Carnival Zombie 2nd Edition

  • Ich bin mir immer noch nicht sicher, wo ihr bei den Regeln die Probleme seht...? Ist doch gar nicht viel und auch nicht wahnsinnig kompliziert.

    Schau dir die Nachfragen auf BGG an.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Tja so kann es passieren..

    Der Frau ist das Spiel nichts😆


    Es sei ihr.. Zu random 🤪


    Und das Feedback kam vor folgender Situation:


    Spiel zu dritt. Lennard, Ginny und Papa.

    Erste Tagaktion. Wir am diskutieren welches Finale wir anpeilen.. Wir einigen uns darauf eines der Boote als Ziel anzupeilen.


    Pantalone ist dran und wählt als eine Tagesaktion eine Suchaktion durchzuführen.


    Item.. Holy Bomb gezogen. BÄÄM Alter!


    Wir dann in die erste Nacht gestartet.


    Ginny sah man die Hälfte der Zeit bereits an (jedenfalls ich. Man kennt sich ja Zuhause ein bisschen 🤓), dass sie es nicht SO toll fand.

    Sie sagte später ebenfalls, dass sie sich nicht so ganz mit den Charakteren identifizieren konnte. Sie meinte aber das könne auch an der Müdigkeit liegen. Mal sehen.


    Demzufolge waren ihre Planungen nicht so ausgereift und sie hatte es wohl unterschätzt, dass die Zombies wirklich random gezogen werden.


    Wie dem auch sei.. Wir überleben mit Ach und Krach die erste Nacht in der Lagunenstadt.


    Guuut. Man könne jetzt wenigstens gleich zur Location 12 und das Finale starten.

    Dort wären wir zwar sofort angekommen, aber ohne vorherige Tagaktionen übrig zu haben.

    Aber man ist halt müde. Ausführlicher spielen kann ich ja das nächste Mal.


    Muss ich wirklich erwähnen, welche Location die nächstfolgende war die zerstört wurde?😆😆😆


    Natürlich die 12.


    (Ironischerweise haben wir bzw. Ginny dann beleidigt das Deck erneut gemischt. Einmal abgehoben (daran wird es gelegen haben 🤓) und: Nochmals die 12 gezogen. Ein Zombiebrettspielgott lässt sich nun mal nicht vergackeiern🤓😆)


    Wir haben dann (natürlich hypothetisch - wer hausregelt hier schon hmmmm?) trotzdem die 12 besucht und ich habe das Finalsheet durchgesehen. Was tut man nicht alles aus Liebe?🤓


    Leider waren wir schon so runtergeknüppelt, dass (jedenfalls augenscheinlich) ohne weitere Tagesaktionen der Sieg so gut wie unmöglich zu bewerkstelligen gewesen wäre.



    Denn bei diesem Finale ist das Stressmanagement ein sehr entscheidender Faktor. Und zusätzlich wird es mit Zombies und 6 Obstacles nicht viel leichter. Dazu kommt, dass man die vollen 4 Stunden der Nacht durchhalten muss und nicht nur drei plus Dawnphase. 🤪


    Ergo haben wir die Runde verlorengegeben. Naja.


    Lennard ist zwar kein riesiger Fan von Tower Defense, aber es gefällt ihm gut.


    Meine Frau wird es allerdings nur widerwillig mitspielen glaube ich. Zu random. Müsste ich doch jetzt gesehen haben🤪


    Meines Ermessens nach fand ich das Geschehene SUPER geil. Hallo wie genial ist DAS bitte?😆


    Spannung pur. Und ICH hätte ja nichts gegen eine weitere Zombienacht gehabt.


    Ich bleibe dabei. Was für ein abwechslungsreiches und tolles Spiel🥰

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Gut, dass ich meine Deluxe verkauft habe....für mich ist das Spiel auch nix 😂

    Was hat DICH gestört? Eine etwas differenzierter ausgeführte Meinung wäre toll 😉

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • FalcoBaa : Ich habe einige Berichte dazu gelesen, auch deine detaillierten Beschreibungen, mir Beckis Video angeschaut und die Spielanleitung durchgelesen.


    Ich konnte bei deinen Berichten, mit Ginny, mitfühlen.


    Deine Spielgruppe hatte durch dich sicherlich einen guten Einstieg ins Spiel finden können. Die Spielanleitung finde ich sehr unübersichtlich.


    Die vielen Zufallselemente, die vielen extrem unterschiedlichen Situationen, besser gesagt Schwierigkeitsstufen, die sich durch die Kombination der unterschiedlichen Bosse oder Ortskarten ergeben können, gepaart mit der langen Spielzeit, machen das Spiel unattraktiv für mich.


    Ich kann absolut verstehen, dass man das als Nervenkitzel erfahren und als cineastischen und denkwürdige Spielsituationen erleben kann, aber nach den Videos und Spielberichten habe ich mich gefragt, ob mir das wirklich Spaß machen würde, abends, nach der Arbeit, wenn ich um 20:30Uhr starte.


    Ich würde es sehr gerne mal mitspielen, aber brauchen würde ich es wahrscheinlich nicht. Wenn es mir gefallen sollte, würde mir wahrscheinlich die abgespeckte Retailversion reichen.

  • Deine Spielgruppe hatte durch dich sicherlich einen guten Einstieg ins Spiel finden können.

    Seine Spielgruppe? Das ist Familie! Die haben gar keine Wahl, die müssen! :D

    Ich habe auch familienfremde Mitspieler🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich hab mich Nischen lassen und auf dem Sekundärmarkt zugeschlagen, das gesamte Spielkonzept klang einfach viel zu gut... Mich wundert, dass dieses Spiel so hart an mir vorbeigegangen ist, ist eigentlich genau mein Beuteschema. Mein Spiel kommt (hoffentlich) morgen an, ich fürchte mich aber schon vor der Anleitung =O Jetzt muss es nur noch in der Gruppe gut ankommen, 6 Charaktere wollte ich nicht unbedingt alleine spielen :D

    FalcoBaa, Beckikaze habt ihr das Spiel in der Zwischenzeit nochmal gespielt? Bestätigt sich der gute Ersteindruck? :)

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Ich hab mich Nischen lassen und auf dem Sekundärmarkt zugeschlagen, das gesamte Spielkonzept klang einfach viel zu gut... Mich wundert, dass dieses Spiel so hart an mir vorbeigegangen ist, ist eigentlich genau mein Beuteschema. Mein Spiel kommt (hoffentlich) morgen an, ich fürchte mich aber schon vor der Anleitung =O Jetzt muss es nur noch in der Gruppe gut ankommen, 6 Charaktere wollte ich nicht unbedingt alleine spielen :D

    FalcoBaa, Beckikaze habt ihr das Spiel in der Zwischenzeit nochmal gespielt? Bestätigt sich der gute Ersteindruck? :)

    Absolut!🙂

    Nur das Einpennen auf der Couch bis eben heute hat mich abgehalten🙈


    Ich habe mit der Partie oben mittlerweile 5 Partien gespielt und bin absolut überzeugt von dem Spiel🥰


    Grundsätzlich fand ich das Regelbuch okay. Kein Vergleich zum alten Machina, Etherfields oder ähnlichen Konsorten. Einige Sachen waren (siehe FAQ oben von Beckikaze gepostet) nicht so klar formuliert. Aber das ist keine SO große Hürde. Ich bin gespannt Widnes Dir gefällt. Ich bin da optimistisch 🤗

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich hab mich Nischen lassen und auf dem Sekundärmarkt zugeschlagen, das gesamte Spielkonzept klang einfach viel zu gut... Mich wundert, dass dieses Spiel so hart an mir vorbeigegangen ist, ist eigentlich genau mein Beuteschema. Mein Spiel kommt (hoffentlich) morgen an, ich fürchte mich aber schon vor der Anleitung =O Jetzt muss es nur noch in der Gruppe gut ankommen, 6 Charaktere wollte ich nicht unbedingt alleine spielen :D

    FalcoBaa, Beckikaze habt ihr das Spiel in der Zwischenzeit nochmal gespielt? Bestätigt sich der gute Ersteindruck? :)

    Gestern hatte ich ein interessantes Erlebnis. Ich hatte das gestern mit einem anderen Kumpel gespielt. Das Spiel zündete bei ihm gar nicht. Danach diskutierten wir eifrig, warum nicht und ich will mal versuchen, das hier ein bisschen auszubreiten.

    Zuerst zur Lesart: Er selbst ist großer Spirit Island Fan und steht insgesamt auf "berechenbarere" Spiele. Daher eigentlich gute Ausgangsvoraussetzungen für CZ. Gespielt hatten wir auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad...zu zweit, jeder drei Helden.

    1.) Den "The Story so far"-Abschnitt war schon der erste Rauswerfer. Das Risk&Reward-Spiel fand er sehr unglücklich und sehr künstlich aufgesetzt. Bedeutet also: Der Einstieg warf schon ein Rauswerfer.

    2.) An Tag 2 wurde das dritte Foundering Token so unglücklich platziert, dass durch die Lage der anderen beiden Tokens, kein Finale mehr realistisch erreichbar war. Nur mit "Durchsprinten", aber auf HARD ist ja ohne Barrikaden nix zu holen (wohl sonst auch nicht). Dadurch war klar, dass dieser Kampagnenlauf nur mit dem "Niederlage-Finale" beendet werden konnte.

    Daraus resultierte dann eine Diskussion über Spielmotive. Mein Mitspieler hatte keine Lust mehr. Hauptfrage: "Warum soll ich denn jetzt noch eine "Kampagne" weiter spielen, wo klar ist, dass ich nicht mehr gewinnen kann?"
    Meine Argumentation: Der Ausgang dieses Niederlage-Laufs, den wir jetzt spielen, beeinflusst ja trotzdem den Nächsten. Du musst ja trotzdem die nächsten Tage noch gut spielen und das Finale so gut wie möglich beenden, um zwei Items pro Charakter für den nächsten Lauf als Startbonus zu haben. Wer jetzt schlecht spielt, verspielt den Vorteil. Gegenargument: "Ja, aber die Items, die man zur Belohnung bekommt, sind doch arg random. Vielleicht bringen sie gar nichts und ich habe umsonst diese zwei Stunden weiter gespielt".

    Das war für meinen Mitspieler dennoch keine befriedigende Antwort: "Ich habe keine Lust noch 2 Stunden etwas zu spielen, wo ich exakt weiß, dass ich verloren habe."

    Dann sprachen wir darüber, inwiefern die Tagphase zur Nachtphase passt. These: "Passt zu der sehr durchrechenbaren Nacht (Ausnahme: Corpse-Piles, Zombies, Bosse, Items) denn eigentlich so eine stellenweise sehr zufällige Tagphase?" (Beispiel: Pilot rufen durch Kartenzug klappt halt einfach nicht - keine Beeinflussbarkeit. Foundering Tokens machen Finalspots unerreichbar - keine Kompensation).

    Negiert also der Tag nicht in zu starkem Ausmaß die Nacht?

    Andererseits: Ist es nicht gerade an dieser Stelle auch die nötige Zufälligkeit, damit es nicht den eindeutigen, perfekten Weg auf der Venedigkarte gibt? Einwand: Warum denn den Piloten zum Beispiel zufällig per Kartenzug erreichen? Warum nicht in eine Castle-Defense-Sequenz konkret einbauen und das Feld mit dem Piloten am Ende der Nacht freiräumen? Das würde die Kontrolle der Spieler erhöhen, die Nacht bereichern und trotzdem noch einer gewissen Zufälligkeit (Bossspawns) unterliegen.

    Zu guter Letzt fand mein Mitspieler auch das taktische Spiel nicht so spannend. Er empfand die Aktionen der Helden doch sehr vorgegeben, wer wen wegschießt.

    Mein Einwand: "Wir hatten zu Beginn uns entschieden, die Bosse erst nicht wegzuschießen. Das war der strategische Fehler, der dann die Feldtaktik so weit einengte, dass man nur die Zombies noch wegschoss" (Es waren Extra-Spawns und Bischof im Spiel).

    Ich kann das schriftlich jetzt nicht alles zusammen fassen, aber ich fand es sehr spannend herauszuarbeiten, warum das Spiel bei meinem Mitspieler so durchfiel, wo die Anlage von CZ doch eigentlich perfekt hätte passen müssen.

    Das Spiel wurde übrigens an Tag 2 dann auch abgebrochen. Der Mitspieler wollte lieber was Anderes spielen.

    Was sind eure Meinungen dazu?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Das meiste kann ich nur schwer nachvollziehen bzw. frage ich mich, welche Spiele deiner Sammlung überhaupt bei euch beiden zünden, wenn schon SO ein kleines Push-Your-Luck Element wie "The Story so far..." direkt für solchen Unmut sorgt.
    Ganz ohne diese zufälligen Momente und Planstörer wäre es ja wirklich nur ein rechnerisches Optimier-Spiel.

    Ich verstehe allerdings, wenn jemand den "Night without Dawn" Ansatz nicht so toll findet.. beim erstmaligen Lesen dieser Option hat mich das schon sehr stark an das Videospiel-Genre der Roguelites erinnert und das ist schon recht speziell und wenn nicht die Story genau da drumherum gesponnen wird, verflixt antithematisch.

  • Ich bin auch jemand der relativ allergisch auf Glückkomponenten reagiert, aber ich sehe das bei CZ nicht wirklich schlimm. Man kann im Spiel sein "Risiko" ganz gut bestimmen und das "Glück" bezieht sich nur auf wenige Momente: Tagesevent, Kapitän rufen, Boot holen.


    Foundering ist relativ gut zu managen, man darf sich nur nicht auf ein bestimmtes finale Festlegen.

    These: "Passt zu der sehr durchrechenbaren Nacht (Ausnahme: Corpse-Piles, Zombies, Bosse, Items) denn eigentlich so eine stellenweise sehr zufällige Tagphase?" (Beispiel: Pilot rufen durch Kartenzug klappt halt einfach nicht - keine Beeinflussbarkeit. Foundering Tokens machen Finalspots unerreichbar - keine Kompensation).

    Dachte ich mir beim durchlesen der Regeln auch, aber die Designer nutzen klar ein einziges Mittel um dem Spieler unter die Arme zu greifen:
    Items.


    Beispiele:

    Colombina hat ein Items das eine Nightmare Karte erneut zieht, wenn man mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist (kein "einmalig" Item, das ist dauerhaft!). Hiermit kann Foundering, Kapitän rufen, Events, usw. beeinflussen.

    Spaventa hat ein einmaliges Item das alle Foundering Tokens vom Brett entfernt, nur damit soll man ein Finale wie den Zeppelin angehen.

    Spaventa hat ein einmaliges Item das ein Foundering Token bewegt.


    Finale Balance

    Die finales sind entsprechend balanced, d.h. bei Schiff und Brücke können keine Foundering Tokens kommen (weil A, B und C nicht auf den Nightmare Karten vorkommen und man dort am letzten Tag ankommen soll). Zeppelin und Bombe sind bzgl. Foundering Tokens riskanter, d.h. die sollte man nur angehen wenn man so ein Item auf der Hand hat. Die Brücke ist sicher und deutlich am einfachsten, weil man sich am schlechtesten darauf vorbereiten kann (am weitesten Weg, d.h. weniger Tagaktionen).


    Zufall Bestimmen

    Man soll also während des Spiels sehr viele Items ziehen (Tagaktionen, Boss Rewards, etc.) und vielleicht mal die ein oder andere Barrikade stehen lassen um eben mehr Kontrolle über das Spiel zu erhalten. Je mehr Items man zieht, je besser kann man auf den Zufall im Spiel reagieren und selbst wenn man Items zieht, die nicht zu einem passen, blockt man damit einfach einen Angriff (kurz, jedes Items = 1 Barrikade).

    Man soll quasi analysieren, wie sich das Brett entwickelt und dann dynamisch entscheiden welches Finale man wählt. Ich dachte am Anfang "heute spielen wir mal auf Boot", aber so funktioniert CZ nicht. Man soll anhand der Items und Foundering Tokens das beste Finale aussuchen. Man darf also nicht am Anfang der Partie ein Ziel haben, sondern muss sich lenken lassen!


    Ich habe jetzt 5 mal gespielt (2 x Easy zum reinkommen, 3 x Medium) und entweder wurde ich nachts durch Denkfehler überrant (Casanova ist brutal und muss sofort ausgeschaltet werden) oder habe es immer zu einem Finale geschafft.

  • Wir haben jetzt gerade auch die erste Partie (mehr oder weniger erfolgreich) mit dem Boot-Finale abgeschlossen. Zum Reinkommen und Regeln lernen erstmal auf Easy. Die Regeln selbst lassen sich meiner Meinung nach gut lesen. Sie sind etwas unstrukturiert und beim Nachschlagen findet man nicht auf Anhieb die Lösung (wenn diese überhaupt im Regelheft aufgeführt ist), aber nach dem ersten Durchlesen hat man eine Ahnung, was das Spiel von einem will und kann sofort losspielen. Gut finde ich auch die Beispiele, die im Regelheft je nach Regel aufgeführt sind. Anderes hingegen ist nicht so schön, mehr dazu später.

    Das Spiel hat uns mit einem etwas durchwachsenen Eindruck zurückgelassen. Auf der einen Seite ist es mechanisch ein echt cool designtes Spiel. Die Zufalls-Elemente (Loot, Infected) machen Spaß, das hier teils bemängelte Push-Your-Luck-Element wirkt sehr erfrischend und die Aufteilung in Tag/Nacht mit unterschiedlichen Spielmechanismen ist sehr stark umgesetzt. Kurz: Bockt!

    Der Kampf an sich ist aufgrund seines deterministischen Ablaufs wie ein kleines Puzzle. Mit ein bisschen Diskussion war immer schnell klar, wie man aus der aktuellen Situation das vermeintlich Beste rausholen kann. Naja, nicht immer... Ja, ich meine dich, Joker! Auch die Varianz der Bosse finde ich extrem stark. Wir hatten in der ersten Nachtphase direkt den Casanova in Verbund mit Doge. Heißt in der Entrance-Phase 4 anstelle von 3 Monstern ziehen, die sich dann sogar direkt um einen mehr bewegen und direkt vor der Haustür stehen. Na vielen Dank auch! Wir konnten das glücklicherweise trotzdem irgendwie überleben. Etwas angeschlagen, aber immerhin.

    Mein erstes Highlight: Der Corpse-Pile. Scheiße, bin ich dafür zu grobmotorisch, das ist unfassbar :D Gefühlt 5 Würfel auf dem Pile und ich Depp schmeiß direkt den ersten mit meinen Grabblern runter, das kannste keinem erzählen... Hat direkt für einen Lacher am Tisch gesorgt, sehr geil!

    Zweites Highlight: Das Boot-Finale. Wie geil ist das bitte? So ein Minispiel (kann man das so nennen?) hab ich noch nicht gespielt. Sehr witzig! Schnell vorbei, da wir ordentlich Glück beim Aufdecken hatten, aber mein lieber Scholli, war das ein witziges Erlebnis. Ich hoffe, dass sich das nicht so schnell abnutzt.

    Nun zu den aus meiner Sicht eher negativen Punkten. Mit dabei definitiv die Anleitung, bzw. deren Inhalt. Es gibt einfach so viele Punkte, die man auf BGG nachschlagen muss, da fass ich mir an den Kopf. Wir haben bestimmt 30 Minuten auf BGG rumgesurft um die Antworten zu finden, die die Anleitung nicht parat hatte (oder die man einfach nicht mehr gefunden hat). Das hat den Spielablauf stark gestört und keinen Spaß gemacht. Ich befürchte auch, dass wir die Voraussetzung des Finals etwas falsch gespielt haben... Am Tage des dritten Tages (was ein Satzanfang...) sind wir am Boot angekommen und haben die Sonderaktion genutzt. Als Voraussetzung steht im Finale, dass das Boot gefunden werden und man den Tag auf dem Feld abschließen muss. Wir haben entsprechend keine Nachtphase gespielt (weil Ende des Tages und so) und direkt das Finale gestartet. Ich habe noch immer keine Ahnung, ob das so richtig war? :/

    Ebenso nervig sind die ganzen Querverweise. Warum muss ich die Charakterfähigkeiten auf einem extra Zettel nachschlagen? Warum sind die Boss-Fähigkeiten auf demselben Wisch? Muss dat sein? Hätte man definitiv besser lösen können.

    Ein weiterer Punkt, der mich gestört hat, aber auch selbstverschuldet ist, ist die gefühlte Bedrohung. Als wir die eingangs erwähnte Boss-Kombination gezogen haben, dachten wir schon "Scheiße, erste Runde und direkt gibts auf die Fresse? Oh mansen!". Aber so schlimm kams dann doch nicht. Der erste Boss lag schnell und die Infected +1 Fähigkeit konnte man mit dem Startitem des Narren (Name vergessen :D) direkt wieder negieren. Ich bin mir aber sicher, dass der Punkt auf höheren Schwierigkeitsgraden direkt wieder rausfällt und eher ins Gegenteil umschwenkt.

    Jetzt aber noch das allerschlimmste: Warum gibt es die Karten nicht in einem Standard-Format??? Wie soll ich, als absoluter Sleeve-Monk, denn bitte die Karten sleeven? Welche Größen sind das? Nix passt! Menno :cursing:

    Fazit:

    Das Spiel macht Spaß und zeigt in der ersten Partie bereits sein Potenzial! Mit weiteren Partien kommt man bestimmt in einen besseren Flow, vor allem wenn die Regelfragen nachlassen und man es einfach runterspielen kann. Bis dahin wird es aber noch ein steiniger Weg, befürchte ich. Kommt dennoch wieder auf den Tisch :) :thumbsup:

    Achja nochwas: Habe ich schon erwähnt, dass die Produktionsqualität richtig geil ist? War schwer angetan, vor allem von den Cardboard-Komponenten. Und der Metal-Coin :love: Mit so nem unnötigen Bling-Bling bekommt man mich ja.

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Jetzt aber noch das allerschlimmste: Warum gibt es die Karten nicht in einem Standard-Format??? Wie soll ich, als absoluter Sleeve-Monk, denn bitte die Karten sleeven? Welche Größen sind das? Nix passt! Menno :cursing:

    Die kleinen waren kein Problem, für irgendwelche Spiele hatte ich noch haufenweise 60x90er Sleeves da und die passen.
    Die Tarot-Karten sind schwieriger, sind wohl "French Tarot", 61x112 - Swan Panasia und Docsmagic habe ich gefunden.

  • Vielen Dank. Passt ja zu meiner Auffassung. Ich habe mich absichtlich nicht mit Items spoilern wollen, aber auf Hard muss man wohl wissen, welche Stapel welches Potential haben.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich finde die Karten zwar ein bisschen dünn, aber durch das Linefinish nicht unbedingt notwendig zu sleeven. (Gegen die Steinwürfe in Deckung sprint)

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich finde die Karten zwar ein bisschen dünn, aber durch das Linefinish nicht unbedingt notwendig zu sleeven. (Gegen die Steinwürfe in Deckung sprint)

    :unglaublich:

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Mit dabei definitiv die Anleitung, bzw. deren Inhalt. Es gibt einfach so viele Punkte, die man auf BGG nachschlagen muss, da fass ich mir an den Kopf. Wir haben bestimmt 30 Minuten auf BGG rumgesurft um die Antworten zu finden, die die Anleitung nicht parat hatte (oder die man einfach nicht mehr gefunden hat).

    Ging mir ebenso, daher habe ich mit 2 anderen Nutzern auf BGG eine FAQ angefangen.

    Zum Glück wurde Albe Pavo (der Verlag von CZ) darauf aufmerksam und hat offizielle Antworten zur Wiki beigesteuert. Die wichtigsten Fragen werden daher abgedeckt:

    Carnival Zombie: 2nd Edition
    Help each other escape the sinking city and the dead through multiple scenarios.
    boardgamegeek.com



    Wir haben entsprechend keine Nachtphase gespielt (weil Ende des Tages und so) und direkt das Finale gestartet. Ich habe noch immer keine Ahnung, ob das so richtig war?

    Ja, das Finale ersetzt die letzte Nachtphase. Das wird angedeutet mit den goldenen Icons in der Nacht Nr. 3.


    Weiterhin der Hinweis:
    Die Icons oben auf dem Finale Blatt sind extrem wichtig und werden gerne übersehen. Keine Spezialfähigkeiten der Charaktere, usw.


    Vielen Dank. Passt ja zu meiner Auffassung. Ich habe mich absichtlich nicht mit Items spoilern wollen, aber auf Hard muss man wohl wissen, welche Stapel welches Potential haben.

    Gern geschehen. Ging mir ebenso, aber nach 5 Partien (und als mir schnell klar wurde, Items Items Items ziehen) habe ich mittlerweile einiges gesehen und denke das Spiel ist ganz klar darauf gebalanced, dass man weiß wo man was findet.



    Jetzt aber noch das allerschlimmste: Warum gibt es die Karten nicht in einem Standard-Format??? Wie soll ich, als absoluter Sleeve-Monk, denn bitte die Karten sleeven? Welche Größen sind das?

    Item und Nightmare Karten: Chimera Größe, hier geht also Standard Euro (etwas locker) oder eben Chimera (z.B. von Mayday Games).

    Bosse: French Tarot, hier habe ich die Sleeve Kings Sleeves genutzt und um 5mm in der Länge gekürzt.

  • So, dann gebe ich mal auch meinen Senf dazu. Wir haben heute (bzw gestern) auch dann mal begonnen CZ auf den Tisch zu bringen. Nach einer taktisch schlechten, ersten Nacht haben wir uns entschlossen neu zu starten und es als "Regeln-Lern-Spiel" abgetan ;) Das lief dann deutlich besser, jedoch versank am letzten Tag unser einziger Weg zum Zeppelin, sodass wir es nicht mehr in der richtigen Stundenanzahl schaffen konnten. Dann also die "A Night without Dawn" bis zum Tod gespielt und mit einem Item und drei Survivorn erneut begonnen. Leider einen schlechteren Star hingelegt, als in der Runde zuvor, aber dann doch durch gute Events und einer super Item-Karte (kostenlose Bewegung :love:) zum Landeplatz gestolpert und da tatsächlich 4Tag-Stunden vorbereiten können. Dementsprechend gut sind wir durchgekommen und konnten der venezianischen Hölle durch die Luft entschwinden. Auch wenn uns das Spiel sofort einen Knüppel zwischen die Beine werfen wollte (Doge + Casanova = Autsch!)

    Was als Einstiegsspiel des Spieletages dienen sollte, entwickelte sich zum einzig gespielten Spiel. Voller Eifer haben wir zu zweit (immer auf Medium) das Spiel immer mehr zu schätzen gewusst, je länger wir es spielten.

    Am Anfang waren wir noch sehr skeptisch. "Corpse-Pile? Och nö..", "Nur eine Aktion? Na toll.."

    Doch wir waren uns beide einig, dass wir es als super Spiel ansehen und es demnächst wieder auf den Tisch bringen. Das letzte Spiel, was wir so begeistert gezockt haben war Uprising.

    Ich empfinde auch die Zufalselemente als aufregend und erfrischend im Vergleich zum Puzzle der Nacht. Es ist zwar schon recht auffällig, dass das Spiel mit den Items steht und fällt, aber das wurde ja auch schon vom Vorredner festgestellt.

  • Smiling Monster haben auch Sleeves für Tarot Karten dieser Größe. Kürzen muss man die aber auch (mache ich halt nicht). :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Viele wichtige Fragen und Antworten wurden von mir in den letzten Tagen zur FAQ hinzugefügt:

    Carnival Zombie: 2nd Edition
    Help each other escape the sinking city and the dead through multiple scenarios.
    boardgamegeek.com


    Zum Beispiel Colombina kann nur leere Felder mit Boss angreifen, +1 Stress auch wenn man in eine andere Cave schießt, usw.


    Da das Regelwerk nicht ganz klar ist, kann ich einen Blick in die FAQ nur empfehlen. So langsam deckt es die wichtigsten Dinge ab.

  • Moin zusammen,


    eine kurze Info zur deutschen Version: Die Paletten sind jetzt ENDLICH aus dem Zoll und werden dann auch mal zu uns geliefert. Nächste Woche, so wie es aussieht. Zur Zeit ist leider alles frustrierend langsam.


    Aktuell gibt es das Spiel entsprechend auch noch im Shop zum Vorbestellerpreis. Auf der "Spiel Doch" haben wir es auch dabei, falls es denn noch pünktlich kommt. Eigentlich ist der Weg von Hamburg nach Aurich schaffbar in dieser Zeit.


    In Berlin sind wir dann ebenfalls mit dem Spiel vor Ort.


    Grüße,

    Christian

  • Moin zusammen,


    nochmal ein kleines Update für alle Wartenden. Die Paletten sind hier vor etwas mehr als einer Stunde angekommen, auf Instagram bei uns findet ihr ein paar Bilder dazu. Da wir gerade für Dortmund (Spiel doch) vorbereiten, werden wir leider erst nächste Woche versenden können.


    In Dortmund könnt ihr das Spiel auch direkt bei uns an Stand E.19 spielen und kaufen. Die Vorbesteller beliefern wir dann aber direkt wenn wir zurück sind und erst anschließend die Händler.


    Grüße,

    Christian

  • Wir haben gestern versucht, die erste Partie zu spielen, mit dem Lernszenario "Die Pest kommt nach Venedig" oder so ähnlich.


    Ziel ist es, alle 12 nummerierten Orte auf der Venedig-Karte zu versiegeln. Wenn nicht jeder Charakter ein Siegel am Ende des Tages platziert hat, dann ist das Szenario verloren. Die erste Alptraumkarte wurde gezogen, ein nummerierter Ort sollte versenkt werden. Szenario direkt verloren? Wir wissen es nicht. Kann man sein Siegel auch auf nicht nummerierten Orten ablegen? Müssen die Spieler nicht mehr alle Siegel auf nummerierte Orte legen, weil es nicht mehr genug Orte gibt?

    Dann die Fähigkeiten der Charaktere: Diese sind stellenweise unzureichend beschrieben. Wo nimmt Pantalone die Barrikaden her, die er mit seiner Tagfähigkeit baut? Wie genau funktioniert Columbinas Tagfähigkeit, Hindernisse zu entfernen, die eigentlich erst zur Nacht ausgelegt werden? Kommen beim Setup gezogene Bosskarten auf die Kartenleiste? Oder zurück in den Stapel. Wenn sie in den Stapel kommen, was nutzt einem dann Captain Spevantes Tagfähigkeit? Welche Wege gibt es überhaupt, dass Bosse während des Tages aufgedeckt werden?


    Die Erstpartie haben wir abgebrochen, ich werde heute mal die FAQ durchlesen, dann nochmal die Regeln. Vielleicht klärt sich einiges. Schade, dass durch so löchriges Regelwerk der Zugang zu CZ so erschwert wird.


    TavernaLudicaGames : Werdet ihr die FAQ auch eindeutschen? Ich habe zwar kein Problem mit Englisch, aber englisches FAQ zu deutschem Regelwerk ist nicht das Gelbe vom Ei.

    we are ugly but we have the music

  • Ich kann aus der Erinnerung nicht alles beantworten, aber ansich fanden wir es relativ intuitiv geschrieben. Bis auf ein oder zwei Ausnahmen.


    Pantalone holt sie aus dem allgemeinen Vorrat

    Bosse und Hindernisse werden bereits gezogen bevor der Encounter in der Nacht startet. Deshalb entfernt Columbina eines von den Gezogenen. Nicht wenn sie bereits ausgelegt wurden.


    Bei den Bossen ebenso. Die werden vorher gezogen und einer wird entfernt.


    Hoffe habe mich korrekt erinnert 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hoffe habe mich korrekt erinnert 🤪


    Wenn dem so ist, dann ist die Symbolik aber verkehrt. Columbina und der Captain haben Tagfähigkeiten (Sonne), die Bosse und Hindernisse kommen aber erst bei Sonnenuntergang (gelber Mond).

    Ich glaube mich zu erinnern, dass Sonnenuntergang und Sonnenaufgang zur vorherigen Nacht- respektive Tag gehören.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Also ich habe es ja nur einmal gespielt und vielleicht gehen mir solche Details manchmal einfach ab, weil ich, gerade in Koops, manchmal dazu tendiere, eventuelle Regellücken einfach durch naheliegende, augenscheinlich funktionierende Lösungen zu füllen, aber ich hatte mit den Regeln echt keine Probleme...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    2 Mal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Neva Kee & Ragnar30 : Das Problem ist gar nicht so sehr das Regelheft an sich, da steht fast alles drin, auch wenn es etwas wirr strukturiert ist mit den ganzen Kästchen und Beispielen, die in den Fließtext eingeschoben werden, und der ein oder andere erläuternde Halbsatz auch nicht verkehrt gewesen wäre. Das Problem entsteht für uns, wenn die Regeln durch diverse Fähigkeiten, Szenario-Sonderregeln und Alptraumkarten gedehnt, gebeugt und gebrochen werden. Auf den Szenariosheets und dem Referenzbogen reichen die knappen Beschreibungen dann nicht aus, und wie sich einige Karten auf die Siegbedingungen eines Szenarios auswirken, darauf wird gar nicht eingegangen.


    Wir haben gestern Anlauf 2 gestartet, sind mit den FAQ auch etwas besser ins Spiel gekommen, aber der Einstig ist schon sehr holprig. Wir haben dann mal beschlossen, Fünfe gerade sein zu lassen und den oben beschriebenen versunkenen Ort zu unseren Gunsten auszulegen, so dass wir nur noch 11 Häuser versiegeln müssen. konnten nach der ersten Kampfrunde allerdings wegen unser Kleinen nicht weiterspielen.


    Ich hab echt so Bock auf Carnival Zombie, dass ich Willens bin, mich da festzubeißen. Andere Titel wären bei so einer Hürde schön längst auf dem Verkaufsstapel gelandet.

    we are ugly but we have the music

    3 Mal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Hatte am Sonntag meine Erstpartie. Regelstudium war weniger zäh als befürchtet. Gespielt wurde, wie empfohlen das Szenario "A Plague in Venice".

    Ich glaube viel falsch haben wir (regeltechnisch) nicht gemacht. Was wir aber nicht rausbekommen haben ist, wie die Daylight Ability des Capitan Spaventa funktioniert. Die Bosse werden ja bei Sonnenuntergang gezogen und zu dem Zeitpunkt kann man keine Daylight Ability mehr verwenden, zumal diese ja als Aktion eine "Stunde" Tageslicht verbrauchen.

    Wir haben die Fähigkeit bei unserer Party weggelassen und haben uns das Leben zusätzlich erschwert in dem wir die Night Abilities ebenfalls als Aktion angesehen haben.

    Am Ende hat es trotzdem knapp gereicht, wobei der zufällig gezogene Raketenwerfen, mit dem wir mit einem Schlag zwei Bosse erledigen konnten (standen in der gleichen Cave), nicht ganz ungelegen kam.

    Alles in allem hat es trotz Regelunklarheiten enorm viel Spaß gemacht! Und hab total Lust baldmöglichst die nächste Partie anzugehen.


    Nachtrag:

    Jetzt habe ich noch mal in die Regeln geblickt und da ist mir gerade folgender Part aufgefallen:

    Bei der Morgendämmerung werden die Bosse zu ihren Tarotkarten gestellt. Die Bosse bleiben also bestehen und sind in der nächsten Nacht wieder dabei. Damit macht die daylight ability des Capitan Spaventa wieder Sinn (Regelbuch S.28, unter Punkt 5).

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

    Einmal editiert, zuletzt von Toadstool ()

  • Hatte am Sonntag meine Erstpartie. Regelstudium war weniger zäh als befürchtet. Gespielt wurde, wie empfohlen das Szenario "A Plague in Venice".

    Ich glaube viel falsch haben wir (regeltechnisch) nicht gemacht. Was wir aber nicht rausbekommen haben ist, wie die Daylight Ability des Capitan Spaventa funktioniert. Die Bosse werden ja bei Sonnenuntergang gezogen und zu dem Zeitpunkt kann man keine Daylight Ability mehr verwenden, zumal diese ja als Aktion eine "Stunde" Tageslicht verbrauchen.

    Wir haben die Fähigkeit bei unserer Party weggelassen und haben uns das Leben zusätzlich erschwert in dem wir die Night Abilities ebenfalls als Aktion angesehen haben.

    Am Ende hat es trotzdem knapp gereicht, wobei der zufällig gezogene Raketenwerfen, mit dem wir mit einem Schlag zwei Bosse erledigen konnten (standen in der gleichen Cave), nicht ganz ungelegen kam.

    Alles in allem hat es trotz Regelunklarheiten enorm viel Spaß gemacht! Und hab total Lust baldmöglichst die nächste Partie anzugehen.

    Der Sonnenuntergang selbst ist noch Teil des Tages.


    Ähnlich wie bei Colombina ist es bei Spaventa eher so:


    Man verhindert das Platzieren eines Bosses. Ergo wird einer weniger gezogen bzw. ausgelegt.


    Genauso wie Colombina das Platzieren eines Obstacles verhindert.


    Tatsächlich finde ich das noch vergleichsweise klar formuliert🙈


    Alles in allem muss ich sogar sagen, dass ich das Tutorialszenario ein bisschen anachronistisch zum Rest des Spiels finde. Ich persönlich habe es ausgelassen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Nachtrag:

    Jetzt habe ich noch mal in die Regeln geblickt und da ist mir gerade folgender Part aufgefallen:

    Bei der Morgendämmerung werden die Bosse zu ihren Tarotkarten gestellt. Die Bosse bleiben also bestehen und sind in der nächsten Nacht wieder dabei. Damit macht die daylight ability des Capitan Spaventa wieder Sinn (Regelbuch S.28, unter Punkt 5).

    Danke, die entscheidende Passage. Die habe ich wohl stumpf überlesen. Jetzt ergibt es einen Sinn :danke:



    Der Sonnenuntergang selbst ist noch Teil des Tages.

    Ich habe auch nochmal ins Regelwerk geschaut, der gelbe Mond steht für den Sonnenuntergang geht über in die erste Stunde der Nacht. Fähigkeiten mit dem goldenen Mond werden auch der Nacht zugeschlagen.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Laut FAQ


    Sind die jeweilige Tag/Nacht separat zu sehen von den „Übergangsphasen.


    Colombina und Spaventa nutzen ihre jeweilige Tagaktion während des Tages.

    Nur werden deren Auswirkungen erst beim Vorbereiten des „Nachtbrettes“ umgesetzt.


    Durch Colombina wird ein Obstacle weniger gezogen (quasi ein Obstacle-Punkt an der Location gestrichen) und durch Spaventa ein Boss weniger gezogen bzw. einer entfernt.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Colombina und Spaventa nutzen ihre jeweilige Tagaktion während des Tages.

    Nur werden deren Auswirkungen erst beim Vorbereiten des „Nachtbrettes“ umgesetzt.


    Durch Colombina wird ein Obstacle weniger gezogen (quasi ein Obstacle-Punkt an der Location gestrichen) und durch Spaventa ein Boss weniger gezogen bzw. einer entfernt.

    Beim Obstacle denke ich, hast du Recht. Zumindest haben wir es auch so gespielt. Bei Spaventa hingegen funktioniert die Geschichte anders; bei BGG steht unter files "Quick Rule Reference" folgender Abschnitt:

    "Defeated bosses have their cards put back on the bottom of the boss draw deck. Bosses still alive will survive and return next night in addition to the new bosses. Remember Captain Spaventa’s day ability can take out surviving bosses during daytime."


    (Vergleiche auch Regelheft S.28 Punkt 5)

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Wenn man zu zweit spielt, muss dann jeder mehrere Charaktere spielen?

    Eigentlich ja. Es spielen immer sechs Charaktere mit.

    Es gibt allerdings x ein Szenario, bei dem man nur einen Charakter jeweils spielt. Das habe ich aber noch nicht probiert, weil es mit extra Regelaufwand verbunden ist.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Schade damit ist es für uns leider raus 😕

    Man muss aber sagen (wir jedenfalls) dass das absolut überhaupt keine große Herausforderung ist wenn jeder drei nimmt. Es gibt so gut wie keinen Verwaltungsaufwand. Bei Dawn of the Zeds beispielsweise (selbes Genre) ist deutlich mehr im Auge zu behalten.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.