Beiträge von Matze im Thema „[2019] Terraforming Mars: Turmoil / Aufruhr“

    Hab Heute Post von Schwerkraft bekommen. In der Aufruhr-Schachtel war neben dem dicken Kartenpaket der Erweiterung auch das Promo-Paket. Sehr schoen. Damit bin ich wieder weitestgehend vollstaendig. :)

    Das ist tatsächlich eine dicke Überraschung! Ich darf wohl noch etwas länger warten, da ich den Venus-Acrylmarker mitbestellt habe.


    So sehr ich sonst über Schwerkraft schimpfe, das ist mal richtig gut! Allenfalls hätten sie das von Anfang offen sagen können, anstatt da ein Geheimnis draus zu machen.

    Waren die bei den Essenkäufern mit im Spiel, oder wurden sie separat verkauft?

    Weder noch. Die Promos (auf deutsch) waren in Essen nicht verfügbar.


    In einem Newsletter hatten sie immerhin mal eine "faire Vorbestelleraktion" als Bundle angekündigt und jetzt geschrieben, dass sie eine "Überraschung" beilegen. Eventuell handelt es sich dabei um die Promos?

    Das wäre natürlich sehr gut, allerdings glaube ich da nicht dran. Weiter oben habe ich vermutet, es könnte sich evtl. um den Venusmarker handeln.

    Eines seiner Credos ist ja, die Erstkäufer nicht zu benachteiligen.

    Ja. Gleichzeitig hieß es aber im Vorfeld der Messe, dass es nur eine Kleinstauflage gibt, die nur mit einem Minimalrabatt angeboten wird. Bei der Vorbestelleraktion soll es dann aber einen "richtigen" Rabatt geben. Dies wird allerdings auch erfüllt, wenn es nominell für 50€ verkauft wird. Nur werden die 5€ dann ja wieder durch den Versand aufgefressen (wenn man keine Sammelbestellung macht)

    News von Schwerkraft:

    Noch 17 Mal schlafen, dann ist wieder Internationale Spieltage SPIEL in Essen! Und wie immer häufen sich im Vorfeld die Nachrichten, welche Spiele es rechtzeitig zur Messe schaffen und welche nicht.


    Die gute Nachricht: Dies ist keine Nachricht, dass es irgendetwas nicht zur Messe schafft.


    Die schlechte Nachricht: "Terraforming Mars: Aufruhr" macht seinem Namen alle Ehre. Da der Kickstarter der englischen Ausgabe bis dahin nicht vollständig ausgeliefert sein wird, bekommen wir von FryxGames leider nur eine Kleinstmenge der deutschen Fassung für die SPIEL. Wir haben alles versucht, aber mehr als diese Kleinstmenge von "Terraforming Mars: Aufruhr", der "Aufruhr Mini-Erweiterung" und der "Deluxe Spielertableaus" werden wir in Essen nicht dabeihaben können.


    Die nächste schlechte Nachricht: Aufgrund dieser geringen Verfügbarkeit auf der Messe können wir leider keinen Messepreis anbieten. Es wird einen sehr kleinen Rabatt für die 3 neuen Terraforming Mars Produkte zusammen geben, aber keinen Sonderpreis für die einzelnen Produkte.


    Bedauerlicherweise gibt FryxGames unsere restliche Ware erst frei, wenn der englischsprachige Kickstarter vollständig ausgeliefert ist (was laut FryxGames Ende November der Fall sein wird).

    Wir raten daher allen Fans von "Terraforming Mars", die es nicht super eilig haben, dringend dazu, bis November auf unsere faire Vorbestellaktion zu warten! Wir werden euch nicht enttäuschen. Danke für Eure Geduld.

    TfM Aufruhr taucht da erstmal nicht drin auf. Also entweder kommt das nicht zur Messe oder diese Auflistung spart Erweiterungen generell aus.

    => Ich tippe auf 35 Euro Listenpreis bei Schwerkraft.


    Natürlich ohne die Boards und ohne Möglichkeit, Promo-Karten für kleines Geld zu kaufen. Und Versand ist da natürlich auch noch nicht dabei, so dass Nicht-Essen-Besucher mit 40 Euros für eine Erweiterung dabei sind.

    Erstmal richtig soweit. Allerdings macht Schwerkraft bei Neuheiten fast immer eine Vorbestelleraktion mit einem kleinen Nachlass, so dass man mit Versand etwa auf den Listenpreis kommt. Dann sind Besteller und Messebesucher etwa gleichgestellt.

    Du hast meine Frage nicht richtig verstanden: es geht mir nur um die Player Boards.

    Turmoil kostet 47$ inkl. Versand, das sind ca. 42€.


    Die Kernfrage lautet: Wieviel € sind bei eBay halbwegs realistisch, wenn ich Turmoil ohne die Boards (und vorerst auch ohne die Promos) wieder verkaufe? Sind da 25€ drin (+Gebühren und Versand = 32€)? Dann hätten mich die Boards (und die englischen Promos, die ich aber eigentlich auch noch auf deutsch möchte) 17€ gekostet. Mache ich das noch mit einem Bekannten zusammen, dann kostet der Kickstarter nur 36€ pro Person und somit die Boards nur noch 11€.

    Was werden die Player Boards mutmaßlich später kosten?


    Wer würde Turmoil von mir kaufen? Vermutlich nur jemand, der den Kickstarter verpasst hat, oder? Ich fürchte, das werden aus der Zielgruppe wohl nicht so viel sein. Oder jemand, dem die Promos und die Player Boards wurscht sind und der Turmoil bei mir ~10€ billiger bekommt als beim Kickstarter.


    Was ich nicht will: Turmoil auf englisch kaufen und behalten. Ich werde auf jeden Fall die deutsche Version kaufen.

    Ich verstehe es so, dass es das Paket auch in Essen gibt. Dann zum gleichen Preis ohne die 29$ Versand.

    Sonst würde es keinen Sinn machen, das so zu schreiben. Sollte es in Essen teurer sein, würden sich die Nicht-Unterstützer ärgern.

    Ich denke, es wird in Essen teurer sein.


    Mal sehen wenn es in einem Jahr auf deutsch erscheint. Aber bis dato bleibt es erstmal aus.

    Gibt es Hinweise, dass es auf deutsch erst nächstes Jahr kommt? Ich nehme an, es wird im Herbst 2019 erscheinen.

    Solange sich TFM verkauft wie geschnittenes Brot, werden immer wieder neue Erweiterungen geben. Siehe Carcassonne, Dominion und diverses mehr

    Damit könntest Du recht haben. Aber ich denke, es liegt dabei viel in der Entscheidungsgewalt der Autoren. Und wenn die das anders sehen und zu ihrem Standpunkt stehen, dann gibt es vielleicht wirklich keine Erweiterungen mehr.


    Aber wie dem auch sei: mit dem, was am Anfang mal geplant und kommuniziert wurde, sind wir erstmal durch.

    Sneak Peak:


    Neue Konzerne:

    Lakeside Resorts

    Gebäudesymbol

    52M€ Startgeld

    +1M€ Einkommen für jeden platzierten Ozean

    3M€ anstatt 2M€, wenn man angrenzend zu Ozeanen baut


    Terralabs

    Wissenschafts- und Erdsymbol

    20M€ Startgeld

    Start mit einem TW weniger

    Karten auf die Hand zu kaufen kostet nur 1 statt 3M€


    Meine Gedanken dazu, was die Global Events sein könnten:

    1) Klassische Ereigniskarten. Jede Runde eine aufdecken und überrascht sein.

    Etwas wird teurer oder billiger, Ressourcen regnen vom Himmel oder werden zerstört, Landschaftsfelder poppen auf oder werden vernichtet, globale Parameter steigen oder sinken.

    2) Dauerhafte Regeländerungen, die für den Rest des Spiels gelten oder bis sie explizit wieder aufgehoben werden

    3) Bonusaufgaben, die man in der Runde erfüllen kann für eine bestimmte Belohnung

    4) Bonusaufgaben, die man sofort oder später erfüllen kann

    5) Gemeinschaftsaufgaben. Wird die Aufgabe erfüllt, bekommen die Beteiligten eine Belohnung. Wird die Aufgabe nicht erfüllt, erhalten die nicht Beteiligten eine Strafe (wie bei 7 Wonders Babel)


    Alle Möglichkeiten kann es auch in einer Variante geben, in der die Karte immer schon mit einer Runde Vorlauf aufgedeckt wird, damit man sich vorbereiten kann.