Thunderstone Quest - Reprint und Erweiterung

  • Glück für die Vorbesteller, die jetzt satte 37,50 € statt nur wie ursprünglich gedacht 20 € sparen. :)

    :/ und dafür trotzdem 50€ mehr bezahlen?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • Ok, ich hätte den Zwinkersmiley nehmen sollen... ;)


    In der von Njoltis am 20.2.20 in diesem Thread geposteten Pegasus-Ankündigung war übrigens schon von 4+1 Quests mit entsprechender Kartenanzahl die Rede. Auch sonst kann ich in der Inhaltsangabe auf Anhieb keinen Unterschied zum jetzigen Stand erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von CreMo ()

  • Du bekommst aber de-facto den doppelten Inhalt.

    Ähm, nein? Die Inhaltsangabe für die aktuelle "Thunderstone Quest Champion Edition (deutsche Ausgabe)" für 149,95 € ist identisch mit der Angabe für das "alte" Thunderstone Quest (deutsche Ausgabe). Da besteht kein Unterschied im Webshop. Selbst die Artikelnummer ist identisch. Es wurde nur der Preis angepasst und die Bezeichnung "Champion Edition" angehängt.

    Lt. AGB stellt das Angebot im Webshop bereits ein verbindliches Angebot dar, ebenfalls wird lt. AGB der Vertrag mit abschicken der Bestellung im Webshop geschlossen.

    Ich für meinen Teil werde die Bestellung stornieren.

    Aber nach meinem Verständnis könnte es durchaus sein, dass Pegasus hier den Vertrag erfüllen müsste, da er bereits verbindlich zustande gekommen ist. Es sei denn, Sie fechten den Vertrag dem Kunden gegenüber "unverzüglich" wegen eines Preisirrtums an. Aber was gilt als unverzüglich? Unverzüglich ab jetzt, da sie den höheren Preis kennen? Oder gilt das hier gar nicht, da man gewissermaßen "leichtsinnig" vor Monaten ein Produkt verbindlich angeboten hat, ohne den Inhalt und Endpreis genau zu kennen?

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Aus meiner Sicht macht jetzt mit den neuen Fakten die Pegasus-Vorbestellung selbst mit Rabatt deutlich weniger Sinn. Rabattiert würdest du für die 149,95€ 112,50€ zahlen. Es ist davon auszugehen, dass die Retail-Versionen erst kommen wenn alle Backer beliefert wurden,dh es dauert ziemlich sicher deutlich länger.


    Im Kickstarter zahle ich etwa 103€ für den Champion Pledge, darauf kommen mit 19$ etwa 16€ drauf, somit 119€ und eine Differenz von 7-8€ zum rabattierten Vorbesteller Preis. Hier habe ich die Sicherheit bei der Auslieferung vorne dabei zu sein.

    Dazu bin ich immer noch nicht 100% überzeugt das der Inhalt wirklich exakt dem Champion-Pledge entspricht. Was ist denn mit den Stretch Goals und Erweiterungen aus dem ersten Kickstarter, die im laufenden auch enthalten sind?

  • Dazu bin ich immer noch nicht 100% überzeugt das der Inhalt wirklich exakt dem Champion-Pledge entspricht. Was ist denn mit den Stretch Goals und Erweiterungen aus dem ersten Kickstarter, die im laufenden auch enthalten sind?

    Das würde mich, wie geschrieben, auch sehr interessieren.

    Ganz frisch von FB (bin mir nicht sicher ob das "keine" ein Vertipper ist...):


    "Unser Plan ist die Champion Box aus dem Kickstarter 1:1 für den Fachhandel umsetzen. Wir erkundigen uns aber auch nochmal aktuell welche weiteren exclusives neben der Quest 2 im Champions Pledge enthalten sind.

    Aktuell ist unser Wunsch, dass es für deutsche Backer keine Kickstarter Exclusives gibt. Das können wir aber zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht versprechen, da wir hier noch einmal mit den Kollegen bei AEG in Kontakt treten müssen.

    Die 100% sichere (und kostengünstigere) Version ist es den Kickstarter zu backen.

    Wir werden euch aber auf dem Laufenden halten und sobald wir hier eine Info haben nochmal über unsere Social Media Kanäle berichten."

  • ...und noch ein Beitrag von der Pegasus FB-Seite:


    "Noch ein kleiner Hinweis der Vollständigkeit halber: Unsere Retail Version und die im Champions Pledge angegebene Version soll im deutschen die gleiche sein. Das heißt enthalten sind die Missionen (Quests) 1-5.
    Um All-In zu sein, müsstest du über Kickstarter noch die Missionen (Quests) 6-11 "dazubuchen". Mit dem ENEMIES AMONG US Reward erhält du die neuen Missionen (Quests) 10+11. Später im Pledge Manager kannst du NEW HORIZONS mit den Missionen (Quests) 8+9 und TO THE BARRICADES mit Missionen (Quests) 6+7 zusätzlich auswählen.
    Außerdem gibt es über den Kickstarter Zusatzmaterial wie Premium Sleeves, eine Spielmatte und die Spielvariante EPIC THUNDERSTONE QUEST.
    Bisher haben wir intern noch keine finale Entscheidung dazu getroffen, welche Produkte aus dem Kickstarter neben dem deutschen Champions Pledge noch in den Handel kommen werden.
    "

    Einmal editiert, zuletzt von Tommesbx ()

  • Ich finde es übrigens sehr positiv wie Pegasus zu der Verwirrung rund um den KS klar und vor allem rasch kommuniziert (über FB). Hab da schon andere KS erlebt wo wir bei ähnlichen Fällen (KS vs. Retail, Deutsch, exklusiv usw.) viel länger im Dunkeln herum getappt sind.

  • Ganz frisch von FB (bin mir nicht sicher ob das "keine" ein Vertipper ist...):

    Das ist kein Vertipper, du verstehst den Satz vermutlich nur falsch:

    Aktuell ist unser Wunsch, dass es für deutsche Backer keine Kickstarter Exclusives gibt.

    Damit ist gemeint, deutsche Backer sollen nichts exklusiv erhalten, sondern alle deutschen Inhalte sollen auch später in der Retail-Version enthalten sein, wenn es nach Pegasus geht. Zumindest verstehe ich das so.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich finde es übrigens sehr positiv wie Pegasus zu der Verwirrung rund um den KS klar und vor allem rasch kommuniziert (über FB). Hab da schon andere KS erlebt wo wir bei ähnlichen Fällen (KS vs. Retail, Deutsch, exklusiv usw.) viel länger im Dunkeln herum getappt sind.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Finde auch die derzeit angestrebte Lösung für Vorbesteller sehr fair :)

  • Ja, die Kommunikation ist super. Aber zu dem neuen Preis nehme ich das Spiel nicht. Über 100 € ist es mir nicht wert. In der damaligen Aktion des Pegasusshops hatte ich mitgemacht und den damaligen Preis würde ich auch zahlen. Den aufgeblähten und völlig überteuerten Kickstarterextrakram brauche ich sowieso nie!

  • Ich finde es übrigens sehr positiv wie Pegasus zu der Verwirrung rund um den KS klar und vor allem rasch kommuniziert (über FB). Hab da schon andere KS erlebt wo wir bei ähnlichen Fällen (KS vs. Retail, Deutsch, exklusiv usw.) viel länger im Dunkeln herum getappt sind.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Finde auch die derzeit angestrebte Lösung für Vorbesteller sehr fair :)

    „Fair“ ist die transparente und schnelle Kommunikation.

    Aber wieso es „fair“ ist Vorbestellern nun die Möglichkeit zu geben zu stornieren, sehe ich ehrlich gesagt nicht.

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Finde auch die derzeit angestrebte Lösung für Vorbesteller sehr fair :)

    „Fair“ ist die transparente und schnelle Kommunikation.

    Aber wieso es „fair“ ist Vorbestellern nun die Möglichkeit zu geben zu stornieren, sehe ich ehrlich gesagt nicht.

    Finde es aber fair, dass der Rabatt beibehalten wird, wodurch man günstiger als beim kickstarter inkl. Versandkosten wegkommt

  • Danke nochmal für euren ausführlichen Erklärungen zu den (Superdeluxe) Storage Boxen. Nach euren Beschreibungen scheinen diese ganz gelungen zu sein, so dass ich mir keine Gedanken um eine alternative Storage-Lösung machen muss. :)

    Habe gerade im Kickstarter nachgefragt, ob die alten Boxen ebenfalls im Pledge Manager (wenn man alles nimmt) mit verfügbar/dabei sein werden (ging für mich nicht sicher hervor). Bisher meinte zumindest ein User, dass diese dabei sein sollten.

  • Welche transparente und schnelle Kommunikation meint ihr? Doch bitte nicht etwa die Posts, die über Facebook raus gehen?

    Doch genau die meine ich. Ausserdem kommt wohl für alle Vorbesteller noch eine Email die die Optionen erläutert. (Vorbestellung beibehalten zu höherem Preis oder aber stornieren).

    Welcher Kanal wär denn für Dich optimal? Denke für ein Website Update ist der Inhalt wohl zu speziell. Email wird wie gesagt noch folgen. Also bleiben nur die sozialen Medien.

    Ich bin auch nicht glücklich mit der Situation, da ich ebenfalls mit 59,99€ gerechnet hatte. Finde es nun aber zumindest gut, dass einen Tag nach KS Launch dieses Thema aufgegriffen wird und nicht damit gewartet und verzögert wird, bis der KS durch ist (läuft auch nur 10 Tage).

  • Newsletter von Pegasus heute um 14:17 Uhr eingegangen:

    Zitat

    Ein wichtiger Hinweis für alle, die die deutsche Ausgabe von Thunderstone Quest bereits über unseren Shop vorbestellt haben: Die deutsche Ausgabe von Thunderstone Quest, wie sie bisher in unserem Shop angezeigt wurde, orientierte sich an der englischen Handelsversion von AEG, die nur die Missionen 1 und 3 beinhaltet. So kam auch der Preis von 79,95€ zustande. Wir wollen Ihnen aber mehr bieten.

    Deshalb haben wir uns entschlossen, die Champion Edition (Mission 1 bis 5) auf Deutsch im Handel zu veröffentlichen. Der Preis wurde deshalb soeben angepasst und die neue UVP lautet 149,95€. Inhaltlich wird die Champion Edition identisch sein zum Champion Reward in der Kickstarter-Kampagne, sie wird aber erst nach dem Kickstarter ausgeliefert.

    Alle Vorbesteller werden in den nächsten Tagen von uns kontaktiert, ob sie ihre Bestellung aufrecht erhalten wollen oder ob sie aufgrund des neuen Preises stornieren möchten. Sollte es bei der Vorbestellung einen Rabatt gegeben haben, so würde Ihnen dieser erhalten bleiben.

  • Magst du mal den Link zu den Infos auf Facebook posten? Ich finde sie nicht...

    Schau mal hier :)

    Pegasus Spiele - Ab sofort ist der neue Kickstarter von... | Facebook


    Weiß net ob das alles war, was es gab - sind die Kommentare beim Thunderstone Post, da steht einiges drin.

    Ich sehe/finde dort keine Kommentare, nur einen Beitrag, dass der Kickstarter von AEG gestartet wurde und das man mitmachen soll.

  • Ich sehe/finde dort keine Kommentare, nur einen Beitrag, dass der Kickstarter von AEG gestartet wurde und das man mitmachen soll.

    Ah, ich bin mit meinem Pseudo-Konto eingeloggt, sorry, hab ich vorhin nicht gesehen. Ich kenn mich null komma null mit facebook aus, wahrscheinlich sieht man die Kommentare nur, wenn man angemeldet ist? Man muss nämlich nur runter scrollen.

  • Sollte es bei der Vorbestellung einen Rabatt gegeben haben, so würde Ihnen dieser erhalten bleiben.

    Prozentual oder absolut? Macht einen gewissen Unterschied hier...

    Na hier gehe ich aber doch mal hoffentlich stark von demselben prozentualen Rabatt aus, welcher auch damals gegeben wurde.

    Aber um ehrlich zu sein, reizt mich nicht mal der damalige 25%ige Rabatt auf die 150€ um direkt bei Pegasus vorzubestellen.

    1. Ist es, selbst wenn man die VSK vom KS hinzu nimmt, keine riesige Ersparniss.

    2. Erscheint der KS wohl eher (finde ich aber nicht relevant für meine Entscheidung)

    3. Möchte ich wie oben bereits schonmal geschrieben auf jeden Fall auch die Barricades-Erweiterung wegen Solo/Coop. Diese ist bisher nur im KS (auf dt.) angekündigt. Hier weiss ich nicht, ob Pegasus die ebenfalls in den Retail bringt (analog die anderen Erweiterungen, welche aber wenig reizvoll sind)

    4. Gibt es im KS auch noch Add-ons wie Sleeves, Neoprenmatten,... Hier ist ebenfalls noch nicht bekannt, was und ob überhaupt Pegasus davon anbietet.


    Für mich wird es also auf ein Storno meiner 25%-Rabatt-Vorbestellung bei Pegasus herauslaufen und ich bin beim KS mit dabei.

  • Man könnte dieses Aussage von Pegasus bei den Kommentaren auf Facebook auch dahingehend deuten, dass der 25% Rabatt aus der Märzaktion explizit nicht gewährt wird:

    ...Den Fall, dass das Spiel bei uns im Shop bei der 25% Aktion im Frühjahr bestellt wurde haben wir hier mal außen vor gelassen. Da es sich ja durchaus um ein spezielles Angebot gehandelt hat, welches so aktuell nicht erhältlich ist...

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Man könnte dieses Aussage von Pegasus bei den Kommentaren auf Facebook auch dahingehend deuten, dass der 25% Rabatt aus der Märzaktion explizit nicht gewährt wird:

    ...Den Fall, dass das Spiel bei uns im Shop bei der 25% Aktion im Frühjahr bestellt wurde haben wir hier mal außen vor gelassen. Da es sich ja durchaus um ein spezielles Angebot gehandelt hat, welches so aktuell nicht erhältlich ist...

    So oder so... Das Spiel ist mit 150 € zu teuer!

  • Ich für meinen Teil werde die Bestellung stornieren.

    Aber nach meinem Verständnis könnte es durchaus sein, dass Pegasus hier den Vertrag erfüllen müsste, da er bereits verbindlich zustande gekommen ist. Es sei denn, Sie fechten den Vertrag dem Kunden gegenüber "unverzüglich" wegen eines Preisirrtums an. Aber was gilt als unverzüglich? Unverzüglich ab jetzt, da sie den höheren Preis kennen? Oder gilt das hier gar nicht, da man gewissermaßen "leichtsinnig" vor Monaten ein Produkt verbindlich angeboten hat, ohne den Inh

    Grundsätzlich meint unverzüglich "ohne schuldhaftes Zögern".

    Dh hier wohl, sobald Pegasus von dem anderen Preis wusste. Im Einzelfall ist das natürlich sehr schwer zu beweisen und müsste im schlimmsten Fall ein Gericht klären.

    Habe in den AGB von Pegasus jetzt auf die schnelle nichts gefunden, was etwas zu einer Vorbestellung sagt, aber ganz grundsätzlich kannst du schon auf deinen Kaufvertrag pochen. Passieren kann ja nichts und ist spannend, was Pegasus dazu sagt 😉

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich weiß nicht ob es mir das Wert ist ;)

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Nein, also rechtliche Schritte würde ich dir bei dem Betrag auch nicht empfehlen, aber ne Mail kann man schon riskieren.

    Denke Pegasus zeigt sich da sowieso kooperativ. Deutet sich jetzt durch die Kommunikation ja schon an.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Dh hier wohl, sobald Pegasus von dem anderen Preis wusste. Im Einzelfall ist das natürlich sehr schwer zu beweisen und müsste im schlimmsten Fall ein Gericht klären.

    Ich persönlich sehe hier einen anderen Fall als einen Preisirrtum. Der Artikel wird ja überhaupt nicht so erscheinen, wie ihr ihn vorbestellt habt, weil der Inhalt des Spiels signifikant anders sein wird als zum Zeitpunkt eures Vertragsabschlusses angeboten. Es wird ein anderer Artikel mit anderem Inhalt erscheinen.

    Ich vergleiche das jetzt mal mit Kingdomino kurz vor der Nominierung zum Spiel des Jahres. Damals hat Pegasus den Artikel verändert, indem der Turm neu hinzukam und die Schachtel größer wurde, zudem erhöhte sich der Preis. Es war ein anderer Artikel, sogar mit neuer Artikelnummer IIRC. Damals wird es sicher auch noch Vorbestellungen der alten Version gegeben haben, die nicht mehr bedient werden konnten. Die wurden dann sicher storniert, und die Vorbesteller hatten die Wahl, ob sie die neue Version kauften oder nicht.

    Just my 2 Cents.

  • Ja, dass Pegasus den Vertrag ihrerseits wohl anfechten könnte, habe ich nie bestritten. Im Endeffekt wird es auf Geld zurück hinauslaufen, falls schon bezahlt. Ich wollte damit nur sagen, eine Mail schadet nie und man weiß, woran man ist.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich habe das mit dem Kickstarter total verpennt und hätte gerne Thunderstone Quest, weiß aber nicht was es alles gab. Ich denke mal das Grundspiel und mittlerweile 11 Quests?!


    1. Krieg ich über Kickstarter alle Quests? Ich sehe nur 1-5 und 10 & 11

    2. Was genau sind diese Quests? Sind das Kampagnen / Szenarien?

    3. Soll ich mir über einen Bekannten, der das dann für mich pledgen würde und später mir zuschicken würde, das jetzt kickstarten lassen oder

    mir später alles nach dem Erscheinen holen? Verliere ich dadurch Kickstarter Exclusives oder gibt es keine Excclusives?

    Der Versand zum Bekannten und dann von ihm zu mir wird bestimmt auch ne Menge kosten, wenn man jetzt erst einsteigt und alles spielrelevante haben will, richtig? Dann lieber warten?


    Vielen Dank im Voraus!

  • 1) Dazu hatte ich weiter oben schon was geschrieben von der Pegasus-Seite :

    "Um All-In zu sein, müsstest du über Kickstarter noch die Missionen (Quests) 6-11 "dazubuchen". Mit dem ENEMIES AMONG US Reward erhält du die neuen Missionen (Quests) 10+11. Später im Pledge Manager kannst du NEW HORIZONS mit den Missionen (Quests) 8+9 und TO THE BARRICADES mit Missionen (Quests) 6+7 zusätzlich auswählen."


    2) Das wiederum haben Archibald Tuttle und MKo777 aufgeführt: RE: Thunderstone Quest - Reprint und Erweiterung bzw. RE: Thunderstone Quest - Reprint und Erweiterung


    3) Pegasus bemüht sich, dass im Retail (wenn wir von der Grundbox bzw dem Champion-Pledge sprechen) alles drin ist, was du jetzt auch im KS mitnimmst. Sicher ist dass allerdings noch nicht.

    Die Spielmatte, Sleeves etc. dürftest du wohl nur im Kickstarter kriegen.


    Wegen Versand - das musst du einfach durchrechnen. Wenn du mehr als den Champion-Reward haben willst kommen da schon einige Kilos zusammen, dass würde ich beim innerdeutschen Versand berücksichtigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommesbx ()

  • Ich hab das gerade nochmal verglichen: Der Umfang einer Quest ist vergleichbar mit den kleinen Erweiterungen von Thunderstone. Sprich: für die 150 Euro erhält man effektiv vom rein spielerischen Umfang den Gegenwert eines Grundspiels und drei kleinen Erweiterungen. Das wären 2011/12 bei Erscheinen der alten Version ca. 40 Euro fürs Grundspiel (=2 Quests) und drei kleinen Erweiterungen zu je 25 Euro gewesen, macht Summa Summarum 105 Euro. Zusätzlich bekommt man jetzt noch eine Handvoll Miniaturen, Holzressourcen und diverse Dungeonplatten. Für den 25% reduzierten Preis ist man also quasi wieder beim alten Preis von 2011. Für AEG-Verhältnisse sind auch die 150 Euro in Ordnung, für Pegasus gefühlt schon eher teuer.

  • Wobei im KS sind es ca. 123€ Euro. Und wenn du sicher alle Quests möchtest kommst du um den KS nicht herum, ob Quest 6-11 in Retail kommen hat sich Pegasus noch nicht festgelegt.