Beiträge von Thygra im Thema „[2019] Merchants Cove (Final Frontier Games)“

    Das steht aber in der Anleitung oder so nirgendwo drin oder?

    Nein, das steht nirgends. Darauf hatten wir auch keinen Einfluss. Ich weiß das selbst nur, weil ich mal auf BGG ein Unboxing-Video gesehen hatte, in dem das erklärt wurde.

    Ist aber auch kein Drama, wenn man die Dinger wegwirft. Wie gesagt, das Rondell der Kapitänin kann man auch so ins Tray legen, dass der Pfeil nach unten zeigt, und die 4 Mitarbeiterleisten passen problemlos neben die die Spielpläne. Es muss also niemand Schnappatmung bekommen, der das Teil weggeworfen hat. ;)

    Aber was sagt ihr, die ihr das Spiel mögt wegen dieser Kritikpunkte? Zu Recht?

    Aus meiner Sicht basieren viele der negativen Berichte auf einer falschen Erwartungshaltung an das Spiel. Und hinzu kommt, dass sich der wahre Reiz nicht in der Erstpartie entfaltet, weil die Erstpartie als reine Kennenlernpartie konzipiert ist (wie ich die Tage hier weiter oben schon mal erklärt habe).

    Letztendlich hängt sehr viel vom persönlichen Geschmack ab. Das siehst du ja daran, wie unterschiedlich gut/schlecht es immer wieder ankommt. Meine eigenen Erfahrungen sind ähnlich. Ich hatte Spielrunden, die waren hellauf begeistert. Zwei Mitspielende haben das Grundspiel quasi noch am Spieltisch sitzend direkt im Internet bestellt. Und ich hatte Spielrunden, die keine Lust auf eine Zweitpartie hatten. Das waren dann auch recht unterschiedliche Spielertypen.

    Insofern wird dir vermutlich niemand vorhersagen können, ob du das Spiel mögen wirst oder nicht.

    Es ist ja nicht ohne Grund bei Pegasus als Kennerspiel gekennzeichnet. :)

    Auch bei meinem Mann konnte ich heute zwischen der ersten und der dritten Runde mit der Alchemistin eine erhebliche Lernkurve feststellen, die erste Partie muss man hier wohl wirklich als reine Kennenlernpartie betrachten und auch gewillt sein, das Erforschen und beherrschen Lernen der verschiedenen Charaktere als Teil des Spiels auffassen.

    Perfekt formuliert, danke!

    Ich bin mal so frei und gehe auf ein paar einzelne Aussagen ein.

    Für ein Spiel mit drei relativ gleichförmigen Runden eindeutig zu viel.

    Die Runden sind gar nicht so gleichförmig, wie man zunächst glaubt. Zum einen verändern sich die Möglichkeiten der meisten Händler in den späteren Runden (eingestellte Mitarbeiter geben mehr Optionen, freigeschaltete Zusatzmöglichkeiten). Zum anderen verändert sich die Dynamik von Runde zu Runde durch die Mausmarker. In der 3. Runde zum Beispiel werden viel früher die ersten Abenteurer in Boote gesetzt als in der ersten Runde, zugleich hat man aber mehr Optionen, indem man jetzt über die Zeigerfelder laufen kann. Je mehr Spieler über die Zeiger laufen, um so seltener werden Boote beladen und um so länger kann die 3. Runde dauern. Das ist dann insbesondere für die Händler mit mehreren Mitarbeitern eine feine Sache, und so fühlt sich die 3. Runde schon deutlich anders an als die 1. Runde - zumindest wenn man das Spiel etwas besser kennt als in der Erstpartie.

    Ich hatte am Ende etwa 40 Punkte mehr als mein Sohn - ich spielte den Schmied, er die Alchimistin.

    Das ist normal. In der Erstpartie ist der Schmied am einfachsten zu spielen und gewinnt recht oft. Das ändert sich dann später, wenn man das Spiel besser kennt.

    Unser Resümee fiel gleich aus: glückslastig, langweilig, bietet zu wenig für die Spielzeit…

    Zum Thema "glückslastig": Die Erstpartie ist glückslastiger als spätere Spiele, weil sie als Kennenlernpartie konzipiert ist. Das ändert sich dann durch folgende Elemente:

    - Andere Schurkenkarte mit Fähigkeiten, die mehr Einfluss auf das Spiel geben.

    - Das Städter-Set "Matrosen" gibt viel mehr Einfluss auf die Abenteurer in den Booten.

    - Das Dracheninselfest erlaubt ebenfalls mehr Einfluss darauf, welche Abenteurer man in die Boote setzt.

    Zwischen den beiden Spielterminen hatte ich mir die anderen beiden Charaktere noch durchgelesen: die Kapitänin, die große Schätze auf dem Meer heben kann, aber nicht weiß, welche Farbe diese haben. Ist sicher sehr thematisch, aber extrem glückslastig.

    Man sieht die Farbe der Schätze aber, bevor man sie hebt. So kann man entscheiden, ob man zu einem anderen Schatz weiterfährt, bevor man das Heben aktiviert.

    der Zeitreisende, der immer nur im Kreis laufen darf, um Aktionen durchführen zu können, erweckte beim Regellesen auch nicht den Eindruck, dass man hier besonders viel steuern kann

    Der Zeitreisende hat zwar eine kleinere Auswahl, welche Aktionen ihm gerade zur Verfügung stehen. Aber mit den Stundenplättchen kann er dafür besonders viel steuern. Wenn das Ende einer Runde eingeleitet wurde und alle Abenteurer auf den Anlegern feststehen, kann der Zeitreisende somit nicht nur 1-2 Aktionen ausführen wie die anderen Händler, sondern es sind sogar 3-5 Aktionen möglich, je nach Konstellation. Mit seiner Mitarbeiterleiste kann er sich dann genau die benötigten Waren besorgen und ordentlich absahnen.

    Allerdings stelle ich mir das auch ein wenig mühselig vor, jedem Spielenden den spezifischen Charakter erklären zu müssen…

    Muss man nicht unbedingt, man kann auch jedem Spielenden dessen Charakter-Regelheft in die Hand drücken und nach der Lektüre offene Fragen klären. So viel Text ist dies ja jeweils nicht.

    Just my 2 cents.

    Und was sagt Pegasus zu dem Mist?

    Wir nehmen das im Moment erst mal zur Kenntnis, um herauszufinden, wie oft so etwas vorkommt. Und dann werden wir ggf. mit Final Frontier in Kontakt treten, die für die Produktion verantwortlich sind.

    Das Produkt ist ja nicht neu. Die Probleme mit dem Ablösen der Laminierung bei den Schiffen sind wohl leider "normal", das war auch in der ersten Version schon so. Aber dass Spaltmaße nicht passen, überrascht mich jetzt schon, denn die Werkzeuge wurden meines Wissens nicht verändert. Da kann ich mir spontan nur vorstellen, dass es Materialabweichungen gibt. Diese sind dann hoffentlich aber nur Einzelfälle, denn in dem Exemplar, mit dem ich heute eine Schulung durchgeführt habe, schienen die Spaltmaße zu passen.

    Schauen wir mal, was da noch so an Feedback hinzukommt.

    Ich finde das Solo-Spiel ohne die Szenarien zumindest gut geeignet, um die unterschiedlichen Händler kennenzulernen, bevor ich damit auf die Solo-Szenarien losgehe. Aber natürlich sind die Szenarien dann das Solo-Highlight, keine Frage. Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch reizvoll ist, ein Szenario mit mehreren Händlern zu spielen, weil die Szenarien je nach Händler unterschiedlich schwierig sein dürften.

    Die AI kann im Schwierigkeitsgrad variiert werden - insbesondere wenn man die Erweiterung "Das Geheimversteck" hinzunimmt, wo es mit den Herausforderungskarten noch mal anspruchsvoller wird.

    Besonders reizvoll finde ich aber tatsächlich die Solo-Szenarien aus dem Geheimversteck. Diese geben nicht einfach nur irgendeine Zusatzaufgabe, sondern sie krempeln das Spiel zum Teil mit extremen Regeländerungen komplett um. Da hat sich ein kreativer Kopf ausgetobt und ich bin schon sehr gespannt darauf, die Solo-Szenarien eines Tages auszuprobieren.

    Bei der Spielregel vom Oracle ist aber glaube ich was mit der Formatierung oder Seitenfolge schief gelaufen, oder stehe ich auf dem Schlauch ?

    Ah, guter Hinweis, danke! Die Reihenfolge der Seiten ist momentan so wie in der richtigen Druckdatei. Wenn du dir deine englische Anleitung anschaust, verstehst du, weshalb das so ist.

    Für unser Web-PDF ist das aber natürlich Quatsch. Das habe ich einfach übersehen. Ich werde die Grafikerin bitten, die Seiten für die Webversion sinnvoller anzuordnen. Gib mir ein paar Tage, dann sollte ein neues PDF im Shop sein.

    Um ehrlich zu sein war ich da nicht im Imstande die Anleitungen zu finden. Im Shop, also bei kaufbaren unter den Spielen als Download versteckt, da wäre ich nie sonst darauf gekommen hättest du das nicht wegen Merchants Cove geschrieben :$

    Du musst nicht mal in den Shop gehen, sondern einfach nur oben auf der Pegasus-Startseite in der Suchfunktion "Merchants Cove" eingeben, dann werden dir 5 Treffer angezeigt. Dass die dann alle zu Shopseiten führen, ist ja im Prinzip unerheblich; wenn man auf ein Spiel klickt, landet man auf einer Produktseite (die zugleich auch eine Shopseite ist). Das ist nicht anders als auf einer Webseite ohne Shop.

    Noch mal kurz: Suchfunktion -> Treffer anklicken -> Produktseite sehen und "Download" anklicken. Finde ich persönlich jetzt durchaus nicht ganz unintutiv - wenn man einfach ignoriert, dass dies zugleich auch der Shop ist. ;)

    Denn als ich Anfang Februar über die Deutsche Ausgabe gestolpert bin (Spiel wurde als neuer Artikel bei Fantasywelt gelistet), fragte ich sofort bei Pegasus per Formular mal nach wie es um die Deutschen Regeln steht.

    Na ja, dass üblicherweise alle Anleitungen von Pegasus-Spielen online zum Download angeboten werden, sollte ja bekannt sein. Insofern dürfte die allgemeine Antwort auf deine Frage sich vermutlich auf physische Exemplare der Anleitung bezogen haben, und so etwas haben wir natürlich nicht auf Lager. Da wir das Spiel nicht selbst produzieren, werden wir aber auch nach Erscheinen keine physischen Anleitungen anbieten können.

    Zur Info, die deutschen Pegasus-Anleitungen aller Merchants Cove Produkte sind nun im Pegasus-Shop zum Download verfügbar. Das beinhaltet auch alle Händler-Anleitungen sowie die Solo-Regeln (Hausierer) und Solo-Szenarien im Geheimversteck - insgesamt 11 Anleitungen. :)

    Für die Backer der englischen Ausgabe:

    1) Im Vergleich zur ersten Übersetzung, die beim KS verfügbar war, haben wir einige Begriffe geändert, also bitte nicht wundern. Zudem haben wir alle bekannten Errata bereits berücksichtigt und auch versucht, alle bisher bei BGG aufgetretenen Regelfragen zu beachten. Manches ließ sich aus Platzgründen aber nicht ganz ausführlich erklären. Deshalb plane ich, bis zur Auslieferung des deutschen Produkts noch ein deutsches FAQ anzufertigen, weil bei diesem Spiel halt immer wieder einige Sonderfälle auftreten werden, und dafür ist ein FAQ der bessere Platz als die Anleitungen noch voller zu packen.

    2) Achtung, Spoiler, nur für Backer des Kickstarters! ;)

    Huutini

    Hast du da Beispiele ?

    Nein, hab ich spontan nicht parat, sorry. Ich habe keine Fehlerliste angefertigt weil uns relativ früh klar war, dass wir die vorliegende Übersetzung (bis auf einen Teil der Begrifflichkeiten und ein paar gute Übersetzungen der Flavourtexte) nicht übernehmen werden, sondern eine neue Übersetzung anfertigen müssen - vor allem weil die englischen Anleitungen in einigen Punkten sehr lückenhaft und an manchen Stellen schlecht strukturiert sind.

    Damit will ich die englische Anleitung gar nicht schlechtreden, die ist zumindest gut und man kann das Spiel ohne Probleme spielen. Aber die ca. 180 BGG-Threads im Bereich Rules (inkl. der Erweiterungen) zeigen doch schon einige Lücken in den Anleitungen auf, Dinge die nicht ausführlich genug erklärt wurden oder irreführende Formulierungen.

    Deshalb schaue ich zwar in die bisherige Übersetzung immer noch mit rein, aber eigentlich nur zum Abgleich, ob die damaligen Übersetzer alles genauso verstanden haben wie ich heute. Und dabei sind mir ein paar Differenzen zwischen der englischen und deutschen Version der Regeln aufgefallen. Aber wie gesagt, ich habe diese nicht notiert, sondern einfach nur ignoriert, weil sie für meinen Workflow nicht von Belang waren.

    Außerdem gibt es auch deutsche Regeln zum Downloaden.

    Sind zwar nicht optimal übersetzt aber sonst brauchbar.

    "Brauchbar" trifft es ganz gut, es sind schon ein paar richtige Fehler in der bisherigen deutschen Anleitung drin. Das bessern wir gerade aus.

    Gilt nur für diese Karte, kannst du jederzeit machen. Du findest den Regeltext in "Secret Stash", direkt auf Seite 2 links unten:

    Zitat

    In addition to having more than one Corruption icon, these cards can be discarded at any time by paying the cost shown on them. The cost shown on each card only pays for itself, and cannot be paid to discard another card. Any Good discarded from your Sale Shelf to pay this cost is returned to your supply.

    Zu Bardwood Grove kann ich dir heute noch nichts sagen, darüber wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden. Ich selbst weiß darüber auch noch zu wenig, im Moment arbeiten wir ja noch an der Fertigstellung der ersten 5 Produkte. Alles der Reihe nach. :)

    Aber wie ist das mit den Erweiterungen? Öfters ist zu hören/lesen (zb ja auch hier), dass die essentiell seien. Gilt das für alle oder ragen manche heraus?

    Essentiell im Sinne von "notwendig" sind die Erweiterungen aus meiner Sicht nicht. Mit dem Grundspiel hat man erst mal hinreichend viel Unterschiedliches zu entdecken, finde ich. Dies sind in erster Linie natürlich die 4 unterschiedlichen Händler. Ich habe bisher nicht den Eindruck, dass man jeden Händler nur einmal spielen möchte und ihn dann schon "kennt". Der Schmied ist wohl der am leichtesten zu spielende Charakter, da könnte ich mir am ehesten vorstellen, dass er nach 2-3 Partien nicht mehr so spannend ist. Aber zum Beispiel beim Zeitreisenden oder der Alchemistin glaube ich, dass diese auch nach mehreren Partien immer noch interessant zu spielen sind. Hinzu kommen dann noch Variationen der anderen Elemente wie das Deck der Städterkarten, das ein wenig variabel ist, sowie die Schurkenkarte. Insofern würde aus meiner Sicht alleine der Wechsel des zu spielenden Charakters für 15-20 Partien reichen.

    Was nun die Erweiterungen betrifft, halte ich "Das Geheimversteck" für die wichtigste, weil sie mit vielen neuen Karten und Modulen größtmögliche Variabilität ins Spiel bringt. Die anderen Händler-Erweiterungen sind nicht essentiell - aber ich rechne sehr damit, dass man sie trotzdem einfach unbedingt haben will! :) Denn natürlich besteht ein großer Reiz des Spiels darin, neue Händlercharaktere auszuprobieren, darauf ist das Spiel ja explizit angelegt. Das muss dann aber jeder für sich selbst herausfinden. Wie gesagt, essentiell würde ich sie nicht nennen.

    :2cent:

    Es kommt halt darauf an, welche Erwartung man an das Spiel hat. Wer auf ein Expertenspiel oder einen Strategiekracher hofft, wird enttäuscht werden, denn das ist es nicht. Es ist ein Kennerspiel, das sogar an der Kategorie "gehobenes Familienspiel" kratzen könnte, wenn nicht die individuellen Händlerregeln eine größere Einstiegshürde darstellten.

    Die Erweiterungen sind ebenfalls bereits gelistet, inklusive der KS-Stretchgoal-Box.

    Das ist korrekt. Merchants Cove ist ein Spiel, bei dem es keinen Sinn ergäbe, erst mal nur das Grundspiel zu veröffentlichen. Hier sind die Erweiterungen ja schon fast so wichtig wie bei einem LCG.

    Die Anleitung vom Innkeeper/Gastwirt steht übrigens für heute auf meiner To Do List, und die Drachenzüchterin für morgen. :)