Ich bin auch jemand der relativ allergisch auf Glückkomponenten reagiert, aber ich sehe das bei CZ nicht wirklich schlimm. Man kann im Spiel sein "Risiko" ganz gut bestimmen und das "Glück" bezieht sich nur auf wenige Momente: Tagesevent, Kapitän rufen, Boot holen.
Foundering ist relativ gut zu managen, man darf sich nur nicht auf ein bestimmtes finale Festlegen.
These: "Passt zu der sehr durchrechenbaren Nacht (Ausnahme: Corpse-Piles, Zombies, Bosse, Items) denn eigentlich so eine stellenweise sehr zufällige Tagphase?" (Beispiel: Pilot rufen durch Kartenzug klappt halt einfach nicht - keine Beeinflussbarkeit. Foundering Tokens machen Finalspots unerreichbar - keine Kompensation).
Dachte ich mir beim durchlesen der Regeln auch, aber die Designer nutzen klar ein einziges Mittel um dem Spieler unter die Arme zu greifen:
Items.
Beispiele:
Colombina hat ein Items das eine Nightmare Karte erneut zieht, wenn man mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist (kein "einmalig" Item, das ist dauerhaft!). Hiermit kann Foundering, Kapitän rufen, Events, usw. beeinflussen.
Spaventa hat ein einmaliges Item das alle Foundering Tokens vom Brett entfernt, nur damit soll man ein Finale wie den Zeppelin angehen.
Spaventa hat ein einmaliges Item das ein Foundering Token bewegt.
Finale Balance
Die finales sind entsprechend balanced, d.h. bei Schiff und Brücke können keine Foundering Tokens kommen (weil A, B und C nicht auf den Nightmare Karten vorkommen und man dort am letzten Tag ankommen soll). Zeppelin und Bombe sind bzgl. Foundering Tokens riskanter, d.h. die sollte man nur angehen wenn man so ein Item auf der Hand hat. Die Brücke ist sicher und deutlich am einfachsten, weil man sich am schlechtesten darauf vorbereiten kann (am weitesten Weg, d.h. weniger Tagaktionen).
Zufall Bestimmen
Man soll also während des Spiels sehr viele Items ziehen (Tagaktionen, Boss Rewards, etc.) und vielleicht mal die ein oder andere Barrikade stehen lassen um eben mehr Kontrolle über das Spiel zu erhalten. Je mehr Items man zieht, je besser kann man auf den Zufall im Spiel reagieren und selbst wenn man Items zieht, die nicht zu einem passen, blockt man damit einfach einen Angriff (kurz, jedes Items = 1 Barrikade).
Man soll quasi analysieren, wie sich das Brett entwickelt und dann dynamisch entscheiden welches Finale man wählt. Ich dachte am Anfang "heute spielen wir mal auf Boot", aber so funktioniert CZ nicht. Man soll anhand der Items und Foundering Tokens das beste Finale aussuchen. Man darf also nicht am Anfang der Partie ein Ziel haben, sondern muss sich lenken lassen!
Ich habe jetzt 5 mal gespielt (2 x Easy zum reinkommen, 3 x Medium) und entweder wurde ich nachts durch Denkfehler überrant (Casanova ist brutal und muss sofort ausgeschaltet werden) oder habe es immer zu einem Finale geschafft.