Beiträge von Mat im Thema „ The Hunters AD 2114“

    Laut letztem Update wird sich die Auslieferung noch etwas verzögern, scheint nicht vor Mai zu sein.


    Zu den Kämpfen: Ich finde die Kämpfe super flüssig und auch eigentlich sehr durchdacht. Aber sie sind irgendwie nicht intuitiv erklärt, man muss erstmal dahinter steigen, was der Autor da eigentlich will.


    Letztendlich bestimmt die Zahl auf der Aktionskarte, z.B. "Ranged Attack 3" einfach den Würfelwurf, der erreicht oder unterboten sein muss. Und jetzt schaust du auf deiner Waffe, wie viele Würfel du überhaupt würfeln darfst (die Reihe mit den Schädeln) und ob es einen Modifikator zu der Ausgangszahl (hier der 3) gibt. Beides ist abhängig, wie weit du vom Gegner entfernt bist, dafür nimmst man einfach die entsprechende Spalte in der Tabelle.


    Wichtig ist dabei zu wissen, dass sich die Treffermodifikatoren von angebrachten Waffenerweiterungen oder Implantaten addieren. Hat man beispielsweise einen Grundwert 3, eine -1 wegen der Waffe und eine 0 wegen irgend einer Verbesserung an der Waffe, ist der Trefferwurf eine 2 (3-1+0). Das hatte ich anfangs missverstanden und dachte, die 0 würde die -1 aufheben und somit verbessern, was sie aber nicht tut.


    Was auch gern vergessen wird, dass im Nahkampf bei der Anzahl der Würfel immer auch die Stärke des Charakters dazu gezählt wird.


    Und zur Ausrichtung: Man kann als Charakter am Anfang und am Ende des Zuges die Ausrichtung ändern. Gegner haben wir auch immer so gedreht, wie sie als letztes reagieren, also zum gerade bekämpften oder anvisierten Ziel gedreht. Da ist es sicher deutlich tatktischer wenn man mit 3 Charakteren spielt. Wir hatten nur mit 2 Chars gespielt und da fand ich die Ausrichtung der Gegner nicht so spielentscheidend, sie waren alle meist irgendwie uns zugewandt.

    Ist finde das Spiel extrem atmosphärisch und es hat mich sehr an ein Spiel am PC erinnert. Hier gehts weniger um die Kämpfe, die eher Beiwerk und eine kleine Spielwiese für das eigene Equipment sind. Hauptteil ist wirklich die hervorragende Geschichte, die einfach elegant und oft auch mit Augenzwinkern erzählt wird. Becki hat das in seinem Video angesprochen, wie befriedigend das sein kann, wenn eigene Entscheidungen ernst genommen werden. Den Vorwurf, dass zu wenig gespielt und mehr gelesen wird, kann ich zwar verstehen, aber für mich gehören all das Anwenden der Ergebnisse des Lesens und vor allem der Entscheidungen (Leveln, Belohnungen, Ereignisse auslegen etc.) halt auch zum Spiel, also fand ich das überhaupt nicht als Nachteil. Wer natürlich einen Skirmisher sucht, wird da zumindest im Kampagnenspiel zu kurz kommen.


    Wegen dem Platzbedarf: Wir hatten es auch aufgebaut gelassen, nach 29h (ca. 5 Spieltagen) war es dann beendet Ja, es braucht echt viel Platz, aber bei manchen Orten fühlst du später auch, ob du sie "abgearbeitet" hast und kannst sie dann einfach übereinander stapeln. Die Boards für die Kämpfe einfach auf die Ortskarten legen und dann wieder runternehmen, die Kämpfe dauern oft gar nicht lang und man muss während des Kämpfens nie auf Infos der Orte zugreifen sondern eher auf seine Charakterblätter. Somit würde ich sagen, dass du mit deinem Tisch sehr gut hinkommst.


    Kann übrigens sehr die deutsche Übersetzung empfehlen, auch wenn man dafür ein Tablet/Handy benutzen muss, da nur als Datei verfügbar. Was die Jungs da aber rausgeholt haben, ist echt großartig, da fällt mir die Immersion noch einen Ticken leichter.