Beiträge von Wuschel im Thema „Fotos von Spielesammlungen“

    Bin ja auch Fan von geschlossener Aufbewahrung, so dass man die Spiele eben genau nicht sieht. Aber ich muss sagen hier so vereinzelte Spiele zwischen Büchern, Bilderrahmen und Dekor find ich ziemlich schick und dezent genug. Gefällt mir.

    Glaub es ist auch generell gesund sich in irgend einer weiße selbst zu beschränken und es nicht endlos ausufern zu lassen. Wo man die Grenze is halt unterschiedlich, find aber ein 5x5er Kallax klingt nach ner gesunden Grenze, zumal oben drauf ja anscheinend in die Höhe gestapelt werden darf :D

    So, dann möchte ich meine Sammlung auch mal mit euch teilen!

    Auf dem Bild ist meine komplette Spielesammlung von ca. 100 Spielen enthalten. Der Tisch sieht auf dem Bild wegen der Weitwinkel-Linse etwas klein aus. 90x210 cm reicht aber bequem für 8 Personen + Twilight Imperium 4te Edition.

    Falls verwirrt gerne fragen. :lachwein:

    Sehr Stilvoll eingerichtet, die Wand links ist die Portobello oder? Von der Serie hab ich auch ne Kommode im Schlafzimmer. Finde auch den blauen Schrank für die Spiele super schick und schön, dass noch jemand seine Spiele lieber hier Türen hält. Ich verstehe zwar wieso Leute ihre Spiele gerne offen präsentieren, mir persönlich ist das aber auch zu unruhig.

    Wuschel

    fällt sicherlich niemandem wirklich leicht :) Wir mussten auch feststellen, dass viele ihre Spiele gar nicht gut kennen und laufend in die Anleitung reinsehen müssen, oder falsch spielen. Genau deshalb entschieden wir zu Beginn unter anderem lieber wenige Titel besitzen zu wollen. Mit einer festen Spielgruppe wären es jedoch sicherlich mindestens 15-20 Titel im Schrank, damit für jeden etwas dabei ist.

    Ich versuche auch die Sammlung klein zu halten, verkaufe immer viel und kaufe auch nicht so viel, so dass meine Sammlung teilweise schminkt und zumindest langsam anwächst, aber sie wächst halt an. Bin jetzt bei 72 Spielen, kann die aber auch fast alle aus dem Stegreif erklären, hab 3 davon noch nie gespielt und dieses Jahr immerhin 63 davon schon mit meinem Exemplar mindestens einmal gespielt. Also die Sammlung kommt schon auf den Tisch, denke aber etwas Strenger könnte ich definitiv 10-20 Titel ausmisten, Terraforming Mars zB kam seit Februar nicht mehr auf den Tisch, könnte also eigentlich gehen wenn ich ehrlich bin. Von den 72 haben aber auch 2 schon nen neuen Besitzer zu dem sie nächste Woche wandern und ein paar stehen auf zu verkaufen.


    Mit ner festen Spielgruppe könnte ich die Sammlung vllt sogar kleiner halten weil man dann so seine Spiele hat und andere vielleicht auch Spiele mitbringen. Ich hab keine wirklich feste Gruppe, einfach viele Menschen mit denen ich immer mal wieder Spiele, laut BGStats dieses Jahr immerhin 98 Personen denen ich nen Namen gegeben habe in der App.


    9 Spiele ist wirklich beachtlich, mit Aeon's End und Brass habt ihr aber 2/3 meiner Top 3 abgedeckt

    Feier ich total, dass ihr es schafft bei 9 Titeln zu bleiben, da sollte ich mir mal ein Beispiel dran nehmen. Bei mir passt noch alles bis auf 2 Boxen in Übergröße in 12 Kallaxfächer, aber selbst die Spiele bekomme ich nicht regelmäßig genug auf den Tisch. Müsste mal wieder strenger ausmisten : )

    Ja also bei mir ist das auch so, dass ich die Spiele gar nicht im Wohnzimmer oder so haben wollen würde, finde so wände voller bunter Brettspiaelschachteln echt unästhetisch. In nem Hobbyraum kein Ding, aber so hab ich die am liebsten hinter Türen damit man sie nicht sieht. Erfahrungsgemäß haben Frauen oft ein besseren Sinn für Inneneinrichtung oder legen da überhaupt mal wert drauf, daher wundert's mich nicht, dass viele gegen Brettspiele im Wohnbereich sind, sieht halt einfach besch....eiden aus.


    Ist letztendlich natürlich alles Geschmacksache, soll jeder machen wie er/sie/es das möchte

    Wuschel Sieht man das etwa??? :/ ^^

    Ernsthaft, ich liebe Ameritrash über alles, Eurogames vertrage ich nur in homöopathischen Mengen. Ich kann zwar gut verstehen, warum Leute viel Spaß damit haben, aber als Rollenspielurgestein brauche ich einfach Thema, Immersion, schöne Minis (ausgefallene Würfel sind auch nie verkehrt) usw..

    Fury of Dracula gehört übrigens zu meinen absoluten Lieblingsspielen. Es kommt selten auf den Tisch, dafür gibt es einfach zu viel Konkurrenz, die bei meinen Mitspielern besser ankommt. Aber FoD trifft bei mir einen besonderen Nerv. Es erinnert mich immer etwas an Scottland Yard-Runden als Kind, allerdings thematisch schön verpackt (natürlich mit Dracula Soundtrack im Hintergrund) und mit der richtigen Prise Ameritrash dabei (Kämpfe etc.). Das Spiel mag in die Jahre gekommen sein und es mag bessere Alternativen geben (warte z.B. gerade auf die Auslieferung von Beast), aber ich habe bisher jede Neuauflage gekauft und würde das auch immer wieder tun. Hat halt einen besonderen Platz in meinem Herzen. <3 :)

    Bin aber wohl nicht der richtige, wenn es um Empfehlungen geht, da ich da viel zu subjektiv bin und sehr nach Feeling und dergleichen und weniger nach mechanischen Finessen gehe (bin immer wieder beeindruckt, wenn ich höre, wie Beckikaze Spiele analytisch zerpflückt 😄).

    Ich hab halt 2 mal als Dracula gespielt und hatte beide male nicht den Hauch einer Chance, das hat vllt auch dazu beigetragen 😂

    Bis zum Eintreffen meines Bristol Plus dauert es leider noch ein paar Monate... 🙁



    Da steht jemand so richtig auf Ameritrash hab ich das Gefühl :D die ganzen guten alten FFG Spiele. Wie findest du Fury of Dracula? Hab meines nach 2 Partien verkauft weil es halt doch immer an die 4 Stunden geht und das etwas zu lange ist für das was es ist. Aber irgendwie würde ich's gerne nochmal mitspielen.

    Diese Regale sind die natürliche Grenze meiner Sammlung...wenns voll ist und was neues kommt, muss was altes gehen...momentan bin ich ganz zufrieden.


    Bissel Platz kannst ja noch sparen in dem du die Rootsachen auf weniger Boxen aufteilst und die Undaunted Spiele passen auch in eine Box und je nachdem was du alles von Aeon's End in den Boxen hast, lässt sich da auch einiges kombinieren, normalerweise passen 2 komplette Waves in eine Box :D


    Man sieht, dass bei der Art der Lagerung die Bigboxen der Westfrankenreichspiele nicht mehr Platz wegnehmen als die kleinen. Ich versuche trotzdem weiterhin alles in die kleinen zu bekommen.


    Ich versuche es auch so wie du zu halten und meiner Sammlung ein physisches Limit zu setzen, damit das ganze nicht überhand nimmt. Sehr schöne Sammlung, vieles was ich selbst habe und/oder jederzeit mitspielen würde.

    Man kann auch sehr gut den Billy (Bücherregal mit Türen) von Ikea nehmen. Gibt es in kleiner, schmaler und die Bretter kann man beliebig legen. Finde ich persönlich auch sehr gut für meine Spiele.

    Ich finde auch, dass die Billys und Bestå von IKEA sich sehr gut eignen für Brettspiele. Mir sind die Billys zu hoch, das wirkt mir zu wuchtig und erschlagend und sie passen eher nicht in meinen Einrichtungsstil (Skandinavisch / Mid-Centry-Modern / Boho) ich bin das billig IKEA Pressspahn satt und suche eher nach Echtholz. Aber die Bestå hab ich als Alternative im Hinterkopf, falls ich nichts finden werde, da kommt dann ne Holzplatte drauf, Holzfüße (evtl mit Rahmen) drunter und schicke Griffe dran. Aber noch suche ich nach Alternativen.


    Will den Thread aber auch nicht in ne Regaldiskussion umlenken, soll hier ja um Spielesammlungen gehen. Aber wäre mal ein Interessantes Threadthema : )


    Mir gefällt deine Sammlung übrigens sehr gut NemesisWhip , echt ne Menge gute Spiele drin die ich auch direkt mitspielen würde. Und falls du mal in Platzmangel kommst, da sind noch einig Erweiterungen die in die Grundbox passen :D

    Bin weiterhin auf der Suche nach alternativen und ästhetischeren Staumöglichkeiten als ein offenes Kallax, ich werde berichten wenn ich was habe.

    Durchsichtige, geschlossen Boxen auf dem Dachboden kann ich empfehlen. Und unten im Vintage Schrank dann hinter verschlossenen Türen 10-12 Titel die man jederzeit rausholen kann ;)


    Versteh auch nicht was hier immer alle am Kallax finden. ^^

    Dachboden hab ich nicht, nur nen trockenen Keller, aber da immer runter laufen? :D Ich strebe eher kleinere Schränke in nem schönen Stil und ein Sideboard an, aber die Fächer in den meisten Sideboards sind 2cm zu niedrig um Brettspiele hochkant zu langen und Echtholz Sidebaords gehen gut ins Geld. Schwierig da was feines zu finden. Meine Sammlung soll ja auch etwa in der Größe bleiben, viel mehr bekomme ich in nem Jahr nicht gespielt (selbst aktuell stehen noch 16 Spiele aus die ich dieses Jahr noch nicht oder nicht mit meinem Exemplar gespielt habe).


    Meine aktuell bescheidene Sammlung. Erweiterungen sind eigentlich immer in den Grundboxen, das zusammenlegen der beiden Aeon's End und Winter der Toten Boxen steht noch aus, genauso wie bei Coup und Die Crew.


    Ziemlich sicher ausziehen werden Turing und Ride the Rails. Mortum, A Light in the Mist und The Emerald Flame gehen nach durchspielen (bei Mortum bald der Fall) und Nah und Fern wird wahrscheinlich auch weiterziehen. Und sonst sind einige Titel dabei die gehen könnten wenn Platzmangel kommt, aber noch bleiben dürfen.


    Bin weiterhin auf der Suche nach alternativen und ästhetischeren Staumöglichkeiten als ein offenes Kallax, ich werde berichten wenn ich was habe.

    Klein...


    Was ist der Grund sowohl TI3 als auch TI4 in der Sammlung zu haben? Kriegt man doch sowieso nicht all zu häufig auf den Tisch und dann auch noch 2 riesige Boxen die Platz wegnehmen und sich halt schon sehr ähnlich spielen?

    Ach "wenn man es will" bekommt man das locker 1-2 im Monat auf den Tisch je nach Personen. Emotional würde ich wohl TI3 in den Häcksler für sein Regelwerk werfen nach den 3 Partien die dieses Spiel für mich so schrecklich gemacht hatten. Die 4te hatte dann aber alles glatt gebügelt.

    Hmm fänd ich schon schwierig, ich hab wirklich viele Brettspielbegeisterte Freunde und Bekannte und an sich kein Problem damit Spiele auf den Tisch zu bringen, die Komplex und/oder viele Spieler erfordern, aber wirklich Leute zu finden die Lust haben 1-2 mal im Monat das selbe Spiel, welches gerne aufwärts von 5 Stunden dauert zu spielen, da muss man schon Glück haben.


    Aber will jetzt auch nicht den Thread hier in eine TI Diskussion umwandeln, hat mich nur interessiert bezüglich der quasi Doppelung in der Sammlung, die ja auch nicht grad wenig Platz weg nimmt. Die Coffin Box von TI3 nimmt ja den Platz von 2 Standardboxen ein, so ziemlich genau.


    Was ist der Grund sowohl TI3 als auch TI4 in der Sammlung zu haben? Kriegt man doch sowieso nicht all zu häufig auf den Tisch und dann auch noch 2 riesige Boxen die Platz wegnehmen und sich halt schon sehr ähnlich spielen?

    Ein emotionaler, denn spielerisch gibt es keinen Grund auf TI3 zurück zu wechseln.

    Ja okay, das gibt's bei mir nicht wirklich. Wenn ein Spiel nicht mehr gespielt wird, kommt es weg, nimmt sonst nur unnötig Platz im Regal weg.

    So, hier mal eine etwas kleinere Sammlung! Sind in etwa 134 Spiele. Dazu kommen ca. 200 Erweiterungen (inkl. Promos).

    Die Collector´s Edition vom Ringkrieg bekam ich leider nicht ins Regal.


    Klein...


    Was ist der Grund sowohl TI3 als auch TI4 in der Sammlung zu haben? Kriegt man doch sowieso nicht all zu häufig auf den Tisch und dann auch noch 2 riesige Boxen die Platz wegnehmen und sich halt schon sehr ähnlich spielen?