Beiträge von openMfly im Thema „ The Hunters AD 2114“

    TapTap : Dann kauf dir Castle von Loghan. Super Geschichte, tolle Missionen, intelligentes Kampfsystem. Irre viel Spiel in einer kleinen Box und das Spiel ist wesentlich schneller ein und ausgepackt. Für die Missionen sollte man aber 3 bis 4 Stunden einplanen.

    Ich warte immer noch auf die sleeves :loudlycrying: Will auch endlich los legen.

    Ich frag mich nur ob ich es solo spielen soll oder jemanden dazu suchen. Laut BGG ist recommended ja solo.

    Der Kampf ist relativ simpel und die Entscheidungen brauchen auch keine Gruppe.

    Zudem können die Charaktere sich auch nicht aufteilen.

    Daher sehe ich nicht wirklich einen großen Gewinn für den Mehrspieler.

    Außer halt der generelle Punkt, der aber immer zutrifft: die Geselligkeit.

    Kann mir bitte jemand erklären, was es mit den "advanced" sites, also die mit den Sternen auf der Karte und mit den zusätzlichen Buchstaben, z. B. Gun Store 408 "A"auf sich hat?

    Werden diese beim Spielaufbau mit ausgelegt, oder muss man diese erst irgendwie freischalten?

    Kann im Regelheft leider nichts dazu finden.

    Die werden nur ausgelegt, wenn explizit da steht "XY A".

    Die werden meist erst durch Events zugängig.

    Danke für die Antwort. Das einzige was mich jetzt noch anhält, ist die Frage nach der Sprache. Wie umfangreich sind denn die Texte die gelesen werden müssen?

    Lesen von Texten ist der Hauptbestandteil des Spiels.

    Die Kämpfe machen bei weitem nicht so viel der Zeit aus. Es gibt 400+ Event-Karten von denen ich sicher die Hälfte bei meinem Durchlauf gelesen habe.

    Aber den Großteil der Texte habe ich Wort für Wort verstanden. Den Rest konnte ich mir zusammen reimen.


    Ich habe meine erste Kampagne heute erfolgreich beendet. Zwei freie Tage und an drei weiteren Tagen je 2-3 Stunden. Also um die 20 Stunden Spielzeit sollte die Kampagne gehabt haben. Am Ende ging es dann doch schneller als gedacht.

    Gefühlt gab es einen Anfang, der sehr lang war und ein Ende, das relativ kurz war. Dazwischen fehlte mir etwas ein Mittelteil.

    Zudem war es am Anfang schwer bis gut machbar und am Ende hatte ich mich auf einmal so gut ausgerüstet, dass ich keine Probleme mehr hatte.

    Meine Charaktere hatten gerade erst lvl 5 von 6 erreicht.


    Die Zeit hat gut gereicht. Es waren noch 5 von 56 Tagen über. Wenn man sich an die Zeitempfehlungen auf den paar entscheidenden Story-Karten hält, dann sollte es keine Probleme geben.


    Wiederspielbarkeit ist gegeben. 3 der 5 Charaktere kenne ich noch nicht. Viele Nebenmissionen habe ich noch nicht gespielt und sogar die Haupt-Story hat noch mir nicht bekannte Alternativen.

    Allerdings dürfte nach spätestens 2 weiteren Durchläufen, wenn nicht bereits nach einem, die Luft raus sein.

    Die Erweiterung hatte ich direkt eingebaut. Aber die Stadt habe ich nie besucht.


    Die Geschichte ist gelungen, kein Meisterwerk, aber doch motivierend.

    Am meisten Spaß macht es, die Charaktere aufzubauen.


    Was mich stört:

    - die Box-Sleeve... mal wieder. Bei mir gehen die Kisten nie richtig zu und die Sleeves nerven dann, weil man sie nicht mehr drum bekommt.

    - der gegen Ende niedrige Schwierigkeitsgrad

    - der massive Platzbedarf der ganzen ausliegenden Ortskarten. Da habe ich mir überlegt, beim nächsten Durchgang einfach die Kartennummern auf ein Blatt zu schreiben und nichts mehr auszulegen


    Ansonsten hatte ich sehr viel Spaß mit dem Spiel. Für mich hat sich die Teilnahme am KS gelohnt.

    We have a specific number of each equipment/weapon tokens. It's important for the balance of the game.

    Wobei in der Anleitung auch steht, dass andere Tokens (Module, Sprit) nicht begrenzt sind in ihrer Anzahl. Da soll man einfach Ersatz nehmen.


    Dass die größten Waffen nur je einmal da sind, finde ich nicht unbedingt schlecht. Mehr Abwechslung. Wobei es ja auch eigentlich keinen Sinn macht. Wenn ich die Blueprints habe, die passenden Werkzeuge (Räume) und Rohstoffe, warum soll ich die nicht noch einmal bauen können?

    Nur kurz, muss gleich weiter machen. ^^


    Bin seit Samstag am spielen, vorher Regeln gelesen, bei BGG geschaut (wo doch sehr wenig threads bisher zu dem Spiel offen sind) und die älteren Videos angeschaut.


    Solo mit 2 Charakteren (Soldat und Sniper), bisher lvl 3 und 4.

    32 Tage sind vorbei und ich habe das Gefühl noch weit am Anfang zu sein.

    Es gibt so viel zu lesen und zu entscheiden....


    Das Spiel hat im positiven Sinne sehr stark geklaut:


    - mit dem übernommenen Kartensystem aus 7th Continent ist es ein dichtes Abenteuerspiel

    - mit dem Base-Bau und Sammeln von Rohstoffen bedient es sich bei Sine Tempore, macht das aber wesentlich spannender und eingängiger

    - die Taktik-Kämpfe auf den Karten haben eine mittlere Tiefe, keine Hexfelder, sondern wenige große Felder. Zusammen mit den Gegner-Karten für verschiedene Entfernungen, denke ich am ehesten an Sword & Sorcery

    - Das Thema und die Welt haben Anleihen bei Fallout und Mad Max


    Es ist schwer, da die Gegner sehr viel Schaden machen. Man muss sich entweder weit genug weg bewegen oder die Gegner schnell ausschalten. Rüstung ist Gold wert, kommt aber erst später, zumindest die für den Nahkampf wichtige. Auch die dicken Waffen kommen erst spät. Ich laufe bisher fast noch mit der Ausrüstung vom Anfang rum.


    Außerdem ist es schwer, da man sich gehetzt fühlt. Dabei weiß ich nicht einmal, wie gut ich in der Zeit bin. Nach 56 Tagen muss das unbekannte Endziel erreicht sein. Dabei gibt es wenige Karten, die eine Zeitangabe haben. Diese ist als Empfehlung gedacht. Ob das Spiel bei Nichteinhalten noch schaffbar ist, kann ich nicht sagen.


    Und der Zufall spielt eine größere Rolle. Beim Kampf gteht es noch.

    Bei den möglichen Events kann es richtig gut, oder richtig schlecht laufen.


    Bisher war aber alles schaffbar, oder die Niederlage war nicht so niederschmetternd.



    Also ich find es bisher richtig richtig gut. Sicher könnten ein paar Sachen anders sein, aber da kann ich bisher gut mit leben.


    Das Regelbuch ist sehr gut geschrieben. Bin sehr schnell in das Spiel rein gekommen. Es gibt wenig offene Fragen bei mir.

    Dafür, dass das Spiel so groß ist und ganz frisch, finde ich das mehr als ordentlich.


    Die Errata beziehen sich auf falsche Zahl auf den Event-Karten. Das ist ärgerlich, da man an den Stellen nicht weiter kommt. Aber zum Glück habe ich die Errata zuerst gefunden, vor dem Spielstart.

    Ah, den Thread hatte ich noch gar nicht gesehen. Sorry Peer


    Es geht ja zum Glück nur um das Regelbuch als PDF und nicht um eine komplette deutsche Version in Fan-Übersetzung.

    Mit der englischen Version des Spiels werde ich leben können.

    Bin gespannt, ob es etwas taugt. Da steht bei mir ein sehr großes Fragezeichen drüber. Kann in beide Richtungen gehen.