[2019] Merchants Cove (Final Frontier Games)

  • Cool zu hören, dass das Spiel auf deutsch erhältlich sein wird. Ich war gerade auf der Suche nach einem KS Pledge und es ist bislang an den überzogenen Preisvorstellungen von Verkäufern gescheitert. Also warte ich jetzt dann doch auf die dt. Version.

  • Hatte Glück, bekam den Allin hier in der Schweiz für schlappe 70€

    Da hätte ich wahrscheinlich auch hingelangt, aber das ist auch schon extrem fair. War gebraucht nehme ich an…

    70€ habe ich bisher nur für das Basisspiel mit Stretchgoals gesehen. Für einen AllIn Pledge wollte jemand 190€ und auf freundliche Nachfrage ist er dann auf gnädige 155€ runter :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Hatte Glück, bekam den Allin hier in der Schweiz für schlappe 70€

    Da hätte ich wahrscheinlich auch hingelangt.

    70€ habe ich bisher nur für das Basisspiel mit Stretchgoals gesehen. Für einen AllIn Pledge wollte jemand 190€ und auf freundliche Nachfrage ist er dann auf gnädige 155€ runter :lachwein:

    bzgl, deutscher Version. Das Spiel ist komplett sprachneutral... Wenn also der Regelerklärbar der englischen Sprache mächtig ist, benötigt es keine sonstige Englischkenntnisse. Bin deshalb nicht sicher ob ne deutsche Version im Juli dann wirklich kostengünstig wird oder ob es sich einfach in Geduld üben lohnt, bis sich ein gutes Angebot finden lässt.

    Hier geht's zu meinem Solo-Brettspielblog --> klick mich!

    Hier gehts zu den RallymanDirt UCR's --> klick mich!

    Einmal editiert, zuletzt von psykoman69 ()

  • bzgl, deutscher Version. Das Spiel ist komplett sprachneutral... Wenn also der Regelerklärbar der englischen Sprache mächtig ist, benötigt es keine sonstige Englischkenntnisse. Bin deshalb nicht sicher ob ne deutsche Version im Juli dann wirklich kostengünstig wird oder ob es sich einfach in Geduld üben lohnt, bis sich ein gutes Angebot finden lässt.

    Naja, kostengünstig nicht, aber bei den jetzigen Angeboten, die ich bekommen hab auch nicht teurer. Da unterstütze ich bei zeitnaher Verfügbarkeit und überschaubaren Mehrkosten lieber die deutsche Version.

    Wie gesagt: Biete es mir AllIn für 70€ an und ich nehm auch die Englische ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Da hätte ich wahrscheinlich auch hingelangt.

    70€ habe ich bisher nur für das Basisspiel mit Stretchgoals gesehen. Für einen AllIn Pledge wollte jemand 190€ und auf freundliche Nachfrage ist er dann auf gnädige 155€ runter :lachwein:

    bzgl, deutscher Version. Das Spiel ist komplett sprachneutral... Wenn also der Regelerklärbar der englischen Sprache mächtig ist, benötigt es keine sonstige Englischkenntnisse. Bin deshalb nicht sicher ob ne deutsche Version im Juli dann wirklich kostengünstig wird oder ob es sich einfach in Geduld üben lohnt, bis sich ein gutes Angebot finden lässt.

    Außerdem gibt es auch deutsche Regeln zum Downloaden.

    Sind zwar nicht optimal übersetzt aber sonst brauchbar.

    3 Mal editiert, zuletzt von Chris_oabling () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Außerdem gibt es auch deutsche Regeln zum Downloaden.

    Sind zwar nicht optimal übersetzt aber sonst brauchbar.

    "Brauchbar" trifft es ganz gut, es sind schon ein paar richtige Fehler in der bisherigen deutschen Anleitung drin. Das bessern wir gerade aus.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Außerdem gibt es auch deutsche Regeln zum Downloaden.

    Sind zwar nicht optimal übersetzt aber sonst brauchbar.

    "Brauchbar" trifft es ganz gut, es sind schon ein paar richtige Fehler in der bisherigen deutschen Anleitung drin. Das bessern wir gerade aus.

    Nur für den verstecken Protagonisten gibt es nur eine englische Anleitung.

    Die wird es bei uns auch auf deutsch geben. Und zwar nicht nur als PDF, sondern auch in gedruckter Form.

    Wird der Titel "eingedeutscht" oder sonstwie verändert oder ist das noch Betriebsgeheimnis? Bei einem Spiel deutlich unter Experten-Zielgruppe könnte das womöglich bei der Vermarktung förderlich sein (siehe "Flügelschlag").

    Edit: vergiss es, da sind ja schon allerlei offizielle Ankündigungen mit Bild und Titel unterwegs, bleibt wohl so (bis auf die Untertitel):

    Ankündigungen | Spiele | Pegasus.de - Wir machen Spaß!


  • Außerdem gibt es auch deutsche Regeln zum Downloaden.

    Sind zwar nicht optimal übersetzt aber sonst brauchbar.

    "Brauchbar" trifft es ganz gut, es sind schon ein paar richtige Fehler in der bisherigen deutschen Anleitung drin. Das bessern wir gerade aus.

    Okay, so grobe Fehler habe ich noch gar nicht entdeckt, außer das teilweise Texte noch auf englisch waren.

    Hast du da Beispiele ?

  • Ich sehe das Spiel genau wie Du, aber wieso schreibst Du, es gaukle mehr vor, als es sei?

    Das Problem ist glaube ich die Erwartungshaltung von Vielspielern :

    Die haben gelesen : asynchron und haben ein Kenner/Könnerspiel erwartet. Das wollte das Spiel aber nie sein.

    Ich habe trotzdem mit meinen Mispielern viel Spaß und das es jetzt auch auf deutsch bei Pegasus erscheint zeigt ja auch, das es wohl einen Markt dafür gibt.

    Also ein Kennerspiel ist das auf jeden Fall - allein der Regelumfang rechtfertigt diese Kategorie. Quacksalber ist halt auch Kennerspiel...


    Und ich mag es gerne - allein die unterschiedlichen Charaktere haben einen großen Wiederspielbarkeitsreiz. Und es sieht super aus auf dem Tisch.

  • Hast du da Beispiele ?

    Nein, hab ich spontan nicht parat, sorry. Ich habe keine Fehlerliste angefertigt weil uns relativ früh klar war, dass wir die vorliegende Übersetzung (bis auf einen Teil der Begrifflichkeiten und ein paar gute Übersetzungen der Flavourtexte) nicht übernehmen werden, sondern eine neue Übersetzung anfertigen müssen - vor allem weil die englischen Anleitungen in einigen Punkten sehr lückenhaft und an manchen Stellen schlecht strukturiert sind.

    Damit will ich die englische Anleitung gar nicht schlechtreden, die ist zumindest gut und man kann das Spiel ohne Probleme spielen. Aber die ca. 180 BGG-Threads im Bereich Rules (inkl. der Erweiterungen) zeigen doch schon einige Lücken in den Anleitungen auf, Dinge die nicht ausführlich genug erklärt wurden oder irreführende Formulierungen.

    Deshalb schaue ich zwar in die bisherige Übersetzung immer noch mit rein, aber eigentlich nur zum Abgleich, ob die damaligen Übersetzer alles genauso verstanden haben wie ich heute. Und dabei sind mir ein paar Differenzen zwischen der englischen und deutschen Version der Regeln aufgefallen. Aber wie gesagt, ich habe diese nicht notiert, sondern einfach nur ignoriert, weil sie für meinen Workflow nicht von Belang waren.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • psykoman69  Chris_oabling

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    3 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Huutini

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Weiß nicht wie das geht 😊

  • Zur Info, die deutschen Pegasus-Anleitungen aller Merchants Cove Produkte sind nun im Pegasus-Shop zum Download verfügbar. Das beinhaltet auch alle Händler-Anleitungen sowie die Solo-Regeln (Hausierer) und Solo-Szenarien im Geheimversteck - insgesamt 11 Anleitungen. :)

    Für die Backer der englischen Ausgabe:

    1) Im Vergleich zur ersten Übersetzung, die beim KS verfügbar war, haben wir einige Begriffe geändert, also bitte nicht wundern. Zudem haben wir alle bekannten Errata bereits berücksichtigt und auch versucht, alle bisher bei BGG aufgetretenen Regelfragen zu beachten. Manches ließ sich aus Platzgründen aber nicht ganz ausführlich erklären. Deshalb plane ich, bis zur Auslieferung des deutschen Produkts noch ein deutsches FAQ anzufertigen, weil bei diesem Spiel halt immer wieder einige Sonderfälle auftreten werden, und dafür ist ein FAQ der bessere Platz als die Anleitungen noch voller zu packen.

    2) Achtung, Spoiler, nur für Backer des Kickstarters! ;)

  • Super Service!

    Dann hoffe ich nur ich finde den QR-Code noch 😉.

    Befürchte den habe ich entsorgt .

  • Cool, ich bin nicht allein. Den Link bräuchte ich nämlich auch! ^^ (Update: Link bekommen <3 )


    Ist wirklich ein toller Service! Also kein Witz. Verbessert mein Bild von Pegasus.


    Denn als ich Anfang Februar über die Deutsche Ausgabe gestolpert bin (Spiel wurde als neuer Artikel bei Fantasywelt gelistet), fragte ich sofort bei Pegasus per Formular mal nach wie es um die Deutschen Regeln steht. Also ob man da als Englischer Unterstützer irgendwie dran käme. Ja sogar gegen Bezahlung schlug ich vor. Antwort:

    Zitat

    vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an unseren Spielen.

    Leider haben wir von diesem Spiel keine Exemplare auf Lager.

    Erscheinungsdatum: Juli 2022

    Vielen Dank für Ihr Verständnis.

    Da war ich echt bedient.

  • Denn als ich Anfang Februar über die Deutsche Ausgabe gestolpert bin (Spiel wurde als neuer Artikel bei Fantasywelt gelistet), fragte ich sofort bei Pegasus per Formular mal nach wie es um die Deutschen Regeln steht.

    Na ja, dass üblicherweise alle Anleitungen von Pegasus-Spielen online zum Download angeboten werden, sollte ja bekannt sein. Insofern dürfte die allgemeine Antwort auf deine Frage sich vermutlich auf physische Exemplare der Anleitung bezogen haben, und so etwas haben wir natürlich nicht auf Lager. Da wir das Spiel nicht selbst produzieren, werden wir aber auch nach Erscheinen keine physischen Anleitungen anbieten können.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Thygra: nicht tiefstapeln - das IST ein Super-Service!

    Jetzt muss nur noch einer hervorspringen, der einen Print-Service für die Backer organisiert, denn ich bin mir sicher, dass Eure Regelbearbeitung die bisherige deutsche besser ersetzen sollte.

  • Jetzt muss nur noch einer hervorspringen, der einen Print-Service für die Backer organisiert (...)

    Bitte nur rein privat, nicht öffentlich, und ich möchte davon absolut nichts wissen! :whistling:

  • Denn als ich Anfang Februar über die Deutsche Ausgabe gestolpert bin (Spiel wurde als neuer Artikel bei Fantasywelt gelistet), fragte ich sofort bei Pegasus per Formular mal nach wie es um die Deutschen Regeln steht.

    Na ja, dass üblicherweise alle Anleitungen von Pegasus-Spielen online zum Download angeboten werden, sollte ja bekannt sein. Insofern dürfte die allgemeine Antwort auf deine Frage sich vermutlich auf physische Exemplare der Anleitung bezogen haben, und so etwas haben wir natürlich nicht auf Lager. Da wir das Spiel nicht selbst produzieren, werden wir aber auch nach Erscheinen keine physischen Anleitungen anbieten können.

    Um ehrlich zu sein war ich da nicht im Imstande die Anleitungen zu finden. Im Shop, also bei kaufbaren unter den Spielen als Download versteckt, da wäre ich nie sonst darauf gekommen hättest du das nicht wegen Merchants Cove geschrieben :$


    Jedenfalls hatte ich nach PDF oder als Druck gefragt (nicht einmal wegen des Spoilers). Und eben ggf. auch für Geld (hätte ja auch nur für Porto sein können). Die Antwort war halt an den Möglichkeiten vorbei. Ist halt eher so wie "F: Willst du ein Schokoladen- oder ein Erdbeereis?" "A: Ja, ich will auch eins"... - ist jetzt aber auch kein Beinbruch :)

  • Um ehrlich zu sein war ich da nicht im Imstande die Anleitungen zu finden. Im Shop, also bei kaufbaren unter den Spielen als Download versteckt, da wäre ich nie sonst darauf gekommen hättest du das nicht wegen Merchants Cove geschrieben :$

    Du musst nicht mal in den Shop gehen, sondern einfach nur oben auf der Pegasus-Startseite in der Suchfunktion "Merchants Cove" eingeben, dann werden dir 5 Treffer angezeigt. Dass die dann alle zu Shopseiten führen, ist ja im Prinzip unerheblich; wenn man auf ein Spiel klickt, landet man auf einer Produktseite (die zugleich auch eine Shopseite ist). Das ist nicht anders als auf einer Webseite ohne Shop.

    Noch mal kurz: Suchfunktion -> Treffer anklicken -> Produktseite sehen und "Download" anklicken. Finde ich persönlich jetzt durchaus nicht ganz unintutiv - wenn man einfach ignoriert, dass dies zugleich auch der Shop ist. ;)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Um ehrlich zu sein war ich da nicht im Imstande die Anleitungen zu finden. Im Shop, also bei kaufbaren unter den Spielen als Download versteckt, da wäre ich nie sonst darauf gekommen hättest du das nicht wegen Merchants Cove geschrieben :$

    Du musst nicht mal in den Shop gehen, sondern einfach nur oben auf der Pegasus-Startseite in der Suchfunktion "Merchants Cove" eingeben, dann werden dir 5 Treffer angezeigt. Dass die dann alle zu Shopseiten führen, ist ja im Prinzip unerheblich; wenn man auf ein Spiel klickt, landet man auf einer Produktseite (die zugleich auch eine Shopseite ist). Das ist nicht anders als auf einer Webseite ohne Shop.

    Noch mal kurz: Suchfunktion -> Treffer anklicken -> Produktseite sehen und "Download" anklicken. Finde ich persönlich jetzt durchaus nicht ganz unintutiv - wenn man einfach ignoriert, dass dies zugleich auch der Shop ist. ;)

    Bei der Spielregel vom Oracle ist aber glaube ich was mit der Formatierung oder Seitenfolge schief gelaufen, oder stehe ich auf dem Schlauch ?

    Normal ist ja immer zuerst das Cover, oder ?

    LG

    Christoph

  • Bei der Spielregel vom Oracle ist aber glaube ich was mit der Formatierung oder Seitenfolge schief gelaufen, oder stehe ich auf dem Schlauch ?

    Normal ist ja immer zuerst das Cover, oder ?

    Das Orakel ist die einzige Rolle, wo ein einfaches Faltblatt mit vier Seiten für die Regeln nicht reichte, zwei Seiten mehr nötig waren (auch im englischen Original so).

    Ich bin nicht Druckprofi genug, welcher möglichen "Prospekt"-Druckfolge diese Aufbereitung dienlich sein könnte und wie man sie daheim oder im Copyshop anwenden sollte. Irgendwer hat sich bestimmt was dabei gedacht ;)

  • Bei der Spielregel vom Oracle ist aber glaube ich was mit der Formatierung oder Seitenfolge schief gelaufen, oder stehe ich auf dem Schlauch ?

    Ah, guter Hinweis, danke! Die Reihenfolge der Seiten ist momentan so wie in der richtigen Druckdatei. Wenn du dir deine englische Anleitung anschaust, verstehst du, weshalb das so ist.

    Für unser Web-PDF ist das aber natürlich Quatsch. Das habe ich einfach übersehen. Ich werde die Grafikerin bitten, die Seiten für die Webversion sinnvoller anzuordnen. Gib mir ein paar Tage, dann sollte ein neues PDF im Shop sein.

  • Hat eigentlich je jemand über den Solomodus berichtet?


    Bzw. Hat es jemand getestet und mag darüber berichten?

    Erst ein Spiel auf dem Buckel. Wenn es dann mal wieder auf den Tisch kommt gerne! Für so Spiele hab ich meinen Blog. Nur gerade wenig Zeit. We will see.

  • Hat eigentlich je jemand über den Solomodus berichtet?


    Bzw. Hat es jemand getestet und mag darüber berichten?

    Ich hatte eine Solo-Partie. Ging so ... aber das lag auch am Spiel selbst. :)

  • Die AI kann im Schwierigkeitsgrad variiert werden - insbesondere wenn man die Erweiterung "Das Geheimversteck" hinzunimmt, wo es mit den Herausforderungskarten noch mal anspruchsvoller wird.

    Besonders reizvoll finde ich aber tatsächlich die Solo-Szenarien aus dem Geheimversteck. Diese geben nicht einfach nur irgendeine Zusatzaufgabe, sondern sie krempeln das Spiel zum Teil mit extremen Regeländerungen komplett um. Da hat sich ein kreativer Kopf ausgetobt und ich bin schon sehr gespannt darauf, die Solo-Szenarien eines Tages auszuprobieren.

  • Besonders reizvoll finde ich aber tatsächlich die Solo-Szenarien aus dem Geheimversteck.

    Ja, die fand ich auch gut entwickelt.
    Am Ende kam ich nicht mehr dazu sie zu testen, weil mich das Spiel insgesamt zu wenig gereizt hat, aber ich glaube nicht, dass das Solo-Spiel ohne die Szenarien wirklich ansprechend ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich finde das Solo-Spiel ohne die Szenarien zumindest gut geeignet, um die unterschiedlichen Händler kennenzulernen, bevor ich damit auf die Solo-Szenarien losgehe. Aber natürlich sind die Szenarien dann das Solo-Highlight, keine Frage. Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch reizvoll ist, ein Szenario mit mehreren Händlern zu spielen, weil die Szenarien je nach Händler unterschiedlich schwierig sein dürften.

  • Die AI kann im Schwierigkeitsgrad variiert werden - insbesondere wenn man die Erweiterung "Das Geheimversteck" hinzunimmt, wo es mit den Herausforderungskarten noch mal anspruchsvoller wird.

    Besonders reizvoll finde ich aber tatsächlich die Solo-Szenarien aus dem Geheimversteck. Diese geben nicht einfach nur irgendeine Zusatzaufgabe, sondern sie krempeln das Spiel zum Teil mit extremen Regeländerungen komplett um. Da hat sich ein kreativer Kopf ausgetobt und ich bin schon sehr gespannt darauf, die Solo-Szenarien eines Tages auszuprobieren.

    Das Spiel ist für mich der Jodorowsky unter den 2021 meistgespielten Spielen ("Wenn du toll bist, ist das Spiel toll"). Will sagen: Sind die Spieler gut drauf und haben Spaß an ihren Rollen, ist das ein wunderbares interaktives Erlebnis - und das Spiel belohnt das auch durchaus mit ein paar unerwarteten taktischen Entscheidungen, die man erst nach ein paar Runden sieht. Solo fand ich aber auch ganz gut, da sich die Rollen ohne diese z.T. fiese Interaktion doch deutlich anders spielen. Die Soloszenarien ändern das Spiel tatsächlich sehr extrem, sind dann aber auch eher puzzelig (erinnert mich an die Jaipur-App-Kampagne).