Carnival Zombie 2nd Edition

  • Ich bleib bei meiner 1. Edition.


    Schade das es die Minis nun doch nicht für die Veteranen gibt. Das Print & Play Upgrade interessiert mich nicht.


    Aber schön das es wieder zu haben ist und die Mondpreise der Vergangenheit angehören.

    War schon Wahnsinn was da verlangt wurde. Bin selbst nen paar mal über BGG angeschrieben worden ob ich meins nicht verkaufen würde und die Angebote waren immer lukrativ.

  • Ich bleib bei meiner 1. Edition.


    Schade das es die Minis nun doch nicht für die Veteranen gibt. Das Print & Play Upgrade interessiert mich nicht.

    Ja, die Print & Play variante reizt mich auch nicht die Bohne, hingegen die Minis und die Pappfiguren der Bossmonster schon eher, da es dann thematischer für mich wird. Von daher werde ich höchstwahrscheinlich meine 1. Edition verkaufen und mir dann die 2. Edition zulegen.

  • Mag jemand, die die erste Edition gespielt haben, eine Einschätzung zum Spiel geben.

    Das würde mich auch interessieren. Hab schon von dem Spiel gehört und bin schwer versucht einzusteigen. Allerdings ist ein BGG-Wert von 7,2 nicht wirklich dolle. Also, was taugt das Spiel?

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Zur Entwarnung: Hohe BGG-Wertungen sagen genauso wenig aus wie Niedrige.


    Dennoch: Ein fundiertes Urteil liest man gerne. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich kann nicht mit einem fundierten Urteil dienen, ich habe es aber ein paar mal mit großem Abstand gespielt. Uns hat es damals immer gut gefallen, der Tag/Nachtwechsel ist interessant: tagsüber bewegt man sich durch Stadt in Richtung mehrerer möglicher Fluchtwege (mit dem Luftschiff, über eine Brücke, mit dem Boot??) wobei jede Fluchtroute unterschiedliche Vorraussetzungen verlangt und auch einen unterschiedlichen Endkampf nach sich zieht. Nachts muss man den Ansturm der Zombies abwehren und überleben. Man kann sich neues Equipment beschaffen, Waffen und sonstige Hilfmittel.

    Das ganze war relativ schwer und auch swingy und bedingt planbar, aber über alles gesehen fand ich es ziemlich stimmungsvoll und unterhaltsam wenn man diese Art Spiel mag.

  • D.h. Jede Runde (Jede Nacht) gibts eine "Tower Defense" Phase?

    Hast Du eine grobe Einschätzung wie lange so eine Phase dauert, und über wieviele Nachtphasen / Runden man spielt?

    Cardboard Games Master Race

  • D.h. Jede Runde (Jede Nacht) gibts eine "Tower Defense" Phase?

    Hast Du eine grobe Einschätzung wie lange so eine Phase dauert, und über wieviele Nachtphasen / Runden man spielt?

    Genau, eine Runde besteht aus 4 Tag und 4 Nachtstunden, in den Nachstunden verbarrikadiert man sich um die Zombies abzuwehren. Tagsüber muss man Zeit ausgeben, um durch die Stadt zu laufen oder man bewegt sich halt nicht und kann nach Equipment suchen/heilen usw.

    Das klingt jetzt erstmal so als wären beide Phasen gleich lange, aber ich würde schon sagen, dass die Nachtphase mit den Kämpen deutlich länger dauert als die Tagphase, das ganze Handling mit den Kämpfen ist halt aufwändiger. Gefühlt würde ich 1/3 Tag zu 2/3 Nacht sagen, ganz grob.

    Das Cubedropping ist ein nettes Gimmick und sorgt immer für viel "Freunde" wenn sich jemand besonders "doof" anstellt...

    Über wieviele Runden man insgesamt spielt, hängt auch davon ab wie schnell man durch die Stadt hetzt, es geht jede Runde eine Location unter, so dass man u.U. einen Umweg laufen muss usw., ich habe aber keine Erinnerung mehr wieviele Runde wir so im Schnitt gespielt haben.

    Ich meine mich aber auf jeden Fall zuentsinnen, dass wir deutlich länger als 2 Stunden jeweils gespielt haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Rednax ()

  • und über wieviele Nachtphasen / Runden man spielt?

    Ich hab jetzt auch mal die Regeln meiner 1st Edition gelesen, vielleicht bringe ich es zeitnah auf dem Tisch.


    Es gibt drei längere Nachtphasen (Tower Defense) und drei Tagphasen, die sich im Vergleich dazu ziemlich kurz lasen. In der vierten Nacht wird man dann eines der möglichen vier Finals spielen, sofern man bis dahin die entsprechenden Voraussetzungen geschafft hat. Ein Finale besteht aus einer mehr oder weniger stark modifizierten weiteren Nachtphase mit idR gleicher Rundenzahl (4 Stunden/Runden pro Nacht).


    Für mich las sich das alles ziemlich rund und interessant.

  • Imho sind die Regeln ein absolutes Graus und nicht sehr gut geschrieben. Waren glaube ich auch viele Fehler drin. Also ich hoffe, sie gehen nun hier für die 2nd Edition nochmal drüber.

    Ansonsten finde ich es ebenfalls schade, dass es kein Upgrade Pack nur für die Minis gibt. Die hätte ich sehr gern gehabt...

    So bleibt es halt bei der 1st Edition. Pech gehabt.

    Lg

  • Naja, ich hab die Regeln durchgelesen und fand sie ganz okay. Der ein oder andere Satz auf Italienisch (zusätzlich zum englischen) und eine nicht übersetzte Bossfähigkeit war alles, was mir negativ aufgefallen ist. Fehler habe ich ansonsten keine festgestellt.


    So haben wir es dann gestern auch gleich mal gespielt. Aus meiner Sicht ein ziemlich gutes Tower Defense-Spiel. Auf Schwierigkeit "normal" hatten wir nach einer Findungsphase keine grösseren Schwierigkeiten mit der Nachtphase. Die charakterspezifischen Items sind ziemlich gut, aber auch nicht so leicht zu bekommen. Bis auf ein paar Unwägbarkeiten beim Ziehen der Gegner oder bei einem Boss ist es ziemlich berechenbar, wenn man denn will. Das Geschicklichkeitselement ist ziemlich nett. Anfangs denkt man "wie soll da schon was schiefgehen", aber da purzelt dann doch der ein oder andere Zombie wieder zurück ins Leben. Etwas unthematisch hat man dann gegen Ende einer Nacht manchmal darauf verzichtet, Zombies zu töten, da jeder heruntergefallene und damit wiederbelebte Zombie für einen Stresspunkt (quasi die Lebenspunkte der Helden) sorgt.


    In den Tagphasen muss man sich dann in der Stadt bewegen, Heilen, Barrikaden bauen oder Suchen. Das ist mehr wie eine Verwaltungsphase, aber hier kommen auch Events zum Tragen, die die Planung ganz schön durcheinanderbringen können. Das muss man aushalten können, da es einem den Gesamtsieg schon sehr erschweren oder gar unmöglich machen kann.


    So konnten wir nur noch das Bootsfinale angehen, was dann ein eigenes Spiel ist. Die Regeln dazu hatte ich nicht im Vorfeld gelesen, und so gingen wir nicht optimal vorbereitet auf die Reise. Gekoppelt mit etwas Pech beim Ziehen der Gegner aus dem Sack war in Runde 2 der Bootstour Schluss und es gab sechs Wasserleichen mehr in Venedig...


    Insgesamt war ich sehr positiv überrascht, welches Kleinod da in meinem Regal schlummerte... die 2nd Edition werde ich eher nicht backen, evtl. hole ich mir das PnP-Upgrade, mit dem man wohl die neuen Bosse, Helden, Szenarien kriegen dürfte. Die Minis braucht man hier nicht, bzw. bei den Bossen frag ich mich, wie die Minis überhaupt auf die Barrikadenplätze passen sollen.

  • Contra:

    Kein Platz

    Kein Geld

    Keine Zeit

    Keine Spielpartner

    Außer vielleicht das Zeit-Argument (zu viele sehr gute Spiele in der Sammlung vs. verfügbare Zeit) zieht bei mir keines der Contra-Aspekte wirklich.

    Pro:

    Unverbraucht

    Variantenreich

    Soll eines der besten Castle Defense Vertreter sein

    Günstig

    Hier kann ich dagegen nur zustimmen, und bleibe damit bei meiner Entscheidung: Ja, ich will (backen). Bzw. habe ich das bereits am Anfang getan und steige somit genau genommen schlicht und einfach NICHT mehr aus.

    Contra:

    Englisch

    Seit KD:M habe ich meine generelle Einstellung zu englischen Spielen abgelegt und kaufe / backe auch rein englischsprachige Titel (ehrlich gesagt, muss man bei Kickstarter sonst auch einfach zu viele sehr gute Spiel allein deswegen links liegen lassen).

  • Pro: Zombies & Karneval


    Kontra: Dawn of the Zeds von Frosted reizt mich deutlich mehr.

    Hmmm, wenn man das so sieht ... Dawn of Zeds habe ich ja auch bereits vorbestellt. :denk:Ach, was soll's ... man kann nie genug Auswahl haben ... :pardon:

  • Zitat aus dem aktuellen KS-Update:


    "Now the game itself is a Leviathan, the Deluxe box features:

    • 84 possible parties of 6 Characters,
    • 126 possible parties of 5 Characters,
    • 126 possible parties of 4 Characters,
    • 84 possible parties of 3 Characters,
    • 36 possible parties of 2 Characters,
    • 9 different True solo mode experience,
    • OVERALL 465 POSSIBLE PARTIES (this means that you can play every day for more than 15 months with a different party every time),
    • 16 Boss totalizing thousands of possible combos,
    • 2 campaigns with 8 different finales each one with its own gameplay,
    • 6 scenarios featuring competely new gaming experiences,
    • 8 finales playable as scenarios,
    • possibility to play fast scenarios of less than a hour or a full story mode of a couple of hours,
    • nearly a hundred different Items,
    • the most epic feature in boardgame history: The Path of Saints.

    Guys..

    Now you got hundreds and hundreds of hours of replayability!"


    So kann man sich die Wiederspielbarkeit natürlich auch hochrechnen ... :lol2:

    Also, ... Pro: Wiederspielbarkeit. :alter:

  • Sehe ich das zu pessimistisch oder kann man das Spiel schon abschenken?!

    Irgendwie sollte es schon , längst erschienen sein, aber es werden immer nur Updates von irgendwelchen mE nicht signifikanten Figuren Updates gegeben....


    Meine Erachtens schaut das alles gar nicht gut aus...oh je.... es wird doch nicht der 1. KSD bei mir werden, den ich in den Sand gesetzt habe?!

    Verdammt...hätte ich nur meine 1st Edition behalten.... *seufz

  • Braz Und ich ärgere mich inzwischen die erste Auflage vor einem halben Jahr nicht günstig gekauft zu haben. Hatte da noch Hoffnung auf Auslieferung des kickstarters. Diese ist inzwischen geschwunden. War schon dreist anzukündigen, dass das Spiel praktisch fertig sei und sofort in Produktion gehen könne.

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Sehe ich das zu pessimistisch oder kann man das Spiel schon abschenken?!

    Schwer zu sagen ... zum Abschenken ist es noch zu früh. Aber natürlich hast du recht: Es könnte deutlich besser aussehen und die Kommunikation lässt leider auch zu wünschen übrig ... abwarten, Tee trinken und Daumen drücken.

  • Fänd ich echt schade. Hatte echt Bock auf das Spiel. Ich hoffe immer noch, dass die einfach noch irgendwann aus dem Quark kommen und ausliefern.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Die Italiener gehen das halt etwas lässig an. Du wirst noch Geduld bewahren müssen, aber schließlich wird es auf unser aller Tisch landen…

    Kein schlechtes Argument, und nicht ganz von der Hand zu weisen ... dann hoffen wir mal, dass du mit deiner Einschätzung schlussendlich recht behältst ... ich bin ja auch noch guter Hoffnung bezüglich dieses KS. ;)

  • Was mich halt stutzig macht....das sind nicht nur die spärlichen News, sondern i.d.T. der Inhalt der News.... mal abgesehen von der Verzögerung des Projektes, aber wenn ich mir das letzte Update anschaue, bei denen sie sie kaum merkliche Verbesserungen der Figuren zeigen....


    ...und es noch im April 2020 hieß:

    "3Ds are moving on a steady pace and we're on the final stage of the design phase andmore than 75% of models are completed. "


    und ein Monat später, im Juni, gepostet wurde:

    "The factory now will work on the first step of the manufacturing process: the prototyping phase for molding. They will realize a prototype for each miniature and send it to us for approval. After they will have our approval, they will build all the tooling needed for manufacturing and after that, they will manufacture the product. Cardboard files are already set up, so at the moment we have just to follow up on the factory helping them in case of need. "


    ...und jetzt kommen sie mit diesen "komischen" Verbesserungen der 3D Modelle...hmm...das macht mich wirklich stutzig....die Verzögerung ist gar nciht einmal das Problem...das hat jedes KS Projekt.....aber die Qualität der spärlichen Updates und deren Inhalte finde ich schon wirklich bedenklich,.....


    Ich meine....das letzte Update....hat jnd von euch den Unterschied in den 3 Bildern der 3D Modelle erkannt?! ...und wir sprechen hier von einer guten Vergrößerung der Bilder.... also ich nicht.....


    .....das ganze Update wirkt daher auf mich (!) eher wie eine Hinhaltetaktik.....anyhow....we will see..... 2021 wird alles gut...hoffentlich.... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Das Projekt wird zumindest regelmäßig aktualisiert. Zuletzt am 30.12. Außerdem gibt es ja die Statusanzeige, die angibt was gerade passiert und was demnächst passieren soll. Das Ganze ist eingeführt worden, nachdem es im Kommentarbereich mal einen ziemlichen Shitstorm gab, weil die Updates recht dürftig waren. So sieht man zumindest, dass tatsächlich noch was passiert. Sorgen mache ich mir daher erstmal keine.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Ich bin auch eher unzufrieden, da auch ich seit langem den Eindruck habe, dass sie bei jedem Update "Neuigkeiten" zeigen, von denen ich dachte, da wäre man drüber hinaus....

    Ich denke einfach, dass die Prototypen der Miniaturen eben nicht "approved" wurden und daher noch ein weiteres mal überarbeitet werden mussten.

    Ob es dann wirklich die Gründe sind, die sie angeben kann ich schwer beurteilen. Es könnte auch sein, dass sie einfach noch versuchen, die Minis günstiger zu machen oder so etwas. Vielleicht sind sie aber auch langsam und auf ihre Art perfektionistisch...

    Ich glaube aber immer noch, dass das ganz "normal" irgendwann kommen wird, auch wenn ich es eigentlich schon 2019 vor Weihnachten erwartet hatte...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Jo, glaube ihr macht euch hier umsonst verrückt. Das Teil wird schon ausgeliefert werden.
    Lg

    Das nächste Lebenszeichen ... wie LookAtTheBacon schon im Januar richtig sagte: Ja, das Projekt ist massiv verzögert, wird aber regelmäßig upgedatet und ist weit von einem Totalverlust entfernt. Geduld, es wird was ... :whistling:

  • Und ich frage mich immer noch, warum ich das mal unterstützt habe…egal…wenn es jetzt hier wäre, würde es eh in den nächsten Monaten nie auf den Tisch kommen! :sleeping:

  • Anscheinend wird immer noch an den Miniaturen herumgefrickelt bzw. die Master sind immer noch nicht alle fertig. Das Spiel ist mir langsam egal, wenn es irgendwann mal ankommt, wird es wohl bei vielen nur noch ein Schulterzucken auslösen.

    Wenn ich schon die Produktion nicht auf die Naht kriege, dann sollte man sich wenigstens in der Kommunikation Mühe geben. Eine vollkommen schlappe Performance der Truppe bei Albe Pavo.

  • Oder die Kohle ist aus und man lässt sich extra mehr Zeit….bis sich die internationalen Wertschöpfungsketten und insbesondere die Frachtraten Asien-EU und Asien-Nordamerika wieder normalisieren.