Beiträge von Toadstool im Thema „Carnival Zombie 2nd Edition“

    Colombina und Spaventa nutzen ihre jeweilige Tagaktion während des Tages.

    Nur werden deren Auswirkungen erst beim Vorbereiten des „Nachtbrettes“ umgesetzt.


    Durch Colombina wird ein Obstacle weniger gezogen (quasi ein Obstacle-Punkt an der Location gestrichen) und durch Spaventa ein Boss weniger gezogen bzw. einer entfernt.

    Beim Obstacle denke ich, hast du Recht. Zumindest haben wir es auch so gespielt. Bei Spaventa hingegen funktioniert die Geschichte anders; bei BGG steht unter files "Quick Rule Reference" folgender Abschnitt:

    "Defeated bosses have their cards put back on the bottom of the boss draw deck. Bosses still alive will survive and return next night in addition to the new bosses. Remember Captain Spaventa’s day ability can take out surviving bosses during daytime."


    (Vergleiche auch Regelheft S.28 Punkt 5)

    Hatte am Sonntag meine Erstpartie. Regelstudium war weniger zäh als befürchtet. Gespielt wurde, wie empfohlen das Szenario "A Plague in Venice".

    Ich glaube viel falsch haben wir (regeltechnisch) nicht gemacht. Was wir aber nicht rausbekommen haben ist, wie die Daylight Ability des Capitan Spaventa funktioniert. Die Bosse werden ja bei Sonnenuntergang gezogen und zu dem Zeitpunkt kann man keine Daylight Ability mehr verwenden, zumal diese ja als Aktion eine "Stunde" Tageslicht verbrauchen.

    Wir haben die Fähigkeit bei unserer Party weggelassen und haben uns das Leben zusätzlich erschwert in dem wir die Night Abilities ebenfalls als Aktion angesehen haben.

    Am Ende hat es trotzdem knapp gereicht, wobei der zufällig gezogene Raketenwerfen, mit dem wir mit einem Schlag zwei Bosse erledigen konnten (standen in der gleichen Cave), nicht ganz ungelegen kam.

    Alles in allem hat es trotz Regelunklarheiten enorm viel Spaß gemacht! Und hab total Lust baldmöglichst die nächste Partie anzugehen.


    Nachtrag:

    Jetzt habe ich noch mal in die Regeln geblickt und da ist mir gerade folgender Part aufgefallen:

    Bei der Morgendämmerung werden die Bosse zu ihren Tarotkarten gestellt. Die Bosse bleiben also bestehen und sind in der nächsten Nacht wieder dabei. Damit macht die daylight ability des Capitan Spaventa wieder Sinn (Regelbuch S.28, unter Punkt 5).

    Bei mir kam Carnival Zombie gestern an. Leider mit einer bösen Überraschung:


       


    Inhalt ist zum Glück unversehrt und glücklicherweise ist es "nur" der Boden der Schachtel kaputt, aber ärgern tut mich das trotzdem. Man geht ja normalerweise pfleglich mit seinen Spielen um, allein schon deshalb, weil man sie später vielleicht wieder verkaufen möchte.

    Habt ihr einen Vorschlag, wo ich das reklamieren könnte? Auf der Website von Albe Pavo, bei Happy Shops oder bei Kickstarter?

    Das Projekt wird zumindest regelmäßig aktualisiert. Zuletzt am 30.12. Außerdem gibt es ja die Statusanzeige, die angibt was gerade passiert und was demnächst passieren soll. Das Ganze ist eingeführt worden, nachdem es im Kommentarbereich mal einen ziemlichen Shitstorm gab, weil die Updates recht dürftig waren. So sieht man zumindest, dass tatsächlich noch was passiert. Sorgen mache ich mir daher erstmal keine.

    Mag jemand, die die erste Edition gespielt haben, eine Einschätzung zum Spiel geben.

    Das würde mich auch interessieren. Hab schon von dem Spiel gehört und bin schwer versucht einzusteigen. Allerdings ist ein BGG-Wert von 7,2 nicht wirklich dolle. Also, was taugt das Spiel?