Beiträge von Parathion im Thema „Carnival Zombie 2nd Edition“

    Naja, ich hab die Regeln durchgelesen und fand sie ganz okay. Der ein oder andere Satz auf Italienisch (zusätzlich zum englischen) und eine nicht übersetzte Bossfähigkeit war alles, was mir negativ aufgefallen ist. Fehler habe ich ansonsten keine festgestellt.


    So haben wir es dann gestern auch gleich mal gespielt. Aus meiner Sicht ein ziemlich gutes Tower Defense-Spiel. Auf Schwierigkeit "normal" hatten wir nach einer Findungsphase keine grösseren Schwierigkeiten mit der Nachtphase. Die charakterspezifischen Items sind ziemlich gut, aber auch nicht so leicht zu bekommen. Bis auf ein paar Unwägbarkeiten beim Ziehen der Gegner oder bei einem Boss ist es ziemlich berechenbar, wenn man denn will. Das Geschicklichkeitselement ist ziemlich nett. Anfangs denkt man "wie soll da schon was schiefgehen", aber da purzelt dann doch der ein oder andere Zombie wieder zurück ins Leben. Etwas unthematisch hat man dann gegen Ende einer Nacht manchmal darauf verzichtet, Zombies zu töten, da jeder heruntergefallene und damit wiederbelebte Zombie für einen Stresspunkt (quasi die Lebenspunkte der Helden) sorgt.


    In den Tagphasen muss man sich dann in der Stadt bewegen, Heilen, Barrikaden bauen oder Suchen. Das ist mehr wie eine Verwaltungsphase, aber hier kommen auch Events zum Tragen, die die Planung ganz schön durcheinanderbringen können. Das muss man aushalten können, da es einem den Gesamtsieg schon sehr erschweren oder gar unmöglich machen kann.


    So konnten wir nur noch das Bootsfinale angehen, was dann ein eigenes Spiel ist. Die Regeln dazu hatte ich nicht im Vorfeld gelesen, und so gingen wir nicht optimal vorbereitet auf die Reise. Gekoppelt mit etwas Pech beim Ziehen der Gegner aus dem Sack war in Runde 2 der Bootstour Schluss und es gab sechs Wasserleichen mehr in Venedig...


    Insgesamt war ich sehr positiv überrascht, welches Kleinod da in meinem Regal schlummerte... die 2nd Edition werde ich eher nicht backen, evtl. hole ich mir das PnP-Upgrade, mit dem man wohl die neuen Bosse, Helden, Szenarien kriegen dürfte. Die Minis braucht man hier nicht, bzw. bei den Bossen frag ich mich, wie die Minis überhaupt auf die Barrikadenplätze passen sollen.

    und über wieviele Nachtphasen / Runden man spielt?

    Ich hab jetzt auch mal die Regeln meiner 1st Edition gelesen, vielleicht bringe ich es zeitnah auf dem Tisch.


    Es gibt drei längere Nachtphasen (Tower Defense) und drei Tagphasen, die sich im Vergleich dazu ziemlich kurz lasen. In der vierten Nacht wird man dann eines der möglichen vier Finals spielen, sofern man bis dahin die entsprechenden Voraussetzungen geschafft hat. Ein Finale besteht aus einer mehr oder weniger stark modifizierten weiteren Nachtphase mit idR gleicher Rundenzahl (4 Stunden/Runden pro Nacht).


    Für mich las sich das alles ziemlich rund und interessant.