Beiträge von Sabbla im Thema „[2019] Terraforming Mars: Turmoil / Aufruhr“

    Terraforming Mars ist mein mit deutlichem Abstand am häufigsten gespieltes Spiel der letzten Jahre. Ich habe alle Erweiterungen und Promos. Ganz hart und direkt gesagt: am besten ist immer noch das Grundspiel, idealerweise ergänzt mit allen zusätzlichen Konzernen, die damit kompatibel sind. Nur die 11 (Nicht-Anfänger-)Konzerne aus dem Grundspiel werden schnell langweilig.


    Prelude sowie Hellas/Elysium sind habenswert, aber auch weit entfernt von essentiell. Gut für gelegentliche Abwechslung. Den ganzen Rest, insbesondere Venus, kann man bis auf die zusätzlichen Konzerne tendenziell vergessen. Von daher habe ich nicht die allerhöchsten Erwartungen an Turmoil. Aber ich hab's noch nicht gespielt, also abwarten. Eine Chance wird's bekommen. Bei Prelude war ich auch erst skeptisch, aber das hat sich als überraschend gut gelungen herausgestellt.

    Auch bei mir ist es das mit deutlichem Abstand am häufigsten gespielte Spiel der letzten Jahre.

    Ich spiele es i. d. R. zu zweit mit meinem Bruder, abwechselnd mit Draft (mein Wunsch) und ohne Draft (Wunsch meines Bruders).

    Wir haben es bis vor kurzem auch "All-Inn" gespielt.

    Die letzen beiden Partien dann aber ohne Venus und Kolonien und ich fand es besser.


    Ich finde Venus und Kolonien auch gut, aber insgesamt ist es mir dann doch etwas überladen und da neigen wir beide leider zu AP.


    Also momentan Vorzug ohne Venus und Kolonien, wo bei wir zur Abwechslung ab und an sicher das eine oder andere wieder hereinnehmen.


    Jetzt aber wieder richtig on topic zu Aufruhr:

    Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, bin ich nach dem bisher gelesenen Eindrücken auch skeptisch, dass diese Erweiterung für uns essientiell wird.

    Ein Versuch wird natürlich gestartet.

    Ich hab da den Blick verloren, wie ist eigentlich das Ding mit/ohne Lokalisation ausgegangen.

    Mein letzter Stand ist nein-vielleicht-ja-nein.

    Ist es beim Nein geblieben ?

    Nochmal mein Post vom Sonntag:



    Zur Info: Redaktionell ist die Aufruhr-Erweiterung auf deutsch fertig.

    Es liegt jetzt allein an der Druckerei, ob sie rechtzeitig zur Spiel erscheinen wird.


    Laut Schwerkraft-Carsten heute bei Ratingen Light gefragt.