[2019] Merchants Cove (Final Frontier Games)

  • Kann mir jemand sagen, wofür diese drei länglichen Stanzteile aus der braunen, dickeren, groberen Pappe sind? Ich kann das überhaupt nicht zuordnen. Tendenziell habe ich nicht das Gefühl, dass die irgendwo fehlen würden. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Bogen mit den Stanzungen völlig für Nüsse in der Box war. 8-))

  • Kann mir jemand sagen, wofür diese drei länglichen Stanzteile aus der braunen, dickeren, groberen Pappe sind? Ich kann das überhaupt nicht zuordnen. Tendenziell habe ich nicht das Gefühl, dass die irgendwo fehlen würden. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Bogen mit den Stanzungen völlig für Nüsse in der Box war. 8-))

    Exakt hab ich das jetzt auch nicht mehr im Sinn. Ich meine, das waren Füllteile zum Höhenausgleich beim Packen der Trays in den Karton. War da nicht noch ein Schlitz ausgespart für einen Zeiger drin? Spielmaterial ist die Pappe definitiv nicht, nur Packmaterial.

    Siehe auch:

    Extra cardboard pieces? | Merchants Cove
    The three pieces that comes as a punch out without colour or finish, what is it for? =p
    boardgamegeek.com

  • Genau, es ist ein Höhenausgleich und in die Aussparung passt zum einen der Zeiger vom Rondell der Kapitänin (den kann man aber auch umgedreht ins Tray der Kapitänin legen) und zum anderen die 4 Mitarbeiterleisten.

  • Kann mir jemand sagen, wofür diese drei länglichen Stanzteile aus der braunen, dickeren, groberen Pappe sind? Ich kann das überhaupt nicht zuordnen. Tendenziell habe ich nicht das Gefühl, dass die irgendwo fehlen würden. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Bogen mit den Stanzungen völlig für Nüsse in der Box war. 8-))

    Das sind immer die Fragen bei denen diejenigen Schnappatmung kriegen die das Spiel schon vor längerem ausgepackt und sortiert haben. 8o 8o 8o

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Genau, es ist ein Höhenausgleich und in die Aussparung passt zum einen der Zeiger vom Rondell der Kapitänin (den kann man aber auch umgedreht ins Tray der Kapitänin legen) und zum anderen die 4 Mitarbeiterleisten.

    Jetzt habe ich es endlich gescheckt. Ich hatte angenommen, es ginge um die Teile, die man herauslöst, dabei geht es um das Ding, woraus man die Teile löst. Und DAS passt dann auf Kapitänin und dem zweiten der Ebene. Ist plötzlich richtig hell hier. Das steht aber in der Anleitung oder so nirgendwo drin oder?


    Ich habe gerade ganz verzweifelt die drei Pappstreifen gesucht, konnte sie aber nirgendwo mehr finden. Im Papiermüll habe ich dann den vermeintlichen Stanzbogen gefunden und hab den ganz frustriert mitgenommen, um zu sehen, ob man sich da irgendwas zusammen reimen kann. Dann erst haben mich eure Hinweise erkennen lassen, wie alles zusammen hängt. :D  :saint: :whistling:


    Vielen Dank! :danke:

  • Das steht aber in der Anleitung oder so nirgendwo drin oder?

    Nein, das steht nirgends. Darauf hatten wir auch keinen Einfluss. Ich weiß das selbst nur, weil ich mal auf BGG ein Unboxing-Video gesehen hatte, in dem das erklärt wurde.

    Ist aber auch kein Drama, wenn man die Dinger wegwirft. Wie gesagt, das Rondell der Kapitänin kann man auch so ins Tray legen, dass der Pfeil nach unten zeigt, und die 4 Mitarbeiterleisten passen problemlos neben die die Spielpläne. Es muss also niemand Schnappatmung bekommen, der das Teil weggeworfen hat. ;)

  • Nein, das steht nirgends. Darauf hatten wir auch keinen Einfluss. Ich weiß das selbst nur, weil ich mal auf BGG ein Unboxing-Video gesehen hatte, in dem das erklärt wurde.

    Ist aber auch kein Drama, wenn man die Dinger wegwirft. Wie gesagt, das Rondell der Kapitänin kann man auch so ins Tray legen, dass der Pfeil nach unten zeigt, und die 4 Mitarbeiterleisten passen problemlos neben die die Spielpläne. Es muss also niemand Schnappatmung bekommen, der das Teil weggeworfen hat. ;)

    Das hatte ich mir schon gedacht, ich habe allerdings kein Unboxing/Reboxing-Video gefunden, das mir weitergeholfen hat.


    Mit dem Pfeil nach unten hatte ich es bisher gelöst und die Mitarbeiterleisten hatte ich hochkant zwischen die Trays gesteckt. Da war auch alles problemlos verstaut, ich hatte mich nur über die leichte Schieflage gewundert.


    Die Übersetzung gefällt mir übgrigens sehr gut. Liest sich alles flüssig und leicht verständlich! ;)

  • Ich find Merchants Cove auch super - wenngleich es sich bei uns etwas "ausgespielt" hat - letzten Endes ist der Kernpunkt des Spiels ja das Ankommen der Kund*innen am Pier. Das ist wirklich spannend - die einzelnen Charaktere machen ja am Ende alles das selbe (nämlich Waren), nur auf unterschiedlichen Wegen. Was ich aber ganz schön finde: Da findet eigentlich jede*r so seinen Lieblingscharakter mit den Mechaniken, der zu ihm/ihr passt.


    Aber Expertenspiel? Nein. Aber was weiß ich schon. Ich lebe ja in einer Blase.

  • Nur um dem ganzen etwas Kontext zu geben:


    Die vergebenen Kategorien waren:

    - Spiel der Spiele

    - Kinder

    -Familien

    -für Freunde

    -Experten

    -Karten

    -Trend


    Liest sich teilweise random aber da hätte ich es wohl auch am ehesten unter „Experten“ eingereiht

  • Aber Expertenspiel?

    Ja, weil die Erklärung der Regeln für eine Person nicht für alle anderen ebenso gilt. Hat man an sich und die Spielgruppe den Anspruch, alle Regeln der verschiedenen Rollen/Charaktere vor deren Auswahl zu erklären, dann geht das bereits weit über den Familienspielbereich hinaus. Die Fülle an Material mit der äußerst aufwendigen und schwierigen Vorbereitung desselben, gehört für mich eindeutig in die Kategorie „Bastel-Experten“. Ich hab ja schon so einige Spiele ausgepöppelt und viele Prototypen gebastelt, aber das war wirklich herausfordernd!

  • Vorneweg - ich habe Merchants Cove nicht gespielt. Bei BGG hat es ein Komplexitätsranking von 2,75 was ganz klar einem Kennerspiel entspricht. Insofern kann ich den Einwand hinsichtlich Expertenspiel verstehen. Bei den dargestellten Kategorien, würde ich dir aber Recht geben und es dann auch dort einsortieren.

  • Es gibt halt keine Kategorie "Kennerspiel" bei diesem Preis. Nach "Familie" folgt dort sofort "Experte". Und wenn man eine dieser beiden Kategorien wählen muss, kann nur "Experte" in Frage kommen.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()