Carnival Zombie 2nd Edition

  • Direkt anschreiben. An sich hättest du das Paket bei Annahme schon verweigern müssen weil beschädigt.

  • Direkt anschreiben. An sich hättest du das Paket bei Annahme schon verweigern müssen weil beschädigt.

    Ja, hab das leider zu spät gesehen. Hab mich erst gefreut, dass das Spiel unversehrt ist und beim 2. Blick meinen Irrtum erkannt.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Bin gespannt wie es sich im Vergleich zu Dawn of the Zeds schlägt

    Das hatte ich ja auch schon verkauft wegen der Spannungskurve. Ich hoffe, Carnival Zombie kann das besser.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • silent117 Danke für deinen Bericht. Wie würdest du denn o.g. Zusatzkomponenten einsortieren, die es in der Kampagne als SG gab? Also vor allem mehr Bosse, Zusatzfinale, Zusatzszenarien oder auch eine Zusatzmap? Hätte man in der „Retailkonfigurstion“ des Spiels relativ schnell alles gesehen?

    Hier mal eine Auflistung:


    Carnival Zombie 1st Edition


    Relativ wenige Bosse (fest aufgedruckt auf dem Spielplan), sehr maue Komponenten (Kegel, Quader, Würfel, etc. statt Standees und Miniaturen) für Bosse und nicht so wirklich viele Möglichkeiten.


    Trotzdem hat sich kaum jemand über Wiederspielwert beschwert. Die Reviews der 1. Edition sind durchweg ziemlich positiv!


    Carnival Zombie 2nd Edition (Retail)


    Einige Stretch Goals der KS-Kampagne sind auch in der Retail Edition. Grössere Würfel, Bosse als MIniaturen und Standees, schwarze dicke Pappe, usw.


    6 Charaktere und 10 Bosse sowie allgemein einige Upgrades (mehr Items pro Charakter gegenüber 1st Edtion) sind schon ziemlich viel WIederspielwert und in etwa Vergleichbar mit Robinson Cruseo (was Standardmäßig 6 Szenarien hat).


    Carnival Zombie 2nd Edition (Retail - Deutsch und Englisch) vs Deluxe Edition (KS Exclusive und nur auf Englisch)


    Ich liste hier kurz die Unterschiede und direkt darunter meine Meinung dazu.

    • 3 zusätzliche Charaktere (von 6 zu 9)
      Man spielt eigentlich immer mit 6 Charakteren (ja, es gibt einen anderen Skalierungs-Modus, aber der fühlt sich aufgesetzt an) und daher ist "6 aus 6" deutlich weniger Abwechslung als "6 aus 9". Ich habe zwecks Spielbalance mit den neuen Charakteren noch keinerlei Erfahrung, aber ich finde die 3 zusätzlichen Charakteren vom lesen her ziemlich cool.
      Weiterhin bringen zwei der zusätzlichen Charaktere auch ihre eigenen neuen Items mit, d.h. noch mehr Abwechslung.
    • Mehr Bosse (von 10 zu 16)
      Das bringt deutlich mehr Abwechslung ins Spiel. Weil die Bosse auch miteinander agieren (ihre Effekte interagieren nicht direkt, aber wenn man 4 Bosse zieht entsteht ein interessantes Puzzle aufgrund 4 Spezialfähigkeiten). Pro Partie zieht man 8-14 Bosse, d.h. die 6 zusätzlichen würzen das Spiel doch deutlich! Auf schwerem Schwierigkeitsgrad würde man im Retailspiel den selben Boss bereits mehrfach besiegen müssen.
    • 2 neue Szenarien (von 4 auf 6)
      Nicht unbedingt entscheidend, das wäre für mich nicht so wichtig.
    • Milan (Mediolanum) Spielbrett - Ein zweiter Spielplan mit 3 neuen Finalen sowie vielen neuen Regeln
      Schon wirklich cool. Das original Spielbrett ist doch recht statisch (das manche Orte versinken bringt nicht so viel Varianz in die Tagaktionen) und ich kann mir gut vorstellen, dass man irgendwann standardpfade und standardlösungen einfach abfährt, weil die Nachtaktionen (die Zombiehorde abwehren) das eigentliche Herz vom Spiel ist. Mit Milan kann man die Tagphase nochmal deutlich aufpeppen und durch die 3 neuen Finalen auch nochmal mehr Abwechslung geben. Ich glaube das tut dem Spiel auch echt gut. Man hat eben 7 statt 4 mögliche Enden zum Spiel (4 auf Hauptbrett, 3 neue in Milan) und das gibt doch neue Wege und Abwechslung.
    • Über Weapons - Bonus EInmalige Items
      Sind mir ziemlich egal. Wahrscheinlich mal ganz witzig zu nutzen, aber nicht mehr als ein Gimmick.

    In Summe, wem Robinson Cruseo genug Abwechslung geboten hat, wird auch mit Carnival Zombie Retail froh. Ich habe Robinson über 40 mal gespielt mit nur 6 Szenarien und jetzt langsam die Schnauze voll (daher das Szenarienbuch im aktuellen KS unterstützt), aber auch viel für mein Geld erhalten. Wenn ihr also 30+ Partien vorhabt, dann solltet ihr die Deluxe Edition nehmen. Sie bietet deutlich mehr und auch an vielen Punkten die wirklich was nützen. Die extra Szenarien, die Über Weapons und manche andere Kleinigkeiten (nummerierte Box, Goldfolie, usw.) sind egal. Aber die extra Bosse, extra Charaktere und das Milan Brett sind schon wirklich tolle Ergänzungen. Wird aber wirklich erst interessant, wenn man das Spiel wirklich oft gespielt hat!


    Die Deluxe Edition ist wie Spirit Island mit beiden Erweiterungen. Ihr seht niemals zwei gleiche Partien und könnt hunderte Male spielen ohne das es langweilig wird.

  • Ich bin auch mit der Dekux Ausgabe dabei. Bin gespannt wann das Spiel bei mir ankommt.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Bin gespannt wie es sich im Vergleich zu Dawn of the Zeds schlägt

    Das hatte ich ja auch schon verkauft wegen der Spannungskurve. Ich hoffe, Carnival Zombie kann das besser.

    Wegen der Spannungskurve? Inwiefern? Gleichbleibend die ganze Zeit?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das hatte ich ja auch schon verkauft wegen der Spannungskurve. Ich hoffe, Carnival Zombie kann das besser.

    Wegen der Spannungskurve? Inwiefern? Gleichbleibend die ganze Zeit?

    Ach okay. Noch mal in Dein Castle Defense Spezial reingeschaut. Da hast Du es beschrieben 👍🏻

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

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  • Kam bei mir auch gestern an. Direkt aufgemacht. Ich hatte mich während des Projekts schon mental drauf vorbereitet, es instant zu verkloppen, so geärgert hat mich das.


    Aber reingucken wollte ich dann doch. Die Pappe der Tokens ist schön dick, die Figuren sind in Ordnung und optisch spricht mich das wirklich an. Auch direkt due Anleitung angefangen bis zur Mitte erstmal (dann keine Zeit mehr).


    Anleitung ist etwas sperrig. Sehr sparsam im Ausdruck und viele Referenzen nach vorne. Gefühlt darf man keinen Satz, kein Wort, überspringen.


    Es macht aber wirklich neugierig. Mal sehen, ob wir das morgen auf den Tisch bringen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ja, den Eindruck hatte ich bei der Anleitung auch. Richtig gut durchdacht ist sie nicht. Das Spiel hat für seine paar Regeln auch viel zu viele Referenzkarten und sie Symbole auf den Charakteren finde ich nicht wirklich selbsterklärend.


    Bin schon gespannt auf die Nischen-Meinung :)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Gibt es hier mittlerweile ein paar mehr Spieleberichte?


    Ich bin hart interessiert an dem Spiel :tuedelue:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

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  • Gibt es hier mittlerweile ein paar mehr Spieleberichte?


    Ich bin hart interessiert an dem Spiel :tuedelue:

    Ich empfehle Beckikaze s Video.

    Da kriegst du das volle Paket!

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  • Gibt es hier mittlerweile ein paar mehr Spieleberichte?


    Ich bin hart interessiert an dem Spiel :tuedelue:

    Ich empfehle Beckikaze s Video.

    Da kriegst du das volle Paket!

    Das habe ich schon gesehen. Und gleich noch mal. Als Einstimmung wenn es hier ankommt 🥰😬

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  • Habe mir das Video auch angeschaut und es mir daraufhin gekauft vorbestellt.

    Als absoluter Bauchspieler, der extrem viele High-Five-Momente und Würfelorgien am Tisch braucht uns sehr sehr wenig grübeln möchte, klingt das Spiel in Beckis Video ja genau nach meinem Geschmack!


    Und heute Mittag dann erstmal für 9,50€ zum All-You-Can-Eat-Schnitzelbuffet mit anschließender Facebook-Rezension dass das Essen keine hohe Qualität hat!!1!

  • Wo bekommt man es denn aktuell her bzw kann es kaufen/vorbestellen?

    Ach Botty😆

    EBay geämbeha und Kohkahge ist Dein Freund. So wie er auch meiner ist😉


    Offiziell GLAUBE ich gar nicht.

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    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

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    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Kurzer Hinweis an alle, die an dem Spiel interessiert sind und eine deutsche Version möchten. Die Ever Schießmichtot oder wie unser Schiff auch immer heißt kommt in wenigen Tagen im Hamburger Hafen an. Anfang Juni erwarten wir die Spiele dann spätestens bei uns. Wir haben das aktuell noch mit einem guten Vorbestellerrabatt in unserem Webshop.


    Ich freu mich persönlich drauf!

    Guckst du hier...

  • Kurzer Hinweis an alle, die an dem Spiel interessiert sind und eine deutsche Version möchten. Die Ever Schießmichtot oder wie unser Schiff auch immer heißt kommt in wenigen Tagen im Hamburger Hafen an. Anfang Juni erwarten wir die Spiele dann spätestens bei uns. Wir haben das aktuell noch mit einem guten Vorbestellerrabatt in unserem Webshop.


    Ich freu mich persönlich drauf!

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    Die Retailversion ist aber ein bissl abgespeckt oder?

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  • Tolle Wurst 😳

    Offensichtlich fehlen mir die Itemkarten für Rosaura🥺 Oder hat die Gute keine?


    Edith the sexy Hexi: Volle Kraft zurück!


    Sie besitzt keine Items. Sie bedient sich bei allen Charakteren. Puh🤓

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    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Nee die bedient sich bei den anderen!


    Ah hast du ja schon geschrieben ^^

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Schlurfen und Stöhnen auf der Seufzerbrücke


    Oder


    San Marco war mit Tauben viel schöner


    Heute ging es (zu Anfang noch mit Sohn) an die Anfängerpartie Carnival Zombie.


    Was habe ich mich nach anfänglichem FOMO (ich hatte nicht gebacken, sondern gesecondmarkt) auf dieses Spiel gefreut.


    Mit Freuden das TOLLE Material ausgepackt und ausgepöbbelt (ernsthaft! Das sind WIRKLICH geile Token etc. Ob man dafür drei Jahre braucht wage ich zu bezweifeln, aber man kann hier wirklich absolut nichts bemängeln)


    Zum Anderen bin ich, selbst nach Jahren nach dem bisher letzten Besuch, noch verliebt in diese Stadt🥰


    Und ich bin der größte Befürworter für mehr Zombies in Brettspielen (Rettet die Zombies in Brettspielen - RdZiB e.V.)


    Und was soll ich sagen?


    Es hat sich bewahrheitet. Das Spiel liefert bisher richtig ab. Ich bin (Spoileralert) sehr angetan.


    Nach anfänglich etwas rumpeligem Start (Wo stand jetzt noch mal..? *blätter, Zimmer mit Sheets pflaster*) bin ich mittlerweile recht fix in den Runden unterwegs.


    Lennard und ich wählten (natürlich) den Hardmode. Nur die Harten kommen nach San Marco☝🏻


    Also waren wir anfangs etwas zart auf der Stadtkarte unterwegs.


    (Aaaah. Venedig)


    Leider haben wir uns vorher nicht angesehen wieviele Obstacles in der Location genutzt werden. Chuck Norris weiß es: Alle


    Also war der Start (nach der ersten „simulierten“ Dawnphase, die sich „The Story so far..“ nennt (und NEIN.. Es wird in der ersten Tagphase KEIN weiterer Ort versinken!) auch schon recht stressig.

    Also für die Helden. Nicht für uns.


    (Urlaubsreif in Venedig)


    Und da war es nicht mal richtig losgegangen.

    Noch vor dem ersten Zug bereits in die Fresse bekommen. Geil🤓


    Dank eines Items, durften wir aber sogar einen der 4 gezogenen Bosse wieder entfernen. Sonst hätte ein morscher Bischof und ebenfalls eingeheizt.


    Nach der ersten Spawnphase (Machinafreunden als „Erscheinenphase“ ™️ bekannt) sah es dann aus wie.. Naja.. Wie in Venedig zur Hauptreisezeit.

    Gammelfleisch aller Orten.


    (Lasst doch mal die Kinder nach vorne!)


    Nach der ersten Runde für die Helden fühlte ich mich auch noch wie der große Stratege.


    Ein Boss besiegt.


    (Hinfort Warlord!)


    Ring 1 leergefegt und noch keinerlei Stress (die Hitpoints des Spiels) erlitten.


    Napoleon. Gaius Julius. Haltet meinen Doge-Eisbecher! Geht nach Hause! Ihr Luschen!


    Aber es kam anders.


    Mehr Zombies in Stunde 2.

    Mehr kaputte Barrikaden. Mehr Stress und langsam machte sich Paranoia breit.


    Mein lieber Schwan. Eine bzw. maximal zwei Aktionen sind maximal wenig, wenn es plötzlich aus allen Richtungen angeschlurft kommt.

    Dazu kommt natürlich die Paranoia, die eine zweite Performance im Heldenzug verhindert.


    Was mache ich wo, mit wem zuerst?


    Beziehungsweise.. Wo verzichtet man lieber auf Intervention? Denn der Corpes Pile wurde ja auch parallel gefüllt. Und man KANN einfach nicht auf allen Hochzeiten des Figaro tanzen.


    Demzufolge ist Carnival Zombie auch ein Mangelspiel. Ein taktischer und strategischer Brocken bei dem man jede Stunde der Nacht in jeder Gondel 30 Löcher vorfindet und versucht das Wasser mit einem Sieb rauszuschöpfen.


    Aber das Schöne ist, dass der deterministische Kampf alles ganz gut planbar macht.

    Vorbei die Zeit in der man eine formvollendete Planung durch einen unfassbar miesen Würfelwurf in den venezianischen Modderboden versenkt. (Look at you.. Dawn of the Zeds 🤓)


    Fehler die passieren sind des Spielers Fehleinschätzungen. Falsche Planung und kurzsichtige Aktionen die zukünftigen Stunden betreffend.


    Und trotz der Rundenbasiertheit und dem euroigen Spielablauf, generiert das Spiel ziemlich nagelkauende Situationen. Soll mein Pestarzt lieber sich oder seinen Nabenmann/Nebenfrau heilen? Opfert meine süße Colombina nun lieber einen Stress oder wirft sie das tolle Item ab um das zu verhindern?


    Beckikaze hat es in seinem Video sehr gut erläutert. Das Spiel schafft cineastische Momente durch seine Mechanik.


    Wenn meine Mannen und Frauen im Norden stehen weil dort eben noch die Horden drohten und im Süden aber plötzlich die Barrikaden wegschmelzen wie Pistazieneis in der italienischen Sommersonne, dann treibt das einem die Schweißperlen der Anspannung auf die lichte Stirn.


    (Leicht gestresst oder was?)


    Kurzum ich mag das Spiel.


    Es mag nicht DEN Fluff bieten, den ein DotZ besitzt. Hier bin ich nicht „on Rails“ in ein Korsett aus Ereigniskarten gepresst (ich mag DotZ sehr. Nicht missverstehen bitte) das zwar variiert, aber feste Ereignisse dennoch zu festen Zeitpunkten abliefert. Der Film ist nicht vorgegeben. Er entsteht während des Spiels.


    Wenn man es verkackt, dann verkackt man es durch glorreiches Missmanagement. Und nicht wegen Snakeeyes der Apokalypse.


    Darum würde ich, was das apokalyptische Chaos und Popcorn Feeling angeht und nach einem anstrengenden Tag, zwar DotZ spielen..


    Wenn mir nach einem guten Chianti ist und ich ein bisschen Hirnschmalz erübrigen möchte, würde ich aber immer zu CZ tendieren. Ebenso wenn zu mindestens zweit spielen möchte. Das Maß an Tabletalk und „Miteinander planen“ funktioniert hier sehr viel besser.


    Und durch die schiere Masse an Content, bekommt man hier wahnsinnig viel Varianz und herausfordernde Abwechslung geboten.

    Und solo übrigens auch wahnsinnig gut spielbar.


    Jetzt schon eines meiner Highlights des Jahres.


    Oh Sole(o) mio DotZ

    Aber „Grande Spetaculo“ Carnival Zombie


    Mille Grazie 😘

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    2 Mal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Na mit den Highlights des Jahres wäre ich vor Q4 etwas vorsichtig (Hust *Bloodborne* Hust).


    Ansonsten kann ich den sehr positiven Eindruck auch bestätigen. In der ersten Partie gab es in der 2. Nacht direkt auf die Mütze. In der zweiten Partie (auch auf Hard) konnte die Crew noch eins der der zwei Boote finden. Die Posten (Steuermann, Maschinenraum, Navigator, Brücke,…) wurden verteilt und die letzte Nacht spielte sich nochmal deutlich anders! 🙂 Leider auch verloren.


    Mir gefällt sehr, dass man direkt ab Minute 1 unter Druck ist. Die Bosse bringen gut eine Komponente an Chaos mit rein. So schlimm fand ich die Anleitung auch nicht. Einmal kurz gelesen und danach lief das erste Spiel gleich flüssig. Die Aid Karten und die Referenzsheets sind super.

  • Dafür waren unsere drei Kinder am Morgen verantwortlich, die anscheinend kurz nach der Geburt einen lebenslang haltenden Zaubertrank aus Red Bull/Flugbenzin/Kaffee heimlich zu sich genommen haben.

  • 😅😅 Ne, das Bloodborne Brettspiel war Falcos Highlight des Jahres im Frühjahr des letztens Jahres.

    Bis ich es dann unrühmlich verkauft hatte..

    🙈


    *Rechtfertigungsmodus on*


    Es war mir fast ZU viel Content und ist dafür einfach zu wenig auf den Tisch gekommen🥺


    Dazu kam

    *Schwarzerpeterübergabemöglichkeit umsetz*,

    dass meinen Mitspielern der Timer bei mehreren Spielern zu hoch war.


    Aber vielleicht..

    Vielleicht zieht es ja mal wieder ein🙂


    *rosaroten Sonnenaufgang mal*

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  • Expertentipp: Man kann auch das Core Game einzeln kaufen. Aber nicht verraten 🤪

    (PS: Ich kenne das Problem nur zu gut 😅)

    Wo wir gerade dabei sind: Ich habe mir natürlich die Deluxe Version von Carnival Zombie zugelegt, denn die Retail Version wird vom Content her nie und nimmer ausreichen.

    Bin jetzt gerade am Regelstudium. Wie schon einige geschrieben haben, sind die Regeln nicht ganz optimal erläutert. Habe mir daher auch die Videoserie von JPlay angeschaut. Ist zwar die erste Version, aber das hilft, um reinzukommen. Kommt dann heute oder am WE auf den Tisch. Ich freu mich tierisch drauf 😊

  • FalcoBaa : Wo habe ich denn von cineastischen Momenten gesprochen? ;) Immer diese freien Zitate... ;)

    Es ging glaube ich um Drunagor 🤪

    ICH habe von cineastisch gesprochen. Beckikaze von Bedrohungssituationen durch die Mechanik. Ich habe es anders benannt🤪


    So.. Mit Lennard auf Hard in der zweiten Nacht verkackt.


    Einige Bosse tuen durch ihre Sonderfähigkeiten wirklich weh🤪🤓

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  • Das hört sich doch schon gut an. DotZ mochten wir zu zweit gerne und haben auch nichts gegen mechanischere Spiele. Retail deutsch kostet hier auch nicht die Welt. Wie lang dauert denn eine Partie? Wie angegeben zwischen 90 und 120 min oder wie meist bei kickstartern Richtung 3 Stunden und die Angabe auf der Schachtel ist für die Tonne?

  • Das hört sich doch schon gut an. DotZ mochten wir zu zweit gerne und haben auch nichts gegen mechanischere Spiele. Retail deutsch kostet hier auch nicht die Welt. Wie lang dauert denn eine Partie? Wie angegeben zwischen 90 und 120 min oder wie meist bei kickstartern Richtung 3 Stunden und die Angabe auf der Schachtel ist für die Tonne?

    Schwer zu sagen..


    Wir haben definitiv länger gebraucht. Allerdings ist noch viel Nachgeschlage dabei. Aber grundsätzlich würde ich sagen, dass die Zeitangabe etwas untertrieben ist.


    3 Stunden vielleicht nicht wenn man im Flow ist. Aber 1-1,5 Stunden wäre untertrieben.

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  • Ich bin mir immer noch nicht sicher, wo ihr bei den Regeln die Probleme seht...? Ist doch gar nicht viel und auch nicht wahnsinnig kompliziert.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich bin mir immer noch nicht sicher, wo ihr bei den Regeln die Probleme seht...? Ist doch gar nicht viel und auch nicht wahnsinnig kompliziert.

    Einige Sätze sind meines Erachtens nach nicht zur Gänze klar formuliert. Was man auch anhand der Nativespeaker bei BGG sieht. Ergo liegt es nicht NUR an unseren Englischkenntnissen🤪

    - In Progress -


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