Unbroken

  • Kleine Info für alle, die noch auf ihr Spiel warten: Es lohnt sich unter Umständen direkt mit Artem in Kontakt zu treten z.B. über seinen BGG Account. Ich habe das selbst heute gemacht und innerhalb von nur wenigen Stunden Antwort erhalten. Laut aktueller Aussage geht gegen Ende des Sommers die nächste Change an die Backer raus. Er hat meinen Namen jetzt selbst auf diese Liste gesetzt. Unabhängig davon wurde ich gebeten für meine zwei Kopien von Unbroken freiwillig einen kleinen Betrag an sein PayPal Konto zu senden, damit die Lieferung auch an andere Backer darüber gedeckt werden kann. Dieses Vorgehen erscheint jedenfalls wesentlich erfolgversprechender als irgendwelche Interaktion mit GoldenBell oder über die Kickstarter Seite im Allgemeinen, zumindest wenn man überhaupt noch Interesse an der Auslieferung von dem Spiel hat ...

  • Kleine Info für alle, die noch auf ihr Spiel warten: Es lohnt sich unter Umständen direkt mit Artem in Kontakt zu treten z.B. über seinen BGG Account. Ich habe das selbst heute gemacht und innerhalb von nur wenigen Stunden Antwort erhalten. Laut aktueller Aussage geht gegen Ende des Sommers die nächste Change an die Backer raus. Er hat meinen Namen jetzt selbst auf diese Liste gesetzt. Unabhängig davon wurde ich gebeten für meine zwei Kopien von Unbroken freiwillig einen kleinen Betrag an sein PayPal Konto zu senden, damit die Lieferung auch an andere Backer darüber gedeckt werden kann. Dieses Vorgehen erscheint jedenfalls wesentlich erfolgversprechender als irgendwelche Interaktion mit GoldenBell oder über die Kickstarter Seite im Allgemeinen, zumindest wenn man überhaupt noch Interesse an der Auslieferung von dem Spiel hat ...

    Toi, toi toi!

    Meinen Namen hat er vor zwei Jahren persönlich auf die Liste gesetzt! ✊🏻✊🏻✊🏻

  • Toi, toi toi!

    Meinen Namen hat er vor zwei Jahren persönlich auf die Liste gesetzt! ✊🏻✊🏻✊🏻

    Und? Ist es bei dir nicht angekommen? Aussage jetzt war Lieferung Ende August / im September. Abwarten, jedenfalls mein letzter Versuch, die Sache endlich abzuschließen ... vielleicht kommt Unbroken ja sogar noch vor Cthulhu Wars 3 bei mir an :lachwein: ... Wettrennen der Giganten. Oder beides gar nicht, wäre auch eine Option ... :rolleyes:

  • Ich hatte ihn Anfang Mai angeschrieben, er hat sofort geantwortet und mich in die nächste Lieferung Ende Mai eingereiht. Irgendwann im Juni war es dann da.

    Die gewünschten $5 hab ich da gerne bezahlt.

    Und auf Rückfrage habe ich noch die (artwork-freien) Rohkarten der im Regelheft angekündigten Erweiterung als Download bekommen.

  • Kleine Info für alle, die noch auf ihr Spiel warten: Es lohnt sich unter Umständen direkt mit Artem in Kontakt zu treten z.B. über seinen BGG Account. Ich habe das selbst heute gemacht und innerhalb von nur wenigen Stunden Antwort erhalten. Laut aktueller Aussage geht gegen Ende des Sommers die nächste Change an die Backer raus. Er hat meinen Namen jetzt selbst auf diese Liste gesetzt. Unabhängig davon wurde ich gebeten für meine zwei Kopien von Unbroken freiwillig einen kleinen Betrag an sein PayPal Konto zu senden, damit die Lieferung auch an andere Backer darüber gedeckt werden kann. Dieses Vorgehen erscheint jedenfalls wesentlich erfolgversprechender als irgendwelche Interaktion mit GoldenBell oder über die Kickstarter Seite im Allgemeinen, zumindest wenn man überhaupt noch Interesse an der Auslieferung von dem Spiel hat ...

    Hättet ihr damals Golden Bell einfach 10€ bezahlt, dann hättet ihr das Spiel seit April 2020.

  • Hättet ihr damals Golden Bell einfach 10€ bezahlt, dann hättet ihr das Spiel seit April 2020.

    Das ist leider auch nicht ganz richtig. Leichtgläubig und dumm, wie ich nun mal bin, hatte ich Golden Bell damals sogar 20$ geschickt.


    Das Spiel gesehen habe ich dann erst letztes Jahr, als ich nen Thread auf BGG aufgemacht habe und Artem sich daraufhin bei mir gemeldet und es mir auf eigene Kosten zugesendet hat.

  • Ich war einer der glücklichen, bei denen das geklappt hat. Gefreut hab ich mich über die 10€ nicht, aber tatsächlich kam mein Spiel dann zügig an. Ich find's übrigens immer noch ein ziemlich nettes Solo-Spiel. Schnell auf-/abgebaut, Regeln sind auch übersichtlich und es kommt ein ganz guter Spielfluss auf - auch wenn es am Ende natürlich vor allem ein Ressourcenschubser ist.

  • Hättet ihr damals Golden Bell einfach 10€ bezahlt, dann hättet ihr das Spiel seit April 2020.

    Leider ist das nicht wahr. Zudem hätte ich auch nichts bezahlen müssen. Es war eine freiwillige von der Lieferung unabhängige Bitte. Außerdem zahlt man halt an Artem direkt und nicht an die Parasiten von GoldenBells ... ;)

  • Kleine Info für alle, die noch auf ihr Spiel warten: Es lohnt sich unter Umständen direkt mit Artem in Kontakt zu treten z.B. über seinen BGG Account. Ich habe das selbst heute gemacht und innerhalb von nur wenigen Stunden Antwort erhalten. Laut aktueller Aussage geht gegen Ende des Sommers die nächste Change an die Backer raus. Er hat meinen Namen jetzt selbst auf diese Liste gesetzt. Unabhängig davon wurde ich gebeten für meine zwei Kopien von Unbroken freiwillig einen kleinen Betrag an sein PayPal Konto zu senden, damit die Lieferung auch an andere Backer darüber gedeckt werden kann. Dieses Vorgehen erscheint jedenfalls wesentlich erfolgversprechender als irgendwelche Interaktion mit GoldenBell oder über die Kickstarter Seite im Allgemeinen, zumindest wenn man überhaupt noch Interesse an der Auslieferung von dem Spiel hat ...

    Hättet ihr damals Golden Bell einfach 10€ bezahlt, dann hättet ihr das Spiel seit April 2020.

    Ich habe es einfach für 24€ inklusive Versand aus UK bestellt, nachdem ich mein Geld aus dem KS zurück bekommen hatte... 😉

  • Toi, toi toi!

    Meinen Namen hat er vor zwei Jahren persönlich auf die Liste gesetzt! ✊🏻✊🏻✊🏻

    Und? Ist es bei dir nicht angekommen? Aussage jetzt war Lieferung Ende August / im September. Abwarten, jedenfalls mein letzter Versuch, die Sache endlich abzuschließen ... vielleicht kommt Unbroken ja sogar noch vor Cthulhu Wars 3 bei mir an :lachwein: ... Wettrennen der Giganten. Oder beides gar nicht, wäre auch eine Option ... :rolleyes:

    Nö, nie was gekommen.

    Ich warte jetzt einfach. Vielleicht isses irgendwann einfach da ... 😊

  • Ich habe es einfach für 24€ inklusive Versand aus UK bestellt, nachdem ich mein Geld aus dem KS zurück bekommen hatte... 😉

    Immer noch zu viel Geld für das Spiel, finde ich.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich habe es einfach für 24€ inklusive Versand aus UK bestellt, nachdem ich mein Geld aus dem KS zurück bekommen hatte... 😉

    Wie sagt man so schön ... hinterher ist man immer schlauer. Ein Refund war bei mir soweit ich mich erinnern kann nicht mehr möglich. Ist aber auch schon zu lange her, wenn's jetzt tatsächlich ankommt, ist ja alles gut. Zumal ich damals für zwei Kopien inkl. Versand gerade mal 58 CAD gezahlt hatte, und der Umrechnungskurs Anfang / Mitte 2018 gegenüber dem € auch noch günstiger war als heute (ca. 1,5 CAD anstatt 1,3 CAD), ohne jetzt noch Inflation, Negativzins usw. zu berechnen, bin ich selbst inkl. der freiwilligen Zahlung jetzt von 10 $ noch unter 24 € pro Spiel, wenn auch nicht viel ... 8o

  • Mein Spiel ist vor genau einem Jahr hier eingetroffen, nachdem ich Artem selbst auf BGG angeschrieben hatte und mich etwas über die Situation beklagte. Ich hatte ihm auch direkt gesagt, dass ich sehr unzufrieden sei und es nicht einsehe weiteres Geld für das Spiel auszugeben.

    Wenige Tage später hatte ich ne Versandbenachrichtigung und kurz darauf wurde das Paket zugestellt.


    Fazit: Artem direkt anschreiben kann durchaus der richtige Weg sein.

  • Fazit: Artem direkt anschreiben kann durchaus der richtige Weg sein.

    Hat bei mir auch geklappt, habe ihm nochmal 5$ fürs shipping per Paypal gesendet und bei der nächsten Tranche (ich glaub so nach 8 Wochen) war mein Unbroken in der Post.

  • Hättet ihr damals Golden Bell einfach 10€ bezahlt, dann hättet ihr das Spiel seit April 2020.

    Leider ist das nicht wahr. Zudem hätte ich auch nichts bezahlen müssen. Es war eine freiwillige von der Lieferung unabhängige Bitte. Außerdem zahlt man halt an Artem direkt und nicht an die Parasiten von GoldenBells ... ;)

    Ein paar Aunahmen gab es sicher, aber wer rechtzeitig die 10€ "gespendet" hat kam auch auf die Liste. Die war einsehbar und diejenigen haben dann auch zügig ihr Spiel bekommen. Ob der Verein nun parasiten sind oder nicht war mir völlig egal. Ich wusste, dass wenn ich nicht zahle, ich das SPiel die nächsten Jahre nicht sehen werde. Und wie wir sehen können ist ja auch genau das eingetroffen. Ich konnte somit vor 2 Jahren das projekt für mich abschließen:)

  • Ein paar Aunahmen gab es sicher, aber wer rechtzeitig die 10€ "gespendet" hat kam auch auf die Liste. Die war einsehbar und diejenigen haben dann auch zügig ihr Spiel bekommen. Ob der Verein nun parasiten sind oder nicht war mir völlig egal. Ich wusste, dass wenn ich nicht zahle, ich das SPiel die nächsten Jahre nicht sehen werde. Und wie wir sehen können ist ja auch genau das eingetroffen. Ich konnte somit vor 2 Jahren das projekt für mich abschließen:)

    Macht die Sache für mich nicht besser. Schließlich hat man die Lieferung an Bedingungen geknüpft, die so nicht vereinbar waren und ich halte es für ein Unding, dass bezahlte Spiele als Geiseln genommen werden, weil man seine Hausaufgaben in Sachen Versand nicht gemacht hat. Von so Dingen wie Kommunikation und Entgegenkommen gegenüber den Unterstützern mal ganz abgesehen ... man darf um zusätzliche Zahlungen bitten, und wir diese auch in aller Regel von den meisten Backern bekommen, das Verhalten hier ist einfach nur unterirdisch und die Macher sind mit diesem Projekt auf alle Zeiten verbrannt ...

  • Ein paar Aunahmen gab es sicher, aber wer rechtzeitig die 10€ "gespendet" hat kam auch auf die Liste. Die war einsehbar und diejenigen haben dann auch zügig ihr Spiel bekommen. Ob der Verein nun parasiten sind oder nicht war mir völlig egal. Ich wusste, dass wenn ich nicht zahle, ich das SPiel die nächsten Jahre nicht sehen werde. Und wie wir sehen können ist ja auch genau das eingetroffen. Ich konnte somit vor 2 Jahren das projekt für mich abschließen:)

    Macht die Sache für mich nicht besser. Schließlich hat man die Lieferung an Bedingungen geknüpft, die so nicht vereinbar waren und ich halte es für ein Unding, dass bezahlte Spiele als Geiseln genommen werden, weil man seine Hausaufgaben in Sachen Versand nicht gemacht hat. Von so Dingen wie Kommunikation und Entgegenkommen gegenüber den Unterstützern mal ganz abgesehen ... man darf um zusätzliche Zahlungen bitten, und wir diese auch in aller Regel von den meisten Backern bekommen, das Verhalten hier ist einfach nur unterirdisch und die Macher sind mit diesem Projekt auf alle Zeiten verbrannt ...

    Das ist richtig. Aber verlangt haben sie die Zahlung ja nicht. Es war freiwillig. Die Spiele werden ja auch irgendwann kommen, die Frage ist nur wann und ob es das wert war die 10€ nicht zu bezahlen. Shipping wird immerhin immer teurer.

  • Das ist richtig. Aber verlangt haben sie die Zahlung ja nicht. Es war freiwillig. Die Spiele werden ja auch irgendwann kommen, die Frage ist nur wann und ob es das wert war die 10€ nicht zu bezahlen. Shipping wird immerhin immer teurer.

    Naja, so ganz stimmt das ja nicht. Eigentlich war es eine recht deutliche Ansage: Wer nicht zahlt, wird auf absehbare Zeit, möglicherweise nie, sein Spiel bekommen. Und zu mindestens in dem Punkt muss man denen ja auch zugestehen, dass sie sich daran auch gehalten haben. Ich habe damals nicht gezahlt und habe bisher auch nichts erhalten - Ganz klare Sache. Nur in allen anderen Punkten waren die Zusagen weniger genau ...


    Stimmt, Shipping wird immer teurer. Aber nicht im Jahre 2018, wo das Spiel laut Publisher bei den Backern ankommen sollte. Das sich die Lieferung seit fast 4 Jahren hinzieht und jetzt in eine Phase der Preiserhöhungen hineingerät, kann ja nicht das Problem der Backer sein ...

  • Also, wenn ich eine Simpsons-Folge schreiben müsste, bei der Fat Tony und seine Jungs ein Kickstarter-Projekt übernehmen und damit versuchen, Geld aus den Leuten rauszupressen,, dann würde ich mich jedenfalls ziemlich klar von Unbroken & Golden Bell (selbst der Name hat irgendwie schon Simpsons-Charakter) inspirieren lassen ... :D

  • Das ist richtig. Aber verlangt haben sie die Zahlung ja nicht. Es war freiwillig. Die Spiele werden ja auch irgendwann kommen, die Frage ist nur wann und ob es das wert war die 10€ nicht zu bezahlen. Shipping wird immerhin immer teurer.

    Naja, so ganz stimmt das ja nicht. Eigentlich war es eine recht deutliche Ansage: Wer nicht zahlt, wird auf absehbare Zeit, möglicherweise nie, sein Spiel bekommen. Und zu mindestens in dem Punkt muss man denen ja auch zugestehen, dass sie sich daran auch gehalten haben. Ich habe damals nicht gezahlt und habe bisher auch nichts erhalten - Ganz klare Sache. Nur in allen anderen Punkten waren die Zusagen weniger genau ...


    Stimmt, Shipping wird immer teurer. Aber nicht im Jahre 2018, wo das Spiel laut Publisher bei den Backern ankommen sollte. Das sich die Lieferung seit fast 4 Jahren hinzieht und jetzt in eine Phase der Preiserhöhungen hineingerät, kann ja nicht das Problem der Backer sein ...

    Vor allem war es zwischenzeitlich ja auch problemlos im Retail erhältlich für ähnliche Preise wie im KS und da wurde zeitnah geliefert. Absolut lächerlich.


    Meine Mail hat Artem bisher übrigens ignoriert. Najo, hatte das Spiel innerlich eh schon abgeschrieben.

  • Hey ich will hier auf keinen Fall Golden Bell verteidigen. Es war auch mein erster und letzter Kauf bei dieser Firma. Dennoch glaube ich, dass sie weiterhin versuchen werden die Spiele zuzustellen. Nur wird vorher eben erstmal versucht durch den Verkauf von Merchendaise, Retail, andere Games usw. Geld dafür aufzubringen. Und da Shipping immer teurer wird glaube ich nicht, dass ihr in den nächsten Jahren eure Spiele bekommen werdet. Wenn ihr das Spiel also noch nicht abgeschrieben habt und Golden Bell eine Lieferung durch Nachzahlung zusichert, würde ich da an eurer Stelle zuschlagen.

    Andererseits kann man das Ganze natürlich auch aussitzen. Vieleicht kommen die Spiele ja in einem Jahrzehnt xD

  • Wenn ihr das Spiel also noch nicht abgeschrieben habt und Golden Bell eine Lieferung durch Nachzahlung zusichert, würde ich da an eurer Stelle zuschlagen.

    Andererseits kann man das Ganze natürlich auch aussitzen. Vieleicht kommen die Spiele ja in einem Jahrzehnt xD

    Definitiv abgeschrieben.
    Damals klang das nach einem ganz lustigen Konzept, und einem sympathischen Designer. Deswegen habe ich da mitgemacht.


    Dann kamen die Verbrecher von Golden Bell, und bestenfalls lauwarme Rezensionen, und jetzt ist mein Gefühl, dass ich das Geld für den KS in eine Art Sozialexperiment investiert habe, das zwischenzeitlich ganz amüsant zum Zuschauen war, und tatsächlich neue, ungeglaubte Tiefen bei KS aufgezeigt hat (ich meine, wer den Kram verfolgt hat, den, wie heißt er, Marc? von GB zwischenzeitlich gebracht hat, der konnte sich schon ganz gut unterhalten fühlen) und jetzt ist aber auch irgendwie gut.
    Wenn das Spiel jetzt irgendwann kommen würde, würde es ungespielt entweder verkauft, verschenkt oder weggeschmissen werden.

    Hat seine Halbwertszeit bereits deutlich überschritten.

    Und wenn es nie kommt, dann hat die Geschichte eigentlich sogar den besseren Schluss. Falls ich das mal in 20 Jahren meinen Enkeln erzähle. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()