Beiträge von Ronny im Thema „[2019] Terraforming Mars: Turmoil / Aufruhr“

    Es geht doch einfach nur um die Art, wie man mit den Leuten kommuniziert. Wenn Du bei Schwerkraft bestimmte Sachen möchtest, bekommst Du sie nur dort. Frage doch mal Deinen Spielehändler nach der Nah und Fern Bersteinminenerweiterung. Er bekommt sie nicht geliefert, weil jeder Kunde sie doch bitte direkt und einzeln plus Porto bei Schwerkraft bestellen soll. Schön unter Umgehung des örtlichen Spielefachhandels zur Maximierung der eigenen Spanne. Wenn ich dagegen mal den Feuerland Verlag mir anschaue, dann macht er extra seinen eigenen Shop zu um sich voll auf den Fachhandel zu konzentrieren. Dazu macht er noch eine kostenlose Arler Erde Reiseblättchen Serie für seine ganzen Händler, die dem Verlag nichts weiter bringt. Dafür besucht man die Händler und kauft das ein oder andere Spiel und das nicht mal von Feuerland....


    Darüber hinaus könnte man ja mal wenigstens auf genaue Fragen, genaue Antworten geben. Statt dessen wird nicht auf die Fragen geantwortet, aber jeder dem Verlag positiv gesinnte Antwort sofort geliked. Das ist schade. Was ist dabei zu sagen es wird eine Vorbestellaktion geben inkl. der Promo und den Boards. Der Preis steht aber noch nicht fest... Reicht doch....

    Gegen diese Kritik sag ich auch nichts. Ich bin nicht bei allem deiner Meinung, aber die Kritik ist sachlich und verständlich. Deshalb aber gleich zu boykottieren, oder sogar dazu aufzurufen, ist zumindest aus meiner Sicht übertrieben.


    Ich kenne die Zahlen nicht, daher ist das Folgende nur Theorie...


    Schwerkraft setzt auf Direktvertrieb und konstante Preise.

    Ich würde vermuten, das bedeutet aber auch geringere Absatzzahlen und somit kleinere Auflagen. Das wiederum bedeutet auch höhere Kosten.

    Durch die höheren Kosten ist der Preis wiederum sehr wichtig und muss teilweise höher sein, als beim Durchschnitt.


    Übrigens nach eigener Aussage von Carsten im Interview, sind alle seine Produkte beim Großhändler gelistet und können von jedem Fachhandel dort auch geordert werden. Zumindest meine beiden Händler führen auch viele Schwerkraft Titel, zu ähnlichen Preisen wie Schwerkraft selbst (meist sogar identisch).


    Feuerland scheint mir (wie gesagt, kenne keine Zahlen, nur mein Eindruck) höhere Produktionszahlen zu haben und daher beim Preis flexibler zu sein. Sie setzen nicht hauptsächlich auf den Direktvertrieb, sondern setzen sehr viel über den Fachhandel ab.


    Das sind natürlich zwei komplett unterschiedliche Strategien und man muss nicht beide mögen, aber jeder Verlag hat das Recht dies für sich zu entscheiden.


    Übrigens glaube ich, dass auch viele andere Verlage bei Kritik an ihren Vertriebsentscheidungen besser nicht auf Posts bei Facebook und co antworten. Eine solche Diskussion kann man nämlich nicht gewinnen. Am Ende schreibst du in dutzenden Kommentaren immer wieder das selbe und musst dich immer wieder rechtfertigen für deine Entscheidungen.

    Da finde ich die Zusammenfassung vom Schwerkraft in den FAQs schon in Ordnung.

    Ich bin bei Venus schon ausgestiegen und nur bei Präludium schwach geworden, weil es das Grundspiel nicht verändert, sondern schneller macht.


    Was den Preis angeht, ist Schwerkraft nicht günstig, aber wir neigen auch leider dazu, nur noch auf Preis und Masse zu achten. Dabei ist uns egal, ob Hersteller und Andere noch etwas damit verdienen können.

    Gehöre zu den Wenigen, die nicht finden, dass Brettspiele zu teuer wären.

    Oft wird davon geredet die kleineren Verlage und Verkäufer zu unterstützen und das böse große A nicht. Macht aber mal ein kleiner Verlag Preise, die er fair findet, wird er als zu teuer bis fast schon (im übertragenem Sinne) Geldgeil bezeichnet.


    Wirklich erschreckend finde ich, wie leicht hier von Boykottieren geredet wird. Ich frage mich da nur, ob die selben Leute auch wirklich wichtige Sachen boykottieren? Produkte mit Tierversuchen, Produkte mit Kinderarbeit, oder Produkte die durch die Abholzung der Regenwälder entstehen?


    Kommt mal wieder auf den Teppich. Es gibt wirklich schlimmere Firmen als Schwerkraft, über die man meckern kann und zum boykottieren aufrufen sollte.