Unbroken

  • Es ist noch kein EU-Backer bekannt, der sein Spiel bekommen hätte. Manche davon haben sogar für "wave 1 shipping" nochmal extra bezahlt, um priorisierten Versand zu erhalten. Gleichzeitig können Nicht-Backer das Spiel bei einem vertrauenswürdigen englischen Händler, zugleich auch Fulfillment Center, bestellen. Ich finde, dass dafür "Saftladen" noch eine recht harmlose Beschreibung ist.

  • Die Spiele scheinen jedenfalls schon in Europa ausgeladen zu sein - meine ebay Bestellung wurde Freitag versendet...

    Das ist echt eine krasse Frechheit. Erklären kann ich es mir nur so, das Game Quest mit den Schultern zuckt, weil Golden Bell halt den Versand nicht bezahlt hat. Selbst verkaufen im Retail dürfen sie es ja.

    Gut; KS Extras werden bei mir nicht dabei sein - aber was solls?

  • Es sind allerdings insgesamt nur 6 Exemplare bei ebay. Auf deren Webseite findet man Unbroken nicht.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • MetalPirate

    Da hast du absolut Recht.

    Die Firma hat ja so einige Verfahren am Hals in der USA, weil sie teilweise, sagen wir es so, unorthodoxe Methoden und Praktiken anwenden.

    Was auch kein Grund ist, sich wild neue Straftaten auszudenken und sie jemandem anzudichten. 🤷🏻‍♂️

  • Um mich als voraussichtlich geprellter KSler dazu zu melden:


    GB ist es ja völlig freigestellt, transparent ihr Vorgehen zu kommunizieren und sich zu erklären - bis zu dem Punkt, warum die Spiele im freien Verkauf sind, aber noch nicht bei den Backern. Solange das nicht der Fall ist, haben mMn alle Kunden das Recht, zu schimpfen und alle mögliche Theorien aufzustellen, warum GB es total verkackt hat und einen verarscht. Komplett ohne Jurastudium und trotz des Fehlens jeglicher beweisbarer Grundlage.


    Wäre ja noch schöner.

  • Um mich als voraussichtlich geprellter KSler dazu zu melden:


    GB ist es ja völlig freigestellt, transparent ihr Vorgehen zu kommunizieren und sich zu erklären - bis zu dem Punkt, warum die Spiele im freien Verkauf sind, aber noch nicht bei den Backern. Solange das nicht der Fall ist, haben mMn alle Kunden das Recht, zu schimpfen und alle mögliche Theorien aufzustellen, warum GB es total verkackt hat und einen verarscht. Komplett ohne Jurastudium und trotz des Fehlens jeglicher beweisbarer Grundlage.


    Wäre ja noch schöner.

    Verhaften wird dich dafür niemand. Aber nicht alles, was legal ist, ist auch sinnvoll, nützlich oder erstrebenswert.

    Ist ja aber zum Glück auch unser gutes Recht, über sinnlose Schauermärchen zu schimpfen und bei ebenso sinnlosen Argumentüberzeichnungen mit den Augen zu rollen.


    Wäre ja noch schöner.

  • [...] Aber nicht alles, was legal ist, ist auch sinnvoll, nützlich oder erstrebenswert [...]

    Das sehe ich anders. Wie hat GB denn auf sachliche Nachfragen reagiert? Tatsächlich sind die frustrierten Reaktionen in der Menge erst viel später aufgetaucht. Und dann kommen ja Reaktionen von GB. Also ist das Beschimpfen oftmals der einzig erfolgreiche Weg, um sich Gehör zu verschaffen.


    Zudem hilft es vielen Menschen oftmals, Frust zu verarbeiten. Meistens ist das die maximale Eskalationsstufe und hat dahingehend einen Wert, das nichts körperliches passiert, weil der Dampf dann einmal raus ist. Muss man nicht gut finden, tue ich ja auch nicht.


    Außerdem muss man hier auch aufpassen nicht eine Art von Täter - Opfer Umkehrung vorzunehmen. Die Rollen sind klar verteilt, ein Verweis auf verbale Entgleisungen wird dann gerne genutzt um Nebelkerzen zu zünden. Ich kann ja nicht immer scheiße bauen, aber anschließend von anderen etwas einfordern.


    Btw: Ich verfolge das ganze Thema schon länger nur noch am Rande und habe nichts kommentiert. Bin aus dem KS emotional schon lange raus und habe es unter Lehrgeld verbucht.

  • Gestern sind die Spiele bei mir und anderen Usern eingetroffen. Die Qualität ist eigentlich sehr gut, allerdings haben bei mir zwei Karten aneinander geklebt. Insgesamt sieht es schon ziemlich gut aus, muss ich sagen...

  • [...] Aber nicht alles, was legal ist, ist auch sinnvoll, nützlich oder erstrebenswert [...]

    Das sehe ich anders. Wie hat GB denn auf sachliche Nachfragen reagiert?

    Das ist irrelevant.


    Ich habe ein Verhalten eines Forumsmitglieds kritisiert. Deine Reaktion darauf war die Aussage, "Das Verhalten ist aber nicht verboten".

    Meine Reaktion darauf war: "Stimmt. Aber das allein es nicht sinnvoll."

    Und nun ist deine Reaktion: "Aber was hat GB denn getan?"


    Du darfst das gerne anders sehen, aber mit deiner Frage weichst du auf ein Thema aus, das ich gar nicht besprochen habe.

    Mein Thema lautet: Egal, was GB getan hat, Unterstellungen und Mutmaßungen und das Erfinden weiteren Fehlverhaltens halte ich für unkonstruktiv. Legal gerne. Aber unkonstruktiv.

    Daran ändert auch GBs Verhalten nix.

    Aber auch das darfst du gerne anders sehen.

    Ist ja auch nicht verboten ... :)

  • Hab's mir über eBay geholt. Es sind alle Stretch Goals in der Retail Variante dabei. Die Qualität der Karten etc. ust herausragend! Es gibt sogar vorgefertigte "leere" Karten, wenn man z.B. seine Liebe Schwiegermama als Encounter oder Boss hinzufügen möchte. Lehrkräften gibt es auch für Waffen, Fähigkeiten und Zustände. Eine Karte der Spielwelt ist auch dabei. Ich bin begeistert.


    Spielerisch kam ich regeltechnisch gut rein, habe aber bisher nur Lehrgeld bezahlt und bin einmal an Boss III und einmal an II gescheitert... Wiederspielwert ist auf jeden Fall gegeben.


    ps: Englische Version. Komme mit meinem gepimpten Schulenglisch sehr gut klar!

  • ps: Englische Version. Komme mit meinem gepimpten Schulenglisch sehr gut klar!

    Die deutsche Fassung gibt es auch nur als pnp.

    Leider hatten sie zuletzt noch eine Work-in-Progress-Version hochgeladen und ich bin mir nicht sicher, ob sie das mittlerweile durch die finale Fassung ersetzt haben. Ich habe das Projekt "Deutsches Unbroken" ein wenig abgehakt.

  • Ich habe es heute auch gespielt... Auf Normal war escape es mal keine Herausforderung... Direkt durch zum letzten Boss.

    Auf Easy und Normal hat der Held den ersten Schlag - was sehr viel ausmacht! Auf Hard schlägt das Monster erst zu, das ist deutlich anspruchsvoller! Ansonsten ist es simples Hochtauschen von Ressourcen, wobei zwei Ressourcen für den Kampf besondere Bedeutung zukommt, und eine nach dem Kampf (Food). Die anderen Ressourcen sind vor Allem zum Craften wichtig, damit man eine gute Waffe hat, die viel Schaden raus haut.

    In meinem Fall war der letzte Gegner ein Troll mit 13 Treffern - meine Axt hat mit jedem Schlag 5 Schaden angerichtet, potentiell sogar 6, was aber nicht nötig war, da seine Regeneration nur einen Treffer pro Runde zurück gab.


    Insgesamt dennoch ein schönes Spiel!

  • Endlich hat KS reagiert.

    Das bringt wenig bis nichts. GB arbeitet unter aliases, anderen Namen etc.


    Man muss sich im Grunde die Personen welche mit GB involviert sind notieren und dann jedes KS Projekt überprüfen. Ist aufwendig. Im Grunde professionelle Betrüger die sich die scheissegal Einstellung von Kickstarter zunutze machen. Wenn sich ein KS GB erst im Laufe der Kampagne oder zur Abwicklung dazuholt weißt du es eben auch nicht wenn das Geld bei dir abgebucht wird.


    Hier ein ganz guter Thread dazu.

    Golden Bell Affiliated Projects and Companies | BoardGameGeek


    Leider genau einer der Gründe warum ich keine Erstprojekte unterstütze egal wie verlockend.

    Gibt zu viele Abzocker die ungeschoren davonkommen und weitere derartige Personen anlocken.

  • so....


    Zitat

    The Wave 1 shipment to Europe took some time to clear customs – there was a lot of back and forth and extra documentation required to make sure the shipment could enter EU. We have finally finished this work and are happy to report that the games have arrived at the Green Logistics Polska warehouse! The delays we encountered with the customs is the reason why this update is being posted somewhat later than we originally planned.

    The Wave 1 copies will be sent to the shipping address you listed when providing the extra shipping cost (thank you). If you moved since then (or want to make sure we have the right address on file) please contact Artem through direct message with your up to date address by Feb 28. After that the final list will be provided to GLP and the copies should arrive around mid-late March.

    Man darf gespannt sein, ob in den nächsten 2 Wochen da tatsächlich etwas passiert.....ich bleibe mal gewollt optimistisch...


    mir geht es gut, ich rege mich nicht auf....mir geht es gut, ich rege mich nicht auf....mir geht es gut, ich rege mich nicht auf....mir geht es gut, ich rege mich nicht auf....mir geht es gut, ich rege mich nicht auf....mir geht es gut, ich rege mich nicht auf....mir geht es gut, ich rege mich nicht auf....


    :top:

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Das heißt, wer extra bezahlt hat bekommt jetzt was und wer nicht extra bezahlt hat, dem bleiben sie das Spiel weiter schuldig?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Das heißt, wer extra bezahlt hat bekommt jetzt was und wer nicht extra bezahlt hat, dem bleiben sie das Spiel weiter schuldig?

    So verstehe ich das. Offenbar versucht man durch die freiwilligen Versand-Zahler und zusätzlichen Verkäufen von Spielen, den Versand nach und nach von allen Spielen gegenzufinanzieren ... im besten Fall. Im schlechtesten Fall bekommen Nicht-Zahler schlicht nichts ... ich werde nach derzeitigem Stand aber weiterhin nicht zusätzlich bezahlen, für etwas was ich ja bereits bezahlt habe ... diese Armleuchter :kopfschuss:

  • Das heißt, wer extra bezahlt hat bekommt jetzt was und wer nicht extra bezahlt hat, dem bleiben sie das Spiel weiter schuldig?

    So verstehe ich das auch. Die aktuelle Wave wird an die Nachzahler auf jeden Fall geschickt und mit Nicht-Nachzahlern aufgefüllt. Alle anderen sind wohl in der 2nd wave dann dran. Bei den 10 USD war ich ebenfalls dabei...... die 8 Euro war mir das Risiko wert..... bevor ich noch ewig auf das Spiel warte.... schont die Nerven.... gut..... bislang ist noch nichts gekommen...... man wird es sehen.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ist das nicht das Paradebeispiel eines Schneeballsystems?

    Insbesondere da ja mehrfach darauf hingewiesen wird, dass zunächst genug Spiele im Retail abgesetzt werden müssen, um dann die Exemplare der Wave 2 drucken zu können.

    Ach so, außer man überweist noch mehr Geld natürlich...

  • Ich hab mich hier grad etwas ausgelassen aber alles wieder gelöscht. Eigentlich ist es nämlich unsinnig sich über solche Menschen aufzuregen. Es gibt genug Negativbeispiele über die Vorgehensweise von Golden Bell. Seien es Beispiele zu Geschäftspraktiken, Knebelverträgen, Außendarstellung, etc. Irgendwas Positives oder gar Sympathisches sucht man vergebens.


    Ich traue keinem "Versprechen" von Golden Bell und werde den Teufel tun und denen irgendwas mehr zahlen, nach dem, wie sie sich ihren Kunden und Partnern gegenüber verhalten. Da warte ich noch Jahre auf das Spiel oder schreibe es auch ganz ab, mir wurscht.


    Das letzte Update war ja auch schon wieder der Hammer.

    Es liegen nun genug Exemplare hier rum, dass wir noch mal 10 Dollar bezahlen können, um noch in die erste Wave zu rutschen? Und nach allem, was bisher lief soll der "Beweis" ein Foto einer Palette mit Spielen drauf sein, die auch irgendwo anders liegen könnten oder sogar nicht mal aktuell sein müssen? Wie auch immer. So oder so hat sich GB wohl dazu entschieden, die Spiele lieber hier für Mehrkosten irgendwo zu lagern, statt sie den Backern zukommen zu lassen. Vielleicht wird ja Wave 2 dann doch nur ausgeliefert, gegen sagen wir $15 zusätzliches Porto, weil die Lagerkosten umgelegt werden müssen.

  • Ist das nicht das Paradebeispiel eines Schneeballsystems?

    Insbesondere da ja mehrfach darauf hingewiesen wird, dass zunächst genug Spiele im Retail abgesetzt werden müssen, um dann die Exemplare der Wave 2 drucken zu können.

    Ach so, außer man überweist noch mehr Geld natürlich...

    Gedruckt sind die schon ...

    (Meines Wissens ... etwas unübersichtlich das Ganze ...)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ist das nicht das Paradebeispiel eines Schneeballsystems?

    Insbesondere da ja mehrfach darauf hingewiesen wird, dass zunächst genug Spiele im Retail abgesetzt werden müssen, um dann die Exemplare der Wave 2 drucken zu können.

    Ach so, außer man überweist noch mehr Geld natürlich...

    Gedruckt sind die schon ...

    (Meines Wissens ... etwas unübersichtlich das Ganze ...)

    Huutini

    Das hast du aber sehr schön (diplomatisch) formuliert. 😂

  • I asked GLP again about the game.

    Their answer: "We really want to get rid of these games from our warehouse but we still don't have money. Without the payment we can't start shipping."

    Eine Woche später. Jetzt liegt das Zeug in Polen und da ist wohl Endstation. Irgendwie hab ich nicht das Gefühl dass die die Zahlung für den Versand noch bekommen.

  • Ich habe mich dann heute auch endlich mal an Unbroken gewagt. Beim Lesen der Regeln habe ich nicht direkt alles verstanden, das hat sich dann aber beim Ausprobieren recht schnell gelegt. Hier und da musste ich nochmal nachschauen, aber das war in Ordnung.

    Nach dem Abbrechen des Rumprobierens, um die Regeln zu verstehen, bin ich mit dem Sneak in Level 3 am Hobgoblin gescheitert. Das ich ihn nicht besiegen konnte, war von vornherein klar, da ich nicht genug Ressourcen hatte und er mir im Kampf zusätzlich auch noch die benötigten Ressourcen abgezogen hat. Eigentlich hätte ich den Kampf direkt abbrechen können, habe ihn aber dann noch ausgespielt. Mein Problem nach diesem ersten Spiel ist es, eine vernünftige Waffe zu bekommen. Die dazu benötigte Ressource Holz wollte einfach nicht ausreichend in den Encounter Karten vorkommen, was ich ziemlich frustrierend fand.

    Mein Ersteindruck ist, dass man beim Kartenziehen echt Glück haben muss, um die entsprechenden Ressourcen zu bekommen. Auch habe ich noch keine Ahnung was an Aktionen am Anfang sinnvoll ist und was nicht. Das gibt sich hoffentlich nach mehreren Partien. Wie [Tom] schon schrieb ist es ansonsten ein simples Tauschen von Ressourcen. Werde es nachher per Skype nochmal mit einem Kumpel spielen. Nach einer Partie hat mich das Spiel nicht besonders angesprochen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich hatte ebenfalls nachgelegt und nun eben eine Versandbestätigung bekommen. Ich hatte das Geld schon abgeschrieben - freue mich jetzt zu schauen, ob das Spiel was taugt :)