Beiträge von motion im Thema „[2019] Terraforming Mars: Turmoil / Aufruhr“

    Vor Allem warum man so konsequent Bestellungen mit mehr als einem Spiel benachteiligt.

    KISS = keep it simple stupid


    es ist so einfacher und man kann Fehler besser ausschließen und erreicht einen höheren Durchsatz

    Das ist mir schon alles klar.


    Das heißt aber im Umkehrschluss, das wenn man jemanden zum Beispiel TM zu Weihnachten mit Erweiterungen schenken möchte dann bestelle ich 5 einzelne Pakete, zahle 5 Mal Porto, der Mitarbeiter rennt 5 mal ins Regal, faltet 5 Mal nen neuen Karton muss ihn entsprechend zukleben und labeln. Nach der Logik müssten die Adventskalenderanbieter den Sammel Button definitiv einstellen...

    Vor Allem hat man die Playerboards erst vor kurzem extra raus gehauen, nun das hier in Etappen. Schön um jedes Mal wieder Porto zu verlangen.Von einem vergleichbaren Deal analog Kickstarter ist nichts mehr zu sehen. Anstatt mal auch an die Zusteller/Umwelt zu denken und eher weniger Pakete zu verschicken, wird hier am liebsten 1 Stück je Paket verschickt. Übrigens warte ich schon seit 5 Wochen darauf das Präludium egal ob deutsch oder englisch meinem Händler geliefert wird. Bis jetzt hat er weder noch erhalten.

    naja 16€ +35€(Normalpreis) + Versand sind dann mal 54,50€ ohne die Promokarten. Bin ich froh den Kickstarter mitgemacht zu haben.

    Als Beispiel. In der ersten schickst Du einen frei und einen in eine andere Partei für 5 Geld. Dann bekommst Du über die Aktion 4 zurück. Wichtig ist das man relativ lange schaut, die Deligierten nie in die Mehrheitspartei zu schicken, da sie ja sonst abgeräumt werden. In Generation 2 macht man das Gleiche. Einer kostenfrei, der andere für 5 Geld in andere Parteien. Du bekommst über die Aktion 8 zurück. Genration 3 einer frei, der andere für 5 Geld eingesetzt und 12 Geld zurück. Wenn man aufgepasst hat und Glück hatte muss man nun das erste Mal einen Abgeordneten zurück nehmen, da jetzt eine der sechs Parteien gewinnt. Den einen kann ich aber ja jede Runde wieder kostenlos einsetzen. Man ist quasi der Schläfer im Parlament. Man ist in jeder Partei beteiligt, will aber nie die Mehrheit für den Vorsitz in einer Partei bekommen.

    Hat man 6 Delegierte im Parlament, darf man auch gerne Vorsitzender werden, 1 Delegierten kriegt man kostenfrei rein und 1 zus. TW ist auch nicht zu verachten

    Nein das ist falsch. Du musst Parteiführer sein der vorherrschenden Partei, um Vorsitzender des Parlamentes zu werden. Um Parteiführer zu sein, muss man die Mehrheit an Deligierten einer Partei haben. Das bewegt sich konträr zu dem Ziel dieses Konzerns, der es für wichtig hält in jeder Partei mitzureden...

    Vielleicht überschätzt du Septem Tribus etwas - man kann jede Runde 1 Delegierten kostenfrei einsetzen, jeder weitere kostet erstmal 5MCr. Wenn du nur mit den kostenfreien agierst, dauert es ein Weilchen, bevor du mal groß "absahnen" kannst. ^^

    Als Beispiel. In der ersten schickst Du einen frei und einen in eine andere Partei für 5 Geld. Dann bekommst Du über die Aktion 4 zurück. Wichtig ist das man relativ lange schaut, die Deligierten nie in die Mehrheitspartei zu schicken, da sie ja sonst abgeräumt werden. In Generation 2 macht man das Gleiche. Einer kostenfrei, der andere für 5 Geld in andere Parteien. Du bekommst über die Aktion 8 zurück. Genration 3 einer frei, der andere für 5 Geld eingesetzt und 12 Geld zurück. Wenn man aufgepasst hat und Glück hatte muss man nun das erste Mal einen Abgeordneten zurück nehmen, da jetzt eine der sechs Parteien gewinnt. Den einen kann ich aber ja jede Runde wieder kostenlos einsetzen. Man ist quasi der Schläfer im Parlament. Man ist in jeder Partei beteiligt, will aber nie die Mehrheit für den Vorsitz in einer Partei bekommen.

    Wahrscheinlich verwechselst du "Einkommen" mit "Einmalzahlung". Einkommen steigert nachhaltig eine Ressource und ist auf den Karten immer braun schraffiert unterlegt. Lakefront gibt dir 1 MCr Einkommen beim legen eines Ozeans und einmalig 3 MCr statt 2 wenn du an Ozeanen baust.

    Du hast natürlich vollkommen Recht, das ich hier etwas sauberer Geld/Einkommen hätte trennen müssen. Trotzdem ist es schon mächtig, wenn man pro Generation einmalig 12 Geld bekommt und das sogar verdoppeln kann. Und es wiederholt sich ja quasi jede Generation, somit wird es schon irgendwo eine Art zusätzliches sagen wir mal "variables Einkommen" pro Generation.

    @motion

    Philares gibt doch auch 2 MCr wenn man selber angrenzend baut, oder? Bei bauintensiven Spielen recht stark, bei mehr kartenbasierten Partien mehr "Lusche".

    Utopias Aktion ist eigentlich nur ein Notnagel, um eine dringend benötigte Karte zu spielen und wird eher spärlich eingesetzt werden. Nicht so der Kracher..

    Septem Tribus gibt kein Einkommen!

    zu Philares: wenn man selber am Meisten baut und angrenzend legen muss wird es halt schwierig. Mir ist es erst gegen Ende des Spiels gelungen gezielt in gegnerische Blättchen zu bauen und so Boni abzugreifen. wir haben hier jedoch die Ozeanblättchen ausgenommen, da es ja keine generischen Blättchen sind, sondern der Allgemeinheit zur Verfügung stehende.


    zu Septem Tribus: doch für jeden eigenen Delegierten 2 EInkommen pro Partei. Da ja die Delegierten nicht weggeräumt werden, sondern nur die der führenden Partei bleiben quasi immer 5 auf dem Brett stehen. Den 6. kann man jede Runde einmalig kostenlos einer Partei hinzufügen. Somit bekommt man 12 EInkommen einmal pro Genration in der Aktionsphase. Wenn man dann noch die Karte hat, eine gerade gespielte Aktion nochmal durchführen zu dürfen, sind das schon 24 Geld. Quasi ein komplettes zusätzliches Generationseinkommen, was Utopia nur in der Produktionsphase bekommt.

    So gestern war die 2. Partie Turmoil auf dem Tisch. Um das Ganze zu beschleunigen haben wir noch Präludium mit hinzugenommen. Nach 3,5 Stunden und 7 Generationen waren wir fertig. Präludium hat den Mars schon in den ersten 2 Generationen mächtig verwandelt. Ein Foto folgt im Anhang. Die Lakefront Resorts und Septum Tribus haben alles platt gemacht und mit Philares und Utopia hatten wir keine Chance dagegen. Gleich von Anfang an waren Einkommensunterschiede, die sich dann bis zu den letzten Runden zu ca 39 zu 24 M€ ausgebaut haben. Ohne EInkommenskarten kämpfte hier Philares mit stumpfen Waffen. Ansonsten muss ich sagen gefällt mir Turmoil ganz gut, weil es eben ein Stück wahres Leben mit rein bringt. Bleibe aber dabei, das die Erweiterung nicht jeder mögen wird.


    Was haltet Ihr von den 4 Konzernen? Ich finde das sie doch "gefühlt" stark unterschiedlich gut sind. Philares bekommt Ressourcen, wenn ein neues angrenzendes gegnerisches Gebiet gelegt wird. Wenn niemand mehr was von den Anderen an einen ran legt ist es schwierig. Utopia gibt eine Produktion ab um 4 Rohstoffe derselben Produktion zu bekommen. Dagegen erlaubt Septem Tribus 2M€ pro eigenem Deligiertem in jeder Partei zu bekommen. SOmit hat man spätestens ab der 3. Generation ein Zusatzeinkommen von 12 M€ pro Runde. Lakefront erlaubt es pro gelegtem Ozeanplättchen 1 Einkommensschritt zu machen. Also insgesamt komplett sichere 9 Schritte während des ganzen Spiels und dazu einen höheren Platzierungsbonus 3 statt 2 angrenzend zu Ozeanplättchen. Das war gestern in Kombination mit 2 Präludiumkarten die reinste Gelddruckmaschine.

    wenn der einmalige Vorbestellpreis ähnlich dem Kickstarter sein soll, dann wären es 45€ inkl Versand

    eine deutliche Verbesserung zu vorher. Vielleicht etwas unsauber geschnitten und sie biegen sich leicht, aber wer will denn hier so kleinlich sein...

    Wie kann das eigentlich sein, dass die neuen Playerboards von Fryxgames die Varianten mit den Knings´n´Queens nicht berücksichtigt haben!?

    Die passen ja gar nicht richtig in die Felder rein!!!11!

    da hat jemand den versteckten Kritikpunkt erkannt :lachwein::lachwein::lachwein:

    Was nicht jeder lieben wird ist, das hier eine neue sehr destruktive und auch wenn man es möchte eine sehr konfrontative Spielweise gespielt werden kann. Zum Einen verliert man ja je Generation einen TW und zum Anderen kommen über die Ereignisse sehr viele negative(zumindest bei uns) Auswirkungen zum Tragen. Zum Beispiel -4 Geld pro Stadt abzüglich eigenem Einfluss im Parlament. Wenn man keinen Einfluss hat, kann man hier bis zu 20 Geld aus der gerade eben statt gefunden Produktion verlieren. Das Selbe gibt es für Karten mit braunen Symbolen, wo man teilweise bis zu 10 bzw bis zu 15 Geld abgeben muss.

    Vielen Dank für die erhellenden Einblicke! Als absoluter "Fanboy" von TfM glaube ich nicht, das mir solch destruktive Elemente bei einem Aufbauspiel gefallen. Kann es heute selber testen - im Vorfeld war ich freudig erregt, jetzt eher skeptisch...

    Es macht schon Spaß, man muss nur damit umgehen lernen :lachwein:

    eine deutliche Verbesserung zu vorher. Vielleicht etwas unsauber geschnitten und sie biegen sich leicht, aber wer will denn hier so kleinlich sein...

    Eine Frage zu den Playerbords: Ist das nur eine Auflage auf die normalen Playerboards wie bei denen, die man überall nachkaufen kann (und die oft nicht genau passen bzw. verschoben sind) oder ist das ein richtiges, festes Playerboard?



    So die erste Schlacht ist geschlagen und somit ein kleiner Spielbericht, ohne ein Fazit mir hier erlauben zu können.


    Was ist neu: Nach der Produktionsphase schließt sich nun die Solarphase an, in dem als erstes alle einen Terraforming Punkt verlieren, zweitens ein Ereignis eintritt und drittens die neue Regierung gebildet wird.


    1. Regel: Es ist alles erklärt, was erklärt werden muss. Vom Aufbau her finde ich sie persönlich etwas unglücklich. Seite 1 und 2 ist der Aufbau. Seite 4 bis 6 eine Art Glossar was die ganzen neuen Begriffe bedeuten und auf Seite 7 findet sich auf einer halben Seite wie die eigentliche Erweiterung gespielt wird. Nun muss man quasi das Glossar und den ABlauf zusammen führen.


    2. Was war im Spiel: bewusst habe ich nur die Grundkarten eingemischt und das Zeitalter der Konzerne weggelassen, um nicht eventuell die Spielzeit zu sprengen. Dazu mit Drafting, da die letzten 2 Mal ohne Drafting es schon frustrierend war. Ich hatte jeweils einen der Stahl bzw Titan Konzerne und habe beide Spiele keine Produktionskarten dafür auf die Hand bekommen. Somit war der Konzern quasi wertlos und deswegen wieder das Drafting dazu.


    Spielgefühl: Ich muss sagen, das ich bis jetzt nur die erste Erweiterung hatte und sich hier aber die Spielweise zum Grundspiel sehr deutlich ändert. Was nicht jeder lieben wird ist, das hier eine neue sehr destruktive und auch wenn man es möchte eine sehr konfrontative Spielweise gespielt werden kann. Zum Einen verliert man ja je Generation einen TW und zum Anderen kommen über die Ereignisse sehr viele negative(zumindest bei uns) Auswirkungen zum Tragen. Zum Beispiel -4 Geld pro Stadt abzüglich eigenem Einfluss im Parlament. Wenn man keinen Einfluss hat, kann man hier bis zu 20 Geld aus der gerade eben statt gefunden Produktion verlieren. Das Selbe gibt es für Karten mit braunen Symbolen, wo man teilweise bis zu 10 bzw bis zu 15 Geld abgeben muss. HIer kann man gegensteuern, in dem man der Mars First Partei zum Wahlsieg verhilft und als Bonus dann 1 Geld je braunen Symbol wieder zurück bekommt(alle Spieler). Je nachdem wie konfrontativ gespielt wird, können es Mitspieler durch die Beeinflussung einer anderen Partei aber Dir kaputt machen und das Geld fehlt Dir dann definitiv. Für den EInfluss auf die Parteien die der Spieler aber generiert(eins ist frei/danach 5 je weiteren Lobby MItarbeiter) kann er mitunter dadurch seine Projekte nicht ausspielen, da ihm das Geld fehlt. Quasi ist es besser meinen Fortschritt zu verschieben, um den anderen mehr zu schaden. Das Spiel biedet es aber auch an/verlangt es, das man den Fortschritt in einer Generation unterbindet bzw freiwillig darauf verzichtet. Die Reds Partei zum Beispiel gibt dem hinten liegenden Spieler einen TW. IN der neuen Generation muss man dann jedes Mal wenn man den eigenen TW um eins erhöht 3 Geld abgeben. Somit hat keiner in der Runde Interesse daran, etwas zu erhöhen. Mein Konzern zum Beispiel hat mir einen Siegpunkt auf der Konzernkarte und 6 Geld gegeben, wenn ich bis zur Produktionsphase mein TW nicht erhöht habe. Somit war ich gezwungen am ANfang wenigstens jede zweite Runde auf Fortschritt zu verzichten.(Am Ende hatte ich 4 SP drauf)


    Wir haben zu viert kurz vor 9 angefangen zu spielen und waren viertel nach eins fertig. MIt etwas flüssigerem Spielen würde ich sagen kann man hier noch eine halbe bis dreiviertel Stunde raus holen. Von einem stetig steigendem TW ist man weit entfernt, da man ihn ja regelmäßig zurück gesetzt bekommt. Am Ende lag er als Ausgangspunkt für die Endwertung bei 16 bis 26. Dafür waren die M€ Produktionen diesmal generell höher, als bei einem normalen Spiel.


    Also kurzum, nicht jedermanns Geschmack, nicht more of the same. Komplett anders und es wird interessant wie es sich in den nächsten Spielen entwickelt.



    Es geht doch einfach nur um die Art, wie man mit den Leuten kommuniziert. Wenn Du bei Schwerkraft bestimmte Sachen möchtest, bekommst Du sie nur dort. Frage doch mal Deinen Spielehändler nach der Nah und Fern Bersteinminenerweiterung. Er bekommt sie nicht geliefert, weil jeder Kunde sie doch bitte direkt und einzeln plus Porto bei Schwerkraft bestellen soll. Schön unter Umgehung des örtlichen Spielefachhandels zur Maximierung der eigenen Spanne. Wenn ich dagegen mal den Feuerland Verlag mir anschaue, dann macht er extra seinen eigenen Shop zu um sich voll auf den Fachhandel zu konzentrieren. Dazu macht er noch eine kostenlose Arler Erde Reiseblättchen Serie für seine ganzen Händler, die dem Verlag nichts weiter bringt. Dafür besucht man die Händler und kauft das ein oder andere Spiel und das nicht mal von Feuerland....


    Darüber hinaus könnte man ja mal wenigstens auf genaue Fragen, genaue Antworten geben. Statt dessen wird nicht auf die Fragen geantwortet, aber jeder dem Verlag positiv gesinnte Antwort sofort geliked. Das ist schade. Was ist dabei zu sagen es wird eine Vorbestellaktion geben inkl. der Promo und den Boards. Der Preis steht aber noch nicht fest... Reicht doch....

    Nichts. Hat ja auch keiner bisher behauptet...

    wieder nur nebulöse Antworten und drum rum Gerede, ohne sich klar zu positionieren was, wie und wann veröffentlicht wird.

    Wo sind denn hier nebulöse Antworten? Schwerkraft hat sich dazu noch nicht geäußert, weder "nebulös" im Sinne von "hätte, könnte, vielleicht..." noch sonstwie. Die obige Aussage weist doch eher darauf hin, das sie es machen werden. Produktionskapazitäten müssen irgendwie/-wo geplant werden, zudem habe ich immer noch die mündliche Aussage von Carsten...

    ja schon, die Frage die aber für mich wichtig ist, ist in welchem Umfang die deutsche Variante kommt. Ist es die gleiche Version wie auf Kickstarter oder eben nur eine abgespeckte deutsche Version zum gleichen Preis. Das sie kommt ist klar.

    PowerPlant : Was ist ESD?


    Aber was hält Schwerkraft denn davon ab, das Spiel nun ganz normal im Sommer produzieren zu lassen und pünktlich zur Messe zu verkaufen? Die sind doch von dem Kickstarter komplett unabhängig.

    Zitat von Facebook Schwerkraft

    Schwerkraft-Verlag Die deutsche und die polnische Ausgabe von TM sind so erfolgreich, dass die Erweiterungen in diesen Sprachen glücklicherweise keine wochenlange und kostspielige Vorfinanzierung duch die Schwarm nötig haben.

    wieder nur nebulöse Antworten und drum rum Gerede, ohne sich klar zu positionieren was, wie und wann veröffentlicht wird.

    Apropos Melken:

    ;)

    Apropos Melken die 2. ;) Ich bin der Meinung das der Einzige der hier gemolken werden soll, der Kunde vom Schwerkraft Verlag ist. Und am besten immer schön jedes Spiel einzeln als Paket direkt bestellen und mit Umgehung des Spielefachhandels um ja nicht einen Euro an diesen zu verlieren. Probiert man aktuelle Spiele oder Erweiterungen nämlich über einen ortsansässigen Händler zu beziehen, so hat er keine Möglichkeit. Bei Nah und fern Bernsteinminen Erweiterung schaut man in die Röhre und darf sie nur über den Webshop für 30 + 4,50 Versand kaufen. Ich für mich habe beschlossen das ganze zu boykottieren und entweder die englischen Originale zu kaufen oder so lange zu warten bis die Spiele meinem örtlichen Händler zur Verfügung gestellt werden(wenn ich sie dann noch will). Bei Paladins of the West Kingdoms haben wir schon nicht mehr mitgemacht, weil der Gruppendeal für Deutschland nicht galt, Bersteinminen kaufe ich auch nicht und bei TM wird es jetzt eben ein multilinguales Spiel :DIch mag nicht mehr..?(

    Diese Promo-Overlays sind schon nett, auch wenn ich meine Holz/Acryl-Boards habe. Die wird man mit einer deutschen Version beim Schwerkraft-Verlag wohl nicht bekommen, wenn sie KS-exklusiv sind.

    So wie es aussieht macht der Schwerkraft Verlag mal wieder alles anders und beteiligt sich nicht an einem dt KS. :cursing: Dabei gibt es so viele verschiedene Sprachen zu backen, außer eben deutsch. Mal wieder traurig, das auf Grund der Margenoptimierung keine Beteiligung statt findet. Naja dann halt auf die englische ausweichen. SO schade es ist ?( Die Playerboards sind im deutschen sicherlich nicht gratis dabei, da ja sonst das Overlay im Schwerkraft Shop für 8€ das Stück keinen SInn mehr macht. Also entweder 40 € für die Overlays im Shop oder in etwa die selbe Summe für die Erweiterung inkl Overlays über KS ;)