Beiträge von hhamburger im Thema „[2019] Terraforming Mars: Turmoil / Aufruhr“

    Wie sind die neuen Playerboards? :) Viel Spaß!

    eine deutliche Verbesserung zu vorher. Vielleicht etwas unsauber geschnitten und sie biegen sich leicht, aber wer will denn hier so kleinlich sein...

    Wie kann das eigentlich sein, dass die neuen Playerboards von Fryxgames die Varianten mit den Knings´n´Queens nicht berücksichtigt haben!?

    Die passen ja gar nicht richtig in die Felder rein!!!11!

    Um mal inhaltlich wieder etwas Content zu liefern:


    Was bringt die Erweiterung mechanisch?

    In der solaren Phase muss man etwas administrativen Aufwand leisten. Eine Event-Karte ist abzuhandeln. Eine neue Karte ist aufzudecken. Neutrale Abgeordnete sind zu platzieren. TRs sind einzuheimsen. Ein TR-Minus ist für alle zu managen. Ein neues Gesetz ist aufzudecken. Neue Abgeordnete aus dem Pool müssen in die Lobby verschoben werden.

    Wären der aktiven Runde kann man gratis einen Abgeordneten aus der Lobby in eine Fraktion verschieben oder für 5M€ aus der Reserve.

    Das Ränkespiel um Fraktionsmehrheiten und den Vorsitz, sowie das gut abgepasste durchwinken von Gesetzen ist ein Spiel im Spiel.

    Mit der Erweiterung reicht es nicht sich auf seine Projekte zu Konzentrieren. Fortan muss man mit veränderten Parametern rechnen. Ist definitiv etwas für Fortgeschrittene.


    Meine persönliche Meinung, nachdem ich etwas länger darüber nachgedacht habe:

    Ich möchte diese Änderungen nicht im Spiel und werde mir diese Erweiterung verkneifen. So sehr ich mich auf Neuerungen für dieses Spiel freue, so sehr möchte ich nicht die Eleganz verlieren, die das Spiel bisher bietet. Die Erweiterung wird mehr administrative Fummelei bringen und Spielern mehr Denkarbeit abverlangen. Pläne werden öfter durchkreuzt als unterstützt werden. Mehr Interaktivität wünsche ich mir, aber nicht auf Kosten der Spieldauer und Einfachheit. Was ich bei #Lancaster mit den Gesetzen noch liebe, dass hasse ich bei #7WondersBabel. Diese Erweiterung für #7Wonders ist die Pest und zerhackt das konstruktive Gefühl des Spiels. Das Pläneschmieden wird zur Qual und muss von Runde zu Runde überdacht werden.

    Das schöne an TfM bisher war, dass man die nötigen Informationen vom Spielbrett, der eigenen Auslage und seiner Hand schnell überblicken kann. Nun müsste man temporäre und variable Regeländerungen mit einrechnen.


    Mir geht die Änderung zu weit. Mir würde das keinen Spaß mehr machen. Ich schreibe die Erweiterung ab.

    Ist wie gesagt eine persönliche Betrachtung.

    Mir gefällt das Gehabe vom SK-Verlag auch nicht, aber muss in jedem Thread seiner Produkte immer wieder das Selbe durchgekaut werden?

    Wie wäre es, wenn man stattdessen über das Produkt des Threads redet?

    Und gibt es nicht schon ein SKV-ist-doof-Thread ind dem man weiter jammern könnte?

    Hier noch eine einfache Entscheidungshilfe für Unentschlossene:

    Auf der KS-Seite kann man ja schon die (Draft-)Regeln runterladen.

    Die Idee, dass es nicht nur die puren Events sind (wie alle zahlen 3 M€ Steuern) finde ich gut. Es ist ein interessanter Mechanismus, dass dann auch Sitze im Senat blockiert werden. Im Prinzip finde ich die politische Ebene auch eine gute Idee, aber ich habe noch keinen Schimmer, ob das zum Spiel passt.


    Just gestern habe ich eine Partie #Lancaster gespielt. Da machte es plötzlich klick und mir ging auf, dass der Mechanismus der Gesetz-Abstimmung und des TfM-Senat starke parallelen hat. Für Lancaster macht das einen Großteil des Spielreizes aus, dass man erst im Laufe des Spiels Regeln zusammen mit den Mitspielern formt oder verwirft. Ich kann mir vorstellen, dass es auch für TfM funktioniert, aber das Spielgefühl wird sich deutlich ändern.

    Bisher versucht man ja eine Engine zu bauen. Man ist schon vom Glück abhängig, ob man passende Karten zu seiner Strategie bekommt. Nun gibt es aber die Möglichkeit für andere Mitspieler eben jene Strategie zu entwerten. Oder eben auch andersherum, dass man Strategien verstärken kann. Auch wird es eine neue Metaebene im Spiel geben, wo Kommunikation und somit auch Interaktion (stark) zu nimmt.


    Auf jeden Fall wird diese Erweiterung ein Game-Changer werden. Und das wiederum wird polarisieren. Ich bin gespannt!

    Vor ca zwei Jahren stand ich im Kontakt mit den Autoren, da habe sie von einer Deluxe-Version gesprochen, die sie im Anschluss an alle Erweiterungen angehen wollten.

    Hier ein Zitat von Enochs Mail (Aug´2017):

    Zitat

    We have several different expansions planned for Terraforming Mars, but when they have been published, maybe in 2-3 years, we are thinking about making a deluxe version including all expansions, all promo material and more expensive player boards...

    Ich bin jetzt mal böse und sage: Wenn der Schwerkraft-Verlag da nicht mitmachen möchte, dann hat er doch nur Angst, dass im Verhältnis die Marge kleiner wird und die alte Ausgabe im Lager liegen bleibt.

    dass sie nichts von den Erweiterungen halten

    Ich bin da auf der Seite derer, die den Hals nicht voll kriegen. Bei mir kommen die Erweiterungen auf den Tisch und meinen Mitspielern kann TfM auch nicht erweitert genug sein. Und: Ich mag selbst Venus Next. Den Umstand, dass man das Basis-Spiel verwässert nehme ich für für mehr Möglichkeiten und mehr Spiellänge gerne in kauf. Und ja, ich weiß, dass man dann weniger strategisch spielen kann.

    Ich gebe zu, dass Venus das Spiel verwässert. Also, dass man von den eigentlichen Parametern abgelenkt wird und man weniger die Projekte zieht, die man haben möchte. Auch wird das Spiel dadurch länger, besonders, wenn man nicht in der Solaren-Phase einen terranen Parameter-Schritt vollziehen will.

    Ich gebe aber auch zu, dass mir das gefällt. Ich mag es, dass ich länger in diesem Spiel verweile und ich mag es auch, dass es mehr strategische Möglichkeiten gibt.

    Venus wird in meiner Sammlung bleiben. Es wird halt vor dem Spiel entschieden, ob man einen Quicky möchte, oder das Gegenteil davon. (Wäre das ein Longy?)

    Die 5te Erweiterung steht in den Startlöchern!


    Angedroht sind zwei neue Konzerne und einige neue Projekt-Karten.

    Das Herz der Erweiterungen wird... <Trommelwirbel> ...ein Ereigniskarten-Stapel sein: Die Global Events.


    Manch einer mag das vorhergesehen haben und manch einer hat es befürchtet.

    Ich für mein Teil bin erst mal neugierig. Ereignisse können ja sorgfältige Planungen zerhageln und man könnte meckern, dass Onkel Zufall kein gern gesehener Gast am Spieltisch ist. Es bleibt abzuwarten, wie der Mechanismus umgesetzt ist. Mich würde freuen, wenn man nicht nur überrascht wird, dass irgendwas nur teurer oder billiger wird, sonder wenn die Events zum Teil einsehbar oder manipulierbar werden,