Beiträge von gipsn im Thema „ The Hunters AD 2114“

    Hab ich zwar schon in dem Thread "Wie stehts mit euren Kampagnenspielen?" gepostet trotzdem hier noch einmal :)



    Wir haben jetzt endlich die Basiskampagne von Hunters fertig gespielt (inklusive Road & Cityevents aller Erweiterungen). Deshalb mal eine kurze Einschätzung. Uns hat das Spiel im Ganzen gut gefallen, aber es gibt leider fast ein paar Punkte zu viel die uns etwas mau zurückblicken lassen. Wir haben zu zweit mit jeweils zwei Chars gespielt. (Ca 33Stunden Spielzeit).


    Die Stärke: Das Eventsystem

    Die Stärke des Spiels ist eindeutig das System wie Events und Locations mechanisch gehandelt werden. Die Mechanik das Karten verdeckt oder offen unter einem Ort (Optional die Karte auszuführen) oder eben auf einen Ort platziert werden (Die Karten müssen ausgeführt werden) ist simpel aber wirklich genial da so das Spiel eine schöne spannende sich veränderte Welt schafft, ohne viel beachten zu müssen, ob wir jetzt tausende Keywords ab Kreuzen müssen wie bei Tainted Grail zum Beispiel. Es macht alles eben auch auf einen Blick gut sichtbar wo eventuell Dinge noch offen sind. Die vielen Side Storys und Cityevents sind auch wirklich nett gemacht und ganz gutgeschrieben. Hier gibt es öfters einmal eine harte Entscheidung, die getroffen werden muss. Zusätzlich fühlt sich die Welt insgesamt sehr atmosphärisch an.


    Items & Schwierigkeit & auf Leveln

    An sich mag ich auch die Möglichkeiten, die ein Charakter hat, sich über Items besser und besser auszurüsten. Leider kommt das aber etwas zu wenig im Spiel dann wirklich vor, obwohl es so eine große Dominanz auf dem Spielbrett hat. Aber selten reichen die Ressourcen hier für viele Möglichkeiten und Entscheidungen als auch das dies wirklich nötig ist da wir das Spiel als sehr einfach empfanden. Vor allem wenn die Chars auf Leveln und bessere Karten bekommen. Sprich hier für mich eine verpasste Chance das Spiel viel Schwieriger zu machen dafür die Item Beschaffung etwas einfacher.


    Die große Schwäche: das Kampfsystem

    Das Kampfsystem will viel und hat gar nicht einmal so wenig kleine zusatzregeln. Aber irgendwie fühlt es sich einfach nicht befriedigend an. Klar ist Positionierung wichtig damit die Gegner keine Schildwürfel werfen und es ist auch manchmal zu überlegen welche Gegner wichtig sind zuerst auszuschalten. Aber letztendlich fühlt sich jeder Kampf eigentlich gleich an. Hier gibt es auch keine großartigen Kartenkombis die ich halt nur ab und zu schaffe, sondern ich mach halt mein Ding Würfel und es funktioniert oder halt auch nicht und dann nächste Runde wieder dasselbe. Auch beim Szenariodesign wurde viel versucht aber irgendwie ohne viel Ertrag. Und ich glaub das ist das nervigste daran das man überall merkt das sooo viel versucht wird aber der Funke will einfach nicht überspringen. Da wäre wahrscheinlich ein komplett simplifiziertes Kampfsystem fast besser gewesen da dies dann schneller geht bzw nicht jedes Mal wieder ein etwas ratlos enttäuscht zurücklässt, warum es nicht klick gemacht hat.


    Die vllt noch fatalere zweite große Schwäche: Die Hauptstory

    Die Idee ist zwar wieder gut und während der kleinen Events und Storys wirklich spaßig sind ist die Hauptstory abseits ihrer Grundidee einfach fad und simpel. Auch die Abzweigung am Ende zu den unterschiedlichen Enden ist sehr „so lala“. Mehr kann ich dazu gar nicht sagen außer das hier schon einiges fehlt an sowohl Storyentscheidungsmöglichkeiten bis hin eben zu einer spannenden entwickelnden Story. Ich glaube das Problem ist, das sich zwischen den einzelnen Hauptstorypunkten und Kämpfen die Story zu wenig vorangetrieben wird. Weil im Endeffekt passiert nachher nach 40Stunden Spielzeit gar nicht mal so viel in der Hauptstory.


    Fazit: Irgendwie enttäuschend aber war trotzdem voll okay 😊Hat irgendwie Spaß gemacht in die Welt an sich einzutauchen auch wenn viel genervt hat. Am meisten hat genervt das man überall gesehen hat das die Designer viel viel wollten aber bei uns davon recht wenig wirklich Funken geschlagen hat.


    Ob wir die Hybris-Kampagne spielen, ist noch offen. Hat hier jemand Erfahrung ob diese ein paar Dinge anders macht als das Grundspiel? Vor allem was Intensität der Hauptstory und Zugänglichkeit der Items betrifft?

    Zu zweit aber jeder mit zwei Chars. Haben alle ausser Recon dabei. Einmal aus dem Grund das wir einfach jemand dann einer der Chars spielen lassen können wenn wir Besuch haben und andererseits weil wir so jede Rolle gut ausgefüllt haben :)

    Bleibt es mit 2 Chars pro Spieler noch gut übersichtlich?
    Weil ich werde es auch zu zweit spielen und wollen auch jeder 2 Chars spielen.

    Ja bleibt übersichtlich. Die chars nehmen am wenigsten Platz und verwaltungsaufwand in dem Spiel ein. Einzig wenn ein Kampf auf einer Karte anfängt hat man dann etwas mehr grübelzeit da man ja aus seinen 25 Karten 5 Karten raussuchen darfst. Sprich hier braucht man dann halt statt 5min 10min zum grübeln. Danach wird zufällig gezogen und die Karten sind eigentlich recht einfach sprich dann geht es schnell :)

    gipsn

    Zu wievielt habt Ihr es denn gespielt?

    Zu zweit aber jeder mit zwei Chars. Haben alle ausser Recon dabei. Einmal aus dem Grund das wir einfach jemand dann einer der Chars spielen lassen können wenn wir Besuch haben und andererseits weil wir so jede Rolle gut ausgefüllt haben :)

    Übrigens die ersten zwei Abende mit Hunters waren klasse. Jetzt kommt leider 1Monat Spielepause. Aber ich freue mich schon wieder zurückzukehren. Bis jetzt ist alles sehr stimmungsvoll und durch viele kleine Encounter und Möglichkeiten wird die Spannung enorm hochgehalten bei dem Spiel. Man denkt sich die ganze Zeit ach ein Encounter geht noch. Und nach einen großen Kampf. Ach zum absacken noch ein Encounter wird schon kein Kampf sein ^^. Die Kämpfe an sich waren auch sehr kurzweilig und die drei Kämpfe die wir hatten auch unterschiedlich bezüglich Missionsziel. Das Kampfsystem bezogen auf die Karten find ich okay wird aber nicht mein Liebling werden. Dafür finde ich die Anlehnung an das Galaxy Defenderskampfsystem sehr gut gelungen.


    Also bis jetzt bin ich sehr heiß auf die nächsten Partien. Und ich bin gespannt wieviel Freiheit einem das Spiel dann wirklich bietet, vorallem in Bezug auf die Hauptstory.

    Zurückschicken per Post und wenn es mehr kostet und man die € zusätzlich haben will den Beleg aufheben/einscannen und beim nächsten Kickstarter/beziehungsweise gleich Mateusz schicken. Alternative die paar € Mehrkosten als Spende für eine sympatische kleine Spielfirma verstehen und gleichzeitig etwas für die Nachhaltigkeit getan das nicht etwas extra neu produziert werden musste.