Okay, ich dachte das wäre allgemeiner.
Sorry
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Bei Thalia gibt es bis 16:00 22% und daher alle Merchants Cove Sachen günstiger.
Geheimversteck und Drachenzüchterin sind sogar zusätzlich reduziert ! ( mit Gutschein je 15,52 )
Alles anzeigenNur weil das jetzt kein Root im Eurogamer-Mantel ist und manche das erwarten, ist es ja kein schlechtes Spiel.
Aber genau das wurde in den Kritiken ja nicht gesagt.
Die Gründe, die genannt wurden waren
- langweiliger Hauptboard-Mechanismus
- zu wenig Interaktion
- im Vergleich zu den anderen Spielen schlechter umgesetzte Mechanismen der Chars
Von einem "Root im Eurogamer-Mantel"hatte ich da bisher nichts gehört....
Die ersten zwei Punkte sehe ich anders,
der dritte liegt dann wohl eher an der Erwartungshaltung.
Wenn da als Händler einer Potion Explosion oder Raja of Ganges spielen soll ginge es ganz schön an der Zielgruppe vorbei würde ich sagen 😉.
Alles anzeigenAlles anzeigenWahnsinn....die einen mögen´s total (hier im Forum) bei den anderen floppt es total (DiceTower, Hunter&Friends bspw.) wobei die beiden letztgenannten tatsächlich von der Begründung ähnlich formulieren.
Da wurde u.a. die langweilige Mechanik des Hauptboards, die fehlende Interaktion und die teilweise nicht guten Minispiele der Chars bemängelt.
Also eher recht sachliche Gründe, die für mich auch nachvollziehbar sind.
Ich kenne die Mechaniken der Chars aus anderen Spielen, habe diese Spiele aber selbst nicht und kann diese auch nicht nebeneinander auf den Tisch bringen...von daher hätte ich bei MerchantsCove schon einen Kandidaten dafür gesehen.
Aber was sagt ihr, die ihr das Spiel mögt wegen dieser Kritikpunkte? Zu Recht?
Ist das wirklich so, dass man statt MC lieber ein Hauptspiel mit entsprechend besserer Mechanik auf den Tisch bringen möchte oder hat sich das nach ein paar Partien "ausgenudelt"?
Wie macht ihr das in der Familie mit den Regeln?
Ist es eine Einstiegshürde (gewesen) oder wie bringt ihr die unterschiedlichen Regeln an die Mitspielenden ran?
Ich bin immer noch hin und her gerissen, weil ich das Konzept recht interessant und die grafische Aufmachung schon gut finde (jaja, Mico halt).
Aber zu einem "einfach mal Ausprobieren" ist es mir zu teuer und außerdem habe ich die Befürchtung, dass es wegen dieser unterschiedlichen Regeln kaum auf den Tisch kommt.
Genau das ist der Grund, warum es mittlerweile bei mir auf der "Will ich unbedingt in Essen anspielen-Liste" ganz oben steht
Wobei das erste Spiel wie Thygra richtig schrieb nur ein Kennenlernspiel ist und es seine volle Faszination erst nach ein paar Spielen zeigt.
Daher fürchte ich, das ein kurzes Kennenlernen auf der Spiel evtl. nicht ausreicht.
Kommt halt auch darauf an was du erwartest.
Bei uns gab es auch immer Interaktion zwischen den Spielern . Du kannst deinem Mitspieler schon auch gut in die Suppe spuken!
Ah....da hätte ich noch eine Frage:
Wo/wie genau kann man das tun?
Hauptsächlich durch das Boote beladen (oder eben nicht Beladen,wenn man den bestimmten Zeitpunkt überspringt) oder damit auch die Boote in den falschen Hafen laufen zu lassen,
durch die Matrosenkarten , glaube auch gewisse Rogue Karten geben Möglichkeiten
Weiteres fällt mir auf die Schnelle nicht ein, aber ich habe schon ein paar Mal (leise) geflucht .
Gewisser Glücksfaktor ist natürlich schon auch immer dabei, es ist halt kein Expeetenspiel, wi man alles voraus berechnen kann.
Alles anzeigenDas ist ja nun wirklich kein Problem !
Die jeweiligen Anleitungen sind i.d.R. zwei Seiten und gerne erläutere ich das auch gerne am Anfang.
Auch das geht bei unserer Gruppe nicht....damit wäre das Spiel schon gestorben - will keiner.
Die verlassen sich darauf, dass ich die Regeln erkläre.
Aus diesen Gründen sind auch schon Spiele mit asynchronen Fraktionen (die Leder-Games insbesondere) gestorben.
Aber wenn das allenthalben überall kein Problem darstellt, habe ich wohl die falschen Leute in der Gruppe......
Dann kauf ich das Spiel und such mir die passende Gruppe....vielleicht auch eine Lösung.
Wie gesagt, manche lesen die Anleitung, manche lassen es sich von mir erklären. Funktioniert hat bei mir beides.
Alles anzeigenGerade die verschiedenen Händler erleichtern auch Gelegenheitspieler zu einem gehobenen Familienspiel/Kennerspiel an den Tisch zu bekommen.
Aber genau da sehe ich die Schwierigkeit.
Ich kenne keinen, der jetzt sehr erfreut ist, wenn ich ihm erstmal eine Anleitung in die Hand drücke und sage, dass er sich das mal durchlesen soll, damit er nachher klar kommt....wie ist da die Erfahrung?
Die Kritik des fehlenden Zielpublikums kann ich somit sehr nachvollziehen.
Bedeutet aber, es ist nur für einen beschränkten Personenkreis Spaß bringend?
Hm....
Das ist ja nun wirklich kein Problem !
Die jeweiligen Anleitungen sind i.d.R. zwei Seiten und gerne erläutere ich das auch gerne am Anfang.
Der Schmied ist z.B. ein super Starthändler für neue Mitspieler .
Ich hatte da nie ein Problem. Bei Marco Polo musst du ja auch die verschieden Charaktere erklären. Meistens sogar alle, da ja ausgewählt wird.
Wir mögen es bisher auch sehr!
Wahnsinn....die einen mögen´s total (hier im Forum) bei den anderen floppt es total (DiceTower, Hunter&Friends bspw.) wobei die beiden letztgenannten tatsächlich von der Begründung ähnlich formulieren.
Da wurde u.a. die langweilige Mechanik des Hauptboards, die fehlende Interaktion und die teilweise nicht guten Minispiele der Chars bemängelt.
Also eher recht sachliche Gründe, die für mich auch nachvollziehbar sind.
Sachlich vielleicht aus ihrer Sicht, die es maximal 2-3 gespielt haben ohne zu erkennen, das es einige Variations- und Schwierigkeitsmöglichkeiten gibt (u.a. durch die Rogue Karten etc. )
Bei uns gab es auch immer Interaktion zwischen den Spielern . Du kannst deinem Mitspieler schon auch gut in die Suppe spuken!
Das Problem war halt das viele bei „assymetrisches Spiel“ gleich den Wahnsinns Kenner Klopper erwartet haben, aber das wollte das Spiel nie sein !
Gerade die verschiedenen Händler erleichtern auch Gelegenheitspieler zu einem gehobenen Familienspiel/Kennerspiel an den Tisch zu bekommen.
Wir lieben es und ich bin auch bei der Erweiterung auf Kickstarter wieder dabei .
Bei mir wars der Tisch des Orakels. Sah am Ende so aus, als ob in der U-Bahn jemand drauf gesessen hätte.
Alle anderen waren aber okay.
Ich hatte den Kickstarter und kann das genau so unterschreiben. Bis aufs Orakel kein Problem. Evtl ist der Neudruck problematischer...
Genauso wars auch bei mir
Alles anzeigenSo, ich hab den ganzen Spaß jetzt ausgepackt und zusammengebaut. Ich hab schon lange nicht mehr so gekotzt wie heute...
...manchmal frag ich mich ob die Macher ihre Spiele auch selber mal zusammenbauen.
Entweder die Teile sind so knapp gestanzt, dass man sie kaum zusammenstecken kann oder die Verbindungen sind so dünn, dass man Angst haben muss sie auseinander zu reißen, wenn man zu scharf schaut.
Und wie kriegt man das alles in die Box? Selbst ohne Inlays... Naja, doch ein Grund für die Big Box.
Ich fand das Inlay eigentlich toll.
Das Zusammenbauen war seinerzeit auch kein Problem.
Die Addons habe ich alle in der Schachtel der Drachenzüchterin untergebracht.
Alles anzeigenArgh.....ich wäre so interessiert und es reizt mich sowohl von der Grafik als auch von der Idee her sehr....
Habe mir aber jetzt nochmal ein paar Videos dazu angeschaut.
Und grade beim 4er-Review vom DT kommt für mich das zum tragen, was ich bei diesem Spiel befürchte:
Interessant sind die "Mini-Spiele", die man dann aber nach 1-2 mal spielen auch gesehen hat.
Das gemeinsame "Spiel" drum herum (mit den "Merchants") kommt auch mir irgendwie langweilig und für einen selbst zu unsteuerbar vor.
Dafür ist es auch schwierig in einer Gruppe unterzubringen, denn dafür müssten die Mitspielenden ja bereit sein, die Regeln für den Charakter zu lesen, den sie spielen wollen/sollen.
Das ist schön für "OneShot"-Abende, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es länger trägt.
Und da denke ich, sind Einzelspiele die insgesamt mehr "Spiel" sind, wohl besser auf dem Tisch untergebracht.
Wie seht ihr das? Hat das Spiel schon jemand mal öfter auf dem Tisch gehabt?
Ja ich habe das Spiel schon mehrfach auf dem Tisch gehabt, sowohl in 2er als auch in 4er Besetzung. Es hat allen sehr gefallen. Neulinge können beispielsweise mit dem Schmid schnell mitspielen , da dort die Regeln sehr einfach sind.
Gerade durch die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten ist das Spiel sehr unterschiedlich. Auch das gemeinsame Spielbrett ist ja durch die verschiedenen Kartenmöglichkeiten ( ich habe auch das Geheimversteck) nicht langweilig.
Für mich von Final Frontiers das beste Spiel !
Dann wäre die Big Box bei dir aber nur halb voll^^
Wenn ich mir die Menge an Zeug anschaue, dann wahrscheinlich eher zu 3/4 voll (aber falls ich die Big Box hole, dann natürlich auch mit Erweiterung)
Ich finde die alte Box fast schöner. Die bisherigen Erweiterungen habe ich alle zusammen in eine Erweiterungsbox bekommen.
Diese Erweiterungsboxen sehen übrigens auch toll aus. Wer jetzt nämlich die Megabox nimmt bekommt alles darin geliefert und bekommt damit keine weitere Boxen ( sehr nachhaltig aber evtl. auch sehr schade)
Bei der Spielregel vom Oracle ist aber glaube ich was mit der Formatierung oder Seitenfolge schief gelaufen, oder stehe ich auf dem Schlauch ?
Ah, guter Hinweis, danke! Die Reihenfolge der Seiten ist momentan so wie in der richtigen Druckdatei. Wenn du dir deine englische Anleitung anschaust, verstehst du, weshalb das so ist.
Für unser Web-PDF ist das aber natürlich Quatsch. Das habe ich einfach übersehen. Ich werde die Grafikerin bitten, die Seiten für die Webversion sinnvoller anzuordnen. Gib mir ein paar Tage, dann sollte ein neues PDF im Shop sein.
Ja, das wäre spitze, da ich die mir drucken lasse, da mein Drucker da etwas überfordert wäre 😎
Um ehrlich zu sein war ich da nicht im Imstande die Anleitungen zu finden. Im Shop, also bei kaufbaren unter den Spielen als Download versteckt, da wäre ich nie sonst darauf gekommen hättest du das nicht wegen Merchants Cove geschrieben
Du musst nicht mal in den Shop gehen, sondern einfach nur oben auf der Pegasus-Startseite in der Suchfunktion "Merchants Cove" eingeben, dann werden dir 5 Treffer angezeigt. Dass die dann alle zu Shopseiten führen, ist ja im Prinzip unerheblich; wenn man auf ein Spiel klickt, landet man auf einer Produktseite (die zugleich auch eine Shopseite ist). Das ist nicht anders als auf einer Webseite ohne Shop.
Noch mal kurz: Suchfunktion -> Treffer anklicken -> Produktseite sehen und "Download" anklicken. Finde ich persönlich jetzt durchaus nicht ganz unintutiv - wenn man einfach ignoriert, dass dies zugleich auch der Shop ist.
Bei der Spielregel vom Oracle ist aber glaube ich was mit der Formatierung oder Seitenfolge schief gelaufen, oder stehe ich auf dem Schlauch ?
Normal ist ja immer zuerst das Cover, oder ?
LG
Christoph
Alles anzeigenZur Info, die deutschen Pegasus-Anleitungen aller Merchants Cove Produkte sind nun im Pegasus-Shop zum Download verfügbar. Das beinhaltet auch alle Händler-Anleitungen sowie die Solo-Regeln (Hausierer) und Solo-Szenarien im Geheimversteck - insgesamt 11 Anleitungen.
Für die Backer der englischen Ausgabe:
1) Im Vergleich zur ersten Übersetzung, die beim KS verfügbar war, haben wir einige Begriffe geändert, also bitte nicht wundern. Zudem haben wir alle bekannten Errata bereits berücksichtigt und auch versucht, alle bisher bei BGG aufgetretenen Regelfragen zu beachten. Manches ließ sich aus Platzgründen aber nicht ganz ausführlich erklären. Deshalb plane ich, bis zur Auslieferung des deutschen Produkts noch ein deutsches FAQ anzufertigen, weil bei diesem Spiel halt immer wieder einige Sonderfälle auftreten werden, und dafür ist ein FAQ der bessere Platz als die Anleitungen noch voller zu packen.
2) Achtung, Spoiler, nur für Backer des Kickstarters!
Die Anleitung für den geheimen Charakter im Geheimversteck ist NICHT bei Pegasus verfügbar, weil wir im Shop nicht zu viel spoilern wollen. Für euch Backer der EN-Version habe ich aber veranlasst, dass das deutsche PDF seit heute auf der Seite von Final Frontier Games verfügbar ist, und zwar genau dort, wo euch der QR Code aus der Secret Stash Schachtel hinführt. So habt ihr als Backer nun auch Zugriff auf die deutsche Anleitung des geheimen Charakters, die es ja bisher noch gar nicht gab. (Die wurde beim KS offenbar vergessen in der Übersetzung.)
Ihr müsst nur ggf. beachten, dass einige Begriffe eben nicht mit der früheren Übersetzung übereinstimmen, nach der ihr das Spiel erlernt habt. -> siehe Punkt 1), aber ihr könnt ja die neuen Regelversionen bei Pegasus runterladen, dann habt ihr alles einheitlich.
Super Service!
Dann hoffe ich nur ich finde den QR-Code noch 😉.
Befürchte den habe ich entsorgt .
Alles anzeigenWürdet ihr bitte netterweise eure letzten Beiträge editieren und dort ...
... alle Kommentare über das geheime Zusatzmaterial in Spoiler-Tags setzen!?
Im nächsten Spoilertag ist ein Foto der versteckten Materialien, es sind ...
Weiß nicht wie das geht 😊
Chris_oabling meins ist vom 2nd Markt. Kannst du mir PN schreiben, was der mir vom Namen bekannte Gefährte, für Materialien besitzt?
Kann ich gerne machen , komme aber frühestens am WE dazu.
Es waren soweit ich mich erinnere nur ein paar Karten dafür dabei.
Außerdem gibt es auch deutsche Regeln zum Downloaden.
Sind zwar nicht optimal übersetzt aber sonst brauchbar.
"Brauchbar" trifft es ganz gut, es sind schon ein paar richtige Fehler in der bisherigen deutschen Anleitung drin. Das bessern wir gerade aus.
Okay, so grobe Fehler habe ich noch gar nicht entdeckt, außer das teilweise Texte noch auf englisch waren.
Hast du da Beispiele ?
Da hätte ich wahrscheinlich auch hingelangt.
70€ habe ich bisher nur für das Basisspiel mit Stretchgoals gesehen. Für einen AllIn Pledge wollte jemand 190€ und auf freundliche Nachfrage ist er dann auf gnädige 155€ runter
bzgl, deutscher Version. Das Spiel ist komplett sprachneutral... Wenn also der Regelerklärbar der englischen Sprache mächtig ist, benötigt es keine sonstige Englischkenntnisse. Bin deshalb nicht sicher ob ne deutsche Version im Juli dann wirklich kostengünstig wird oder ob es sich einfach in Geduld üben lohnt, bis sich ein gutes Angebot finden lässt.
Außerdem gibt es auch deutsche Regeln zum Downloaden.
Sind zwar nicht optimal übersetzt aber sonst brauchbar.
Nur für den verstecken Protagonisten gibt es nur eine englische Anleitung.
Wer nicht weiß, von was ich spreche sollte die Secret Stash Box mal ganz genau untersuchen 😉
Ich sehe das Spiel genau wie Du, aber wieso schreibst Du, es gaukle mehr vor, als es sei?
Das Problem ist glaube ich die Erwartungshaltung von Vielspielern :
Die haben gelesen : asynchron und haben ein Kenner/Könnerspiel erwartet. Das wollte das Spiel aber nie sein.
Ich habe trotzdem mit meinen Mispielern viel Spaß und das es jetzt auch auf deutsch bei Pegasus erscheint zeigt ja auch, das es wohl einen Markt dafür gibt.
Die Erweiterungen sind ebenfalls bereits gelistet, inklusive der KS-Stretchgoal-Box.
Das ist korrekt. Merchants Cove ist ein Spiel, bei dem es keinen Sinn ergäbe, erst mal nur das Grundspiel zu veröffentlichen. Hier sind die Erweiterungen ja schon fast so wichtig wie bei einem LCG.
Die Anleitung vom Innkeeper/Gastwirt steht übrigens für heute auf meiner To Do List, und die Drachenzüchterin für morgen.
Ich hoffe die gibt es dann auch zum Downloaden?