiler, nur für Backer des Kickstarters!
Die Anleitung für den geheimen Charakter im Geheimversteck ist NICHT bei Pegasus verfügbar, weil wir im Shop nicht zu viel spoilern wollen. Für euch Backer der EN-Version habe ich aber veranlasst, dass das deutsche PDF seit heute auf der Seite von Final Frontier Games verfügbar ist, und zwar genau dort, wo euch der QR Code aus der Secret Stash Schachtel hinführt. So habt ihr als Backer nun auch Zugriff auf die deutsche Anleitung des geheimen Charakters, die es ja bisher noch gar nicht gab. (Die wurde beim KS offenbar vergessen in der Übersetzung.)
Ihr müsst nur ggf. beachten, dass einige Begriffe eben nicht mit der früheren Übersetzung übereinstimmen, nach der ihr das Spiel erlernt habt. -> siehe Punkt 1), aber ihr könnt ja die neuen Regelversionen bei Pegasus runterladen, dann habt ihr alles einheitlich.
Super Service!
Dann hoffe ich nur ich finde den QR-Code noch 😉.
Befürchte den habe ich entsorgt .
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Ich hab auch keinen QR Code, da Spiel von jemandem abgekauft...
Wie komm ich da ran? Thygra oder Archibald Tuttle ? -
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Cool, ich bin nicht allein. Den Link bräuchte ich nämlich auch! (Update: Link bekommen )
Ist wirklich ein toller Service! Also kein Witz. Verbessert mein Bild von Pegasus.
Denn als ich Anfang Februar über die Deutsche Ausgabe gestolpert bin (Spiel wurde als neuer Artikel bei Fantasywelt gelistet), fragte ich sofort bei Pegasus per Formular mal nach wie es um die Deutschen Regeln steht. Also ob man da als Englischer Unterstützer irgendwie dran käme. Ja sogar gegen Bezahlung schlug ich vor. Antwort:
Zitatvielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an unseren Spielen.
Leider haben wir von diesem Spiel keine Exemplare auf Lager.
Erscheinungsdatum: Juli 2022
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Da war ich echt bedient.
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Denn als ich Anfang Februar über die Deutsche Ausgabe gestolpert bin (Spiel wurde als neuer Artikel bei Fantasywelt gelistet), fragte ich sofort bei Pegasus per Formular mal nach wie es um die Deutschen Regeln steht.
Na ja, dass üblicherweise alle Anleitungen von Pegasus-Spielen online zum Download angeboten werden, sollte ja bekannt sein. Insofern dürfte die allgemeine Antwort auf deine Frage sich vermutlich auf physische Exemplare der Anleitung bezogen haben, und so etwas haben wir natürlich nicht auf Lager. Da wir das Spiel nicht selbst produzieren, werden wir aber auch nach Erscheinen keine physischen Anleitungen anbieten können.
Falls du dich auf den geheimen Charakter bezogen hast: Darüber wusste im Februar vermutlich außerhalb der Redaktion noch niemand etwas.
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Jetzt muss nur noch einer hervorspringen, der einen Print-Service für die Backer organisiert (...)
Bitte nur rein privat, nicht öffentlich, und ich möchte davon absolut nichts wissen!
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Denn als ich Anfang Februar über die Deutsche Ausgabe gestolpert bin (Spiel wurde als neuer Artikel bei Fantasywelt gelistet), fragte ich sofort bei Pegasus per Formular mal nach wie es um die Deutschen Regeln steht.
Na ja, dass üblicherweise alle Anleitungen von Pegasus-Spielen online zum Download angeboten werden, sollte ja bekannt sein. Insofern dürfte die allgemeine Antwort auf deine Frage sich vermutlich auf physische Exemplare der Anleitung bezogen haben, und so etwas haben wir natürlich nicht auf Lager. Da wir das Spiel nicht selbst produzieren, werden wir aber auch nach Erscheinen keine physischen Anleitungen anbieten können.
Falls du dich auf den geheimen Charakter bezogen hast: Darüber wusste im Februar vermutlich außerhalb der Redaktion noch niemand etwas.
Um ehrlich zu sein war ich da nicht im Imstande die Anleitungen zu finden. Im Shop, also bei kaufbaren unter den Spielen als Download versteckt, da wäre ich nie sonst darauf gekommen hättest du das nicht wegen Merchants Cove geschrieben
Jedenfalls hatte ich nach PDF oder als Druck gefragt (nicht einmal wegen des Spoilers). Und eben ggf. auch für Geld (hätte ja auch nur für Porto sein können). Die Antwort war halt an den Möglichkeiten vorbei. Ist halt eher so wie "F: Willst du ein Schokoladen- oder ein Erdbeereis?" "A: Ja, ich will auch eins"... - ist jetzt aber auch kein Beinbruch
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Um ehrlich zu sein war ich da nicht im Imstande die Anleitungen zu finden. Im Shop, also bei kaufbaren unter den Spielen als Download versteckt, da wäre ich nie sonst darauf gekommen hättest du das nicht wegen Merchants Cove geschrieben
Du musst nicht mal in den Shop gehen, sondern einfach nur oben auf der Pegasus-Startseite in der Suchfunktion "Merchants Cove" eingeben, dann werden dir 5 Treffer angezeigt. Dass die dann alle zu Shopseiten führen, ist ja im Prinzip unerheblich; wenn man auf ein Spiel klickt, landet man auf einer Produktseite (die zugleich auch eine Shopseite ist). Das ist nicht anders als auf einer Webseite ohne Shop.
Noch mal kurz: Suchfunktion -> Treffer anklicken -> Produktseite sehen und "Download" anklicken. Finde ich persönlich jetzt durchaus nicht ganz unintutiv - wenn man einfach ignoriert, dass dies zugleich auch der Shop ist.
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Um ehrlich zu sein war ich da nicht im Imstande die Anleitungen zu finden. Im Shop, also bei kaufbaren unter den Spielen als Download versteckt, da wäre ich nie sonst darauf gekommen hättest du das nicht wegen Merchants Cove geschrieben
Du musst nicht mal in den Shop gehen, sondern einfach nur oben auf der Pegasus-Startseite in der Suchfunktion "Merchants Cove" eingeben, dann werden dir 5 Treffer angezeigt. Dass die dann alle zu Shopseiten führen, ist ja im Prinzip unerheblich; wenn man auf ein Spiel klickt, landet man auf einer Produktseite (die zugleich auch eine Shopseite ist). Das ist nicht anders als auf einer Webseite ohne Shop.
Noch mal kurz: Suchfunktion -> Treffer anklicken -> Produktseite sehen und "Download" anklicken. Finde ich persönlich jetzt durchaus nicht ganz unintutiv - wenn man einfach ignoriert, dass dies zugleich auch der Shop ist.
Bei der Spielregel vom Oracle ist aber glaube ich was mit der Formatierung oder Seitenfolge schief gelaufen, oder stehe ich auf dem Schlauch ?
Normal ist ja immer zuerst das Cover, oder ?
LG
Christoph
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Bei der Spielregel vom Oracle ist aber glaube ich was mit der Formatierung oder Seitenfolge schief gelaufen, oder stehe ich auf dem Schlauch ?
Normal ist ja immer zuerst das Cover, oder ?
Das Orakel ist die einzige Rolle, wo ein einfaches Faltblatt mit vier Seiten für die Regeln nicht reichte, zwei Seiten mehr nötig waren (auch im englischen Original so).
Ich bin nicht Druckprofi genug, welcher möglichen "Prospekt"-Druckfolge diese Aufbereitung dienlich sein könnte und wie man sie daheim oder im Copyshop anwenden sollte. Irgendwer hat sich bestimmt was dabei gedacht
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Bei der Spielregel vom Oracle ist aber glaube ich was mit der Formatierung oder Seitenfolge schief gelaufen, oder stehe ich auf dem Schlauch ?
Ah, guter Hinweis, danke! Die Reihenfolge der Seiten ist momentan so wie in der richtigen Druckdatei. Wenn du dir deine englische Anleitung anschaust, verstehst du, weshalb das so ist.
Für unser Web-PDF ist das aber natürlich Quatsch. Das habe ich einfach übersehen. Ich werde die Grafikerin bitten, die Seiten für die Webversion sinnvoller anzuordnen. Gib mir ein paar Tage, dann sollte ein neues PDF im Shop sein.
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Hat eigentlich je jemand über den Solomodus berichtet?
Bzw. Hat es jemand getestet und mag darüber berichten?
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Hat eigentlich je jemand über den Solomodus berichtet?
Bzw. Hat es jemand getestet und mag darüber berichten?
Erst ein Spiel auf dem Buckel. Wenn es dann mal wieder auf den Tisch kommt gerne! Für so Spiele hab ich meinen Blog. Nur gerade wenig Zeit. We will see.
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Hat eigentlich je jemand über den Solomodus berichtet?
Bzw. Hat es jemand getestet und mag darüber berichten?
Ich hatte eine Solo-Partie. Ging so ... aber das lag auch am Spiel selbst.
Gestern endlich die Fähigkeiten der Krämerin als Solo-Gegner in #MerchantsCove getestet. Und ich wollte unbedingt endlich den Innkeeper spielen.
Eine spannende Runde mit wenig spannendem Ausgang. Ich muss es ja nochmal sagen: Merchant's Cove ist kein wirklich gutes Spiel. Es ist eines der schönsten Spiele die ich habe, die Idee der asymmetrischen, spielereigenen Minispielchen ist cool, und ja, es macht auf eine gewisse Weise sogar Spaß, seinen Händler zu spielen und zu versuchen, die lukrativsten Kunden in den Hafen zu locken.
Aber auch wenn das alles für das Spiel spricht, fehlt es dem Spiel ansonsten an interessanten Aspekten. Das ganze Gebilde wirkt furchtbar aufgebläht - mit Rogue-Karten und Einwohner-Karten und Corruption-Karten, aber das wirkt alles unrund. Egal welchen Charakter man spielt, man hat am Ende (wohl zwangsweise) ein ganz furchtbar simples kleines Minispielchen ohne viel Tiefe vor sich. Meist hat man nach einer Partie schon alles gesehen, länger als zwei trägt keiner davon. Und es bleibt das Gefühl, dass das alles furchtbar unbalanced ist.Mir ist klar, dass das mathematisch, jeder Charakter für sich, sehr simpel geregelt ist: Eine bestimte Menge an Zeit für eine bestimmte Ware und damit Punktzahl.
Leider profitieren die Charaktere aber komplett unterschiedlich davon, wie die Adventurer am Pier aufgereiht werden. Der eine profitiert dort von Mehrheiten, der andere von besserer Verteilung. Und das lässt sich auch nicht ausgleichen. das bedeutet, wenn ein Charakter hier u.U. eine für ihn gute Verteilung hinbekommt, dass er einem anderen Charakter damit jede Chance auf viele Punkte raubt.
Ja, das ist einer der Hauptmechanismen im Spiel, dass die Spieler versuchen, die Kunden möglichst ideal an Land zu holen, aber es zeigt eben auch, dass das interne Balancing der Charaktere nichts bringt, wenn sie extern komplett unbalanced sind.Nun denn, gestern trat ich denn mit dem Innkeeper gegen die Solo-Ai, die Krämerin an. Als Innkeeper muss man idealerweise erraten, welche Mehrheiten an welchem Pier auftauchen, und diese mit einem farblich passenden, passend positionierten Bett empfangen. Schafft man es dann noch, an zwei oder mehr Pieren doppelte oder sogar dreifache Mehrheiten rauszuholen, winken dicke Punkte.
Das problem dabei: Adventurer, die man einmal in seinem Gästezimmer hatte, bleiben in der Taverne und wandern nicht in den Beutel zurück. Dadurch geben dieselben Farben zwar später ein Vielfaches der Punkte, aber weil sie im Beutel fehlen, kommen deren Mehrheiten auch schwerer zustande.
Das Verkaufen der Drinks bringt da bestenfalls Peanuts, und ein Mechanismus für Sponsoring fehlt dem Innkeeper quasi völlig (mit Ausnahmer einer Staff-Funktion.)
Dabei lohnt es sich, schnell die Staff-Funktion freizuschalten, mit der man die Betten nochmal beliebig auswechseln kann. Hat man diese, kann man im Laufe der Runde drei günstige Betten bauen, und diese dann kurz vor Rundenschluss, wenn die Mehrheiten sicher sind, schnell nochmal anpassen. Da muss man dann aufs Timing achten, nicht, dass die Runde endet, bevor man noch die Chance dazu hat.
Die Solo-AI erwies sich in der ersten Runde als unterlegen, in der zweiten Runde als überlegen und in der dritten Runde als ebenbürtig - bis zur Endabrechnung zumindest.Der Mechanismus ist kartengesteuert und ähnlich aufgebaut wie der Automa in Tapestry, indem zwei zufällige Karten die Aktionen vorgeben. Dabei legt die AI ordentlich Tempo vor.
Leider hat die AI ein kleines Problem: Sie sammelt (zumindest bei mir) Corruption Karten wie Karnevalskamelle, und wird diese eigentlich auch kaum, oder nur durch Zufall, wieder los. Der Innkeeper hingegen kommt nicht nur schwer an Corruption Karten, sondern wird diese auch noch recht einfach los.
Und so kam dann das Debakel in der Endabrechnung: Ohne Corruption-Karten hätte man den Endstand von 210-193 für mich sogar fast als knapp bezeichnen können. Da ich jedoch 0 Corruption-Symbole hatte und die Krämerin 15(!), durfte sie sich vorher nochmal satte 45 Punkte abziehen. Und ein Endstand von 210-148 ist dann eben nicht mehr so knapp ...
Ich bin da also noch etwas zwiegespalten, wie gut die AI wirklich ist und muss sie nochmal mit anderen Charakteren austesten. Und sonst gibt es ja noch zahlreiche Solo-Szenarien. -
Die AI kann im Schwierigkeitsgrad variiert werden - insbesondere wenn man die Erweiterung "Das Geheimversteck" hinzunimmt, wo es mit den Herausforderungskarten noch mal anspruchsvoller wird.
Besonders reizvoll finde ich aber tatsächlich die Solo-Szenarien aus dem Geheimversteck. Diese geben nicht einfach nur irgendeine Zusatzaufgabe, sondern sie krempeln das Spiel zum Teil mit extremen Regeländerungen komplett um. Da hat sich ein kreativer Kopf ausgetobt und ich bin schon sehr gespannt darauf, die Solo-Szenarien eines Tages auszuprobieren.
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Besonders reizvoll finde ich aber tatsächlich die Solo-Szenarien aus dem Geheimversteck.
Ja, die fand ich auch gut entwickelt.
Am Ende kam ich nicht mehr dazu sie zu testen, weil mich das Spiel insgesamt zu wenig gereizt hat, aber ich glaube nicht, dass das Solo-Spiel ohne die Szenarien wirklich ansprechend ist. -
Ich finde das Solo-Spiel ohne die Szenarien zumindest gut geeignet, um die unterschiedlichen Händler kennenzulernen, bevor ich damit auf die Solo-Szenarien losgehe. Aber natürlich sind die Szenarien dann das Solo-Highlight, keine Frage. Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch reizvoll ist, ein Szenario mit mehreren Händlern zu spielen, weil die Szenarien je nach Händler unterschiedlich schwierig sein dürften.
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Die AI kann im Schwierigkeitsgrad variiert werden - insbesondere wenn man die Erweiterung "Das Geheimversteck" hinzunimmt, wo es mit den Herausforderungskarten noch mal anspruchsvoller wird.
Besonders reizvoll finde ich aber tatsächlich die Solo-Szenarien aus dem Geheimversteck. Diese geben nicht einfach nur irgendeine Zusatzaufgabe, sondern sie krempeln das Spiel zum Teil mit extremen Regeländerungen komplett um. Da hat sich ein kreativer Kopf ausgetobt und ich bin schon sehr gespannt darauf, die Solo-Szenarien eines Tages auszuprobieren.
Das Spiel ist für mich der Jodorowsky unter den 2021 meistgespielten Spielen ("Wenn du toll bist, ist das Spiel toll"). Will sagen: Sind die Spieler gut drauf und haben Spaß an ihren Rollen, ist das ein wunderbares interaktives Erlebnis - und das Spiel belohnt das auch durchaus mit ein paar unerwarteten taktischen Entscheidungen, die man erst nach ein paar Runden sieht. Solo fand ich aber auch ganz gut, da sich die Rollen ohne diese z.T. fiese Interaktion doch deutlich anders spielen. Die Soloszenarien ändern das Spiel tatsächlich sehr extrem, sind dann aber auch eher puzzelig (erinnert mich an die Jaipur-App-Kampagne).