Beiträge von FalcoBaa im Thema „Carnival Zombie 2nd Edition“

    OK wie war das nochmal, wenn ich das Spiel das erste Mal spielen möchte, muss ich dann "Die Pest in Venedig" spielen mit Flucht "Das Boot"?

    Oder kann ich einfach so irgendwas spielen und trotzdem das Boot nehmen?


    Was empfiehlt ihr für die erste Partie (ohne Kampagne erstmal)?

    Spiel eine normale Mission. Das Tutorial ist meines Erachtens nach kein adäquater Einstieg, da es nicht das normale Geschehen widerspiegelt.

    Schade damit ist es für uns leider raus 😕

    Man muss aber sagen (wir jedenfalls) dass das absolut überhaupt keine große Herausforderung ist wenn jeder drei nimmt. Es gibt so gut wie keinen Verwaltungsaufwand. Bei Dawn of the Zeds beispielsweise (selbes Genre) ist deutlich mehr im Auge zu behalten.

    Laut FAQ


    Sind die jeweilige Tag/Nacht separat zu sehen von den „Übergangsphasen.


    Colombina und Spaventa nutzen ihre jeweilige Tagaktion während des Tages.

    Nur werden deren Auswirkungen erst beim Vorbereiten des „Nachtbrettes“ umgesetzt.


    Durch Colombina wird ein Obstacle weniger gezogen (quasi ein Obstacle-Punkt an der Location gestrichen) und durch Spaventa ein Boss weniger gezogen bzw. einer entfernt.

    Hatte am Sonntag meine Erstpartie. Regelstudium war weniger zäh als befürchtet. Gespielt wurde, wie empfohlen das Szenario "A Plague in Venice".

    Ich glaube viel falsch haben wir (regeltechnisch) nicht gemacht. Was wir aber nicht rausbekommen haben ist, wie die Daylight Ability des Capitan Spaventa funktioniert. Die Bosse werden ja bei Sonnenuntergang gezogen und zu dem Zeitpunkt kann man keine Daylight Ability mehr verwenden, zumal diese ja als Aktion eine "Stunde" Tageslicht verbrauchen.

    Wir haben die Fähigkeit bei unserer Party weggelassen und haben uns das Leben zusätzlich erschwert in dem wir die Night Abilities ebenfalls als Aktion angesehen haben.

    Am Ende hat es trotzdem knapp gereicht, wobei der zufällig gezogene Raketenwerfen, mit dem wir mit einem Schlag zwei Bosse erledigen konnten (standen in der gleichen Cave), nicht ganz ungelegen kam.

    Alles in allem hat es trotz Regelunklarheiten enorm viel Spaß gemacht! Und hab total Lust baldmöglichst die nächste Partie anzugehen.

    Der Sonnenuntergang selbst ist noch Teil des Tages.


    Ähnlich wie bei Colombina ist es bei Spaventa eher so:


    Man verhindert das Platzieren eines Bosses. Ergo wird einer weniger gezogen bzw. ausgelegt.


    Genauso wie Colombina das Platzieren eines Obstacles verhindert.


    Tatsächlich finde ich das noch vergleichsweise klar formuliert🙈


    Alles in allem muss ich sogar sagen, dass ich das Tutorialszenario ein bisschen anachronistisch zum Rest des Spiels finde. Ich persönlich habe es ausgelassen.

    Hoffe habe mich korrekt erinnert 🤪


    Wenn dem so ist, dann ist die Symbolik aber verkehrt. Columbina und der Captain haben Tagfähigkeiten (Sonne), die Bosse und Hindernisse kommen aber erst bei Sonnenuntergang (gelber Mond).

    Ich glaube mich zu erinnern, dass Sonnenuntergang und Sonnenaufgang zur vorherigen Nacht- respektive Tag gehören.

    Ich kann aus der Erinnerung nicht alles beantworten, aber ansich fanden wir es relativ intuitiv geschrieben. Bis auf ein oder zwei Ausnahmen.


    Pantalone holt sie aus dem allgemeinen Vorrat

    Bosse und Hindernisse werden bereits gezogen bevor der Encounter in der Nacht startet. Deshalb entfernt Columbina eines von den Gezogenen. Nicht wenn sie bereits ausgelegt wurden.


    Bei den Bossen ebenso. Die werden vorher gezogen und einer wird entfernt.


    Hoffe habe mich korrekt erinnert 🤪

    Ich hab mich Nischen lassen und auf dem Sekundärmarkt zugeschlagen, das gesamte Spielkonzept klang einfach viel zu gut... Mich wundert, dass dieses Spiel so hart an mir vorbeigegangen ist, ist eigentlich genau mein Beuteschema. Mein Spiel kommt (hoffentlich) morgen an, ich fürchte mich aber schon vor der Anleitung =O Jetzt muss es nur noch in der Gruppe gut ankommen, 6 Charaktere wollte ich nicht unbedingt alleine spielen :D

    FalcoBaa, Beckikaze habt ihr das Spiel in der Zwischenzeit nochmal gespielt? Bestätigt sich der gute Ersteindruck? :)

    Absolut!🙂

    Nur das Einpennen auf der Couch bis eben heute hat mich abgehalten🙈


    Ich habe mit der Partie oben mittlerweile 5 Partien gespielt und bin absolut überzeugt von dem Spiel🥰


    Grundsätzlich fand ich das Regelbuch okay. Kein Vergleich zum alten Machina, Etherfields oder ähnlichen Konsorten. Einige Sachen waren (siehe FAQ oben von Beckikaze gepostet) nicht so klar formuliert. Aber das ist keine SO große Hürde. Ich bin gespannt Widnes Dir gefällt. Ich bin da optimistisch 🤗

    Tja so kann es passieren..

    Der Frau ist das Spiel nichts😆


    Es sei ihr.. Zu random 🤪


    Und das Feedback kam vor folgender Situation:


    Spiel zu dritt. Lennard, Ginny und Papa.

    Erste Tagaktion. Wir am diskutieren welches Finale wir anpeilen.. Wir einigen uns darauf eines der Boote als Ziel anzupeilen.


    Pantalone ist dran und wählt als eine Tagesaktion eine Suchaktion durchzuführen.


    Item.. Holy Bomb gezogen. BÄÄM Alter!


    Wir dann in die erste Nacht gestartet.


    Ginny sah man die Hälfte der Zeit bereits an (jedenfalls ich. Man kennt sich ja Zuhause ein bisschen 🤓), dass sie es nicht SO toll fand.

    Sie sagte später ebenfalls, dass sie sich nicht so ganz mit den Charakteren identifizieren konnte. Sie meinte aber das könne auch an der Müdigkeit liegen. Mal sehen.


    Demzufolge waren ihre Planungen nicht so ausgereift und sie hatte es wohl unterschätzt, dass die Zombies wirklich random gezogen werden.


    Wie dem auch sei.. Wir überleben mit Ach und Krach die erste Nacht in der Lagunenstadt.


    Guuut. Man könne jetzt wenigstens gleich zur Location 12 und das Finale starten.

    Dort wären wir zwar sofort angekommen, aber ohne vorherige Tagaktionen übrig zu haben.

    Aber man ist halt müde. Ausführlicher spielen kann ich ja das nächste Mal.


    Muss ich wirklich erwähnen, welche Location die nächstfolgende war die zerstört wurde?😆😆😆


    Natürlich die 12.


    (Ironischerweise haben wir bzw. Ginny dann beleidigt das Deck erneut gemischt. Einmal abgehoben (daran wird es gelegen haben 🤓) und: Nochmals die 12 gezogen. Ein Zombiebrettspielgott lässt sich nun mal nicht vergackeiern🤓😆)


    Wir haben dann (natürlich hypothetisch - wer hausregelt hier schon hmmmm?) trotzdem die 12 besucht und ich habe das Finalsheet durchgesehen. Was tut man nicht alles aus Liebe?🤓


    Leider waren wir schon so runtergeknüppelt, dass (jedenfalls augenscheinlich) ohne weitere Tagesaktionen der Sieg so gut wie unmöglich zu bewerkstelligen gewesen wäre.



    Denn bei diesem Finale ist das Stressmanagement ein sehr entscheidender Faktor. Und zusätzlich wird es mit Zombies und 6 Obstacles nicht viel leichter. Dazu kommt, dass man die vollen 4 Stunden der Nacht durchhalten muss und nicht nur drei plus Dawnphase. 🤪


    Ergo haben wir die Runde verlorengegeben. Naja.


    Lennard ist zwar kein riesiger Fan von Tower Defense, aber es gefällt ihm gut.


    Meine Frau wird es allerdings nur widerwillig mitspielen glaube ich. Zu random. Müsste ich doch jetzt gesehen haben🤪


    Meines Ermessens nach fand ich das Geschehene SUPER geil. Hallo wie genial ist DAS bitte?😆


    Spannung pur. Und ICH hätte ja nichts gegen eine weitere Zombienacht gehabt.


    Ich bleibe dabei. Was für ein abwechslungsreiches und tolles Spiel🥰

    Ich bin mir immer noch nicht sicher, wo ihr bei den Regeln die Probleme seht...? Ist doch gar nicht viel und auch nicht wahnsinnig kompliziert.

    Einige Sätze sind meines Erachtens nach nicht zur Gänze klar formuliert. Was man auch anhand der Nativespeaker bei BGG sieht. Ergo liegt es nicht NUR an unseren Englischkenntnissen🤪

    Das hört sich doch schon gut an. DotZ mochten wir zu zweit gerne und haben auch nichts gegen mechanischere Spiele. Retail deutsch kostet hier auch nicht die Welt. Wie lang dauert denn eine Partie? Wie angegeben zwischen 90 und 120 min oder wie meist bei kickstartern Richtung 3 Stunden und die Angabe auf der Schachtel ist für die Tonne?

    Schwer zu sagen..


    Wir haben definitiv länger gebraucht. Allerdings ist noch viel Nachgeschlage dabei. Aber grundsätzlich würde ich sagen, dass die Zeitangabe etwas untertrieben ist.


    3 Stunden vielleicht nicht wenn man im Flow ist. Aber 1-1,5 Stunden wäre untertrieben.

    😅😅 Ne, das Bloodborne Brettspiel war Falcos Highlight des Jahres im Frühjahr des letztens Jahres.

    Bis ich es dann unrühmlich verkauft hatte..

    🙈


    *Rechtfertigungsmodus on*


    Es war mir fast ZU viel Content und ist dafür einfach zu wenig auf den Tisch gekommen🥺


    Dazu kam

    *Schwarzerpeterübergabemöglichkeit umsetz*,

    dass meinen Mitspielern der Timer bei mehreren Spielern zu hoch war.


    Aber vielleicht..

    Vielleicht zieht es ja mal wieder ein🙂


    *rosaroten Sonnenaufgang mal*

    Schlurfen und Stöhnen auf der Seufzerbrücke


    Oder


    San Marco war mit Tauben viel schöner


    Heute ging es (zu Anfang noch mit Sohn) an die Anfängerpartie Carnival Zombie.


    Was habe ich mich nach anfänglichem FOMO (ich hatte nicht gebacken, sondern gesecondmarkt) auf dieses Spiel gefreut.


    Mit Freuden das TOLLE Material ausgepackt und ausgepöbbelt (ernsthaft! Das sind WIRKLICH geile Token etc. Ob man dafür drei Jahre braucht wage ich zu bezweifeln, aber man kann hier wirklich absolut nichts bemängeln)


    Zum Anderen bin ich, selbst nach Jahren nach dem bisher letzten Besuch, noch verliebt in diese Stadt🥰


    Und ich bin der größte Befürworter für mehr Zombies in Brettspielen (Rettet die Zombies in Brettspielen - RdZiB e.V.)


    Und was soll ich sagen?


    Es hat sich bewahrheitet. Das Spiel liefert bisher richtig ab. Ich bin (Spoileralert) sehr angetan.


    Nach anfänglich etwas rumpeligem Start (Wo stand jetzt noch mal..? *blätter, Zimmer mit Sheets pflaster*) bin ich mittlerweile recht fix in den Runden unterwegs.


    Lennard und ich wählten (natürlich) den Hardmode. Nur die Harten kommen nach San Marco☝🏻


    Also waren wir anfangs etwas zart auf der Stadtkarte unterwegs.


    (Aaaah. Venedig)


    Leider haben wir uns vorher nicht angesehen wieviele Obstacles in der Location genutzt werden. Chuck Norris weiß es: Alle


    Also war der Start (nach der ersten „simulierten“ Dawnphase, die sich „The Story so far..“ nennt (und NEIN.. Es wird in der ersten Tagphase KEIN weiterer Ort versinken!) auch schon recht stressig.

    Also für die Helden. Nicht für uns.


    (Urlaubsreif in Venedig)


    Und da war es nicht mal richtig losgegangen.

    Noch vor dem ersten Zug bereits in die Fresse bekommen. Geil🤓


    Dank eines Items, durften wir aber sogar einen der 4 gezogenen Bosse wieder entfernen. Sonst hätte ein morscher Bischof und ebenfalls eingeheizt.


    Nach der ersten Spawnphase (Machinafreunden als „Erscheinenphase“ ™️ bekannt) sah es dann aus wie.. Naja.. Wie in Venedig zur Hauptreisezeit.

    Gammelfleisch aller Orten.


    (Lasst doch mal die Kinder nach vorne!)


    Nach der ersten Runde für die Helden fühlte ich mich auch noch wie der große Stratege.


    Ein Boss besiegt.


    (Hinfort Warlord!)


    Ring 1 leergefegt und noch keinerlei Stress (die Hitpoints des Spiels) erlitten.


    Napoleon. Gaius Julius. Haltet meinen Doge-Eisbecher! Geht nach Hause! Ihr Luschen!


    Aber es kam anders.


    Mehr Zombies in Stunde 2.

    Mehr kaputte Barrikaden. Mehr Stress und langsam machte sich Paranoia breit.


    Mein lieber Schwan. Eine bzw. maximal zwei Aktionen sind maximal wenig, wenn es plötzlich aus allen Richtungen angeschlurft kommt.

    Dazu kommt natürlich die Paranoia, die eine zweite Performance im Heldenzug verhindert.


    Was mache ich wo, mit wem zuerst?


    Beziehungsweise.. Wo verzichtet man lieber auf Intervention? Denn der Corpes Pile wurde ja auch parallel gefüllt. Und man KANN einfach nicht auf allen Hochzeiten des Figaro tanzen.


    Demzufolge ist Carnival Zombie auch ein Mangelspiel. Ein taktischer und strategischer Brocken bei dem man jede Stunde der Nacht in jeder Gondel 30 Löcher vorfindet und versucht das Wasser mit einem Sieb rauszuschöpfen.


    Aber das Schöne ist, dass der deterministische Kampf alles ganz gut planbar macht.

    Vorbei die Zeit in der man eine formvollendete Planung durch einen unfassbar miesen Würfelwurf in den venezianischen Modderboden versenkt. (Look at you.. Dawn of the Zeds 🤓)


    Fehler die passieren sind des Spielers Fehleinschätzungen. Falsche Planung und kurzsichtige Aktionen die zukünftigen Stunden betreffend.


    Und trotz der Rundenbasiertheit und dem euroigen Spielablauf, generiert das Spiel ziemlich nagelkauende Situationen. Soll mein Pestarzt lieber sich oder seinen Nabenmann/Nebenfrau heilen? Opfert meine süße Colombina nun lieber einen Stress oder wirft sie das tolle Item ab um das zu verhindern?


    Beckikaze hat es in seinem Video sehr gut erläutert. Das Spiel schafft cineastische Momente durch seine Mechanik.


    Wenn meine Mannen und Frauen im Norden stehen weil dort eben noch die Horden drohten und im Süden aber plötzlich die Barrikaden wegschmelzen wie Pistazieneis in der italienischen Sommersonne, dann treibt das einem die Schweißperlen der Anspannung auf die lichte Stirn.


    (Leicht gestresst oder was?)


    Kurzum ich mag das Spiel.


    Es mag nicht DEN Fluff bieten, den ein DotZ besitzt. Hier bin ich nicht „on Rails“ in ein Korsett aus Ereigniskarten gepresst (ich mag DotZ sehr. Nicht missverstehen bitte) das zwar variiert, aber feste Ereignisse dennoch zu festen Zeitpunkten abliefert. Der Film ist nicht vorgegeben. Er entsteht während des Spiels.


    Wenn man es verkackt, dann verkackt man es durch glorreiches Missmanagement. Und nicht wegen Snakeeyes der Apokalypse.


    Darum würde ich, was das apokalyptische Chaos und Popcorn Feeling angeht und nach einem anstrengenden Tag, zwar DotZ spielen..


    Wenn mir nach einem guten Chianti ist und ich ein bisschen Hirnschmalz erübrigen möchte, würde ich aber immer zu CZ tendieren. Ebenso wenn zu mindestens zweit spielen möchte. Das Maß an Tabletalk und „Miteinander planen“ funktioniert hier sehr viel besser.


    Und durch die schiere Masse an Content, bekommt man hier wahnsinnig viel Varianz und herausfordernde Abwechslung geboten.

    Und solo übrigens auch wahnsinnig gut spielbar.


    Jetzt schon eines meiner Highlights des Jahres.


    Oh Sole(o) mio DotZ

    Aber „Grande Spetaculo“ Carnival Zombie


    Mille Grazie 😘

    Tolle Wurst 😳

    Offensichtlich fehlen mir die Itemkarten für Rosaura🥺 Oder hat die Gute keine?


    Edith the sexy Hexi: Volle Kraft zurück!


    Sie besitzt keine Items. Sie bedient sich bei allen Charakteren. Puh🤓

    Kurzer Hinweis an alle, die an dem Spiel interessiert sind und eine deutsche Version möchten. Die Ever Schießmichtot oder wie unser Schiff auch immer heißt kommt in wenigen Tagen im Hamburger Hafen an. Anfang Juni erwarten wir die Spiele dann spätestens bei uns. Wir haben das aktuell noch mit einem guten Vorbestellerrabatt in unserem Webshop.


    Ich freu mich persönlich drauf!

    Guckst du hier...

    Die Retailversion ist aber ein bissl abgespeckt oder?