alles klar, die kam mir noch nicht unter deswegen fiel es mir nicht auf
Prima dass hier wahre Kenner an Bord sind
alles klar, die kam mir noch nicht unter deswegen fiel es mir nicht auf
Prima dass hier wahre Kenner an Bord sind
Ich bin bei Venus schon ausgestiegen und nur bei Präludium schwach geworden, weil es das Grundspiel nicht verändert, sondern schneller macht.
Was den Preis angeht, ist Schwerkraft nicht günstig, aber wir neigen auch leider dazu, nur noch auf Preis und Masse zu achten. Dabei ist uns egal, ob Hersteller und Andere noch etwas damit verdienen können.
Gehöre zu den Wenigen, die nicht finden, dass Brettspiele zu teuer wären.
Oft wird davon geredet die kleineren Verlage und Verkäufer zu unterstützen und das böse große A nicht. Macht aber mal ein kleiner Verlag Preise, die er fair findet, wird er als zu teuer bis fast schon (im übertragenem Sinne) Geldgeil bezeichnet.
Wirklich erschreckend finde ich, wie leicht hier von Boykottieren geredet wird. Ich frage mich da nur, ob die selben Leute auch wirklich wichtige Sachen boykottieren? Produkte mit Tierversuchen, Produkte mit Kinderarbeit, oder Produkte die durch die Abholzung der Regenwälder entstehen?
Kommt mal wieder auf den Teppich. Es gibt wirklich schlimmere Firmen als Schwerkraft, über die man meckern kann und zum boykottieren aufrufen sollte.
Wirklich erschreckend finde ich, wie leicht hier von Boykottieren geredet wird. Ich frage mich da nur, ob die selben Leute auch wirklich wichtige Sachen boykottieren? Produkte mit Tierversuchen, Produkte mit Kinderarbeit, oder Produkte die durch die Abholzung der Regenwälder entstehen?
These: Wenn das Produkt dadurch 3 € billiger wird, dürfte es denn meisten (nicht Allen; aber wohl den Meisten) wohl egal sein. Leider!
These: Wenn das Produkt dadurch 3 € billiger wird, dürfte es denn meisten (nicht Allen; aber wohl den Meisten) wohl egal sein. Leider!
Wie kommst du gerade auf die 3€?
Das ist die schon bekannte Corporation „Lakefront Resorts“...
Was auf der Karte von Klaus ganz unten auch drauf steht.
Was auf der Karte von Klaus ganz unten auch drauf steht.
DAS wiederum ist mir entgangen...
Alles anzeigenIch bin bei Venus schon ausgestiegen und nur bei Präludium schwach geworden, weil es das Grundspiel nicht verändert, sondern schneller macht.
Was den Preis angeht, ist Schwerkraft nicht günstig, aber wir neigen auch leider dazu, nur noch auf Preis und Masse zu achten. Dabei ist uns egal, ob Hersteller und Andere noch etwas damit verdienen können.
Gehöre zu den Wenigen, die nicht finden, dass Brettspiele zu teuer wären.
Oft wird davon geredet die kleineren Verlage und Verkäufer zu unterstützen und das böse große A nicht. Macht aber mal ein kleiner Verlag Preise, die er fair findet, wird er als zu teuer bis fast schon (im übertragenem Sinne) Geldgeil bezeichnet.
Wirklich erschreckend finde ich, wie leicht hier von Boykottieren geredet wird. Ich frage mich da nur, ob die selben Leute auch wirklich wichtige Sachen boykottieren? Produkte mit Tierversuchen, Produkte mit Kinderarbeit, oder Produkte die durch die Abholzung der Regenwälder entstehen?
Kommt mal wieder auf den Teppich. Es gibt wirklich schlimmere Firmen als Schwerkraft, über die man meckern kann und zum boykottieren aufrufen sollte.
Es geht doch einfach nur um die Art, wie man mit den Leuten kommuniziert. Wenn Du bei Schwerkraft bestimmte Sachen möchtest, bekommst Du sie nur dort. Frage doch mal Deinen Spielehändler nach der Nah und Fern Bersteinminenerweiterung. Er bekommt sie nicht geliefert, weil jeder Kunde sie doch bitte direkt und einzeln plus Porto bei Schwerkraft bestellen soll. Schön unter Umgehung des örtlichen Spielefachhandels zur Maximierung der eigenen Spanne. Wenn ich dagegen mal den Feuerland Verlag mir anschaue, dann macht er extra seinen eigenen Shop zu um sich voll auf den Fachhandel zu konzentrieren. Dazu macht er noch eine kostenlose Arler Erde Reiseblättchen Serie für seine ganzen Händler, die dem Verlag nichts weiter bringt. Dafür besucht man die Händler und kauft das ein oder andere Spiel und das nicht mal von Feuerland....
Darüber hinaus könnte man ja mal wenigstens auf genaue Fragen, genaue Antworten geben. Statt dessen wird nicht auf die Fragen geantwortet, aber jeder dem Verlag positiv gesinnte Antwort sofort geliked. Das ist schade. Was ist dabei zu sagen es wird eine Vorbestellaktion geben inkl. der Promo und den Boards. Der Preis steht aber noch nicht fest... Reicht doch....
Es geht doch einfach nur um die Art, wie man mit den Leuten kommuniziert. Wenn Du bei Schwerkraft bestimmte Sachen möchtest, bekommst Du sie nur dort. Frage doch mal Deinen Spielehändler nach der Nah und Fern Bersteinminenerweiterung. Er bekommt sie nicht geliefert, weil jeder Kunde sie doch bitte direkt und einzeln plus Porto bei Schwerkraft bestellen soll. Schön unter Umgehung des örtlichen Spielefachhandels zur Maximierung der eigenen Spanne. Wenn ich dagegen mal den Feuerland Verlag mir anschaue, dann macht er extra seinen eigenen Shop zu um sich voll auf den Fachhandel zu konzentrieren. Dazu macht er noch eine kostenlose Arler Erde Reiseblättchen Serie für seine ganzen Händler, die dem Verlag nichts weiter bringt. Dafür besucht man die Händler und kauft das ein oder andere Spiel und das nicht mal von Feuerland....
Darüber hinaus könnte man ja mal wenigstens auf genaue Fragen, genaue Antworten geben. Statt dessen wird nicht auf die Fragen geantwortet, aber jeder dem Verlag positiv gesinnte Antwort sofort geliked. Das ist schade. Was ist dabei zu sagen es wird eine Vorbestellaktion geben inkl. der Promo und den Boards. Der Preis steht aber noch nicht fest... Reicht doch....
Gegen diese Kritik sag ich auch nichts. Ich bin nicht bei allem deiner Meinung, aber die Kritik ist sachlich und verständlich. Deshalb aber gleich zu boykottieren, oder sogar dazu aufzurufen, ist zumindest aus meiner Sicht übertrieben.
Ich kenne die Zahlen nicht, daher ist das Folgende nur Theorie...
Schwerkraft setzt auf Direktvertrieb und konstante Preise.
Ich würde vermuten, das bedeutet aber auch geringere Absatzzahlen und somit kleinere Auflagen. Das wiederum bedeutet auch höhere Kosten.
Durch die höheren Kosten ist der Preis wiederum sehr wichtig und muss teilweise höher sein, als beim Durchschnitt.
Übrigens nach eigener Aussage von Carsten im Interview, sind alle seine Produkte beim Großhändler gelistet und können von jedem Fachhandel dort auch geordert werden. Zumindest meine beiden Händler führen auch viele Schwerkraft Titel, zu ähnlichen Preisen wie Schwerkraft selbst (meist sogar identisch).
Feuerland scheint mir (wie gesagt, kenne keine Zahlen, nur mein Eindruck) höhere Produktionszahlen zu haben und daher beim Preis flexibler zu sein. Sie setzen nicht hauptsächlich auf den Direktvertrieb, sondern setzen sehr viel über den Fachhandel ab.
Das sind natürlich zwei komplett unterschiedliche Strategien und man muss nicht beide mögen, aber jeder Verlag hat das Recht dies für sich zu entscheiden.
Übrigens glaube ich, dass auch viele andere Verlage bei Kritik an ihren Vertriebsentscheidungen besser nicht auf Posts bei Facebook und co antworten. Eine solche Diskussion kann man nämlich nicht gewinnen. Am Ende schreibst du in dutzenden Kommentaren immer wieder das selbe und musst dich immer wieder rechtfertigen für deine Entscheidungen.
Da finde ich die Zusammenfassung vom Schwerkraft in den FAQs schon in Ordnung.
knapp 700 Backer aus Deutschland auf Kickstarter. Gar nicht mal so schlecht...
knapp 700 Backer aus Deutschland auf Kickstarter.
... für eine nicht-deutsche Sprachversion, und dann kommen ja noch diejenigen drauf, die bei einem Bekannten mitbacken (ich zum Beispiel). Finde ich bemerkenswert.
Ein paar Nasen werden wohl bei Öffnung des Pledge Managers ganz laut jammern, dass ihnen "deutsch" als Auswahloption fehlt, aber in vielen Fällen dient das wohl für eine Mischung deutsch-englisch oder den Komplettumstieg Richtung englisch. Ob sich durch die Nicht-Teilnahme an dem Kickstarter der deutsche Lokalisierungspartner da nicht selbst ins Knie geschossen hat?
knapp 700 Backer aus Deutschland auf Kickstarter.
... für eine nicht-deutsche Sprachversion, und dann kommen ja noch diejenigen drauf, die bei einem Bekannten mitbacken (ich zum Beispiel). Finde ich bemerkenswert.
Ein paar Nasen werden wohl bei Öffnung des Pledge Managers ganz laut jammern, dass ihnen "deutsch" als Auswahloption fehlt, aber in vielen Fällen dient das wohl für eine Mischung deutsch-englisch oder den Komplettumstieg Richtung englisch. Ob sich durch die Nicht-Teilnahme an dem Kickstarter der deutsche Lokalisierungspartner da nicht selbst ins Knie geschossen hat?
Ich gehöre zum Beispiel dazu. Habe es mir durchgerechnet und da ich davon ausgehe, dass der Schwerkraft-Verlag am Kickstarter nicht teilnimmt, um später die Promo-Karten und die Spielertableau-Promos für teuer Geld außerhalb der Turmoil-Erweiterung zu verkaufen, habe ich mir nun alles auf englisch gekauft. Das All-in-Paket gab es zu einem vernünftigen Preis bei fryxgames.se, Turmoil kommt dann über KS noch dazu. Insgesamt spare ich so im Vergleich zur deutschen Ausgabe 60-70 Euro. Da das Spiel mit guter Symbolik arbeitet und auch ansonsten nicht Englisch am Hochreck erfordert, ist es völlig unproblematisch für uns, die englische Version zu nutzen.
Insgesamt dürften dem Schwerkraft-Verlag sicher 25.000 - 30.000 Euro durch die Lappen gegangen sein, erscheint mir nicht gerade wenig.
Ich warte lieber auf die deutsche Lokalisation.
Zur Info: Redaktionell ist die Aufruhr-Erweiterung auf deutsch fertig.
Es liegt jetzt allein an der Druckerei, ob sie rechtzeitig zur Spiel erscheinen wird.
Laut Schwerkraft-Carsten heute bei Ratingen Light gefragt.
^Warum schreiben sie sie dann bei BGG in den Releasezyklus mit rein? Classic Schwerkraft mal wieder...
einfach mal abwarten, bevor man sowas bei Eric Martin meldet und dann im Zweifelsfall nachnominieren. So werden wieder falsche Hoffnungen geschürt und man stellt sich 45 Minuten an, um danach mit leeren Händen wieder weggeschickt zu werden.
Langsam muss man sich echt überlegen, ob MetalPirates Weg der kompletten englischen Version nicht doch schlauer gewesen wäre...
Lg
LookAtTheBacon : Es gibt wenige Spiele, bei denen der Umstieg auf Englisch einfacher ist. Wer die Symbolik einmal verstanden hat, der braucht den Text nur noch für alles mit "*"-Markierung und das sind deutlich unter 10% aller Karten. In meiner Spielergruppe hatte ich auch jemanden durch probeweises Spielen meiner englischen Version davon überzeugt, sich im letzten Kickstarter das englische All-in-Paket zu holen, das war nämlich richtig günstig dort.
Ich rechne auch für Essen wieder mit einem relativ guten All-in-Paket direkt von Fryx Games. Weil es mittlerweile so viele Erweiterungen gibt, ist das dann auch eine Stange Geld, aber wer deutsche Versionen von Grundspiel und ggf. Erweiterungen hat, der kriegt dafür auch noch recht gute Preise auf dem Gebrauchtmarkt und kann damit einen Großteil des Umstieges auf Englisch refinanzieren. Kann ich nur empfehlen. Ich bereue nicht, dass ich meine deutsche Frühbucher-Version rechtzeitig wieder abgestoßen habe.
Die Playerboards können nun online bei fryxgames für 16€ vorbestellt werden ...mit essen Pickup
Und weitere bundles
Dual Layer Player Boards 5pcs
LookAtTheBacon : Es gibt wenige Spiele, bei denen der Umstieg auf Englisch einfacher ist. Wer die Symbolik einmal verstanden hat, der braucht den Text nur noch für alles mit "*"-Markierung und das sind deutlich unter 10% aller Karten. In meiner Spielergruppe hatte ich auch jemanden durch probeweises Spielen meiner englischen Version davon überzeugt, sich im letzten Kickstarter das englische All-in-Paket zu holen, das war nämlich richtig günstig dort.
Ich rechne auch für Essen wieder mit einem relativ guten All-in-Paket direkt von Fryx Games. Weil es mittlerweile so viele Erweiterungen gibt, ist das dann auch eine Stange Geld, aber wer deutsche Versionen von Grundspiel und ggf. Erweiterungen hat, der kriegt dafür auch noch recht gute Preise auf dem Gebrauchtmarkt und kann damit einen Großteil des Umstieges auf Englisch refinanzieren. Kann ich nur empfehlen. Ich bereue nicht, dass ich meine deutsche Frühbucher-Version rechtzeitig wieder abgestoßen habe.
150€ All in Paket
Link zur Vorbestellung: Essen Preorder 2019 – FryxGames
TFM + alle (!) Erweiterungen (auf englisch): 150 Euro.
Promos, Boards, Tassen, etc. auch bestellbar. Auch als Bundle.
was ist an den dort angebotenen Sleeves eigentlich besonders? Die scheinen mir doch recht teuer
Na die spielbezogenen Rückseiten, braucht man aber nicht für DEN Preis.
Hat das Wort "braucht" in unserem Hobby eine Bedeutung?
was ist an den dort angebotenen Sleeves eigentlich besonders? Die scheinen mir doch recht teuer
Na die spielbezogenen Rückseiten, braucht man aber nicht für DEN Preis.
danke, jetzt hab ich die Seite auch gefunden, wo das genauer steht - die Preorder-Liste gab das nicht her. Nice, aber nicht wirklich wichtig, zumal eh schon alles gesleeved.
Okay, ihr habt mich überzeugt. Danke für's Ausreden 🙏
Ich hab da den Blick verloren, wie ist eigentlich das Ding mit/ohne Lokalisation ausgegangen.
Mein letzter Stand ist nein-vielleicht-ja-nein.
Ist es beim Nein geblieben ?
Die deutsche Version wird es von Schwerkraft geben. Beim Kickstarter waren die aber nicht dabei. "Aufruhr" kommt zur Messe.
Ich hab da den Blick verloren, wie ist eigentlich das Ding mit/ohne Lokalisation ausgegangen.
Mein letzter Stand ist nein-vielleicht-ja-nein.
Ist es beim Nein geblieben ?
Nochmal mein Post vom Sonntag:
Zur Info: Redaktionell ist die Aufruhr-Erweiterung auf deutsch fertig.
Es liegt jetzt allein an der Druckerei, ob sie rechtzeitig zur Spiel erscheinen wird.
Laut Schwerkraft-Carsten heute bei Ratingen Light gefragt.
Steht eigentlich schon ein Preis für die deutsche Version von Turmoil fest?
Steht eigentlich schon ein Preis für die deutsche Version von Turmoil fest?
der würde mich auch interessieren ... aber SK gibt ja seltenst etwas vorab bekannt
Eine "realistische Spekulation" dürfte sich bei 25€ bewegen.
Wie kommst du auf 25EUR? Billiger als der Kickstarter?
Wenn es unter 35EUR waere wuerde ich mir sehr wundern
Wie kommst du auf 25EUR? Billiger als der Kickstarter?
Wenn es unter 35EUR waere wuerde ich mir sehr wundern
Englische Versionen liegen bei 25€
Wie kommst du auf 25EUR? Billiger als der Kickstarter?
Wenn es unter 35EUR waere wuerde ich mir sehr wundern
Englische Versionen liegen bei 25€
Dann kostet es 34 oder gar 40 Euro
Wie kommst du auf 25EUR? Billiger als der Kickstarter?
Wenn es unter 35EUR waere wuerde ich mir sehr wundern
Kickstarter ist mir völlig "Wurscht", vergleichbar von Größe und Inhalt mit Venus, Prelude und Colonies - demzufolge ähnlicher Preis. Dazu noch ein evtl. Messerabatt oder Vorbesteller über Schwerkraft Newsletter...
... natürlich ohne die playerboards die bei fryxgames 12€ als pre-order kosten ...
16€ 😉
Fryx, Pre-Order Preis für Essen Pick-Up:
Schwerkraft, reguläre Shop-Preis (ohne Versand, dafür kommen noch 5 Euro drauf):
Fällt euch etwas auf? "Nächster Halt: Venus" ist 2 Euro teurer als "Venus Next", aber das sieht schon sehr koordiniert aus...
(Mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass Fryx sehr attraktive Bundles anbietet und Schwerkraft nicht.)
=> Ich tippe auf 35 Euro Listenpreis bei Schwerkraft.
Natürlich ohne die Boards und ohne Möglichkeit, Promo-Karten für kleines Geld zu kaufen. Und Versand ist da natürlich auch noch nicht dabei, so dass Nicht-Essen-Besucher mit 40 Euros für eine Erweiterung dabei sind.
=> Ich tippe auf 35 Euro Listenpreis bei Schwerkraft.
Natürlich ohne die Boards und ohne Möglichkeit, Promo-Karten für kleines Geld zu kaufen. Und Versand ist da natürlich auch noch nicht dabei, so dass Nicht-Essen-Besucher mit 40 Euros für eine Erweiterung dabei sind.
Erstmal richtig soweit. Allerdings macht Schwerkraft bei Neuheiten fast immer eine Vorbestelleraktion mit einem kleinen Nachlass, so dass man mit Versand etwa auf den Listenpreis kommt. Dann sind Besteller und Messebesucher etwa gleichgestellt.
Wow - manchmal überrasche ich mich selbst ich las 3D Boards und Kartenhüllen habe mir den PreOrder angesehen, realisiert dass es 65€ wären und mir dann gedacht - wäre cool, oder ich lege mir für das Geld endlich mal Gaia Project zu^^
TFM lässt mich nach den bisherigen Erweiterungen echt kalt... und wie hart das Legacy Dingens (sobald es released [2021?] wird) verkacken wird bin ich mal sehr gespannt^^
Ich kauf nix mehr und warte auf die Deluxe Version die dann 2025 nach 17 weiteren Erweiterungen und dem Legacy Desaster kommen wird
Manchmal merke ich selbst dass ich zynisch werde
Alles anzeigenHallo liebe demnächst schon Mitspielende,
Die Internationale Spieltage SPIEL (oder wie wir kurz sagen: SPIEL ESSEN) stehen Ende Oktober schon wieder an. Aus diesem Anlass wollen wir Euch heute eine Liste der Grundspiele präsentieren, die es nach heutigem Wissenstand (oh, allmächtiger Zoll, steh uns bei) rechtzeitig zur SPIEL schaffen, obwohl es noch vor einigen Wochen unsicher aussah. Was jetzt nicht auf dieser Liste ist, schafft es definitiv nicht mehr. (Und die unter Euch, die einige der Spiele auf Kickstarter unterstützt haben, werden noch rechtzeitig von uns über den weiteren Ablauf gesondert informiert.)
Wir freuen uns auf jeden Messebesucher, der sich die Zeit nimmt, uns an unserem Stand in Halle 3 P-124 zu besuchen (gleicher Platz wie jedes Jahr). Wer es leider nicht zur Messe schafft, dem sei gesagt, dass ALLE noch erscheinenden Neuheiten auch eine Vorbestellaktion bekommen werden, sodass Ihr nichts verpasst habt, ok, vielleicht den so geliebten Messestress ... (hier noch einmal der Hinweis, dass für alle unten gelisteten Spiele die Möglichkeit besteht, sich für eine Benachrichtigung auf der Artikelseite einzutragen, wenn es dann mit der Vorbestellung losgeht. Wir nehmen keine Vorbestellungen für die SPIEL an.)
Auf geht's:
"Sierra West"
Der Weg über das Gebirge der Sierra Nevada ist weit und nicht gerade einfach. Aber der Weg zu neuen Möglichkeiten und (hoffentlich) Reichtum führt die Siedler über einen Weg, auf dem jeder Schritt eine Mischung aus Strategie und Taktik ist. Es gilt, Äpfel zu ernten, Gold zu suchen, Fische zu fangen und sich üblen Banditen zu stellen.
Ein modulares Spiel für 1-4 entschlossene Pioniere ab 14 Jahren.
https://schwerkraft-verlag.de/schwe…/sierra-west/sierra-west
"Paladine des Westfrankenreichs"
Turbulente Zeiten im Westfrankenreich! Kaum ist die Stadt ansatzweise ausgebaut, wird sie von außen bedroht. Wikinger plündern, was sie in die Hände bekommen, Sarazenen spähen die Grenzen aus und die Byzantiner wirken auch nicht gerade freundlich. Zum Glück müssen die Spieler die Stadt nicht alleine verteidigen; die Paladine des Königs stehen ihnen zur Seite.
Ein Arbeiter-Einsetz-Spiel für 1-4 tapfere Verteidiger ab 14 Jahren.
https://schwerkraft-verlag.de/…/paladine-des-westfrankenrei…
"Der Fuchs im Wald"
Es war einmal ein Holzfäller, der mit seiner Tochter am Rand des Waldes lebte … dies ist ein märchenhaftes Spiel über sprechende Tiere, einen Zauber, tapfere Helden und die Frage, wie viele Stiche man nehmen darf, ohne für seine Gier bestraft zu werden.
Ein Stichspiel für 2 geschickte Märchenhelden ab 10 Jahren.
https://schwerkraft-verlag.de/leichtkraft/der-fuchs-im-wald
"Gipfel - Aufstieg in eisige Höhen"
Ob als Gruppe, alleine oder als Wettrennen: Den Berg sollte man auf keinen Fall unterschätzen. Die passende Ausrüstung hilft, verlangsamt aber auch den Aufstieg. Und wenn dann ein Schneesturm aufzieht, bleibt nur zu hoffen, dass die anderen Spieler Gnade zeigen.
Ein Abenteuerspiel für 1-6 todesmutige Bergsteiger ab 12 Jahren.
https://schwerkraft-verlag.de/schwerkraft/gipfel/gipfel
"Räuber von Amarynth"
Hast du das Zeug zum neuen Boss der Räuber von Amarynth? Stell deine Diebesqualitäten unter Beweis, indem du die die besten Schätze schnappst, sie an dubiose Hehler verkaufst und deine Diebe immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort auftauchen lässt! Und nicht vergessen: Der Zauberer tauscht gerne mal Schätze gegen besondere Fähigkeiten!
Ein Räuber-Einsetz-Spiel für 2-5 listige Diebe ab 10 Jahren.
https://schwerkraft-verlag.de/…/raeube…/raeuber-von-amarynth
"Terror Below"
Schwarze Lastwagen rasen durch die Wüste von Nevada. Ein Erdbeben … nein. Kein Erdbeben. Ein W.U.R.M. Ein schiefgegangenes Experiment der Regierung. Die ganze Stadt ist voll davon. Und wir sollen nun die Eier einsammeln (immerhin gegen gutes Geld) und am besten direkt ein paar von diesen Mistviechern töten. Aber Vorsicht: Wer sich schnell bewegt, löst Vibrationen aus und lockt nur einen W.U.R.M. an …
Ein spannendes Spiel für 1-5 mutige W.U.R.M.-Jäger ab 12 Jahren.
https://schwerkraft-verlag.de/sch…/terror-below/terror-below
"Korsaren von Valeria"
Der Ozean hat den Kommodore verschluckt. Schon wieder. Aber das heißt nur, dass ihr die Chance habt, euch seinen Titel zu sichern. Alles, was ihr dafür tun müsst, ist die berühmte Regatta zu gewinnen, indem ihr 6 Schätze einsammelt. Doch dann gibt es ja noch Strudel, Seemonster, heimtückische Halsabschneider und die verfluchte Schädelinsel ... Hoffentlich ist euer Kapitän der Aufgabe gewachsen.
Ein Würfelspiel für 2-5 gerissene Freibeuter ab 8 Jahren.
https://schwerkraft-verlag.de/…/valeria/korsaren-von-valeria
"Zirkadianer - Erstes Licht"
Die Moontide ist auf Ryh gelandet und nun liegt es an euch, den Planeten zu erkunden. Setzt eure Würfel sinnvoll ein, um euch mit den Einheimischen anzufreunden, Ressourcen zu ernten, eure Forschungsstation auszubauen und Edelsteine zu sammeln. Ihr habt 8 Runden Zeit, die Zukunft aller Zirkadianer hängt von euren Ergebnissen ab.
Ein Würfel-Einsetz-Spiel für 1-4 Weltraumforscher ab 14 Jahren.
https://schwerkraft-verlag.de/…/zi…/zirkadianer-erstes-licht
"Katakomben – Kuben"
Was braucht man, um ein Dorf aufzubauen? Baupläne, jede Menge Ressourcen, einen Steinbruch und fleißige Spieler, die die Gebäude errichten. Schnappt euch die passenden Ressourcen und setzt die auf den Bauplänen vorgegebenen Formen damit um. Nur wer mit Bedacht plant und die fertigen Gebäude platziert, kann sich die meisten Punkte sichern. Und wer weiß, vielleicht ergibt sich ja auch die Gelegenheit, einen Palast oder eine eigene Residenz zu errichten.
Ein haptisches Spiel für 1-4 räumlich denkende Baumeister ab 12 Jahren.
https://schwerkraft-verlag.de/schwerkraft/…/katakomben-kuben
"Roam – Verloren in Arzium"
Eine seltsame Schlafkrankheit hat Arzium befallen und nun irren alle Kreaturen hunderte von Meilen wie benommen durch das Land. Zum Glück hat jeder Spieler Hilfe mitgebracht und zieht nun mit seiner Gruppe durch Arzium, um die verwirrten Leute zu finden. Ist eine Landkarte vollständig durchsucht worden, wird ein neuer Charakter entdeckt und schließt sich der Gruppe an, die die meisten Erkundungsmarker auf dieser Karte hat.
Ein Spiel aus der Welt von NAH und FERN und OBEN und UNTEN für 2-4 fleißige Erkunder ab 8 Jahren.
https://schwerkraft-verlag.de/leich…/roam-verloren-in-arzium
"Elemente - Ein Spiel über das Periodensystem"
Das Periodensystem steckt voller interessanter Elemente, die es zu entdecken gilt. Dazu bewegen die Spieler wissenschaftlich korrekt ihre Erlenmeyerkolben über das Periodensystem, indem sie Trends aktivieren und zum Beispiel die Ordnungszahl oder den Atomradius erhöhen. So sammeln sie die geforderten Elemente für die ausliegenden Zielkarten und lernen ganz nebenbei eine ganze Menge.
Ein Wissenschaftsspiel für 2-5 interessierte Laboranten ab 12 Jahren.
https://schwerkraft-verlag.de/…/wissenschaftsspiele/elemente
"Tal der Kaufleute: Kollektion"
Die Größte Ausstellung der Welt öffnet ihre Tore und lädt alle Tiervölker der Welt ein. Wählt eure Lieblingstiervölker und tretet in einem epischen Marktwettstreit gegeneinander an. Neben Platz für alle bisher erschienenen Tal der Kaufleute Teile (und weitere), 8 neuen Tiervölkern und Register- und Auswahlkarten für alle bisher existierenden Tiervölker enthält diese Box Charakterkarten, Fallenkarten und Spezialkarten, die das Spiel noch abwechslungsreicher machen!
Ein Deck-auf- und -abbau-Spiel für 2-4 aufstrebende Händler ab 10 Jahren.
https://schwerkraft-verlag.de/…/tal-der-kaufleute-kollektion
"Chocolatiers"
Eine Schachtel voll Pralinen. Am besten komplett gefüllt und mit mehr Pralinen nebeneinander von einer Sorte, als die anderen Chocolatiers in ihren Schachtel haben. Das gibt die meisten Punkte und sieht dabei auch noch lecker aus. Und wer nicht die passenden Karten für seine Wunschpraline auf der Hand hat, sollte immer die Jokerpralinen im Blick behalten.
Ein Leichtkraft-Spiel für 2-5 Naschkatzen ab 8 Jahren.
TfM Aufruhr taucht da erstmal nicht drin auf. Also entweder kommt das nicht zur Messe oder diese Auflistung spart Erweiterungen generell aus.