[2019] Merchants Cove (Final Frontier Games)

  • Bei der Spielregel vom Oracle ist aber glaube ich was mit der Formatierung oder Seitenfolge schief gelaufen, oder stehe ich auf dem Schlauch ?

    Ah, guter Hinweis, danke! Die Reihenfolge der Seiten ist momentan so wie in der richtigen Druckdatei. Wenn du dir deine englische Anleitung anschaust, verstehst du, weshalb das so ist.

    Für unser Web-PDF ist das aber natürlich Quatsch. Das habe ich einfach übersehen. Ich werde die Grafikerin bitten, die Seiten für die Webversion sinnvoller anzuordnen. Gib mir ein paar Tage, dann sollte ein neues PDF im Shop sein.

    Ja, das wäre spitze, da ich die mir drucken lasse, da mein Drucker da etwas überfordert wäre 😎

  • Bisher war angegeben, die deutsche Version könnte bereits im Juli diesen Jahres erscheinen, gerade habe ich festgestellt, das Pegasus nun August als voraussichtliches Erscheinungsdatum angibt.

  • Schwer zu sagen. Meine letzte Info lautet "zweite Augusthälfte", und im Pegasus-Shop steht auch noch "August 2022". Aber natürlich kann es immer zu Verzögerungen kommen.

  • Hier scheint es auch zu verspäteten Lieferungen zu kommen.

    denkt ihr das Spiel wird in Essen von Pegasus verfügbar sein?

    Heute kam übrigens der Teaser für die Nächste Erweiterung von Final Frontier Games, welche es bei Kickstarter geben wird!

  • Ich warte immer noch auf das schon lange vorbestellte Grundspiel + alle Erweiterungen von Pegasus. Jetzt steht plötzlich nachbestellt beim Basisspiel und einer Erweiterung, bei einer Erweiterung steht „erscheint im September“ und 2 Erweiterungen sind verfügbar.

  • Die neuen Erweiterungen interessieren mich weniger, aber die Big Box fände ich durchaus interessant :/

    Spiele, die in so vielen verschiedenen Packungen sind, kommen bei mir seltener auf den Tisch

  • Die neuen Erweiterungen interessieren mich weniger, aber die Big Box fände ich durchaus interessant :/

    Spiele, die in so vielen verschiedenen Packungen sind, kommen bei mir seltener auf den Tisch

    Dann wäre die Big Box bei dir aber nur halb voll^^

    Wenn ich mir die Menge an Zeug anschaue, dann wahrscheinlich eher zu 3/4 voll :D (aber falls ich die Big Box hole, dann natürlich auch mit Erweiterung)

  • Dann wäre die Big Box bei dir aber nur halb voll^^

    Wenn ich mir die Menge an Zeug anschaue, dann wahrscheinlich eher zu 3/4 voll :D (aber falls ich die Big Box hole, dann natürlich auch mit Erweiterung)

    Ich finde die alte Box fast schöner. Die bisherigen Erweiterungen habe ich alle zusammen in eine Erweiterungsbox bekommen.

    Diese Erweiterungsboxen sehen übrigens auch toll aus. Wer jetzt nämlich die Megabox nimmt bekommt alles darin geliefert und bekommt damit keine weitere Boxen ( sehr nachhaltig aber evtl. auch sehr schade)

  • Wenn ich mir die Menge an Zeug anschaue, dann wahrscheinlich eher zu 3/4 voll :D (aber falls ich die Big Box hole, dann natürlich auch mit Erweiterung)

    Ich finde die alte Box fast schöner. Die bisherigen Erweiterungen habe ich alle zusammen in eine Erweiterungsbox bekommen.

    Diese Erweiterungsboxen sehen übrigens auch toll aus. Wer jetzt nämlich die Megabox nimmt bekommt alles darin geliefert und bekommt damit keine weitere Boxen ( sehr nachhaltig aber evtl. auch sehr schade)

    Ich kann mich vor lauter Boxen kaum noch retten und bin daher über jede Big Box heilfroh 😅 finde die Big Box auch sehr nice vom Artwork, aber klar, Geschmackssache :S

  • Argh.....ich wäre so interessiert und es reizt mich sowohl von der Grafik als auch von der Idee her sehr....


    Habe mir aber jetzt nochmal ein paar Videos dazu angeschaut.

    Und grade beim 4er-Review vom DT kommt für mich das zum tragen, was ich bei diesem Spiel befürchte:

    Interessant sind die "Mini-Spiele", die man dann aber nach 1-2 mal spielen auch gesehen hat.
    Das gemeinsame "Spiel" drum herum (mit den "Merchants") kommt auch mir irgendwie langweilig und für einen selbst zu unsteuerbar vor.


    Dafür ist es auch schwierig in einer Gruppe unterzubringen, denn dafür müssten die Mitspielenden ja bereit sein, die Regeln für den Charakter zu lesen, den sie spielen wollen/sollen.

    Das ist schön für "OneShot"-Abende, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es länger trägt.


    Und da denke ich, sind Einzelspiele die insgesamt mehr "Spiel" sind, wohl besser auf dem Tisch untergebracht.


    Wie seht ihr das? Hat das Spiel schon jemand mal öfter auf dem Tisch gehabt?

  • Und da denke ich, sind Einzelspiele die insgesamt mehr "Spiel" sind, wohl besser auf dem Tisch untergebracht.


    Wie seht ihr das? Hat das Spiel schon jemand mal öfter auf dem Tisch gehabt?

    Wir hatten es um die 20mal am Tisch. Das Spiel in der Tischmitte ist gut kontrollierbar, wobei der Zufallsanteil im Aufbau reduziert oder gesteigert werden kann. Der Reiz der ersten Partien ist klar, dass jeder Mal alle Rollen gespielt haben will - dann findet man seine zwei Lieblingsrollen und will die optimieren. Für 3-4 weitere Partien reicht das locker.


    Es ist definitiv kein Expertenspiel, im unteren Kennerbereich, aber mit der Regeleinstiegshürde ist es weniger für reine Gelegenheitsspieler, es sei denn die sind schon Kummer gewöhnt. In der Konstellation ist es bei uns massiv eingeschlagen.

  • Ja ich habe das Spiel schon mehrfach auf dem Tisch gehabt, sowohl in 2er als auch in 4er Besetzung. Es hat allen sehr gefallen. Neulinge können beispielsweise mit dem Schmid schnell mitspielen , da dort die Regeln sehr einfach sind.

    Gerade durch die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten ist das Spiel sehr unterschiedlich. Auch das gemeinsame Spielbrett ist ja durch die verschiedenen Kartenmöglichkeiten ( ich habe auch das Geheimversteck) nicht langweilig.

    Für mich von Final Frontiers das beste Spiel !

  • So, ich hab den ganzen Spaß jetzt ausgepackt und zusammengebaut. Ich hab schon lange nicht mehr so gekotzt wie heute...


    ...manchmal frag ich mich ob die Macher ihre Spiele auch selber mal zusammenbauen.

    Entweder die Teile sind so knapp gestanzt, dass man sie kaum zusammenstecken kann oder die Verbindungen sind so dünn, dass man Angst haben muss sie auseinander zu reißen, wenn man zu scharf schaut.


    Und wie kriegt man das alles in die Box? Selbst ohne Inlays... Naja, doch ein Grund für die Big Box.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich fand das Inlay eigentlich toll.

    Das Zusammenbauen war seinerzeit auch kein Problem.

    Die Addons habe ich alle in der Schachtel der Drachenzüchterin untergebracht.

  • Entweder die Teile sind so knapp gestanzt, dass man sie kaum zusammenstecken kann oder die Verbindungen sind so dünn, dass man Angst haben muss sie auseinander zu reißen, wenn man zu scharf schaut.

    ja, besonders negativ aufgefallen isz mir das Alchemistenteil, das wird bei mir wohl nicht sonderlich lange halten...

    Im neuen KS gibt's das ja als Plastik Teil... Just sayin'.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Oliver K.


    Jein, also über den aktuellen KS bekommt man ja derzeit die deutsche Ausgabe der Erweiterung, Pegasus wird dort auch als Lokalisierungspartner aufgeführt. Daher gehe ich fest davon aus, dass diese auch im Handel erscheinen wird.

    Und, was ich aus ökologischen Gesichtspunkten eigentlich auch gut finde, man kann auch die deutsche Version in der Megabox backen, die Megabox ersetzt dann aber ja die Schachtel der Erweiterung, ist also nicht gesondert kaufbar. Und da bin ich halt unsicher, ob sie diese beidem Alternativen der Erweiterung wohl auch so in den deutschen Handel bringen.

  • Die Grundbox lohnt sich meines Erachtens auch alleine. Für eine hohe Variabilität könnte man dann später noch die kleine Erweiterung "Das Geheimversteck" hinzunehmen.

    Hinweis: Ich bin als Redakteur der deutschen Version unter Umständen voreingenommen.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • So sehr ich Bock auf Merchants Cove hatte, so sehr verleidet mir gerade die schlechte Stanzung die Vorfreude auf das Spiel. Ich sitze hier gerade völlig entnervt vor dem Pappmaterial und versuche, die ganze Chose einigermaßen unfallfrei zusammenzustellen, was oft daran scheitert, dass die Schlitze für die Papplaschen viel zu eng gestanzt sind. Die Pappe schiebt sich dann hoch und am Ende geht gar nichts mehr.

    Die größte Katastrophe ist der Laden der Kapitänin. Die Pappe der Laschen ist nicht nur zu dick für den Spalt, sondern auch fast 1 bis 2

    mm zu breit. Mittlerweile sieht der ganze Rott so aus:


    und ich bekomme die Laschen nicht annähernd durch die Schlitze. Und die abgwnuddelten Seiten sind nachher deutlich sichtbar.

    Die Pappe des unteren Regalbodens beim Schmied war fast doppelt so dick wie die vorgesehenen Schlitze zum Klemmen. Ähnlich sieht es bei den Booten aus. Bei den Booten kommt erschwerend hinzu, dass die Pappe auch sehr schnell delaminiert, wenn man das Heck umklappt. Das hab ich einigermaßen mit Uhu flicken können, aber pralle ist das nicht.


    Habt ihr auch so Probleme mit den Bastelbögen?

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Lighthammel das ist genau das wovon ich gesprochen habe. Ist ja schön, wenn sich das jemand besonders stylish ausgedacht hat, aber zusammengebaut hat das sicher keiner.

    Ich hatte das gleiche Erlebnis wie du, nur hab ich dann mit nem Skalpell nachgeholfen und die dünne Klinge als Schutz genommen.

    War auf jeden Fall ein elendes Gefummel.



    ...und da soll sich nochmal jemand über counter clippen lustig machen. Lieber ein paar hundert counter clippen als nochmal ein Merchant's Cove zusammenbauen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki