Beiträge von Chris_oabling im Thema „[2019] Merchants Cove (Final Frontier Games)“

    Die ersten zwei Punkte sehe ich anders,

    der dritte liegt dann wohl eher an der Erwartungshaltung.

    Wenn da als Händler einer Potion Explosion oder Raja of Ganges spielen soll ginge es ganz schön an der Zielgruppe vorbei würde ich sagen 😉.

    Wobei das erste Spiel wie Thygra richtig schrieb nur ein Kennenlernspiel ist und es seine volle Faszination erst nach ein paar Spielen zeigt.

    Daher fürchte ich, das ein kurzes Kennenlernen auf der Spiel evtl. nicht ausreicht.

    Kommt halt auch darauf an was du erwartest.

    Bei uns gab es auch immer Interaktion zwischen den Spielern . Du kannst deinem Mitspieler schon auch gut in die Suppe spuken!

    Ah....da hätte ich noch eine Frage:

    Wo/wie genau kann man das tun?

    Hauptsächlich durch das Boote beladen (oder eben nicht Beladen,wenn man den bestimmten Zeitpunkt überspringt) oder damit auch die Boote in den falschen Hafen laufen zu lassen,

    durch die Matrosenkarten , glaube auch gewisse Rogue Karten geben Möglichkeiten

    Weiteres fällt mir auf die Schnelle nicht ein, aber ich habe schon ein paar Mal (leise) geflucht .

    Gewisser Glücksfaktor ist natürlich schon auch immer dabei, es ist halt kein Expeetenspiel, wi man alles voraus berechnen kann.

    Wie gesagt, manche lesen die Anleitung, manche lassen es sich von mir erklären. Funktioniert hat bei mir beides.

    Das ist ja nun wirklich kein Problem !

    Die jeweiligen Anleitungen sind i.d.R. zwei Seiten und gerne erläutere ich das auch gerne am Anfang.

    Der Schmied ist z.B. ein super Starthändler für neue Mitspieler .

    Ich hatte da nie ein Problem. Bei Marco Polo musst du ja auch die verschieden Charaktere erklären. Meistens sogar alle, da ja ausgewählt wird.

    Wir mögen es bisher auch sehr!

    Wahnsinn....die einen mögen´s total (hier im Forum) bei den anderen floppt es total (DiceTower, Hunter&Friends bspw.) wobei die beiden letztgenannten tatsächlich von der Begründung ähnlich formulieren.

    Da wurde u.a. die langweilige Mechanik des Hauptboards, die fehlende Interaktion und die teilweise nicht guten Minispiele der Chars bemängelt.
    Also eher recht sachliche Gründe, die für mich auch nachvollziehbar sind.

    Sachlich vielleicht aus ihrer Sicht, die es maximal 2-3 gespielt haben ohne zu erkennen, das es einige Variations- und Schwierigkeitsmöglichkeiten gibt (u.a. durch die Rogue Karten etc. )

    Bei uns gab es auch immer Interaktion zwischen den Spielern . Du kannst deinem Mitspieler schon auch gut in die Suppe spuken!

    Das Problem war halt das viele bei „assymetrisches Spiel“ gleich den Wahnsinns Kenner Klopper erwartet haben, aber das wollte das Spiel nie sein !

    Gerade die verschiedenen Händler erleichtern auch Gelegenheitspieler zu einem gehobenen Familienspiel/Kennerspiel an den Tisch zu bekommen.

    Wir lieben es und ich bin auch bei der Erweiterung auf Kickstarter wieder dabei .

    Ich fand das Inlay eigentlich toll.

    Das Zusammenbauen war seinerzeit auch kein Problem.

    Die Addons habe ich alle in der Schachtel der Drachenzüchterin untergebracht.

    Ja ich habe das Spiel schon mehrfach auf dem Tisch gehabt, sowohl in 2er als auch in 4er Besetzung. Es hat allen sehr gefallen. Neulinge können beispielsweise mit dem Schmid schnell mitspielen , da dort die Regeln sehr einfach sind.

    Gerade durch die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten ist das Spiel sehr unterschiedlich. Auch das gemeinsame Spielbrett ist ja durch die verschiedenen Kartenmöglichkeiten ( ich habe auch das Geheimversteck) nicht langweilig.

    Für mich von Final Frontiers das beste Spiel !

    Dann wäre die Big Box bei dir aber nur halb voll^^

    Wenn ich mir die Menge an Zeug anschaue, dann wahrscheinlich eher zu 3/4 voll :D (aber falls ich die Big Box hole, dann natürlich auch mit Erweiterung)

    Ich finde die alte Box fast schöner. Die bisherigen Erweiterungen habe ich alle zusammen in eine Erweiterungsbox bekommen.

    Diese Erweiterungsboxen sehen übrigens auch toll aus. Wer jetzt nämlich die Megabox nimmt bekommt alles darin geliefert und bekommt damit keine weitere Boxen ( sehr nachhaltig aber evtl. auch sehr schade)

    Bei der Spielregel vom Oracle ist aber glaube ich was mit der Formatierung oder Seitenfolge schief gelaufen, oder stehe ich auf dem Schlauch ?

    Ah, guter Hinweis, danke! Die Reihenfolge der Seiten ist momentan so wie in der richtigen Druckdatei. Wenn du dir deine englische Anleitung anschaust, verstehst du, weshalb das so ist.

    Für unser Web-PDF ist das aber natürlich Quatsch. Das habe ich einfach übersehen. Ich werde die Grafikerin bitten, die Seiten für die Webversion sinnvoller anzuordnen. Gib mir ein paar Tage, dann sollte ein neues PDF im Shop sein.

    Ja, das wäre spitze, da ich die mir drucken lasse, da mein Drucker da etwas überfordert wäre 😎

    Um ehrlich zu sein war ich da nicht im Imstande die Anleitungen zu finden. Im Shop, also bei kaufbaren unter den Spielen als Download versteckt, da wäre ich nie sonst darauf gekommen hättest du das nicht wegen Merchants Cove geschrieben :$

    Du musst nicht mal in den Shop gehen, sondern einfach nur oben auf der Pegasus-Startseite in der Suchfunktion "Merchants Cove" eingeben, dann werden dir 5 Treffer angezeigt. Dass die dann alle zu Shopseiten führen, ist ja im Prinzip unerheblich; wenn man auf ein Spiel klickt, landet man auf einer Produktseite (die zugleich auch eine Shopseite ist). Das ist nicht anders als auf einer Webseite ohne Shop.

    Noch mal kurz: Suchfunktion -> Treffer anklicken -> Produktseite sehen und "Download" anklicken. Finde ich persönlich jetzt durchaus nicht ganz unintutiv - wenn man einfach ignoriert, dass dies zugleich auch der Shop ist. ;)

    Bei der Spielregel vom Oracle ist aber glaube ich was mit der Formatierung oder Seitenfolge schief gelaufen, oder stehe ich auf dem Schlauch ?

    Normal ist ja immer zuerst das Cover, oder ?

    LG

    Christoph

    Super Service!

    Dann hoffe ich nur ich finde den QR-Code noch 😉.

    Befürchte den habe ich entsorgt .

    Weiß nicht wie das geht 😊


    Außerdem gibt es auch deutsche Regeln zum Downloaden.

    Sind zwar nicht optimal übersetzt aber sonst brauchbar.

    "Brauchbar" trifft es ganz gut, es sind schon ein paar richtige Fehler in der bisherigen deutschen Anleitung drin. Das bessern wir gerade aus.

    Okay, so grobe Fehler habe ich noch gar nicht entdeckt, außer das teilweise Texte noch auf englisch waren.

    Hast du da Beispiele ?

    Da hätte ich wahrscheinlich auch hingelangt.

    70€ habe ich bisher nur für das Basisspiel mit Stretchgoals gesehen. Für einen AllIn Pledge wollte jemand 190€ und auf freundliche Nachfrage ist er dann auf gnädige 155€ runter :lachwein:

    bzgl, deutscher Version. Das Spiel ist komplett sprachneutral... Wenn also der Regelerklärbar der englischen Sprache mächtig ist, benötigt es keine sonstige Englischkenntnisse. Bin deshalb nicht sicher ob ne deutsche Version im Juli dann wirklich kostengünstig wird oder ob es sich einfach in Geduld üben lohnt, bis sich ein gutes Angebot finden lässt.

    Außerdem gibt es auch deutsche Regeln zum Downloaden.

    Sind zwar nicht optimal übersetzt aber sonst brauchbar.

    Ich sehe das Spiel genau wie Du, aber wieso schreibst Du, es gaukle mehr vor, als es sei?

    Das Problem ist glaube ich die Erwartungshaltung von Vielspielern :

    Die haben gelesen : asynchron und haben ein Kenner/Könnerspiel erwartet. Das wollte das Spiel aber nie sein.

    Ich habe trotzdem mit meinen Mispielern viel Spaß und das es jetzt auch auf deutsch bei Pegasus erscheint zeigt ja auch, das es wohl einen Markt dafür gibt.

    Die Erweiterungen sind ebenfalls bereits gelistet, inklusive der KS-Stretchgoal-Box.

    Das ist korrekt. Merchants Cove ist ein Spiel, bei dem es keinen Sinn ergäbe, erst mal nur das Grundspiel zu veröffentlichen. Hier sind die Erweiterungen ja schon fast so wichtig wie bei einem LCG.

    Die Anleitung vom Innkeeper/Gastwirt steht übrigens für heute auf meiner To Do List, und die Drachenzüchterin für morgen. :)

    Ich hoffe die gibt es dann auch zum Downloaden?