Beiträge von Fluegelschlaegerin im Thema „[2019] Merchants Cove (Final Frontier Games)“

    Stimmt, ich habe das Spiel ziemlich gelobt, aber ich hatte zumindest auch versucht zu vermitteln dass das ganz klar Familienspielmaterial ist und eher vom gegenseitigen Wetteifern lebt und weniger von strategischer Tiefe. Wenn ich da falsche Erwartungen im Vorfeld.geweckt habe tut mir das leid. Mit Marco Polo hätte ich es wirklich nie verglichen, das ist ja ne ganz andere Liga (und zielt auch auf ein ganz anderes Publikum). Merchant's cove ist eher ein Spaßtitel für wiederkehrende Gelegenheitsrunden, wobei es da auch für echte Spielernaturen interessantere Rollen als die gibt die du jetzt ausprobiert hast (Orakel, Dieb, Drachenfarmer etc.). Naja, ich hoffe dann hat wenigstens Fluegelschlaegerin spaß mit dem Teil.

    Ich habe es seit meinem Kennenlernen am letzten Samstag dauerhaft auf dem Tisch, habe es 6x solo und heute auch nochmal zu zweit gespielt. Also ich habe reichlich Spaß damit, obwohl abgesehen von einer Solopartie alle Partien mit den Basiskarten und Basischarakteren gespielt wurden.


    Beim ersten Soloszenario bin ich dann auch gleich ganz böse auf die Nase gefallen, da muss ich in der kommenden Woche mal schauen, wie ich da am besten von meinem bisherigen Schema abweiche. Das Spiel wird dadurch jedenfalls deutlich verändert und wenn sich das bei den Szenarien so fortsetzt gibt es da für die Solospieler reichlich Abwechslung.


    Positiv für mich fand ich heute, dass ich im dritten Versuch offenbar endlich die Kapitänin geknackt habe. Die ersten beiden Solopartien liefen mit dieser gar nicht. Auch bei meinem Mann konnte ich heute zwischen der ersten und der dritten Runde mit der Alchemistin eine erhebliche Lernkurve feststellen, die erste Partie muss man hier wohl wirklich als reine Kennenlernpartie betrachten und auch gewillt sein, das Erforschen und beherrschen Lernen der verschiedenen Charaktere als Teil des Spiels auffassen.


    Ein Familienspiel ist es in meinen Augen daher definitiv nicht. Für interessierte Gelegenheitsrunden definitiv machbar aber durch den Erklärungsaufwand und das erforderliche Verständnis, wie da wann die Rädchen ineinander greifen, hat es in meinen Augen schon klar unteres bis mittleres Kennerlevel :)

    Oliver K.


    Jein, also über den aktuellen KS bekommt man ja derzeit die deutsche Ausgabe der Erweiterung, Pegasus wird dort auch als Lokalisierungspartner aufgeführt. Daher gehe ich fest davon aus, dass diese auch im Handel erscheinen wird.

    Und, was ich aus ökologischen Gesichtspunkten eigentlich auch gut finde, man kann auch die deutsche Version in der Megabox backen, die Megabox ersetzt dann aber ja die Schachtel der Erweiterung, ist also nicht gesondert kaufbar. Und da bin ich halt unsicher, ob sie diese beidem Alternativen der Erweiterung wohl auch so in den deutschen Handel bringen.