The Hunters AD 2114

  • gipsn

    Zu wievielt habt Ihr es denn gespielt?

    Zu zweit aber jeder mit zwei Chars. Haben alle ausser Recon dabei. Einmal aus dem Grund das wir einfach jemand dann einer der Chars spielen lassen können wenn wir Besuch haben und andererseits weil wir so jede Rolle gut ausgefüllt haben :)

    Dabei ist der Recon so toll! :S

  • Werden jetzt eigentlich alle Karten und Charaktersheets des Basisspiels mit denen aus dem Upgradepack ersetzt

    und ich kann alles alte in der blauen Tonne entsorgen ?
    Oder sind die Gegnerkarten als alternative zu den normalen Gegnern gedacht ?

    Alle Karten, Charakterbögen und Marker sind zum Austauschen gedacht; die alten kannst Du getrost entsorgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Imagine ()

  • Ich habe heute die Regeln gelesen und frage mich, wie man mit den Fertigkeitskarten verfährt. Werden die direkt nach dem Auswählen nach Stufenanstieg an den Charakterbogen angelegt?

    Das würde für mich am meisten Sinn ergeben, aber es steht so nicht explizit in den Regeln.

    Genau, die legst Du neben den Charakterbogen. Sorry, dass das nicht so klar geworden ist.

  • Ich habe heute die Regeln gelesen und frage mich, wie man mit den Fertigkeitskarten verfährt. Werden die direkt nach dem Auswählen nach Stufenanstieg an den Charakterbogen angelegt?

    Das würde für mich am meisten Sinn ergeben, aber es steht so nicht explizit in den Regeln.

    Genau, die legst Du neben den Charakterbogen. Sorry, dass das nicht so klar geworden ist.

    Danke!

    Es ist eigentlich schon klar, aber dass die Fertigkeitskarten auf Seite 23 nochmal gleichberechtigt neben den anderen stehen hat mich etwas verwirrt. Vielleicht hätte man sie da weglassen können oder nochmal explizit dazuschreiben, dass man sie nie auf die Hand nimmt sondern direkt an den Charakterbogen legt ist den Charakter so langfristig verbessert.

    Bzw. es wäre für mich eindeutiger, wenn man die Formulierung auf Seite 12 umdrehen würde - "neue Fertigkeitskarten werden sofort unter den Charakterbogen geschoben, während die gewählten Aktionskarten dem Deck des Charakters hinzugefügt werden."

  • Der Voucher wurde einstweilen auf €12 erhöht.

    The Hunters A. D. 2114 (2nd printing and expansions) by Mateusz Albricht » Storage box, card list, Update pack and shipping — Kickstarter


    Frage an die, die es schon zurückgeschickt haben:
    Wie habt ihr es verpackt? Wattiertes A4-Kuvert oder richtige Kartonbox?

    2 KG Päckchen M EU für 8,89 EUR online (9 EUR im Shop).

    Habe mein Upgrade pack jetzt auch zurückgeschickt.
    Hat dann doch "nur" €9,90 gekostet.

  • Zu zweit aber jeder mit zwei Chars. Haben alle ausser Recon dabei. Einmal aus dem Grund das wir einfach jemand dann einer der Chars spielen lassen können wenn wir Besuch haben und andererseits weil wir so jede Rolle gut ausgefüllt haben :)

    Bleibt es mit 2 Chars pro Spieler noch gut übersichtlich?
    Weil ich werde es auch zu zweit spielen und wollen auch jeder 2 Chars spielen.

    Ja bleibt übersichtlich. Die chars nehmen am wenigsten Platz und verwaltungsaufwand in dem Spiel ein. Einzig wenn ein Kampf auf einer Karte anfängt hat man dann etwas mehr grübelzeit da man ja aus seinen 25 Karten 5 Karten raussuchen darfst. Sprich hier braucht man dann halt statt 5min 10min zum grübeln. Danach wird zufällig gezogen und die Karten sind eigentlich recht einfach sprich dann geht es schnell :)

    Einmal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Bleibt es mit 2 Chars pro Spieler noch gut übersichtlich?
    Weil ich werde es auch zu zweit spielen und wollen auch jeder 2 Chars spielen.

    Ja bleibt übersichtlich. Die chars nehmen am wenigsten Platz und verwaltungsaufwand in dem Spiel ein. Einzig wenn ein Kampf auf einer Karte anfängt hat man dann etwas mehr grübelzeit da man ja aus seinen 25 Karten 5 Karten raussuchen darfst. Sprich hier braucht man dann halt statt 5min 10min zum grübeln. Danach wird zufällig gezogen und die Karten sind eigentlich recht einfach sprich dann geht es schnell :)

    Gut längere Spielzeit ist ja in Ordnung. Die hätte man bei mehr Spielern ja auch.
    Danke für deine Eindrücke. Werde ich dann wohl auch so machen.

  • Wo bekommt man das?

    Das sind 2 Hefte (1 Regelbuch und im anderen die Kartentexte aufgelistet), die man bei der Camapgne mitbestellen konnte....bzw. nach dem Ausliefern sicherlich auf Gamefound nachordern kann.

    Achso du meinst das übersetzte Regelbuch und Missionsbuch? Im deutschen Missionsbuch sehe ich aber nur auf 60 Seiten 62 Quests.

  • Das sind 2 Hefte (1 Regelbuch und im anderen die Kartentexte aufgelistet), die man bei der Camapgne mitbestellen konnte....bzw. nach dem Ausliefern sicherlich auf Gamefound nachordern kann.

    Achso du meinst das übersetzte Regelbuch und Missionsbuch? Im deutschen Missionsbuch sehe ich aber nur auf 60 Seiten 62 Quests.

    Also...sagen wir einmal so: Ich denke, dass das Imagine damit gemeint hat.

    The Hunters A. D. 2114 (2nd printing) by Officina Monstrorum - German Rulebook and Mission Book - gamefound.com


    Etwas anderes würde mir zu dem Punkt nicht einfallen?!

  • Achso du meinst das übersetzte Regelbuch und Missionsbuch? Im deutschen Missionsbuch sehe ich aber nur auf 60 Seiten 62 Quests.

    Also...sagen wir einmal so: Ich denke, dass das Imagine damit gemeint hat.

    The Hunters A. D. 2114 (2nd printing) by Officina Monstrorum - German Rulebook and Mission Book - gamefound.com


    Etwas anderes würde mir zu dem Punkt nicht einfallen?!

    Ja die beiden habe ich als pdf erhalten. Aber zumindest in dem Missionsbuch gibts von Anfang bis Ende nur 62 Missionen.

    Vielleicht kann das ja Imagine auflösen.

  • Ok ich hab mir jetzt die letzten Beiträge von Imagine angesehen und da soll es wohl ein drittes Heft mit den übersetzten deutschen Karten geben. Mal anfragen ob man das auch per pdf erhalten kann.


    Das German Language Pack umfasst eine deutsche Version der Spielanleitung und des Missionsbuchs sowie ein weiteres Heft mit den Story- und Ereigniskarten des Grundspiels.

  • Ja, das Missionsbuch gab es noch als Bonus obendrauf. Aber ich glaube, Imagine hatte das schon irgendwo verlinkt, entweder hier, oder bei BGG oder im KS.

    Fast richtig—das Buch mit den deutschen Karten gabs als Bonus obendrauf. Zusammen mit dem Missionsbuch und der deutschen Spielanleitung bildet es das German Language Pack. Ich gehe davon aus, dass es nach Ende der Auslieferung noch Exemplare zu erwerben gibt.

  • Ja, das Missionsbuch gab es noch als Bonus obendrauf. Aber ich glaube, Imagine hatte das schon irgendwo verlinkt, entweder hier, oder bei BGG oder im KS.

    Fast richtig—das Buch mit den deutschen Karten gabs als Bonus obendrauf. Zusammen mit dem Missionsbuch und der deutschen Spielanleitung bildet es das German Language Pack. Ich gehe davon aus, dass es nach Ende der Auslieferung noch Exemplare zu erwerben gibt.

    Kann man das Bonusbuch mit den deutschen Karten auch als PDF erhalten? Bei Missionsbuch und Regelbuch war das ja kein Problem und das wurde auch anfangs in der Kampagne erwähnt, dass man diese nicht käuflich erwerben muss sondern auch kostenlos später als PDF haben kann.

  • Fast richtig—das Buch mit den deutschen Karten gabs als Bonus obendrauf. Zusammen mit dem Missionsbuch und der deutschen Spielanleitung bildet es das German Language Pack. Ich gehe davon aus, dass es nach Ende der Auslieferung noch Exemplare zu erwerben gibt.

    Kann man das Bonusbuch mit den deutschen Karten auch als PDF erhalten? Bei Missionsbuch und Regelbuch war das ja kein Problem und das wurde auch anfangs in der Kampagne erwähnt, dass man diese nicht käuflich erwerben muss sondern auch kostenlos später als PDF haben kann.

    Ich hab das Kartenbuch nicht erstellt (und leider auch nicht vorgelegt bekommen). Man müsste Mateusz nach einem PDF fragen, aber das wäre dann voraussichtlich ebenfalls schwarz-weiß.

  • Hier, dingens.... HILFE ^^


    Ich hab das EN 2nd geliefert bekommen und kommenden Sonntag möchten wir mal reinsehen.


    Wo kann ich was genau runter laden, um das Spiel auf deutsch zu haben?

    Ich habe gelesen, dass das Regelbuch, das Abenteuerbuch (nennt sich das so?) und einige Karten übersetzt sind? Bei BGG habe ich nur das Regelbuch gefunden aber aus März 2020. Ist das noch das aktuelle?

  • Fast richtig—das Buch mit den deutschen Karten gabs als Bonus obendrauf. Zusammen mit dem Missionsbuch und der deutschen Spielanleitung bildet es das German Language Pack. Ich gehe davon aus, dass es nach Ende der Auslieferung noch Exemplare zu erwerben gibt.

    Kann ich die irgendwo als PDF downloaden? Auf BGG habe ich in den Files nur ein Regelbuch aus März 2020 gefunden

  • Fast richtig—das Buch mit den deutschen Karten gabs als Bonus obendrauf. Zusammen mit dem Missionsbuch und der deutschen Spielanleitung bildet es das German Language Pack. Ich gehe davon aus, dass es nach Ende der Auslieferung noch Exemplare zu erwerben gibt.

    Kann ich die irgendwo als PDF downloaden? Auf BGG habe ich in den Files nur ein Regelbuch aus März 2020 gefunden

    Das deutsche Regelbuch gibts eh über die Kampagnen-Seite zum Download. (Oder hier gleich direkt: Dropbox - Rule Book v1.2 DE small.pdf - Simplify your life)

    Für das Missionsbuch und die deutschen Karten einfach Mateusz auf Kickstarter eine Nachricht schicken, der sendet dir dann Download-Links. Keine Ahnung warum er das nicht direkt öffentlich für alle zum Download anbietet.

  • Kann ich die irgendwo als PDF downloaden? Auf BGG habe ich in den Files nur ein Regelbuch aus März 2020 gefunden

    Das deutsche Regelbuch gibts eh über die Kampagnen-Seite zum Download. (Oder hier gleich direkt: Dropbox - Rule Book v1.2 DE small.pdf - Simplify your life)

    Für das Missionsbuch und die deutschen Karten einfach Mateusz auf Kickstarter eine Nachricht schicken, der sendet dir dann Download-Links. Keine Ahnung warum er das nicht direkt öffentlich für alle zum Download anbietet.

    Das ist allerdings die alte Spielanleitung. Die aktuellen Dateien findest Du hier:

    Dropbox - Rule Book v2.0 DE.pdf - Simplify your life

    Dropbox - Scenario Book v1.8 DE.pdf - Simplify your life

    Dropbox - Help Card v1.2 DE.pdf - Simplify your life


    Das Kartenbuch habe ich nicht erstellt und hab daher auch kein PDF (siehe mein Kommentar oben). Zum Spielen empfehle ich aber ohnehin den Online-Assistenten, der das Kartenbuch überflüssig macht: http://officinamonstrorum.com/th2114/

  • Hab ich zwar schon in dem Thread "Wie stehts mit euren Kampagnenspielen?" gepostet trotzdem hier noch einmal :)



    Wir haben jetzt endlich die Basiskampagne von Hunters fertig gespielt (inklusive Road & Cityevents aller Erweiterungen). Deshalb mal eine kurze Einschätzung. Uns hat das Spiel im Ganzen gut gefallen, aber es gibt leider fast ein paar Punkte zu viel die uns etwas mau zurückblicken lassen. Wir haben zu zweit mit jeweils zwei Chars gespielt. (Ca 33Stunden Spielzeit).


    Die Stärke: Das Eventsystem

    Die Stärke des Spiels ist eindeutig das System wie Events und Locations mechanisch gehandelt werden. Die Mechanik das Karten verdeckt oder offen unter einem Ort (Optional die Karte auszuführen) oder eben auf einen Ort platziert werden (Die Karten müssen ausgeführt werden) ist simpel aber wirklich genial da so das Spiel eine schöne spannende sich veränderte Welt schafft, ohne viel beachten zu müssen, ob wir jetzt tausende Keywords ab Kreuzen müssen wie bei Tainted Grail zum Beispiel. Es macht alles eben auch auf einen Blick gut sichtbar wo eventuell Dinge noch offen sind. Die vielen Side Storys und Cityevents sind auch wirklich nett gemacht und ganz gutgeschrieben. Hier gibt es öfters einmal eine harte Entscheidung, die getroffen werden muss. Zusätzlich fühlt sich die Welt insgesamt sehr atmosphärisch an.


    Items & Schwierigkeit & auf Leveln

    An sich mag ich auch die Möglichkeiten, die ein Charakter hat, sich über Items besser und besser auszurüsten. Leider kommt das aber etwas zu wenig im Spiel dann wirklich vor, obwohl es so eine große Dominanz auf dem Spielbrett hat. Aber selten reichen die Ressourcen hier für viele Möglichkeiten und Entscheidungen als auch das dies wirklich nötig ist da wir das Spiel als sehr einfach empfanden. Vor allem wenn die Chars auf Leveln und bessere Karten bekommen. Sprich hier für mich eine verpasste Chance das Spiel viel Schwieriger zu machen dafür die Item Beschaffung etwas einfacher.


    Die große Schwäche: das Kampfsystem

    Das Kampfsystem will viel und hat gar nicht einmal so wenig kleine zusatzregeln. Aber irgendwie fühlt es sich einfach nicht befriedigend an. Klar ist Positionierung wichtig damit die Gegner keine Schildwürfel werfen und es ist auch manchmal zu überlegen welche Gegner wichtig sind zuerst auszuschalten. Aber letztendlich fühlt sich jeder Kampf eigentlich gleich an. Hier gibt es auch keine großartigen Kartenkombis die ich halt nur ab und zu schaffe, sondern ich mach halt mein Ding Würfel und es funktioniert oder halt auch nicht und dann nächste Runde wieder dasselbe. Auch beim Szenariodesign wurde viel versucht aber irgendwie ohne viel Ertrag. Und ich glaub das ist das nervigste daran das man überall merkt das sooo viel versucht wird aber der Funke will einfach nicht überspringen. Da wäre wahrscheinlich ein komplett simplifiziertes Kampfsystem fast besser gewesen da dies dann schneller geht bzw nicht jedes Mal wieder ein etwas ratlos enttäuscht zurücklässt, warum es nicht klick gemacht hat.


    Die vllt noch fatalere zweite große Schwäche: Die Hauptstory

    Die Idee ist zwar wieder gut und während der kleinen Events und Storys wirklich spaßig sind ist die Hauptstory abseits ihrer Grundidee einfach fad und simpel. Auch die Abzweigung am Ende zu den unterschiedlichen Enden ist sehr „so lala“. Mehr kann ich dazu gar nicht sagen außer das hier schon einiges fehlt an sowohl Storyentscheidungsmöglichkeiten bis hin eben zu einer spannenden entwickelnden Story. Ich glaube das Problem ist, das sich zwischen den einzelnen Hauptstorypunkten und Kämpfen die Story zu wenig vorangetrieben wird. Weil im Endeffekt passiert nachher nach 40Stunden Spielzeit gar nicht mal so viel in der Hauptstory.


    Fazit: Irgendwie enttäuschend aber war trotzdem voll okay 😊Hat irgendwie Spaß gemacht in die Welt an sich einzutauchen auch wenn viel genervt hat. Am meisten hat genervt das man überall gesehen hat das die Designer viel viel wollten aber bei uns davon recht wenig wirklich Funken geschlagen hat.


    Ob wir die Hybris-Kampagne spielen, ist noch offen. Hat hier jemand Erfahrung ob diese ein paar Dinge anders macht als das Grundspiel? Vor allem was Intensität der Hauptstory und Zugänglichkeit der Items betrifft?

    2 Mal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Das kann ich soweit alles nachvollziehen, wir haben gerade das Grundspiel zu zweit (Soldier + Recon) durchgespielt. Wir hatten sehr viel Spaß, aber zweifelsohne gibt es mechanische Schwächen.

    Wir haben gerade mit der Hybrid Kampagne angefangen, aber es würde mich wundern wenn sich da im Bezug auf Itemverfügbarkeit viel ändern würde. Die bisherigen Aufträge scheinen mir nicht mehr Ertrag zu bringen im Vergleich.

    Zum Storyfortschritt kann ich noch nicht viel sagen, da wir noch ganz am Anfang stehen, aber auch da würde ich eher mehr of the same erwarten und glaube nicht, dass es mehr Entscheidungsmöglichkeiten geben wird...

  • Kann dir in allen Punkten zustimmen.

    Auf dem Zettel liest sich das Spiel klasse und auch die Welt ist spannend.

    Aber der Spielmotor will einfach nicht zünden. Zuviel Balast hängt dem Spiel an und die Kämpfe sind eher langweilig.


    Ich konnte mich nicht durchbeißen, weshalb es wieder ausziehen musste.

  • Danke fürs Spielen und das Feedback. Manche Kritikpunkte hört man öfter, aber spannend finde ich immer wieder, wie unterschiedlich die Schwierigkeit wahrgenommen wird: von „zu schwer“ bis „zu leicht“ habe ich schon alles gelesen. Für meine 3er-Gruppe war sie genau richtig (nicht nur deshalb empfehle ich das Spiel zu dritt am ehesten).