[2019] Merchants Cove (Final Frontier Games)

  • Da könntest du recht haben. Das wird auch von Charakter zu Charakter unterschiedlich sein. Hat man bei einigen noch ein wenig Varianz in der Vorgehensweise, sehe ich das beim Kapitän zum Beispiel überhaupt nicht. Der hat keinerlei Kontrolle darüber, welche großen Güter er erhält und kann daher wenig auf die Aktionen der Mitspieler reagieren. Da bleibt fast zwangsläufig eine Konzentration auf die Fische, was, nun ja, langweilig ausschaut...

  • Zu meinem mäßig Regel-Eindruck trägt auch ganz maßgeblich bei, dass die Mini-Spiele eines jeden Spielers meiner Meinung nach kaum für mehr als zwei oder drei Spiele taugen, dann dürfte es schon langweilig werden. Zugegeben: wenn man 4 oder (mit Erweiterung) 6 Mini-Spiele kennenlernen möchte und jedes zweimal spielt, dann ist man auch bei ~10 Spielen und dann hätte sich nach meiner Betrachtungsweise ein Spiel auch schon "gerechnet"; die meisten Spiele spiele ich weniger. Aber trotzdem, ich glaube nicht, dass man wirklich 10x relativ repetitives Zeugs spielen möchte, zumal man ja auch als Mitspieler schon sieht, was bei den jeweiligen Player Boards wie gut funktioniert hat.

    Ich denke du liegst damit völlig richtig. Aber die Spiele werden doch extra für wenige Partien entwickelt, weil kaum jemand mehr Spiele öfters als 1-3 mal spielt. Anhaltender Spielspaß und Balancing sind kaum mehr durch die Kundschaft nachgefragt. Schall und Rauch durch Asymmetrie und Bling Bling Komponenten erfreuen das Spielerherz in den ersten Partien, danach landet das Spiel eh im Regal, weil der nächste heiße KS eintrifft und verstaubt dort. Wer hier hat denn z.B. Vast schon öfter als 10x gespielt? Redaktionell durch entwickelte Spiele ohne Effekthascherei wie Gaia Project nehmen anteilsmäßig leider immer weiter ab.

  • Aber die Spiele werden doch extra für wenige Partien entwickelt, weil kaum jemand mehr Spiele öfters als 1-3 mal spielt. Anhaltender Spielspaß und Balancing sind kaum mehr durch die Kundschaft nachgefragt. [...]

    Das würde ich so nicht unterschreiben. Der Fokus auf Bling-Bling und angesagte Moden (wie hier Asymmetrie) mag eine Zeit lang für Verlage und Autoren gut gehen, aber bei der aktuellen Marktübersättigung garantiert nur echte Zufriedenheit mit früheren Werken eine sichere Basis für zukünftige Verkäufe. Dafür muss man ja nur mal schauen, was ein Name wie Alexander Pfister bei #Maracaibo oder Daniele Tascini (hier "nur" als Co-Autor) bei #Trismegistus oder das Troyes-Autoren-Trio Dujardin/Georges/Orban bei #BlackAngel bewirkt. Diese drei Spiele sind nicht wegen Bling-Bling ganz oben in den Essen-Vorfreude-Rankings.

  • Aber die Spiele werden doch extra für wenige Partien entwickelt, weil kaum jemand mehr Spiele öfters als 1-3 mal spielt. Anhaltender Spielspaß und Balancing sind kaum mehr durch die Kundschaft nachgefragt. [...]

    Das würde ich so nicht unterschreiben. Der Fokus auf Bling-Bling und angesagte Moden (wie hier Asymmetrie) mag eine Zeit lang für Verlage und Autoren gut gehen, aber bei der aktuellen Marktübersättigung garantiert nur echte Zufriedenheit mit früheren Werken eine sichere Basis für zukünftige Verkäufe. Dafür muss man ja nur mal schauen, was ein Name wie Alexander Pfister bei #Maracaibo oder Daniele Tascini (hier "nur" als Co-Autor) bei #Trismegistus oder das Troyes-Autoren-Trio Dujardin/Georges/Orban bei #BlackAngel bewirkt. Diese drei Spiele sind nicht wegen Bling-Bling ganz oben in den Essen-Vorfreude-Rankings.

    Ich hatte ja selbst Gaia Project als Gegenbeispiel gebracht. Aber das sind einfach unterschiedliche Geschäftsmodelle für eine unterschiedliche Kundschaft. CMoN z.B. verkaufen über Material und definitiv nicht über ausgeklügelte und balancierte Spielmechaniken.

  • Sehr gut zusammengefasst und meinen Eindruck ebenfalls bestätigt MetalPirate .

    Damit bin ich komplett raus.

    Bei aller Liebe zu den bisherigen Spielen aus dieser Quelle werde ich mich wohl anschließen. Danke für die Analyse!

  • Aber das sind einfach unterschiedliche Geschäftsmodelle für eine unterschiedliche Kundschaft.

    Richtig. Meine Beobachtung -- und ein bisschen auch Hoffnung :) -- ist aber, dass in einem übersättigten Markt die Luft für die Massen von "Bling-Bling-Produzenten" schneller dünner wird als für die Verlage und Autoren, die mehr Wert auf gründliche Arbeit und Playtesting (und eine sich damit geschaffene Reputation für gute Spiele) legen. Sieht man ja auch bei den von dir genannten CMON, deren letzte KS-Kampagne (nämlich Trudvang) nicht ganz so gelaufen ist, wie sie sich das vermutlich erhofft hatten.


    Wer über eine längere Zeit Kickstarter-Spiele unterstützt hat, der wird sich früher oder später fragen, ob die vielen spielerisch mäßigen Grafik-Blender, die null- bis zweimal gespielt im Regal verstauben, wirklich ihr Geld wert waren.

  • Ich denke du liegst damit völlig richtig. Aber die Spiele werden doch extra für wenige Partien entwickelt, weil kaum jemand mehr Spiele öfters als 1-3 mal spielt. Anhaltender Spielspaß und Balancing sind kaum mehr durch die Kundschaft nachgefragt.

    Ne, diese Art ovn Spielen werden nicht entwickelt, sondern einfach zusammengeschustert 8-))

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich finde ja spannend, dass ich mir anhören muss, ich könne Spiele gar nicht lieben, die ich vor Veröffentlichung mehrfach gespielt habe, weil man das von noch nicht veröffentlichten Spielen ja so nicht sagen könne, und dieselbe Person, die mir sagt, das ginge so nicht, nach der Regellektüre(!) von Merchant's Cove erklärt, wie das Spielgefühl sein wird, und dass es deshalb nichts für sie ist, was dann als brillante Analyse zählt ... 😁


    Ich gucke mal, wie mir Merchant's Cove gefällt, wenn ich es gespielt habe.

    Bei einem so ambitionierten Projekt wage ich keinen Blick in die Kristallkugel. 😊

  • Huutini : hast ja recht, probieren geht über studieren. Und doch gilt es nach Lage der Dinge (Regel) abzuwägen, ob man das Geld jetzt hierfür ausgibt oder nicht. Schließt spätere Reue und Entscheidungen (ggf. auch teurer kaufen) für mich nicht endgültig aus (so geschehen bei Brass Birmingham).

  • Ich finde ja spannend, dass ich mir anhören muss, ich könne Spiele gar nicht lieben, die ich vor Veröffentlichung mehrfach gespielt habe, weil man das von noch nicht veröffentlichten Spielen ja so nicht sagen könne,

    Beziehst du dich da auf mich? :/ Dann hätte ich gerne einen Beleg dafür...


    Ich denke, dass man grundsätzlich immer eine Meinung zu einem Spiel haben kann, egal ob nur allererste Informationsfetzen wie Autor und Verlag bekannt sind oder ob man das Spiel schon 100 mal gespielt hat. Der Unterschied liegt einzig und allein in der immer weiter abnehmenden Unsicherheit, die explizit oder implizit an jede Meinungsäußerung drangeklebt ist. Manchmal muss man auch genau und exakt lesen. Ein "ich erwarte einen Spieleindruck X" ist etwas fundamental anderes als "der Spieleindruck ist X".


    Wenn ich nach einem Anspielen eines Spieles meinen Regel-Ersteindruck revidieren muss, dann habe ich überhaupt kein Problem damit, auch öffentlich einzugestehen, dass meine erste Einschätzung falsch war. Wer jedoch im Laufe seines Lebens schon hunderte Spiele gespielt und tausende Regeln gelesen hat, der kann IMHO auch durch Regellesen schon recht gut einschätzen, was einen erwartet und wird öfter richtig als falsch liegen. Gerade bei Kickstartern kommt man um diese Aufgabe der eigenen Einschätzung basierend auf Regellektüre auch gar nicht drum herum, wenn man nicht blind irgendwelchen Influencern vertrauen will.

  • ... Wer jedoch im Laufe seines Lebens schon hunderte Spiele gespielt und tausende Regeln gelesen hat, der kann IMHO auch durch Regellesen schon recht gut einschätzen, was einen erwartet und wird öfter richtig als falsch liegen. ...

    Bitte jetzt nicht wieder die unsägliche Diskussion aufmachen, ob man nach der Regellektüre ein Spiel einschätzen kann oder nicht, das hatten wir hier schon zur Genüge.

  • Bitte jetzt nicht wieder die unsägliche Diskussion aufmachen, ob man nach der Regellektüre ein Spiel einschätzen kann oder nicht, das hatten wir hier schon zur Genüge.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sogar sagen, dass Spiele, die ich während der Regellektüre spannend fand und es kaum erwarten konnte sie auf den Tisch zu bringen, dann während der Erstpartie so gar nicht bei mir ankamen.

    Also auch das Gegenteil ist der Fall.

    Ohne ein Spiel auszuprobieren, kann man zwar versuchen einzuschätzen, ob einem das Spiel gefällt. Abgerechnet wird aber meist auf dem Tisch :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Huutini : hast ja recht, probieren geht über studieren. Und doch gilt es nach Lage der Dinge (Regel) abzuwägen, ob man das Geld jetzt hierfür ausgibt oder nicht. Schließt spätere Reue und Entscheidungen (ggf. auch teurer kaufen) für mich nicht endgültig aus (so geschehen bei Brass Birmingham).

    Das kam vielleicht falsch rüber: Ich bin absolut überzeugt davon, dass man anhand einer Regellektüre abwägen kann, ob einem ein Spiel liegt oder nicht, auch wenn ich in diesem konkreten Fall tatsächlich abwarte, wie sich das Spielgefühl am Ende zeigt.
    Ich fand nur witzig, dass mir das jemand mal im positiven Sinne abgesprochen hat, es im negativen Sinne aber selbst macht. :)

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sogar sagen, dass mir Spiele, die ich während der Regellektüre spannend fand und es kaum erwarten konnte sie auf den Tisch zu bringen, dann während der Erstpartie so gar nicht bei mir ankamen.

    Also auch das Gegenteil ist der Fall.

    Ohne ein Spiel auszuprobieren, kann man zwar versuchen einzuschätzen, ob einem das Spiel gefällt. Abgerechnet wird aber meist auf dem Tisch :)


    Genauso geht es mir ja auch, aber es gibt auch Spieler, die mit ihrer Einschätzung nach dem Regellesen sehr nah an ihrem tatsächlichen Spielerlebnis sind.

    Ich handle beim Spielekauf ähnlich wie beim Spielen selbst, gern aus dem Bauch heraus, ohne alles zu analysieren. Und deshalb nehme ich auch an der Sammelbestellung für Merchants Cove teil und weil ich neugierig bin und mir diese Neugier gut 70€ wert ist. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Micknick ()

  • ... Ich handle beim Spielekauf ähnlich wie beim Spielen selbst, gern aus dem Bauch heraus, ohne alles zu analysieren. Und deshalb nehme ich auch an der Sammelbestellung für Merchants Cove teil und weil ich neugierig bin und mir diese Neugier gut 70€ wert ist. ;)

    Ich doch eigentlich auch... Bin nun doch nicht wenig hin- und hergerissen, und die SB-Konditionen kommen auch nicht wieder, das ist dann auch nur Geld (oder wie schon mein Opa sagte: "Das zahlen alles die Erben"). Werde mich mal noch eingehender selbst mit dem Spiel und seinen Regeln beschäftigen und ggf. mein früheres Geschwätz Lügen strafen. Unentschlossene Grüße...

  • Einen Tag verwerfe ich einen Pledge mit Erleichterung und an anderem Tag will ich es unbedingt haben.

    Die ganzen verschiedenen Boote, Güter und Blingbling-Dinge sehe ich mittlerweile fast negativ, da ich nicht weiß, wie das gut geordnet werden soll, zumal die Größe der Verpackung ohnehin abschreckend ist, da es doch schon viel Platz im Regal einnehmen wird.

    Insgesamt habe ich mich mit mir nun insofern geeinigt, dass ich über die Sammelbestellung drinnen bin. Der Preis ist im Vergleich so niedrig, dass ich es notfalls locker wieder für den Preis verkaufen könnte, schätze ich.


    Also kurz gesagt: Ich bin drin! Und das sogar fast mit Überzeugung! Oder doch nicht?

  • Für alle, die Geld sparen wollen, weise ich nochmal auf Beitrag 40 hin... :floet:

    Boah, du nun wieder ... 🙄

    Ich verstehe dich nicht!


    Wenn Metalpirate, das Spiel nach seiner eingehenden Analyse für sich selbst als unattraktiv bewertet, muss das doch nicht für dich selbst gelten.

    Ich selbst bin auch naturwissenschaftlich (und deswegen wahrscheinlich auch ein wenig analytisch) vorbelastet, trotzdem ist mir das Sezieren von Spielen ein Graus und ich Handel auch aus dem Bauch heraus, wie z.B. bei diesem Spiel.

    Zum Glück lässt sich der Spielspaß, den man mit einem Spiel haben kann, eben nicht vorher durch eingehende Analyse bestimmen, sonst würden wir ja alle die gleichen Spiele spielen.

    Also trau dich und schlag zu! ;)

  • Boah, du nun wieder ... 🙄

    Ich verstehe dich nicht!


    Wenn Metalpirate, das Spiel nach seiner eingehenden Analyse für sich selbst als unattraktiv bewertet, muss das doch nicht für dich selbst gelten.

    Korrekt. Seine eigene Analyse des Regelwerks als allgemeingültiges Argument für andere Leute zum Geld sparen anzubringen ist hingegen: 🙄

  • Smuntz

    Bist Du jetzt eigentlich doch wieder mit "an Bord"?? :sonne:

    soso, ich soll mich jetzt also öffentlich outen. Nun ja, denn... hab mich noch zur SB gesellt. Muss wohl so ähnlich passiert sein wie bei @Playtypus (s. Beitrag #59) ;) Soll kommen, dann wird es gespielt und dann sehen wir weiter.

  • Hehe….alles klar! :lachwein:

    Der Geist ist stark, aber das Fleisch ist schwach...oder wie war das nochmal?! 8o


    Dann bin ich mal gespannt, wie es Dir gefällt.

    Ich konnte mich jetzt doch hier nicht mehr dazu aufraffen...hab´ mir aber ein anderes asymmetrisches Spiel gegönnt.

  • Ich verstehe dich nicht!


    Wenn Metalpirate, das Spiel nach seiner eingehenden Analyse für sich selbst als unattraktiv bewertet, muss das doch nicht für dich selbst gelten.

    Korrekt. Seine eigene Analyse des Regelwerks als allgemeingültiges Argument für andere Leute zum Geld sparen anzubringen ist hingegen: 🙄

    Sorry, sollte nicht so rüberkommen, wie es wohl bei dir angekommen ist.

    Ich kann deinen Kritikpunkt absolut nachvollziehen, auch ich finde, dass die eigene Meinung manchmal zu sehr als allgemeingültig dargestellt wird.

  • Laut Update Merchants Cove by Final Frontier Games » We're in the endgame now! — Kickstarter


    wird es sogar noch ein zusätzliches Add-on geben: Den "Dragon Rancher", der wohl aber erst im PM verfügbar sein wird. Also allein schon alle Charaktere ein paar mal im Solomodus auszuprobieren, ist es für mich wert, das Spiel zu unterstützen. Ich bin gespannt drauf!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Sorry, sollte nicht so rüberkommen, wie es wohl bei dir angekommen ist.

    Ich kann deinen Kritikpunkt absolut nachvollziehen, auch ich finde, dass die eigene Meinung manchmal zu sehr als allgemeingültig dargestellt wird.

    Alles gut, kam gar nicht schlimm rüber, dachte nur, du hast mich falsch verstanden. :)

  • Lasst mich im Sommerloch diesen schlummernden Thread wiederbeleben, schließlich gab es jüngst ein Update mit vielen Produktionsmuster-Fotos, die den geneigten Backer schon ein wenig sabbern lassen ^^

    Merchants Cove by Final Frontier Games » The prototype for Merchants Cove has arrived! — Kickstarter

    Im Update zuvor wird von einer Auslieferung im Oktober / November ausgegangen. Ich schätze mal, da der Druck der Präsentation auf der SPIEL nicht gegeben ist, wird es wohl eher später als früher, aber das sind wir Backer ja gewohnt und üben uns gerne in Geduld.

    Das Bild zeigt (nur) die Komponenten des Basis-Spiels und einen ansonsten recht hübschen Spieltisch - dessen innere Fläche unter der Abdeckung diesem Spiel aber nicht gewachsen sein dürfte.

  • Die Updates haben mich auch wieder sabbern lassen.

    Hoffe, diesmal wird es was. Nachdem ich Rise to Nobility und Coloma beide deutlich wenig begeisternd fand, hoffe ich jetzt auf einen Volltreffer. 😁

  • Was glaubt ihr, ist das Spiel zur Jahreswende schon auf dem Tisch? soll ich es also in meine Weihnachtswunschliste aufnehmen oder wird das sowieso nix?

    Da sich das Spiel noch in der Produktionsphase befindet, also noch nicht vom Band gelaufen ist, würde ich frühestens im Q1 2021 damit rechnen.