Beiträge von brettundpad im Thema „[2019] Merchants Cove (Final Frontier Games)“

    Deine Einschätzung gefällt mir. Sehe das recht ähnlich, auch mit der Kapitänin. Die macht uns allen am wenigsten Spaß. Ich finde es als Familienspiel (meine Jungs lieben es, auch zu viert) nur besser als 6/10. Bei den Teil ist eine falsche Erwartungshaltung durch das Material und die Asymmetrie einfach Gift. Weiteres Problem, das Geheimversteck ist enorm wichtig, die Charaktere aus den Erweiterungen alle besser als Schmied und Kapitänin. Das Grundspiel ist also schlechter als das Gesamtpaket.

    Ich habe mir auf Anraten eines netten Zeitgenossen nur das Grundspiel und das Geheimversteck zugelegt.

    Ist das - für den Anfang - eine gute Kombi?


    Wie mir gesagt wurde, ist das Geheimversteck halt ein "Must have" um den Mechanismus im Hauptboard zu pimpen und mehr Varianz zu haben.

    Habe ich jetzt mal blind vertraut.....hoffentlich zu recht!?!

    Das kann ich so bestätigen. Und im Geheimversteck erwartet dich noch eine ziemlich coole Überraschung.

    Die Kritikpunkt sind da, aber das ist ja nicht das Problem des Spiels. Aus meiner Sicht macht das Spiel all das gut, was ein sein will. Nur weil das jetzt kein Root im Eurogamer-Mantel ist und manche das erwarten, ist es ja kein schlechtes Spiel. Auf meinem Blog wurde in den Kommentaren Carnegie "zerrissen". Kann man machen, aber am Ende liegt es dann eben auch am Geschmack der Gruppe und deren Erwartungshaltung. Über manche Dinge kann man gut diskutieren, aber am Ende muss man die Spiele ja auch irgendwie nach dem beurteilen, was sie sein wollen.

    Gimmick hört sich so negativ an. Für mich ist es Spielreiz. Zu sehen, was können andere mit den Händler anstellen, was habe ich damit angestellt. Ich habe den Rasierer mit dem Zeitreisenden ebenfalls rausgeholt und Powerzüge vom Stapel gelassen, dafür habe ich die Kapitänin im Vergleich bisher schlechter gespielt. Es ist erst einmal für andere egal, was wer wie macht. Für mich selbst ist das aber enormer Spielreiz. Ich werde einfach länger bei der Stange gehalten, weil ich immer wieder neue Händler ausprobieren möchte. Wenn die dann alle mal durchgelutscht sind, sieht das ganze anders aus. Aber durch die Menge an Händlern wird das in der Familie noch ordentlich dauern. Wir mögen es bisher auch sehr!

    Meine Frau war einem Wutanfall nah. Ich konnte nur müde lächeln, denn das Schiff aus Dead Reckoning war noch schlimmer. Ich habe den Schraubenzieher gezückt und es dann zusammengebastelt. Man muss da schon tricksen. Dann geht es aber. Ob das aber das Ziel sein sollte, darf bezweifelt werden.