Thunderstone Quest - Reprint und Erweiterung

  • Das habe ich gelesen. Danke schön. Hätte ja sein können, dass es etwas über den subjektiven Eindruck hinaus gibt und ggfs weitere Aussagen dazu was denn übersetzt wird (Base, Barracks, New Horizons)

  • Kann man das nur mit der Erweiterung solo/coop spielen?


    Und wird die Erweiterung auch kommen?

    Ja, du brauchst die Erweiterung, denn diese bringt erst den coolen Modus.

    Für das Grundspiel gibt es sicher Fan-Made-Solo-Varianten, wie bei den alten Titeln auch.

    Aber die waren lahm.


    Hier war ich sehr skeptisch, aber die ersten drei Partien haben mir richtig gut gefallen.

  • Habe jetzt einige Videos angeschaut und freue mich auf die deutsche Fassung. Werde wohl direkt zuschlagen und gemütlich solo spielen 👍🏻😊


    Gibt es schon nähere Infos wann es erscheint?

  • Habe jetzt einige Videos angeschaut und freue mich auf die deutsche Fassung. Werde wohl direkt zuschlagen und gemütlich solo spielen 👍🏻😊


    Gibt es schon nähere Infos wann es erscheint?

    Denk daran, dass du für das Solo Spiel die Barricades Erweiterung brauchst - ich weiß nicht, ob die in deutsch erscheint.

  • Thunderstone Quest wurde jetzt auf Deutsch für die kommende Kickstarter-Kampagne mit angekündigt. :D

    Hatte es auf Englisch mal angetestet. Für mich ein Instant-All-In von allem was auf Deutsch erscheint! :)

    "Am Dienstag, den 29.09.2020, um 18 Uhr startet die internationale Kickstarter-Kampagne zu Thunderstone Quest für die deutsche, englische und französische Ausgabe des Spiels. Während der 10 Tage langen Kampagne haben Sie die Möglichkeit, die deutsche Ausgabe des Spiels zu unterstützen. Sie können auswählen zwischen dem Champion-Level, das die ersten 5 Missionen enthält, und der Erweiterung The Enemies Among Us, welche die Missionen 10 und 11 enthält. Im Pledge Manager wird es im Anschluss an die Kampagne außerdem die Möglichkeit geben, weiteres Material hinzuzufügen (Missionen 6 bis 9, Kartenhüllen, eine Spielmatte und die Barricades-Erweiterung für kooperative und Solo-Partien). Im Pledge Manager wählen Sie außerdem aus, in welcher der drei Sprachen Sie Ihre Belohnung erhalten möchten.

    Einen ersten Einblick in die Kampagne finden Sie unter www.alderac.com/thunderstone-quest-de/ "

  • Ich bin verwirrt. Im Pegasus Shop, wo ich das Spiel zur Zeit der Pegasus-Aktion vorbestellt habe, steht nun Ende 2021 als Auslieferungsdatum (Thunderstone Quest (deutsche Ausgabe) | Kennerspiele | Spiele | Sortiment | Pegasusshop.de - Wir machen Spaß!).


    Wie passt jetzt der KS dazu? Geht es hier "nur" um die Erweiterungen, die im regulären Paket nicht dabei sind? Wann ist mit der Auslieferung des Pegasus-Paketes zu rechnen, oder haben die beiden keinen Bezug zueinander?

  • Ich habe das Grundspiel auf deutsch auch damals während der Pegasus-Aktion vorbestellt und die letzten Monate war immer klar, dass das Grundspiel dieses Jahr im Oktober/November erscheint... Eine einjährige Verschiebung der Lokalisierung müsste ich mir überlegen, ob ich die mitmache... Mit dem Wissen hätte ich es damals nicht vorbestellt

  • Fantasy-Welt listet es immer noch für Mitte Oktober 2020. Vielleicht kommt da einfach das Basisspiel und der Rest erst mit dem Kickstarter.


    Update: Gerade den Pegasus-Link gesehen, da steht eigentlich ziemlich eindeutig, dass es erst Ende 2021 kommt. Haben die tatsächlich die Auslieferung der Spiele/Vorbestellungen wegen dem Kickstarter verschoben?!

    2 Mal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Oh da hat sich mein Warten und meine Hoffnung auf eine Irgendwann-Übersetzung der Barricades wohl ausgezahlt - wobei letzteres hier wohl das falsche Wort ist, denn das wird teuer....


    Tut mir leid für alle Pegasus-Besteller, wenn das tatsächlich so kommen sollte, eine Verschiebung um ein Jahr wär schon hart! :|

  • Dass Spiele bei Pegasus lange verschoben werden, ist jetzt nichts völlig ungewöhnliches. Hatten wir schon bei der zweiten Mystic Vale Erweiterung (deren Endlos-Verschiebung meiner Meinung nach der Popularität des Spiels in Deutschland spürbar geschadet hat) und das haben wir seit rund einem Jahr auch bei dem 1-3 Erweiterungspack von Race for the Galaxy, das immer wieder verschoben wird. Im Zusammenhang mit Kickstartern ist sowas nochmal wahrscheinlicher, weil man als lokalisierender Verlag sich halt an den Macher dranhängt und auf dessen Zeitplanung angewiesen ist. Das gab's schon mal so ähnlich, wenn nicht sogar noch chaotischer bei der deutschen Version von Eclipse Second Dawn.

  • Wenn ich mich richtig erinnere, sollte der internationale KS zu TQ bereits Ende letzten Jahres starten. Zumindest wurde während des KS zu Quest 8&9 der internationale KS bereits angekündigt. Das weiß ich noch recht genau, da ich damals geschwankt bin zwischen dem Beibehalten des Pledges für den englischen KS oder doch warten auf den internationalen KS.


    Das würde dann wiederum mit der Zeitleiste von Pegasus zusammenpassen, ursprünglich Ende diesen Jahres und jetzt nach Bekanntwerden des festen KS Termins Ende nächsten Jahres. Bei AEG dauert die Auslieferungszeit (zumindest bisher meine Erfahrung) immer ca. 1 Jahr + X.

  • Hm, ich schaue jetzt erstmal was konkret der heute anlaufende Kickstarter anbietet und wo es preislich liegt und würde dann entscheiden, was ich mit der Vorbestellung bei Pegasus mache.


    Ich habe den Quest-Ableger nie gespielt. Wenn ich es richtig sehe wird im KS von 5 Quests gesprochen, mit der Option 6-9 dazuzunehmen. Auf der Pegasus-Seite lese ich das im deutschen Paket 4 Quests drin sind.

    Kennt sich da jemand im Detail aus? Meine naive Denke wäre mehr Quests gleich mehr Abwechslung gleich mehr Spaß, oder reichen die aus dem Grundpaket?

  • Genau so mache ich das auch.... angucken und gegebenenfalls stornieren...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Hm, ich schaue jetzt erstmal was konkret der heute anlaufende Kickstarter anbietet und wo es preislich liegt und würde dann entscheiden, was ich mit der Vorbestellung bei Pegasus mache.


    Ich habe den Quest-Ableger nie gespielt. Wenn ich es richtig sehe wird im KS von 5 Quests gesprochen, mit der Option 6-9 dazuzunehmen. Auf der Pegasus-Seite lese ich das im deutschen Paket 4 Quests drin sind.

    Kennt sich da jemand im Detail aus? Meine naive Denke wäre mehr Quests gleich mehr Abwechslung gleich mehr Spaß, oder reichen die aus dem Grundpaket?

    Jede Quest hast ungefähr den Umfang einer halben Thunderstone-Erweiterung von einst. Es handelt sich jeweils um neue Karten und Szenarien diese aufzubauen , dazu dann noch etwas Narration. Wenn man jetzt mit 10 und 11 alles kauft entspricht das in der Kartenzahl (mit Epic-Variante ca. 4000) vom Umfang her allen bisher für Thunderstone erhältlichen Karten , oder anders gerechnet Dominion plus den ersten 9 Erweiterungen. Ich hab es jetzt seit einem Monat und habe in ca. 40 Partien nichtmal ein Zehntel gesehen.

  • Hm, ich schaue jetzt erstmal was konkret der heute anlaufende Kickstarter anbietet und wo es preislich liegt und würde dann entscheiden, was ich mit der Vorbestellung bei Pegasus mache.


    Ich habe den Quest-Ableger nie gespielt. Wenn ich es richtig sehe wird im KS von 5 Quests gesprochen, mit der Option 6-9 dazuzunehmen. Auf der Pegasus-Seite lese ich das im deutschen Paket 4 Quests drin sind.

    Kennt sich da jemand im Detail aus? Meine naive Denke wäre mehr Quests gleich mehr Abwechslung gleich mehr Spaß, oder reichen die aus dem Grundpaket?

    Quest 2 ist KS exklusiv. Daher hat die KS Version 5 Quests und die Pegasus Version nur 4, also bezogen auf das Base Game. Aber nicht täuschen lassen: Ich sehe ehrlich gesagt den Begriff „Quest“ hier als übertrieben, bzw. es suggeriert einem mehr als es eigentlich ist. In Wirklichkeit sind es einfach nur mehr Karten, Monster und Raumteile mit einer angetakerten Story, die ich bisher ( Kapitel 3) als nicht sehr originell empfinde. Also ich hab mich dann nach und nach eher auf das reine Spiel fokussiert, anstatt die Storytexte zu lesen. Spielerisch finde ich es nach wie vor als einen der besten Deckbuilder. Und wer Tunderstone oder Thunderstone Advance schon mochte, der kann hier bedenkenlos zuschlagen.


    Beim neuen englischsprachigen Kickstarter für Quest 10 & 11 werde ich vermutlich auch nicht mehr einsteigen. Ich bezweifele, dass der Content noch in die beiden eh schon riesigen Boxen von TSQ und Barricades reinpassen und wie gesagt es sind einfach nur paar Karten und Tiles Mehrzahl einem Spiel, wo ich bisher vielleicht 1/3 von gesehen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Mir reicht das Basisspiel, und da ich es zu der Aktion im März für 59,95 bestellt habe kann ich entspannt auch auf Weihnachten 2021 warten, wenn es denn wirklich solange braucht - durch die Coronaverschiebungen kommen dieses Jahr schon genug Spiele (hoffentlich noch) vor Weihnachten an :)

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Mir reicht das Basisspiel, und da ich es zu der Aktion im März für 59,95 bestellt habe kann ich entspannt auch auf Weihnachten 2021 warten, wenn es denn wirklich solange braucht - durch die Coronaverschiebungen kommen dieses Jahr schon genug Spiele (hoffentlich noch) vor Weihnachten an :)

    Ich denke auch, dass für Otto Normalspieler das Grundspiel (was ja effektiv den Umfang von zwei alten Basissets hat) völlig ausreicht. Schade ist dann höchstens, dass man die Epic-Variante nur mit einer größeren Sortieraktion spielen kann. Für mich ist Thunderstone eines meiner Lieblingsspiele, schon in der alten, durchaus fehlerbehafteten Version gewesen, und die neue Version macht wirklich alles richtig. Da hat sich das englische All-In gelohnt. Aber wer das Spiel nur 10-20mal rausholt braucht das ganze Zeug echt nicht.

  • Schade ist dann höchstens, dass man die Epic-Variante nur mit einer größeren Sortieraktion spielen kann.

    Jein. Für die Backer der bisherigen englischen Kickstarter gab es spezielle Epic Thunderstone Sets (alle Karten je 1x) als Add-On. Gut möglich, dass das auch wieder in neuen KS angeboten wird.


    Ansonsten kann ich mich als jemand, der alles, was bisher für TSQ erschienen ist, in Englisch hat, weitestgehend MKo777 anschließen: Es ist sehr viel Zeugs (d.h. Massen von Karten), durch die vorschlagenenen Setups durchspielen ist empfehlenswert, aber die "Story" dahinter ist eher irrelevant bis belanglos. Und noch viel mehr "more of the same" Zeugs braucht man irgendwann dann nicht mehr.

    Dennoch werde ich mir mal anschauen, was AEG im neuen Kickstarter so anzubieten hat. Die sind eigentlich recht gut darin, in ihren inkrementellen Kickstartern immer gerade so viel draufzusetzen, dass es doch wieder interessant ist mitzumachen. Beim zweiten KS war es Solo+Coop, im dritten die 4th level heroes. Mal sehen, was sie sich bei ihrem nun schon vierten TSQ-Kickstarter einfallen lassen, denn es wird natürlich auch immer schwieriger, da noch irgendwas interessantes Neues zu bieten. Die letzten beiden Quests aus dem dritten TSQ-KS liegen noch komplett ungespielt hier herum. Tendenz: passen. Aber schauen wir mal...


    Wer mit der deutschen Veriosn neu einsteigen möchte, der kann ruhig mal reinschauen. Das Spiel an sich kann ich empfehlen. Wobei man mit der Retail-Version von Pegasus sicher auch nichts falsch macht. Irgendwelche KS-exklusiven Sachen sind definitiv nicht essentiell.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • Umbau des Lichtmechanismus (der ja schon in Advance besser war, hier aber nochmal anders und besser funktioniert) und die Möglichkeit Ressourcen zu externalisieren; Ausdünnen von Kartendecks ist leichter, so dass man nicht mehr rundenlang ins Dorf rennt weil man das nächste Monster nicht schafft; generell die Szenarios, die auf sich abgestimmte Kartensets beinhalten, so dass man nicht mehr hilflos rumsteht mit seinem Clan, während die Mitspieler sich durch die Horden schlachten. Meine "Probleme" mit Advance sind hier jedenfalls sehr elegant gelöst worden.

  • Umbau des Lichtmechanismus (der ja schon in Advance besser war, hier aber nochmal anders und besser funktioniert) und die Möglichkeit Ressourcen zu externalisieren; Ausdünnen von Kartendecks ist leichter, so dass man nicht mehr rundenlang ins Dorf rennt weil man das nächste Monster nicht schafft; generell die Szenarios, die auf sich abgestimmte Kartensets beinhalten, so dass man nicht mehr hilflos rumsteht mit seinem Clan, während die Mitspieler sich durch die Horden schlachten. Meine "Probleme" mit Advance sind hier jedenfalls sehr elegant gelöst worden.

    Ach ja, und wenn ich es in der Gruppe spiele dann nur im "Epic"-Modus, und da sind die separaten Karten dafür ein Gottesgeschenk.

  • Quest 2 ist KS exklusiv.

    Aber nur für den amerikanischen Markt, oder?

    Daher hat die KS Version 5 Quests und die Pegasus Version nur 4, also bezogen auf das Base Game.

    Wie viele Quests in der Pegasus-Version sein werden, steht zum heutigen Zeitpunkt noch gar nicht fest. Ja, ich weiß, dass im Pegasus-Shop bereits eine Inhaltsangabe mit 4 Quests steht. Trotzdem steht das noch nicht fest.

  • Aber nur für den amerikanischen Markt, oder?

    Wie viele Quests in der Pegasus-Version sein werden, steht zum heutigen Zeitpunkt noch gar nicht fest. Ja, ich weiß, dass im Pegasus-Shop bereits eine Inhaltsangabe mit 4 Quests steht. Trotzdem steht das noch nicht fest.

    Stimmt, bzgl. der Pegasusinfo bezog ich mich auf die Angabe von Tommesbx und da ist mir nur wieder eingefallen, dass die 2. Quest im (amerikanischen) Kickstarter exklusiv war. Ob dies auch den internationalen KS betrifft, kann ich natürlich nicht genau sagen.


    Auch sind meine Angaben eher bezogen auf den KS Pledge. Im KS hatte der Champions Pledge die Quests 1-5. Dazu gabs dann noch Barricades mit den Quests 6&7 und die 2 Einzelerweiterubgen Quest 8&9.


    In der englischen Retail Version sind nur die Quests 1&3 im Grundspiel enthalten. Quest 4-9 sind (bzw. werden) separat erhältlich (sein) genauso wie das Modul Barricades, das im Retail ohne Questkarten daherkommt).


    Also alles ein bisschen komplizierter 😉

  • Aber nur für den amerikanischen Markt, oder?

    Wie viele Quests in der Pegasus-Version sein werden, steht zum heutigen Zeitpunkt noch gar nicht fest. Ja, ich weiß, dass im Pegasus-Shop bereits eine Inhaltsangabe mit 4 Quests steht. Trotzdem steht das noch nicht fest.

    Auch sind meine Angaben eher bezogen auf den KS Pledge. Im KS hatte der Champions Pledge die Quests 1-5. Dazu gabs dann noch Barricades mit den Quests 6&7 und die 2 Einzelerweiterubgen Quest 8&9.

    Also im Kickstarter sind es jetzt Quests 1-5, wie im Newsletter von Pegasus angekündigt.

    Komischerweise gibt es nur entweder eine Pledge-Auswahl für 1-5 oder die neuen 10/11... Auch wenn es so angekündigt war im Newsletter finde ich es merkwürdig, keinen All-In-Pledge von den Sachen zu haben, die im Kickstarter angeboten werden.