Beiträge von Naitakal im Thema „[2019] Merchants Cove (Final Frontier Games)“

    Ich habe mir auf Anraten eines netten Zeitgenossen nur das Grundspiel und das Geheimversteck zugelegt.

    Ist das - für den Anfang - eine gute Kombi?


    Wie mir gesagt wurde, ist das Geheimversteck halt ein "Must have" um den Mechanismus im Hauptboard zu pimpen und mehr Varianz zu haben.

    Habe ich jetzt mal blind vertraut.....hoffentlich zu recht!?!

    Das hatte ich im Vorfeld so auch gelesen und kann es auf den ersten Eindruck so auch bestätigen. Da ist schon viel Content im Geheimversteck, welcher deutlich mehr Varianz reinbringt. Der Name ist übrigens Programm, genau nachsehen im Geheimversteck! ;)

    Ich habe heute Abend endlich mal die Zeit gefunden für ein erstes Spiel um dabei die Regeln zu lernen.


    Die erste Runde war sehr langwierig, ich musste immer wieder mal kurz ins Regelwerk schauen um die grundlegenden Abläufe nicht falsch zu machen und auch beim Schmied und vor allem dem Hausierer musste ich wiederholt mal etwas nachlesen. Ab der zweiten Runde ging es dann schon deutlich flotter voran. In der dritten Runde ist mir dann aufgefallen, dass ich beim Schmied immer gedacht habe ich zähle für die großen Waffen die Hitze nur mit dem Kohlewürfel und dem Würfel, der die Farbe bestimmt, nicht mit allen dreien. Das hätte es mir in der ersten Runde deutlich leichter gemacht, in der dritten war es durch die Upgrades der Kohlewürfel dann eigentlich schon relativ egal.


    Ich hatte mit der einfachen Schurkenkarte gespielt und kann noch nicht beurteilen, wie groß der Einfluss der anderen auf das Spielgeschehen sein wird. Auch habe ich noch nicht den Inhalt des Geheimverstecks hinzugefügt.


    Insgesamt hat es mir bisher ganz gut gefallen und ich freue mich auf die nächste Partie, wenn ich auch nicht mehr so oft ins Regelheft schauen muss.

    Ich kann nur bestätigen: es ist eine elendige Fummelei gewesen. Obwohl ich Basteleien gewohnt bin und auch entsprechende Hilfsmittel dazu genommen habe, wie Skalpell und 240-er-Schleifpapier, habe ich über 2 Stunden damit verbracht, den Inhalt des Grundspiels in einen spielfähigen Zustand zu versetzen.

    Und dann hat mir das Spiel noch nicht mal gefallen 8|..

    Mh, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich bin jemand der so gut wie nie was bastelt und hab keine Stunde dafür gebraucht, hab das in meiner Mittagspause gemacht und lediglich ein paar Tropfen Bastelleim benötigt. :/

    Also ich hab das das Spiel die Tage erst erhalten und hatte eigentlich nur bei ein paar der Boote ein wenig zu kämpfen. Da ist dann auch mal was angerissen, aber nichts was ein wenig Bastelkleber nicht behoben konnte. Ärgerlich war es natürlich dennoch, sowas sollte natürlich gar nicht erst passieren.