Beiträge von Lighthammel im Thema „Carnival Zombie 2nd Edition“

    Nachtrag:

    Jetzt habe ich noch mal in die Regeln geblickt und da ist mir gerade folgender Part aufgefallen:

    Bei der Morgendämmerung werden die Bosse zu ihren Tarotkarten gestellt. Die Bosse bleiben also bestehen und sind in der nächsten Nacht wieder dabei. Damit macht die daylight ability des Capitan Spaventa wieder Sinn (Regelbuch S.28, unter Punkt 5).

    Danke, die entscheidende Passage. Die habe ich wohl stumpf überlesen. Jetzt ergibt es einen Sinn :danke:



    Der Sonnenuntergang selbst ist noch Teil des Tages.

    Ich habe auch nochmal ins Regelwerk geschaut, der gelbe Mond steht für den Sonnenuntergang geht über in die erste Stunde der Nacht. Fähigkeiten mit dem goldenen Mond werden auch der Nacht zugeschlagen.

    Neva Kee & Ragnar30 : Das Problem ist gar nicht so sehr das Regelheft an sich, da steht fast alles drin, auch wenn es etwas wirr strukturiert ist mit den ganzen Kästchen und Beispielen, die in den Fließtext eingeschoben werden, und der ein oder andere erläuternde Halbsatz auch nicht verkehrt gewesen wäre. Das Problem entsteht für uns, wenn die Regeln durch diverse Fähigkeiten, Szenario-Sonderregeln und Alptraumkarten gedehnt, gebeugt und gebrochen werden. Auf den Szenariosheets und dem Referenzbogen reichen die knappen Beschreibungen dann nicht aus, und wie sich einige Karten auf die Siegbedingungen eines Szenarios auswirken, darauf wird gar nicht eingegangen.


    Wir haben gestern Anlauf 2 gestartet, sind mit den FAQ auch etwas besser ins Spiel gekommen, aber der Einstig ist schon sehr holprig. Wir haben dann mal beschlossen, Fünfe gerade sein zu lassen und den oben beschriebenen versunkenen Ort zu unseren Gunsten auszulegen, so dass wir nur noch 11 Häuser versiegeln müssen. konnten nach der ersten Kampfrunde allerdings wegen unser Kleinen nicht weiterspielen.


    Ich hab echt so Bock auf Carnival Zombie, dass ich Willens bin, mich da festzubeißen. Andere Titel wären bei so einer Hürde schön längst auf dem Verkaufsstapel gelandet.

    Wir haben gestern versucht, die erste Partie zu spielen, mit dem Lernszenario "Die Pest kommt nach Venedig" oder so ähnlich.


    Ziel ist es, alle 12 nummerierten Orte auf der Venedig-Karte zu versiegeln. Wenn nicht jeder Charakter ein Siegel am Ende des Tages platziert hat, dann ist das Szenario verloren. Die erste Alptraumkarte wurde gezogen, ein nummerierter Ort sollte versenkt werden. Szenario direkt verloren? Wir wissen es nicht. Kann man sein Siegel auch auf nicht nummerierten Orten ablegen? Müssen die Spieler nicht mehr alle Siegel auf nummerierte Orte legen, weil es nicht mehr genug Orte gibt?

    Dann die Fähigkeiten der Charaktere: Diese sind stellenweise unzureichend beschrieben. Wo nimmt Pantalone die Barrikaden her, die er mit seiner Tagfähigkeit baut? Wie genau funktioniert Columbinas Tagfähigkeit, Hindernisse zu entfernen, die eigentlich erst zur Nacht ausgelegt werden? Kommen beim Setup gezogene Bosskarten auf die Kartenleiste? Oder zurück in den Stapel. Wenn sie in den Stapel kommen, was nutzt einem dann Captain Spevantes Tagfähigkeit? Welche Wege gibt es überhaupt, dass Bosse während des Tages aufgedeckt werden?


    Die Erstpartie haben wir abgebrochen, ich werde heute mal die FAQ durchlesen, dann nochmal die Regeln. Vielleicht klärt sich einiges. Schade, dass durch so löchriges Regelwerk der Zugang zu CZ so erschwert wird.


    TavernaLudicaGames : Werdet ihr die FAQ auch eindeutschen? Ich habe zwar kein Problem mit Englisch, aber englisches FAQ zu deutschem Regelwerk ist nicht das Gelbe vom Ei.