Beiträge von Immerlicht im Thema „ The Hunters AD 2114“

    Ich hab das Forum abonniert und deshalb ne Benachrichtigung bekommen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass da noch ein Update kommt, vielleicht wenn das französische auch fertig ist oder so.

    Also theoretisch ist die Welt in die Zonen 1 - 3 unterteilt. 1 ist nahe an der Stadt dran, 3 am weitesten draußen und entsprechend soll auch die Gefährlichkeit zunehmen. Das Flugzeugwrack von dem wir sprachen ist allerdings in Zone 1, sodass wir in unserem jugendlichen Leichtsinn gedacht hatten, das böte sich vielleicht als Einstiegsmission an :D Wir haben dann irgendwann in Runde 3 die Mission abgebrochen und einfach so getan, als wäre das nie passiert :whistling:

    Mehr Erfahrungen zur Skalierung habe ich leider noch nicht, da das wie gesagt die einzige Mission bisher war.


    Es gibt für die Missionen immer Sieg- und Niederlagebedingungen. Schafft man die Hauptmissionen nicht, spielt man einfach weiter. Die Nebenquests kann man beliebig oft wiederholen, wenn man sie nicht geschafft hat. Siegbedingung kann z.B. sowas sein wie "besiegt alle Gegner vor dem Ende von Runde 5" oder "Lootet so viel wie möglich und verlasst dann alle das Spielbrett". Was aber passiert, wenn alle Charaktere bewusstlos werden, steht meiner Meinung nach aber auch nicht im Regelheft oder ich habs nicht gefunden.

    Dirtbag Ist die extrem schwere Mission, die du meinst, die mit dem Flugzeugwrack? Wir haben die gestern als erste richtige Kampfmission nach dem Tutorial versucht und nach der ersten Runde war klar, dass wir kolossal scheitern werden. Sind aber auch ohne großartig Ausrüstung zu haben da rein. Jetzt hat mein Mann keinen Bock mehr auf das Spiel :rolleyes: Sind die anderen Missionen etwas besser zu schaffen, wenn man sich vorher Equipment besorgt?


    Wenn nicht, wird's wohl darauf hinauslaufen, dass ich das Spiel solo spielen werde, denn mir gefällt es auch sehr gut. Kann deine Eindrücke so unterschreiben. Es kommt richtig PC-RPG-Feeling im besten Sinne auf :) Das Spiel hat allerdings auch einige Ecken und Kanten, das Regelwerk finde ich zb nicht besonders gut geschrieben, bei uns kamen immer wieder Fragen auf und es gibt schon massig Regelfragen und Errata bei BGG. Das gilt leider auch für die Eventkarten und Missionen, da sind uns auch schon jede Menge Fehler aufgefallen. Nicht nur Schreibfehler, sondern auch sowas wie falsche Verweisungen oder unverständliche Mission Setups (in der Flugzeugwrack-Mission soll man zb 8 Findings platzieren, es gibt aber nur 6 Marker dafür, lt. Text soll man Combustibles aufbauen, lt. Abbildung sind das aber Explosives). Das kriegt man dann schon irgendwie hin, aber es irritiert erstmal. Aber da das Spiel ein "richtiger" Kickstarter von einem Ein-Mann-Verlag und keine Triple-A-Company-Vorbestelleraktion war, kann ich da auch drüber hinwegsehen :)

    Das englische Regelwerk (WIP) ist jetzt vollständig online. Außerdem wurde im letzten Update ein deutsches Regel-PDF angekündigt: "Two days ago we announced that we would make two additional versions of the PDF rulebook - French and Spanish ones. Today we can add the third one - German!"


    Die Kampagne läuft noch 59 Stunden und steht jetzt bei rund 120.000 $.


    The Hunters ist heute gestartet und bereits gefundet. Ich finde, es sieht ganz interessant aus und es kombiniert (oder kopiert :/) ein paar Aspekte von Gloomhaven und KDM. Es spielt in einer postapokalyptischen Welt, die von tier-artigen Maschinen bevölkert ist (kopiert anscheinend auch Horizon Zero Dawn :lachwein: Find ich aber ganz ok, endlich mal keine Zombies). Das Gameplay besteht zum Teil aus klassischem Miniaturenspiel (Missionen, die in 30-60 Minuten spielbar sein sollen, Kampf über Würfel und Action Karten (zweigeteilt, again Gloomhaven anyone?), Charaktere aufleveln) und zum Teil aus Basis-Bau und Reisen/Story (Road- und City-Events...). Der Basis-Bau klingt ganz spannend (die Basis erinnert mich an das Haus von This War of Mine), denn man kann neue Räume bauen und diese upgraden, was Zeit kostet im Laufe der Kampagne und man kann in der Basis Waffen oder anderes Equip bauen. Dann gibt es noch Orte, die man besuchen und wo man dann auch Events spielt und Story-Entscheidungen treffen kann. Witzig fand ich auch, dass man an diesen Orten zum Teil Equip kaufen kann oder man kauft sich den Bauplan für z.B. eine Pistole und baut diese dann selbst in seiner Basis. Equipment kann man ebenfalls verbessern, indem man z.B. auf ein Gewehr ein Zielfernrohr drauf schraubt.


    Ich hab erstmal 1 $ reingeschmissen, um den 72h-Backer-Bonus zu sichern. Ob ich drin bleibe, entscheide ich im Lauf der Kampagne. Das Spiel sollte 2015 schonmal gefundet werden, wurde aber abgebrochen.


    Pros: Gameplay sieht interessant aus, Artwork gefällt mir, Charakterentwicklung und Charakterdashboards mit den Equipment-Slots gefallen mir, anscheinend keine Character-Elimination, Koop, scheint viel Story zu haben


    Cons: Unbekannter Publisher (ich kenn ihn jedenfalls nicht), es scheint kein richtiges Speichersystem zu geben, obwohl es ein Kampagnenspiel ist (O-Ton aus dem Video: "Macht Fotos und packt das ganze Zeug in Zip-Beutel"), viel abgekupfert, hoffe die englische Übersetzung wird ok


    Gibts Meinungen dazu? :)