[2019] Merchants Cove (Final Frontier Games)

  • Ist am Wochenende bei mir angekommen. Ausgepackt hab ich’s schon, die deutschen Regeln sind auf dem IPad, jetzt fehlt nur noch die Zeit es zu testen.....leider warten da auch noch andere Spiele drauf.

  • Hier passiert ja nicht so viel im Thread ;)


    Wir haben es jetzt zweimal gespielt - und ich war aufgrund der vielen ovp-Blindverkäufe schon innerlich etwas abgeschreckt, aber ich muss sagen: Letzten Endes wurde ich positiv überrascht.


    Der Mechanismus ist im Kern simpel: Es kommen Kunden an verschiedene Stege und jeder verkauft Waren an diese Kunden (abhängig vom Steg kleine oder große Waren und abhängig vom Kunden verschiedene Farben). Dabei haben die Spieler Einfluss darauf, WELCHE Kunden kommen und können so ggf. auf "gelb" spielende Mitspieler ausbooten (pun intended), indem sie ein anderes Boot anlanden lassen.


    Der Clou an dem Spiel ist aber ja, dass jeder mit komplett anderen Regeln spielt, WIE er diese Waren herstellt. Und hier machts auf jeden Fall Spaß, auszuprobieren, wie der oder der Charakter sich spielt. Murmeln abgreifen und sammeln mit Alchemist? Roll / Write mit dem Oracle? Schiffe aussenden und Schätze heben mit dem Captain?


    Was für uns gerade noch nicht so absehbar ist, ist, ob das Spiel immer noch Spaß macht, wenn man alle Charaktere mal durch hat. Einige (Schmied z.B.) sind auch recht simpel gestrickt und erlauben mehr Planung als andere, die mehr Planung erfordern - letztere könnte man ggf. noch mal ausprobieren wollen, weil man das Gefühl hat "ah, jetzt hab ichs verstanden!"


    Von der Komplexität her würde ich sagen: etwa wie Architekten des Westfrankenreichs - allerdings ist es eher nervig zu erklären, weil jeder Charakter eben einzeln erklärt werden will. Das ist jetzt auch nicht so unfassbar umfangreich (da geht es eigentlich nur um das Konzept und dann 4 Aktionen), könnte aber eine Hürde für Wenigspieler darstellen.

  • Ganz wichtig, falls ihr es übersehen habt!

    Schaut mal in der SECRET STASH BOX unter das Inlay. Da sind noch ein paar Extra-Sachen :)

    Hoffentlich habt ihr die Box noch nicht entsorgt :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Hab es gestern mit meiner Frau gespielt und gestern/heute zu fünft.


    Auch wenn es im Lern recht simpel ist, sollte man die Erklärzeit nicht unterschätzen.


    Ich denke aber, dass das auch schneller geht, wenn man jeden Charakter besser kennt und sicher drauf hat.


    Wir haben aber tatsächlich 3,5 h inkl. Erklärung gebraucht.

  • ... und zwar mit überarbeiteten Anleitungen, die alle bisher bekannten Fehler und Unklarheiten ausbügeln (und auch ein paar bisher noch unbekannte). :)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Die Erweiterungen sind ebenfalls bereits gelistet, inklusive der KS-Stretchgoal-Box.

    Das ist korrekt. Merchants Cove ist ein Spiel, bei dem es keinen Sinn ergäbe, erst mal nur das Grundspiel zu veröffentlichen. Hier sind die Erweiterungen ja schon fast so wichtig wie bei einem LCG.

    Die Anleitung vom Innkeeper/Gastwirt steht übrigens für heute auf meiner To Do List, und die Drachenzüchterin für morgen. :)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ob das was wird? Viel gelesen hat man nach Auslieferung ja nicht dazu (außer im Marktplatz)? Ich war anfangs auch interessiert, aber so richtig vom Hocker hat es ja scheinbar niemanden gehauen und dann ist es von meiner Interessensliste wieder verschwunden.

  • Es kommt halt darauf an, welche Erwartung man an das Spiel hat. Wer auf ein Expertenspiel oder einen Strategiekracher hofft, wird enttäuscht werden, denn das ist es nicht. Es ist ein Kennerspiel, das sogar an der Kategorie "gehobenes Familienspiel" kratzen könnte, wenn nicht die individuellen Händlerregeln eine größere Einstiegshürde darstellten.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Es kommt halt darauf an, welche Erwartung man an das Spiel hat. Wer aber auf ein Expertenspiel oder einen Strategiekracher hofft, wird enttäuscht werden, denn das ist es nicht. Es ist ein Kennerspiel, das sogar an der Kategorie "gehobenes Familienspiel" kratzen könnte, wenn nicht die individuellen Händlerregeln eine größere Einstiegshürde darstellten.

    Das wäre genau das, was ich mir von dem Spiel verspreche. Hatte beim Kickstarter gezögert und freue mich jetzt auf die Ausgabe von Pegasus.

    Aber wie ist das mit den Erweiterungen? Öfters ist zu hören/lesen (zb ja auch hier), dass die essentiell seien. Gilt das für alle oder ragen manche heraus? Würde sonst ganz schön ins Geld gehen...

  • Es kommt halt darauf an, welche Erwartung man an das Spiel hat. Wer auf ein Expertenspiel oder einen Strategiekracher hofft, wird enttäuscht werden, denn das ist es nicht. Es ist ein Kennerspiel, das sogar an der Kategorie "gehobenes Familienspiel" kratzen könnte, wenn nicht die individuellen Händlerregeln eine größere Einstiegshürde darstellten.

    Hatte auch überlegt und dann gezögert. Aber mal schauen wie es sich dann macht wenn es heraußen ist. Immerhin ist es ja kein Schnäppchen

  • Aber wie ist das mit den Erweiterungen? Öfters ist zu hören/lesen (zb ja auch hier), dass die essentiell seien. Gilt das für alle oder ragen manche heraus?

    Essentiell im Sinne von "notwendig" sind die Erweiterungen aus meiner Sicht nicht. Mit dem Grundspiel hat man erst mal hinreichend viel Unterschiedliches zu entdecken, finde ich. Dies sind in erster Linie natürlich die 4 unterschiedlichen Händler. Ich habe bisher nicht den Eindruck, dass man jeden Händler nur einmal spielen möchte und ihn dann schon "kennt". Der Schmied ist wohl der am leichtesten zu spielende Charakter, da könnte ich mir am ehesten vorstellen, dass er nach 2-3 Partien nicht mehr so spannend ist. Aber zum Beispiel beim Zeitreisenden oder der Alchemistin glaube ich, dass diese auch nach mehreren Partien immer noch interessant zu spielen sind. Hinzu kommen dann noch Variationen der anderen Elemente wie das Deck der Städterkarten, das ein wenig variabel ist, sowie die Schurkenkarte. Insofern würde aus meiner Sicht alleine der Wechsel des zu spielenden Charakters für 15-20 Partien reichen.

    Was nun die Erweiterungen betrifft, halte ich "Das Geheimversteck" für die wichtigste, weil sie mit vielen neuen Karten und Modulen größtmögliche Variabilität ins Spiel bringt. Die anderen Händler-Erweiterungen sind nicht essentiell - aber ich rechne sehr damit, dass man sie trotzdem einfach unbedingt haben will! :) Denn natürlich besteht ein großer Reiz des Spiels darin, neue Händlercharaktere auszuprobieren, darauf ist das Spiel ja explizit angelegt. Das muss dann aber jeder für sich selbst herausfinden. Wie gesagt, essentiell würde ich sie nicht nennen.

    :2cent:

  • Die Erweiterungen sind ebenfalls bereits gelistet, inklusive der KS-Stretchgoal-Box.

    Das ist korrekt. Merchants Cove ist ein Spiel, bei dem es keinen Sinn ergäbe, erst mal nur das Grundspiel zu veröffentlichen. Hier sind die Erweiterungen ja schon fast so wichtig wie bei einem LCG.

    Die Anleitung vom Innkeeper/Gastwirt steht übrigens für heute auf meiner To Do List, und die Drachenzüchterin für morgen. :)

    Ich hoffe die gibt es dann auch zum Downloaden?

  • Zu Bardwood Grove kann ich dir heute noch nichts sagen, darüber wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden. Ich selbst weiß darüber auch noch zu wenig, im Moment arbeiten wir ja noch an der Fertigstellung der ersten 5 Produkte. Alles der Reihe nach. :)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Hillbilly Ich hab das Echo als sehr schwankend wahrgenommen: Als der Kickstarter ausgeliefert wurde, gab es erst im deutschsprachigen Raum ein paar verhaltene bis wenig begeisterte Youtube-Rezensionen und entsprechend viele, die das Spiel ungespielt wieder verkauft haben (international waren die Rezensionen schon anfangs besser). Seitdem gab es aber doch einige Spielberichte hier und anderswo, die das Spiel sehr viel positiver wahrgenommen haben. Das dürfte etwas mit der Erwartungshaltung zu tun gehabt haben (wie schon geschrieben, es ist definitiv KEIN Expertenspiel, sondern - hat man die wegen der asymmetrischen Fraktionen etwas längere Erklärung überstanden - im unteren Kennerbereich anzusiedeln), aber auch damit, dass das Spiel ab der zweiten Partie wegen der dann wegfallenden Erklärhürde wesentlich mehr Spaß macht. In meiner Spielerunde wurde es sehr gut angenommen und wird jetzt immer noch nachgefragt, wir haben jetzt so an die 15 Partien gespielt, was ungewöhnlich viel ist für die relativ kurze Zeit.


    Erweiterungen braucht es keine, aber man will sie dann bald nach ein paar Partien haben - jede Rolle spielt sich grundlegend anders. Bei uns hat jetzt allerdings jede/r seine/ihre Lieblingsrolle gefunden. Bis auf eine Kleinigkeit beim Orakel (die man durch bessere Regeln wahrscheinlich rausmendeln kann) gefällt mir jedenfalls Merchant's Cove sehr gut, und in meiner Runde wurden schon zwei weitere Exemplare gebraucht nachgekauft. Die Ausstattung ist in jedem Fall großartig.

  • (...) und in meiner Runde wurden schon zwei weitere Exemplare gebraucht nachgekauft.

    Habt ihr denn das dadurch nun mehrfach vorhandene Spielmaterial auch schon mal dazu genutzt, dass 2 oder 3 Spieler in derselben Partie mit demselben Händler spielen?

  • (...) und in meiner Runde wurden schon zwei weitere Exemplare gebraucht nachgekauft.

    Habt ihr denn das dadurch nun mehrfach vorhandene Spielmaterial auch schon mal dazu genutzt, dass 2 oder 3 Spieler in derselben Partie mit demselben Händler spielen?

    Lustige Idee, aber nein, das wollte bisher noch niemand. Das diente eher dazu, den Ruhm des Spiels auch bei anderen Spieletreffen zu mehren ;).

  • Uns gefällt es gut, die Idee mit den unterschiedlichen Mechaniken für jeden Spieler/Charakter ist wirklich charmant. Expertenspiel ist es im Kern keines. Dadurch, dass aber jeder anders Material und Regeln hat ist es aber für Einsteiger/"Familien" eher schwer zu erleben und spielen. Experten haben es deutlich einfacher, da die Kernmechanik selbst doch sehr ähnlich ist, aber erst durch genug (allgemeine) Spieleerfahrung erkannt wird. Wir haben alle Charaktere und es darf definitiv bleiben.

  • Frage in die Runde, fand auf die Schnelle nix im Rulebook.


    Die Abbildung unter den Corruptions kann ich jederzeit einmalig für DIESE Karte machen oder nur bei Erhalt einmal oder gar als passiver Bonus, jederzeit (auch andere Corruptionkarten abwerfen?)

  • Gilt nur für diese Karte, kannst du jederzeit machen. Du findest den Regeltext in "Secret Stash", direkt auf Seite 2 links unten:

    Zitat

    In addition to having more than one Corruption icon, these cards can be discarded at any time by paying the cost shown on them. The cost shown on each card only pays for itself, and cannot be paid to discard another card. Any Good discarded from your Sale Shelf to pay this cost is returned to your supply.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich konnte dem Spiel leider nicht viel Positives abgewinnen.


    Ist bei mir nach 3 Partien wieder ausgezogen und nach meiner Ansicht auch wieder zurecht in der Versenkung verschwunden.


    Im gehobenen Familienspielbereich (wo es hier ja auch richtigerweise angesiedelt wird) wird es sicherlich seine Freunde finden. Es sieht auf dem Tisch toll aus und funktioniert mechanisch auch, aber es gaukelt einem irgendwie mehr vor als es eigentlich ist.


    Ich hatte jedenfalls das Gefühl immer genau das Gleiche zu tun. Ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Hatte ich mir deutlich mehr davon versprochen. Für lockere Runden taugt es aber sicherlich. Mir war es zu wenig.

  • Ich sehe das Spiel genau wie Du, aber wieso schreibst Du, es gaukle mehr vor, als es sei?

    Das Problem ist glaube ich die Erwartungshaltung von Vielspielern :

    Die haben gelesen : asynchron und haben ein Kenner/Könnerspiel erwartet. Das wollte das Spiel aber nie sein.

    Ich habe trotzdem mit meinen Mispielern viel Spaß und das es jetzt auch auf deutsch bei Pegasus erscheint zeigt ja auch, das es wohl einen Markt dafür gibt.

  • Ahaaaa danke. Das Heft hatte ich noch gar nicht angeschaut :))

    Du verwendest Material aus einer Erweiterung, ohne dir die Anleitung dieser Erweiterung anzuschauen? Dann bist du vermutlich ein sehr optimistischer Mensch!? ^^

  • Hallo,

    Das Problem ist glaube ich die Erwartungshaltung von Vielspielern :

    Ich finde, dass ist viel zu gelinde ausgedrückt. 8-))

    Vielmehr ist mein Eindruck, dass es immer wieder vorkommt, dass der eigene Geschmack nicht von einer objektive Bewertung unterschieden werden kann oder es gewollt ist. Das nicht gefragt wird, was das Spiel sein will und ob das Versprochene erfüllt wird. Sondern, dass der persönliche Geschmack als allgemeingültiger Maßstab dargelegt wird. Es kommt sogar vor, dass sich Leute von der Herstellung eines Produkt gekränkt fühlen, weil es nicht dem persönlichen Geschmack entspricht.


    Ich sage nur - Pegasus-Schmuck-Balken. 8o

    Liebe Grüße
    Nils

  • Ahaaaa danke. Das Heft hatte ich noch gar nicht angeschaut :))

    Du verwendest Material aus einer Erweiterung, ohne dir die Anleitung dieser Erweiterung anzuschauen? Dann bist du vermutlich ein sehr optimistischer Mensch!? ^^

    Hab das Spiel vom Sekundärmarkt geholt, ausgepackt und gleich aufgebaut und losgespielt. Auf den Karten ist da nicht ersichtlich, was KS-Content war und was nicht. Das ist der wahre Grund, ansonsten würde ich da schon anders vorgehen ;)