Die englischen Regeln finde ich gut, ja. Man muss immer mal wieder ein bisschen herumblättern und es ist am Anfang nicht unbedingt alles klar, aber der Index auf der Rückseite ist da ungemein hilfreich. Und wenn sie bei der deutschen Version nicht gerade die komplette Struktur des Regelhefts überarbeiten, dann wird das dort auch nicht anders sein.
Dirtbag wie lange dauert so ein Kampfszenario/Mission ungefähr oder ist das auch sehr variierend? Anders gefragt, wie viele Missionen hast du in deinen 6 Stunden geschafft. Ich habe mir das bisher immer so vorgestellt, dass man ähnlich wie KDM zwischen Settlement Phase und Kampfszenario hin- und herspringt oder ist das da völlig anders geregelt?
Ja und Nein.
Ähnlich wie bei KDM hast du auch eine Stadt mit verschiedenen Locations und Kampfmissionen, ja.
Aber es viel weniger getrennt. Bei KDM hast du eine klar abgegrenzte Settlement Phase, in der du Ausrüstung baust, neue Locations entwickelst, gegebenenfalls storybezogene Events hast. Dann entscheidest du dich für ein Monster, das du gerne jagen/grinden möchtest, und hast eine eher abstrakte Jagd. Der eigentliche Kampf ist dann auch wieder ein eigenständiges Modul. Und wenn es nicht gerade ein Story-Monster ist, dann steht dir das Monster auch immer wieder "zur Verfügung".
Bei Hunters ist dein Settlement im Prinzip der Bunker, den du ausbauen kannst, in dem du Gegenstände herstellen kannst, und in dem du Sachen lagern kannst. Für das Ausbauen und das Bauen von Gegenständen musst du aber nicht anwesend sein, das gibst du in Auftrag. Willst du sie anlegen oder auf dein Lager zugreifen, dann musst du hin.
Die Städte haben kein KDM-Äquivalent. Man verbringt relativ viel Zeit dort und macht, was man eben in RPGs so in Städten macht: Ein bisschen Arbeiten um Geld zu verdienen, Sachen kaufen, beim Herumlaufen (wenn du von einer Location innerhalb einer Stadt zu einer anderen gehst) vielleicht zufällige Events erleben. Verschiedene Orte/Personen haben auch Missionen im Angebot, die man annehmen kann. Manche davon sind Kampfmissionen, andere brauchen bestimmte Resourcen, wieder andere sind Aufträge oder Wahlmöglichkeiten innerhalb der Stadt. Es gibt aber nicht nur eine Stadt, sondern mehrere. Jede hat ihre Locations, jede hat Missionen, Personen, Aufträge, etc.
Kampfmissionen sind ein Teil davon, und bevor du zu der angegebenen Location reist, weisst du oft auch gar nicht, ob es tatsächlich eine Kampfmission ist. Ich war beispielsweise voll auf Kampf eingestellt, als ich eine Mission angenommen habe, die sich dann als völlig frei von Kämpfen herausstellte.
In der Regel gibt es an der Ursprungslocation den Einführungstext, der dir sagt "Da gäbe es was für dich zu tun". Ob du das dann machst, bleibt dir überlassen. Du kannst auch erstmal woanders hingehen und später wiederkommen. Nimmst du an und erfüllst die teilweise vorhandenen Voraussetzungen, musst du zu einer anderen Location reisen. Auf dem Weg kann es wieder zufällige Events geben. Bist du angekommen, wird die angefangene Geschichte weitergeführt. Ist es eine Kampfmission, gibt es im Missionsbuch nochmals etwas Text. Wenn du scheiterst, kannst du sie dann später nochmal probieren. Bist du erfolgreich, ist sie weg.
Ich habe in den 6 Stunden zwei Kampfmissionen (drei, wenn man das Intro mitrechnet, aber das ist kaum der Rede wert) gespielt, eine davon zweimal. Zeitlich dürfte das insgesamt vielleicht 2 Stunden ausgemacht haben. Den Rest der Zeit habe ich damit verbracht, in New Jensen herumzulaufen, die Stadt zu erkunden und manche der Optionen warzunehmen, die sie bietet. In der zweiten Stadt war ich noch gar nicht.
Wie ich oben schon geschrieben habe:
#TheHuntersAD2114 lässt sich nicht auf eine bestimmte Spielzeit herunterbrechen. Man entscheidet sich, das Spiel zu spielen und verbringt dann eine gewisse Zeit in der Welt. Diese Zeit kann man mit vielen kleinen Dingen in einer Stadt verbringen, mit wenigen Kampfmissionen, mit Herumreisen zwischen Städten, etc.
Für mich passt das alles wirklich gut zusammen und kreiert eine Spielewelt.
Das grosse Wehrmuts-Fass ist halt momentan noch die Gegnermechanik...