[2018] Concordia Venus - eigenständiges Spiel

  • Ich hatte das schon öfter geschrieben: aus meiner persönlichen Sicht ist die Kartengrösse auch bei 2p Partien nicht wirklich entscheidend, weil zwar die freien (unbesiedelten) Städte bei kleinen Karten mit der Zeit rarer werden und damit eine höhere Interaktivität vorgaukeln, aber 1) hat man mit der Zeit in der Regel genügend Geld, um auch in die besetzten Städte zu ziehen, dieser Effekt daher keine große Rolle spielt und 2) der Terra-Mystica-Effekt nicht zu verachten ist, der bedeutet, dass man auch auf gemäß der Spielerzahl großen Karten die Nähe zum Gegener sucht, um bestimmte Vorteile zu genießen, in diesem Fall die Einahmen, wenn der Gegner einen Präfekten spielt.


    Was Venus angeht: auch im Einzelspieler gibt es die Venuskarten, die zwei verschiedene Kartenarten (zb Mercator und Architekt) beinhalten. Dazu 4 Maps und die Venuswertung. Ich finde, das lohnt sich.


    Ach ja: und Concordia hat auch 2024 nichts von seiner spielerischen Qualität eingebüßt.

  • Concordia Ist absolut genial. ❤️

    Richtig. Man muss nur bei Spielern, die es nicht kennen, etwas vorsichtig mit solchen Aissagen sein, weil es nicht das übliche Imperium Roman-Narrativ bedient, sondern ein sehr subtiles Handels-Spiel mit vielen feinen Entscheidungen ist. Ganz großer Stoff, aber eben nicht Intrigen, Hauen und Stechen. Ich denke aber, das weiß fast jeder 😉

  • Irgendjemand_xxx_xxx Das ist eine gute Auflistung, bitte aber daran denken, dass einiges davon nur im Teamspiel verwendet werden kann (z.B. die Aktionskarten hier oder eben die Venuswertung) und daher nicht, wenn man zu zweit oder dritt spielt. Ich finde den Aufpreis absolut gerechtfertigt, aber 1vs1 bekommt man nur mäßig Wert aus der Venusbox.

    Nein, das stimmt nicht, was du da behauptest Fluxit


    Alle Features, die ich aufgelistet habe, sind definitiv auch im normalen Spielmodus nutzbar.


    Die Venus Wertung existiert in beiden Modi, funktioniert dann halt jeweils unterschiedlich. Kann man auch einfach im Regelwerk nachschlagen...

  • Irgendjemand_xxx_xxx Du hast recht. Wir haben Venus tatsächlich bisher nur als Team gespielt. Es gibt zwar Aktionskarten nur fürs Team, aber manche sind im Solospiel nutzbar.

    Damit stimme ich den Aussagen zu, dass Venus auch zu zweit ein gutes Paket ist.

    Zitat

    Kann man auch einfach im Regelwerk nachschlagen...

    Klar kann man nachschlagen, aber wie einfach es ist kann nur jeder selbst beurteilen. Ich lag heute den halben Tag zum Beispiel krank im Bett und auf dem Handy ist Regelwerk lesen mühsam.

    Einmal editiert, zuletzt von Fluxit ()

  • Ich überlege ebenfalls, mir mal Venus zuzulegen. Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass es einen Unterscheid macht, ob mal es als Erweiterungsedition kauft (Grundspiel besitze ich) oder das Grundspiel verkauft und Venus als Standalone kauft. Fehlt einem irgendetwas, wenn man die Erweiterungsedition kauft + das alte Grundspiel nutzt? Meine da irgendetwas gelesen zu haben.

    Danke für die Infos!

  • Ich weiß nur, dass die Map-Sets auch alle für Basegame und Venus-Erweiterung herausgebracht wurden. Du kannst also alle Maps in beiden Versionen besitzen können.


    Darüber hinaus kann ich mir schwer vorstellen, dass etwas in der Base+Venus-Addon fehlen sollte.

  • Fehlt einem irgendetwas, wenn man die Erweiterungsedition kauft + das alte Grundspiel nutzt? Meine da irgendetwas gelesen zu haben.

    Option 1:

    Concordia Grundspiel: Imperium + Italia

    Venus Erweiterung: Hellas + Ionum

    Map Erweiterung: Balearica + Cyprus


    Option 2:

    Venus Grundspiel: Imperium + Cyprus + Hellas + Ionum

    Map Erweiterung: Balearica + Italia


    In beiden Varianten hast Du am Ende die gleichen 6 Maps.

    Zusätzlich kommen dann in beiden Varianten die restlichen Map Erweiterungen dazu (bzw. Salsa und Solitaria)

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Und die Spielkarten wurden nicht irgendwie angepasst? Irgendeine Anpassung mit einer Aufwertung des Weins ist auch so oder so enthalten? Aber ihr habt recht, wäre auch unlogisch wenn es da einen Unterschied gäbe.

    Danke!

  • Und die Spielkarten wurden nicht irgendwie angepasst? Irgendeine Anpassung mit einer Aufwertung des Weins ist auch so oder so enthalten?

    Egal, ob Du Venus Grundspiel oder Venus Erweiterung hast, am Ende hast Du die gleichen Aktionskarten und die gleichen Möglichkeiten für die Kaufkosten von neuen Karten.

    Beide oben skizzierten Optionen sind gleichwertig.

  • Danke für die Erläuterungen. Hab es nun geordert. Dieses forum ist schrecklich :)



    Edit: Boah wenn ich gewusst hätte was das für ein unförmiger Karton ist, hätte ich es mir evtl noch anders überlegt ;)