Beiträge von Torlok im Thema „[2019] Terraforming Mars: Turmoil / Aufruhr“

    Ich warte auf die nächste korrigierte Auflage. Ich habe mir letztens die korrigierten Karten für das Basisspiel beim Verlag kaufen müssen. Das fand ich schon sehr frech.

    und so wird es auch dieses Mal sein.

    Ich möchte auf den Umstand hinweisen, das die korrigierten Karten nur kleine Fehler im Textfeld hatten. Die jeweilige grafische Information (als Eyecatcher immer im Fokus) war fehlerfrei. Darauf wurde auch hingewiesen, kleine "Schönheitsfehler" lassen sich auch pragmatisch selbst bereinigen.

    "Frech" finde ich das jetzt eher nicht, ein Mangel im Sinne des Wortes lag nicht vor. Bevor jemand über mich herfällt - Wäre ich an entscheidender Stelle dort tätig, hätte ich auch anders entschieden! ;)

    Vielleicht überschätzt du Septem Tribus etwas - man kann jede Runde 1 Delegierten kostenfrei einsetzen, jeder weitere kostet erstmal 5MCr. Wenn du nur mit den kostenfreien agierst, dauert es ein Weilchen, bevor du mal groß "absahnen" kannst. Zusammen mit der nicht so üppigen finanziellen Ausstattung zu Beginn und dem Jokersymbol ist das dann der Ausgleich. Zudem soll die Corp den Blick auf das "Parlamentsboard" richten, andere "prügeln" sich auf dem Mars um profanes Gelände, während du als eher als schlipstragender Politiker aus dem Hintergrund die Fäden ziehst. ^^

    Wahrscheinlich verwechselst du "Einkommen" mit "Einmalzahlung". Einkommen steigert nachhaltig eine Ressource und ist auf den Karten immer braun schraffiert unterlegt. Lakefront gibt dir 1 MCr Einkommen beim legen eines Ozeans und einmalig 3 MCr statt 2 wenn du an Ozeanen baust.


    Wenn andere partout nicht an deinen Städten/Grünflächen anbauen wollen - so what. Ist ja auch ein taktisches Mittel ander fernzuhalten, Geld ist dabei eher sekundär, bestimmte Bauplätze evtl. unattraktiv zu machen ist oft viel nützlicher als die läppische Ressource.

    @motion

    Philares gibt doch auch 2 MCr wenn man selber angrenzend baut, oder? Bei bauintensiven Spielen recht stark, bei mehr kartenbasierten Partien mehr "Lusche".

    Utopias Aktion ist eigentlich nur ein Notnagel, um eine dringend benötigte Karte zu spielen und wird eher spärlich eingesetzt werden. Nicht so der Kracher..

    Septem Tribus gibt kein Einkommen!

    Lakefront finde ich die gelungenste von allen, hat berechenbares Potential und wenn man konsequent darauf spielt, eine nicht zu unterschätzende Geldquelle. Je nach verwenderter Karte kann sich das noch ergänzen mit Meilensteinen/Auszeichnungen.

    Terralabs Research braucht einen perfekt passenden Start mit allen KArten, ansonsten wird es extrem schwer. Ist meine nächste Herausforderung...

    Pristar scheint durchaus vernünftig zu sein, kam bisher bei uns noch nicht vor.

    Mons Insurance halte ich für beknackt, einem anderen Verluste zu bezahlen ist bestenfalls ein Nullsummenspiel mit dem anfänglichen Bonus. Also kein Vorteil.

    Factorum gibt Energieeinkommen wenn man geschickt spielt. Alternativ eine Karte kaufen kann auch mal nützlich sein, insg. ok.

    Wie ich schon bei „Spiel live“ schrieb, gibt es ein Promopack mit Karten für Turmoil/Aufruhr. Die kommen wohl aus der KS-Edition und man muss explizit bei Schwerkraft danach fragen! Während sich im normal beiliegenden Set an Aktionskarten alle mit Bedingungen an Turmoil knüpfen, sind im Promopack 11 von 12 auch ohne die Erweiterung spielbar. Des weiteren sind noch 3 Corporations und 5 globale Ereignisse enthalten.

    Bei den Konzernkarten gibt es etliche Grundspiel-kompatible Projektkarten aus den Erweiterungen, die ich nicht mehr missen möchte.

    Da möchte ich auf die von mir gespielte "Lakefront Resorts" aus Turmoil verweisen. Mit 52 MCr als Startkapital schon mal ordentlich ausgestattet, brilliert sie im weiteren Verlauf mit garantierter Einkommenssteigerung von 9, pro Ozeanplättchen um 1 unabhängig von wem gelegt.

    Dazu noch der auf 3 angehobene Bonus für angrenzendes bauen an Ozeanen spült schon einiges Geld wieder zurück. Natürlich nur, wenn man das möglichst konsequent durchzieht...

    Dann spielt ihr sicher schneller als wir^^ bei uns dauert TfM nämlich mit Hilfströdel oder Vanilla zu zweit gut 2 Stunden in Vollbesetzung locker 3-3,5 wenn nicht mehr...

    Eigentlich nicht, aber ob wir nun eine Runde TfM in 3 oder 4 Stunden spielen, ist uns völlig egal solange das Spiel "läuft" und nicht über AP lahmgelegt wird. Ich spiele doch um meine "investierte Lebenszeit" mit Spass/Spannung/emotionale Achterbahnfahrten zu füllen.

    Terraforming Mars ist mein mit deutlichem Abstand am häufigsten gespieltes Spiel der letzten Jahre. Ich habe alle Erweiterungen und Promos.

    Yep! Dem kann ich mich voll und ganz anschließen:!:

    Ganz hart und direkt gesagt: am besten ist immer noch das Grundspiel,

    In diesem Punkt haben wir beide konträre Ansichten, von daher jedem seins und nicht weiter drüber nachdenken wie falsch doch der jeweils andere liegt. :prost:

    Du meinst bestimmt diese abstruse Phase, wo die Weltregierung irgendein Parameter anhebt? Solch „Hilfströdel“ lassen wir weg. Ob man nun Mikroben oder Schweber mag oder nicht, ist individuelle Vorliebe/Abneigung. Aber überflüssige Zeit kostet es nun wahrlich nicht, den Venuswert zu erhöhen.

    Das bestätigt mein Bauchgefühl bei der Kampagne und setzt den Erweiterungstrend fort - Prelude ist super, Helas und Elysium die einzige Erweiterung die man außerdem "braucht" - Kolonien und Venus haben wir wieder soweit aussortiert wie die Karten die Erweiterungsboards brauchen (alle die im Grundspiel verwendbar sind sind drin geblieben)

    Bei der Politikerweiterung zu der Torlok jetzt nix gesagt hat bin ich mindestens genauso skeptisch weil diese vermutlich aufgrund der Mehrheiten die man versucht zu erreichen (zumindest vermute ich dass es so funktioniert) keine spielrelevanten Aktionen macht sondern das Ende raus zögert... Aber ich habe es nicht gespielt und auch nicht vor zu spielen...

    Naja, „...jetzt nix gesagt...“ stimmt nicht ganz: „Dieses Politikboard ist ja noch halbwegs in Ordnung, je nach momentan regierender Fraktion gibt es bestimmte Boni für die Abgeordneten“. 8o

    Ich muss aber mal für die Venus-Erweiterung mal eine echte Lanze brechen - sie läuft von ganz allein mit, kostet keine Zeit und man kann sie eben einfach nutzen oder eben nicht. Interessante Möglichkeiten sind allemal vorhanden! In meiner obigen Partie lieferte sie mir ca. 10 Punkte, ohne sie hätte ich anders abgeschnitten. Ohnehin konzentrierte ich mich viel mehr aufs bauen mit Standardprojekten als Karten. Da war ich recht sparsam unterwegs, Reduktion aufs wesentliche mit Schwerpunkt Effizienz. Und selbstverständlich wurde gedraftet, diesmal wieder alle 4 Karten!

    Ja, wie angekündigt kann ich ein paar Eindrücke schildern:


    Von draus vom Mars da komm ich her,

    ich muss euch sagen, ich hadere sehr!

    Events beladen mit Ungemach schwer

    machen beim spielen nicht allzuviel her!


    Neue Boards für Spieler anbei,

    jedoch für Alternativen einerlei.

    Recht schön kommen sie daher,

    heute noch brauchen? Gar nimmer mehr.


    Neue Karten - juchhe,

    zu gebrauchen wie eh und je.

    Die Spielzeit verlängert,

    wo Prelude verringert.


    Ganz im Stile eines Erben von Goethe und Schiller mal ein literarischer Erguss, der ebenso aussagekräftig wie auch besch..... ist! Mir war mal danach :S

    So, jetzt nochmal in Klar: Die Boards sind gut (nicht überragend), wer noch keine Alternative hat, ist damit gut bedient. Neue Aktionskarten und Corporations lassen sich zumeist auch ohne Turmoil nutzen, schöne Effekte sind dabei! Dieses Politikboard ist ja noch halbwegs in Ordnung, je nach momentan regierender Fraktion gibt es bestimmte Boni für die Abgeordneten. Die Events hingegen sind der größte Graus! Ja, man kann Glück haben und gute Karten ziehen, oder aber es hagelt hintereinander Strafzahlungen für alles mögliche - totaler Quark in einem konstruktiven Aufbauspiel derbe Destruktion einzubauen.

    Da wo Prelude Speed ins Spiel bringt, wird dieser damit wieder abgebremst. Wenn man z.B. für in der laufenden Generation Strafe zahlen muss für jeden Punkt, mache ich das eben nicht und verschiebe das auf später. Auch der 1-Punkt Abzug in jeder Generation ist insbesondere anfangs sehr hinderlich.


    Ja, diese Events liegen offen aus und man kann sich darauf ggf. vorbereiten - aber einen echten Mehrwert bringt das alles nicht.

    Nochmal ja, ich werde mir Turmoil trotzdem kaufen und die Events entweder weglassen oder anderes.

    Ein weiteres ja für eine kommende Zweitpartie am Dienstag damit.

    Unsere Runde zu viert auf dem Basisplan mit Prelude und Venus, dafür ohne Kolonien lieferte am Ende recht beachtliche Punktzahlen: Meine beiden Verfolger tummelten sich bei Anfang der 80´er, ein etwas abgeschlagener mitsechziger und meine 90.

    Dies mein erster spielerischer Eindruck, der das zuvor gelesene bisher bekräftigt.

    Gibt es denn Karten und/oder Corporations die man auch ohne die Erweiterung (also Turmoil) verwenden kann? Oder beziehen sich alle irgendwie darauf?

    Habe jetzt folgende Bilder entdeckt: imgur.com/gallery/5Zvv3eE

    Wenn das alle Karten sind, gibt es 11 Projektkarten die ohne Turmoil auskommen. "Project Inspection", "Law Suit" sind allgemein sehr gut verwendbar, "Saturn Surfing" stärkt nochmal Schweber (also auch Venus).

    Bei den Corporations ist "Mons Insurance" eine echte Opfer-Firma, "Philares" erlaubt trickreiches Tileplacement, bei "Terralabs" müssen die Startkarten extrem gut passen, ansonsten no Chance.


    Das mal so auf den ersten Blick...

    Es macht schon Spaß, man muss nur damit umgehen lernen :lachwein:

    Da stimme ich dir durchaus zu - aber destruktive Einflüsse zu begrenzen (damit umzugehen) ist eben keine konstruktive Leistung. Somit KANN sich der gesamte Fokus des Spiels verschieben. Da liegt für mich der Hase im Pfeffer, aber wie schon erwähnt, morgen weiß ich mehr.


    Gibt es denn Karten und/oder Corporations die man auch ohne die Erweiterung (also Turmoil) verwenden kann? Oder beziehen sich alle irgendwie darauf?

    Was nicht jeder lieben wird ist, das hier eine neue sehr destruktive und auch wenn man es möchte eine sehr konfrontative Spielweise gespielt werden kann. Zum Einen verliert man ja je Generation einen TW und zum Anderen kommen über die Ereignisse sehr viele negative(zumindest bei uns) Auswirkungen zum Tragen. Zum Beispiel -4 Geld pro Stadt abzüglich eigenem Einfluss im Parlament. Wenn man keinen Einfluss hat, kann man hier bis zu 20 Geld aus der gerade eben statt gefunden Produktion verlieren. Das Selbe gibt es für Karten mit braunen Symbolen, wo man teilweise bis zu 10 bzw bis zu 15 Geld abgeben muss.

    Vielen Dank für die erhellenden Einblicke! Als absoluter "Fanboy" von TfM glaube ich nicht, das mir solch destruktive Elemente bei einem Aufbauspiel gefallen. Kann es heute selber testen - im Vorfeld war ich freudig erregt, jetzt eher skeptisch...

    Mir geht die Änderung zu weit. Mir würde das keinen Spaß mehr machen. Ich schreibe die Erweiterung ab.

    Ich bin zwar anderer Meinung, schätze aber deine und werde auch nicht versuchen dich zu "bekehren". ;)

    Turmoil fügt gänzlich neue Elemente dem Spiel hinzu, damit entwickelt sich TfM ja auch durchaus weiter. Ein langweiliges "more of the same" wollten wohl nur die wenigsten. Ich finde es gut und neutrale Karten und Konzerne, die sich wie bei Venus Next auch ohne die Erweiterung einfügen lassen, sind bestimmt vorhanden. Zumal es vermutlich wohl als krönender Abschluss gelten soll, da musste schon was tiefgreifendes her...

    Dieser Verlag macht doch nicht anderes, als englischsprachige Spiele zu lokalisieren und sie mit saftigem Preisaufschlag zu versehen

    Ich stelle mal die Behauptung auf - Nein (zumindest nicht bei TfM)! Für bisherige lokalisierte Erweiterungen gab es einen vernünftigen Rabatt bei Vorbestellern, auf der Messe kostete es genauso viel wie bei Fryx oder Stronghold.

    Des weiteren kann es natürlich sein, das TfM z.B. in Polen preiswerter ist. Dafür wird dort im Schnitt auch weniger verdient und der Lebenshaltungskostenindex (dolles Wort) ist dementsprechend angepasst. So, und nun wieder bitte back to topic. Ist ja langsam wie im PegasusExclusicAktionsBashingThread hier...

    ja schon, die Frage die aber für mich wichtig ist, ist in welchem Umfang die deutsche Variante kommt. Ist es die gleiche Version wie auf Kickstarter oder eben nur eine abgespeckte deutsche Version zum gleichen Preis.

    Meine Vermutung geht in die gleiche Richtung wie von sking , Erweiterung kommt ohne die Playerboards. Steht ja auch in der KS-Beschreibung "not be included in Retailversion". Ich könnte mir denken, das diese auch der Grund für die Nichtteilnahme am KS ist. Sie haben ja selber welche im Verkauf und zusätzliche Hardware kann sich negativ auf Produktionszeiten auswirken. Das wiederum wollen sie ihren Kunden nicht erklären müssen, separat versenden erfordert hohen logistischen Aufwand - ich kann es verstehen.

    Wie das mit den Promokarten (Stretchgoals gibt es ja keine) gehandhabt wird, muss man abwarten. Entweder als Dreingabe oder kostenpflichtig oder gar nicht, man wird sehen. Die anderen Promokarten konnte man ja auch bekommen, wenn nicht, dann besorgt man sie sich eben in englisch über den Geekstore, auf der Messe oder sonstwo oder verzichtet eben...

    Wo sind denn hier nebulöse Antworten? Schwerkraft hat sich dazu noch nicht geäußert, weder "nebulös" im Sinne von "hätte, könnte, vielleicht..." noch sonstwie. Die obige Aussage weist doch eher darauf hin, das sie es machen werden. Produktionskapazitäten müssen irgendwie/-wo geplant werden, zudem habe ich immer noch die mündliche Aussage von Carsten...

    Wurde schon mal ein Datum für eine Complete/Ultimade/WieAuchImmer Edition genannt, die dann alles bisherige enthält?

    Nicht das ich wüsste, es gab aber letztes Jahr ein rabattiertes "all inclusive" Paket (20 oder 25€ billiger) bei Fryx-Games am Stand in Essen. Könnte ich mir dieses Jahr auch wieder vorstellen.

    3 rausgepickte Sachen zu Turmoil:


    Global Event "Dry Desert": Es wird ein Ozean vom Plan entfernt und muss erneut gebaut werden.

    KS-Promo Corporation "Mons Insurance": Start mit 48MCr, 4MCr als Einkommenserhöhung sowie alle anderen -2MCr Einkommen Abzug! Effekt im Spiel - Wann immer jemand einem anderen was wegnimmt (Produktion oder Ressourcen) zahlt Mons demjenigen 3MCr.

    Aktionskarte "Utopia": Gib 1 beliebiges Einkommen ab und erhalte dafür 4 Ressourcen.


    Bei der Corporation bin ich skeptisch, scheint mir irgendwie unausgegoren. Da kann man gut "auf den Mann" spielen, ob das so gut ist? We will see...

    Viel schöner wäre es, wenn man erst gar keine Erweiterungen bräuchte

    Einspruch!

    "Gebraucht" hat´s die wahrlich nicht, sie machen es einfach nur noch besser

    Manch gute Idee kommt einem erst im nachhinein

    Wenn alles zu Beginn veröffentlicht würde, wäre der Preis schlicht zu hoch (wobei die Minifraktion ja gewohnt ist, exorbitante Preise zu zahlen)

    Das Spiel ist über einen längeren Zeitraum im Gespräch und verkauft sich besser


    Du siehst also, dein "Einwand" ist total gegenstandslos...;)

    Wenn es insgesamt 7 Erweiterungen sein sollen, dann fehlen jetzt noch 2, richtig?

    Nein, sondern wie folgt:

    Turmoil waren wohl ursprünglich mal zwei Erweiterungen, die man zusammen gelegt hat. Und es sollten wohl nicht 7, sondern 6 werden. Somit sind wir mit Turmoil durch.


    Es waren 6 Erweiterungen geplant, die kommen mit Turmoil nun zum Abschluss. Wäre auch völlig o.k., man muss ein Spiel auch nicht ins endlose melken und damit irgendwann mehr Blödsinn fabrizieren. Irgendein kleines Promopack mit Aktions- und Corporations kann ich mir durchaus noch vorstellen.

    Das mit dem "Legacy" und Bigbox/gepimpte Komponenten hatte ich schon geschrieben, dann noch eine Info von Stronghold:


    There of course be a German edition, but only in Retail not KS.


    Heißt für mich, Schwerkraft lokalisiert eigenständig ohne sich am KS zu beteiligen. Demzufolge wurde ich also nicht belogen bei der Spiel-Doch bzgl. meiner Frage zu einer dt. Version! Es darf Oktober werden...:)

    Eine nicht ganz uninteressante Info ist zudem:


    "If you want Essen pickup – DO NOT PLEDGE FOR THIS PROJECT

    All the stretch goals will be available in the games we bring to Essen – your support is very valuable to Stronghold Games and we look forward to seeing you again this year with lots of great new games."


    Wie ich schon in "Spiel doch Duisburg" Thread erwähnte, habe ich von Carsten Reuter die Info das Schwerkraft das für Deutschland wieder macht.


    Aufgefallen ist mir noch ein optischer Zufall?:


    Aus der Kampagne


    Apple Firmenzentrale


    ;)