Fotos von Spielesammlungen

  • und jetzt fristen die Spiele ihr Dasein im Büro. :crying:

    Hehe - nicht traurig sein. Spielewand und Arbeitsplatz können doch auch so etwas Erfreuliches sein.

    In einem Zeitalter, wo Informationen im Netz vorgehalten und die Arbeitsverwaltung auf dem Rechner liegt, wird es in alten Regalen geräumig. Das ist Platz, der sinnvoll genutzt werden möchte. ;)

    Aber nicht nur die Tischplatte hängt an dem Regal. Schon vor über 50 Jahren habe ich diesem Regal den Lakritz und das Fix & Foxi entnommen - als es noch im Dorfladen stand und irgendwie mit der Geschäftsaufgabe vor 40 Jahren in meinen Besitz gelangte; seitdem immer weitergenutzt wird. Vor zwanzig Jahren hängte ich die Tischplatte (russischer Gabbro) rein und seit 10 Jahre füllen sich die Fächer immer mehr mit bunten Schachteln. Vielleicht - mit viel Muße - streckt sich das Regal noch mal bis an die Decke. Ich schraube gerne an diesem Regal.

    Liebe Grüße
    Nils (nutzt noch zwei weitere Regale im Büro 8-)))

    Steht einem zwar der steuerlichen Absetzbarkeit des Arbeitszimmers entgegen, aber das wäre es mir fünfmal wert (zumal ich mein Arbeitszimmer auch ohne Spiele drin nicht absetzen kann :-D)

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Als wir vor etwa 10 Monaten als blutige Anfänger uns die ersten eigenen Brettspiele kauften, sind wir mit TfM Basis, Spirit Island, Brass Birmingham, Aeons End, Exvavation Earth usw. als erste Wahl ins Hobby eingestiegen, insgesamt nicht mehr als 10 Titel und wirklich jeder im Vorstellungsthread warnte uns, dass es sehr viel mehr werden würde....

    Heute in der Zukunft haben wir nur 9 Titel in Besitz und uns ein paar Upgrades gegönnt und auch selbst Hand angelegt :P

    Wir gehen es sehr ruhig an :)

    Allen ein schönes Wochenende.


  • steuerlichen Absetzbarkeit

    Keine Ahnung. Zum einen sind es die Überbleibsl von zwei Jahreseinkünften 8-)) und zum anderen bin ich für das Finanzamt kein interessanter Fall. Das lohnt sich bei mir einfach nicht. 8o
    (Arbeitsdokumente sind doch sowieso zehn Jahre aufzubewahren?) ;)


    Liebe Grüße

    Nils (bräuchte das Büro immer noch genauso - auch mit leeren Regalen.)

  • Heute in der Zukunft haben wir nur 9 Titel in Besitz und uns ein paar Upgrades gegönnt und auch selbst Hand angelegt :P

    Auch hier gilt Regel Nr. 1: Wenn man nicht alle ins Regal bekommt sind es zu viele Spiele oder zu wenig Regal. 😉

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Sehr coole Auswahl...Respekt 👍

  • gab62

    Haha, nun ja, wir haben eine kleine Auswahl und wechseln immer wieder, was dort hingestellt wird und da die Tür an der Position der Filme/Spiele geöffnet wird, musste ich selbst eine Halterung basteln, welche weniger Platz als übliche Bilderleisten einnimmt. Die Unterbringung von Spielen in Regalen sagt uns optisch weniger zu :)

    Herbert

    wir arbeiten an einer größeren Bleibe. Aber sollte die Auswahl doch noch irgendwann leicht wachsen, erfüllen wir auch dann vermutlich nicht Regel Nr. 1 :lachwein:


    LegioVIII

    Dankeschön :) Wir sind noch immer nicht mit unserer Auswahl zufrieden und haben noch div. Titel auf unserer Liste, welche wir gerne ausprobieren möchten

  • Feier ich total, dass ihr es schafft bei 9 Titeln zu bleiben, da sollte ich mir mal ein Beispiel dran nehmen. Bei mir passt noch alles bis auf 2 Boxen in Übergröße in 12 Kallaxfächer, aber selbst die Spiele bekomme ich nicht regelmäßig genug auf den Tisch. Müsste mal wieder strenger ausmisten : )

  • Feier ich total, dass ihr es schafft bei 9 Titeln zu bleiben, da sollte ich mir mal ein Beispiel dran nehmen. Bei mir passt noch alles bis auf 2 Boxen in Übergröße in 12 Kallaxfächer, aber selbst die Spiele bekomme ich nicht regelmäßig genug auf den Tisch. Müsste mal wieder strenger ausmisten : )

    Würde bei uns trotzdem nicht klappen - allein in der letzten Woche hatten wir etwa 15 verschiedene Titel auf dem Tisch, u.a. Mindbug, Arche Nova, Grand Austria Hotel, Flügelschlag, Broom Service, Tiny Towns, Klong!, Everdell, … 🤷‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Wuschel

    fällt sicherlich niemandem wirklich leicht :) Wir mussten auch feststellen, dass viele ihre Spiele gar nicht gut kennen und laufend in die Anleitung reinsehen müssen, oder falsch spielen. Genau deshalb entschieden wir zu Beginn unter anderem lieber wenige Titel besitzen zu wollen. Mit einer festen Spielgruppe wären es jedoch sicherlich mindestens 15-20 Titel im Schrank, damit für jeden etwas dabei ist.

    Tom Durin

    wie bereits richtig beantwortet handelt es sich um die Big Box, welche wir noch etwas bearbeitet hatten :)

    LeGon

    Heiliger Strohsack, ist das viel!

  • Wir haben eigentlich erst letztes Jahr im Mai mit Brettspielen angefangen (damals mit Flügelschlag) und seitdem ist es ziemlich schnell sehr eskaliert und sind schnell in eine Welt abgetaucht, aus der es kein zurück zu geben scheint 😅 das ist Stand heute die Sammlung. Ich versuche dabei immer unter 100 Titeln zu bleiben und so kann ich zumindest von mir sagen, dass ich auch regelmäßig aussortiere und wieder verkaufe.

  • Hey, wenn das das einzige ist, was euch stört, finde ich das gar nicht so schlecht 😂

    Keine Ahnung ob da noch etwas nicht stimmt. Mein innerer Monk hat nach Pax Pamir direkt abgebrochen. 😉

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wuschel

    fällt sicherlich niemandem wirklich leicht :) Wir mussten auch feststellen, dass viele ihre Spiele gar nicht gut kennen und laufend in die Anleitung reinsehen müssen, oder falsch spielen. Genau deshalb entschieden wir zu Beginn unter anderem lieber wenige Titel besitzen zu wollen. Mit einer festen Spielgruppe wären es jedoch sicherlich mindestens 15-20 Titel im Schrank, damit für jeden etwas dabei ist.

    Ich versuche auch die Sammlung klein zu halten, verkaufe immer viel und kaufe auch nicht so viel, so dass meine Sammlung teilweise schminkt und zumindest langsam anwächst, aber sie wächst halt an. Bin jetzt bei 72 Spielen, kann die aber auch fast alle aus dem Stegreif erklären, hab 3 davon noch nie gespielt und dieses Jahr immerhin 63 davon schon mit meinem Exemplar mindestens einmal gespielt. Also die Sammlung kommt schon auf den Tisch, denke aber etwas Strenger könnte ich definitiv 10-20 Titel ausmisten, Terraforming Mars zB kam seit Februar nicht mehr auf den Tisch, könnte also eigentlich gehen wenn ich ehrlich bin. Von den 72 haben aber auch 2 schon nen neuen Besitzer zu dem sie nächste Woche wandern und ein paar stehen auf zu verkaufen.


    Mit ner festen Spielgruppe könnte ich die Sammlung vllt sogar kleiner halten weil man dann so seine Spiele hat und andere vielleicht auch Spiele mitbringen. Ich hab keine wirklich feste Gruppe, einfach viele Menschen mit denen ich immer mal wieder Spiele, laut BGStats dieses Jahr immerhin 98 Personen denen ich nen Namen gegeben habe in der App.


    9 Spiele ist wirklich beachtlich, mit Aeon's End und Brass habt ihr aber 2/3 meiner Top 3 abgedeckt

  • Meine richtige Spielesammlung war im Keller, gespielt wurde aber im Wohnbereich, ich habe also die entsprechenden Spiele hochtragen muessen - und wieder runter hinterher. Das fand ich nervig, aber die ganze Sammlung haette nie in den Wohnbereich gepasst. Aktuell ist fast alles eingelagert... und letzten September bin ich mit 1 Spiel im Gepaeck (mehr passte beim besten Willen nicht) sozusagen neu angefangen... wobei 4-5 Spiele hab es hier noch, darunter auch grosse. Inzwischen ist die Sammlung gewachsen (das war ja klar) und ich habe mich aber bemueht, nicht viel anzuschaffen. Erstens, weil es dann muehselig nochmal verschifft werden muss...oder aber, falls was doppelt ist (weil schon in der richtigen Sammlung), ich es also abstossen muss wenn es mal soweit ist. Also: relativ kleiner Fussabdruck ist das Ziel.


    Da ich aber seit 2018 eher wenig neu angeschaafft habe, sind es vorwiegend Sachen seit dann... und ein paar "Unentbehrliche", die aber in anderer Ausgabe.


    Untergebracht ist das Ganze (also die kleine Sammlung) nun im Wohnbereich aber auch "unsichtbar", jedenfalls solange man die "bifold doors" nicht oeffnet... und zwar in einem antiken Moebel, einem chinesischen Nudelschrank ("noodle cabinet"). Den Schrank finde ich auch so huebsch anzusehen, wenn die Tueren zu sind.


    Aber: Wenn die Tueren die Sicht nicht versperren, sieht man die Spielesammlung und kann gemuetlich zusammen entscheiden, was gespielt wird.. Das dann so aus inzwischen:



    Mit der Auswahl bin ich ganz zufrieden (okay, zuviele heavy Euros die leider viel zu selten gespielt weden, aber die mag ich nun einmal). Da auch die Mitspieler auch noch ein paar Spiele haben, muss es so viel mehr Spiele auch nicht werden.

    So viel Platz ist auch nicht mehr in dem Schrank. Aber en biscen schon noch... :saint:

    2 Mal editiert, zuletzt von Torii ()

  • So, ich geb jetzt auch mal Preis 😜

    Du meinst den Preis für die Blood Rage Kickstarter Box und den Koffer oben auf dem Regal? Ja, der würde mich interessieren! :whistling:

    Die Box kannste auch von mir haben.

    Also halt nur die Box...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Zu dem Chaosprinzip im Regal sag ich mal lieber nix (auch wenn der Innere Monk schreit), aber das mit den Boxen für die kleinformatigen Spiele finde ich eine schöne Lösung um diese auch zum leichteren zugriff aus dem Regal entnehmen zu können.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound