Beiträge von Huutini im Thema „Unbroken“

    Toi, toi toi!

    Meinen Namen hat er vor zwei Jahren persönlich auf die Liste gesetzt! ✊🏻✊🏻✊🏻

    Und? Ist es bei dir nicht angekommen? Aussage jetzt war Lieferung Ende August / im September. Abwarten, jedenfalls mein letzter Versuch, die Sache endlich abzuschließen ... vielleicht kommt Unbroken ja sogar noch vor Cthulhu Wars 3 bei mir an :lachwein: ... Wettrennen der Giganten. Oder beides gar nicht, wäre auch eine Option ... :rolleyes:

    Nö, nie was gekommen.

    Ich warte jetzt einfach. Vielleicht isses irgendwann einfach da ... 😊

    Kleine Info für alle, die noch auf ihr Spiel warten: Es lohnt sich unter Umständen direkt mit Artem in Kontakt zu treten z.B. über seinen BGG Account. Ich habe das selbst heute gemacht und innerhalb von nur wenigen Stunden Antwort erhalten. Laut aktueller Aussage geht gegen Ende des Sommers die nächste Change an die Backer raus. Er hat meinen Namen jetzt selbst auf diese Liste gesetzt. Unabhängig davon wurde ich gebeten für meine zwei Kopien von Unbroken freiwillig einen kleinen Betrag an sein PayPal Konto zu senden, damit die Lieferung auch an andere Backer darüber gedeckt werden kann. Dieses Vorgehen erscheint jedenfalls wesentlich erfolgversprechender als irgendwelche Interaktion mit GoldenBell oder über die Kickstarter Seite im Allgemeinen, zumindest wenn man überhaupt noch Interesse an der Auslieferung von dem Spiel hat ...

    Toi, toi toi!

    Meinen Namen hat er vor zwei Jahren persönlich auf die Liste gesetzt! ✊🏻✊🏻✊🏻

    Huutini Golden Bell muss das Projekt ja nicht selbst starten. Kann mir nicht vorstellen, dass Kickstarter eine Erweiterung von Unbroken automatisch mit Golden Bell in Verbindung bringen würde. Auch Unbroken wurde von Artem eingestellt, nicht von Golden Bell.

    Da Golden Bell (erneut: meines Wissens) im Besitz der IP ist, müsste man da schon ziemlich tricksen, Golden Bell aus dem Kickstarter rauszuhalten. Den ersten Kickstarter hat Artem noch allein gemacht und erst gegen (oder kurz nach?) Ende bekannt gegeben, dass er Golden Bell mit ins Boot geholt hat, ich weiß nicht, wie gut sich GB jetzt bei einem zweiten Kickstarter verstecken könnte ... selbst wenn sie nicht selbst den KS starten ...

    im Moment findet der Versand von Wave 1, das sind die, die nochmal nachgezahlt haben. Der hatte sich verzögert, weil der Logistiker in Polen relativ lange kein Geld von GB erhalten hat.
    Wenn die jetzt versenden, scheint also endlich bezahlt worden zu sein. :)

    Find ich gut!

    Ist das nicht das Paradebeispiel eines Schneeballsystems?

    Insbesondere da ja mehrfach darauf hingewiesen wird, dass zunächst genug Spiele im Retail abgesetzt werden müssen, um dann die Exemplare der Wave 2 drucken zu können.

    Ach so, außer man überweist noch mehr Geld natürlich...

    Gedruckt sind die schon ...

    (Meines Wissens ... etwas unübersichtlich das Ganze ...)

    ps: Englische Version. Komme mit meinem gepimpten Schulenglisch sehr gut klar!

    Die deutsche Fassung gibt es auch nur als pnp.

    Leider hatten sie zuletzt noch eine Work-in-Progress-Version hochgeladen und ich bin mir nicht sicher, ob sie das mittlerweile durch die finale Fassung ersetzt haben. Ich habe das Projekt "Deutsches Unbroken" ein wenig abgehakt.

    [...] Aber nicht alles, was legal ist, ist auch sinnvoll, nützlich oder erstrebenswert [...]

    Das sehe ich anders. Wie hat GB denn auf sachliche Nachfragen reagiert?

    Das ist irrelevant.


    Ich habe ein Verhalten eines Forumsmitglieds kritisiert. Deine Reaktion darauf war die Aussage, "Das Verhalten ist aber nicht verboten".

    Meine Reaktion darauf war: "Stimmt. Aber das allein es nicht sinnvoll."

    Und nun ist deine Reaktion: "Aber was hat GB denn getan?"


    Du darfst das gerne anders sehen, aber mit deiner Frage weichst du auf ein Thema aus, das ich gar nicht besprochen habe.

    Mein Thema lautet: Egal, was GB getan hat, Unterstellungen und Mutmaßungen und das Erfinden weiteren Fehlverhaltens halte ich für unkonstruktiv. Legal gerne. Aber unkonstruktiv.

    Daran ändert auch GBs Verhalten nix.

    Aber auch das darfst du gerne anders sehen.

    Ist ja auch nicht verboten ... :)

    Um mich als voraussichtlich geprellter KSler dazu zu melden:


    GB ist es ja völlig freigestellt, transparent ihr Vorgehen zu kommunizieren und sich zu erklären - bis zu dem Punkt, warum die Spiele im freien Verkauf sind, aber noch nicht bei den Backern. Solange das nicht der Fall ist, haben mMn alle Kunden das Recht, zu schimpfen und alle mögliche Theorien aufzustellen, warum GB es total verkackt hat und einen verarscht. Komplett ohne Jurastudium und trotz des Fehlens jeglicher beweisbarer Grundlage.


    Wäre ja noch schöner.

    Verhaften wird dich dafür niemand. Aber nicht alles, was legal ist, ist auch sinnvoll, nützlich oder erstrebenswert.

    Ist ja aber zum Glück auch unser gutes Recht, über sinnlose Schauermärchen zu schimpfen und bei ebenso sinnlosen Argumentüberzeichnungen mit den Augen zu rollen.


    Wäre ja noch schöner.

    MetalPirate

    Da hast du absolut Recht.

    Die Firma hat ja so einige Verfahren am Hals in der USA, weil sie teilweise, sagen wir es so, unorthodoxe Methoden und Praktiken anwenden.

    Was auch kein Grund ist, sich wild neue Straftaten auszudenken und sie jemandem anzudichten. 🤷🏻‍♂️

    Huutini

    Wusste ich nicht und hab mich mit der Thematik auch nicht mehr beschäftigt, weil das meinen Blutdruck in ungeahnte Höhen getrieben hätte.


    Okay dann kein Mitleid, dachte das er Anfangs nicht von den Machenschaften von GB weiß.

    Naja ich hab mein Geld damals von ihm persönlich zurück bekommen und ich werde nie mehr was von ihm und GB kaufen.

    Naja, was heißt "davon wissen" ...
    Er hatte einmal, wohl erfolgreich, mit ihnen zusammengearbeitet, und dann zum Ende des Kickstarters hin verkündet, dass GB das übernimmt, worauf es einen ziemlichen Aufschrei in den Kommentaren gab, und er meinte, er hätte vollstes Vertrauen, weil das letzte Projekt so gut gelaufen ist. Blieb ihm wohl auch nix anderes übrig, die Tinte auf den Verträgen war wohl schon trocken.
    Dass es dann so kam wie es halt kam, hat ihn wohl schon ziemlich überrascht und auch beschäftigt. :/

    Bei allem was Golden Bell anzulasten ist: Müssen solche sinnlosen, komplett ohne jede Spur eines Hinweises geäußerten, polemischen ("gutmütige Backer" vs. "Saftladen Golden Bell") Spekulationen sein? Im besten Fall heizt das eine ohnehin angespannte Situation nur unnötig weiter auf ...

    Okay, habe mit Artem schon länger nicht geschrieben.

    Mir tut er leid, er hat sicher nicht gewusst mit welchen Menschen er sich da einlässt.

    Doch, wusste er, und hat sie bei dem Shitstorm der auf seine Bekanntgabe folgte, noch verteidigt. Er hatte schon mit Golden Bell gearbeitet.

    Wenn es von den KS-Machern eine Anfrage an die Backer zu früher Zeit gegeben hätte, dass man sich verkalkuliert habe und noch ein paar Euro brauche, um den KS/den Versand zu bewerkstelligen wäre es für mich wahrscheinlich etwas anderes gewesen.

    Kam ja schon Januar Februar. Damit ging der Shitstorm ja los. :)

    Ähm, wow... Ok...

    Haben die überhaupt eines ihrer Spiele mal geliefert?? 🤔

    Japp. Unbroken. Zumindest in den USA und Kanada.
    Da haben aber einige Backer wohl "Überraschungspakete" mit etlichen anderen GBS-Spielen bekommen, als Beweis dafür, dass GBS gar nicht so böse sind, also scheinen noch andere versendete Spiele von denen zu existieren. :)

    Da gebe ich dir komplett recht! :)
    Wobei ich nicht weiß, inwieweit Artem diese Updates selbst schreibt oder noch bearbeitet ... :/

    Naja, der Wortlaut zu EU-Shipping war: "Europe – No concrete estimate/no news at this point, working to put arrangement in place. Sorry." Bei allen anderen Regionen wurde halt ein voraussichtliches Datum genannt, einschließlich Great Britain. Etwas unglücklich meiner Meinung nach.

    Das war der Wortlaut der KUrzfassung für Leute, die schlicht ein konkretes Datum erwarten.
    Der andere Wortlaut zum EU-Shipping für Leute, die gerne etwas mehr Infos wollen, war:

    "Europe

    While the EU shipment is not ready yet (need to get the UK first) – we continue to negotiate with European distributors (with several promising possibilities). Cost constraints do make it very difficult, but we are absolutely committed to seeing this through. As noted before – it is likely that this shipment might be broken down into several smaller ones (to allow us to take advantage of more affordable shipping within specific regions). This has been the most difficult region to settle for us, but the Golden Bell team is working hard as they can to get everything aligned (and the factory keeps reminding us that they’d like these units out soon — this isn’t free for them either but they are really helping us out in our time of need so we thank them for that!) so we will get these moving soon. Every step we conclude for other regions brings the European fulfillment closer."

    Und nein, da stehen, wie erwähnt, keine zusätzlichen oder konkreten zeitlichen Informationen drin, es steht aber DEUTLICH mehr drin als: "Wir wissen derzeit nicht, wie es weitergehen soll, sorry", was ja die Paraphrasierung war, der ich widersprechen wollte. :)

    O ja. Und sie kosten einen Haufen Miete und verstopfen Lagerhallen ...

    Laut GB müssen sie nichts bezahlen für die Lagerung, haben sie vor Wochen, mal in den Kommentaren geschrieben.

    Dann haben sie Glück gehabt. :)
    (Ich verfolge die Kommentare seit März eigentlich nicht mehr, und nachdem ich gestern mal wieder reingeschaut habe, weiß ich auch warum ... :) )

    Ich denke, dass Hauptproblem neben der falschen Art und Weise des Krisenmanagement in punkto Kommunikation ist, dass man eine Zweiklassen-Gesellschaft erschaffen hat, US Backer die offenbar großteils geliefert wurden, und der Rest .... speziell die Backer aus dem EU-Bereich sind wütend, da im letzten Update ja schlicht sinngemäß drin stand, "Wir wissen derzeit nicht wie es weitergehen soll, Sorry." Das ist einfach keine zufriedenstelle Auskunft. Da ist den meisten auch egal, ob es um 20 oder 200 $ geht ... schade, es ist so ein schönes Projekt.

    Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass "wir" unsere Spiele auch in Europa noch erhalten - die Frage des Wie und Wann ist halt noch unklar.
    Ich denke auch nicht, dass GB eine Zwei-Klassen-Gesellschaft erschaffen hat. Was hätten sie denn tun sollen? Die Spiele in den USA nicht ausliefern, sondern weiter Mietkosten für irgendwelche Lagerräume auflaufen lassen, bis alle ihr Spiel gleichzeitig an die Haustür bekommen können? Die Spiele dort auszuliefern, wo es möglich ist, ist die einzig sinnvolle und logische Vorgehensweise, während man nach Lösungen sucht, die anderen Empfänger ebenfalls zu beliefern. Wenn das der Grund dafür ist, dass die Leute ausflippen, lässt das die betreffenden Backer nicht weniger unglücklich dastehen als Golden Bell ...

    Und im letzten Update stand auch mehr drin, als nur "Wir wissen derzeit nicht, wie es weitergehen soll, sorry." Es stand halt nur nicht drin: Kommt am 3.8. um 17.15 Uhr. :)

    Ich glaube, es geht weniger um den Wert des Spiels, als vielmehr darum, dass viele das Spiel so gerne hätten, weil es halt für Solospieler echt klasse aussieht!

    Und sagen wir mal so: Wenn von 20.000 Backern jeder eine Mail zu der Sache schreibt, dann kommt in einem Monat jeden Tag alle 2 Minuten eine Mail an... Das kann man nicht mehr händeln... Das macht Dich fertig, denke ich!

    Nein, es geht bei den Beschwerden nicht um den Wert des Spiels, aber hier landen Menschen mit einem Nervenzusammenbruch in der Klinik und werden Drohungen verschickt und Aktionen organisiert, wegen eines 18$ Spiels. Das Verhältnis zwischen Shitstorm und "Streitwert" ist einfach Irrsinn ...

    Hört sich an wie eine Hexenjagd. Schlimm, schlimm.

    Halt ein waschechter Shitstorm ... Wegen eines Spiels ... Für 18 Dollar ... Das sich verspätet ...
    Bei aller Unzufriedenheit (ich war auch schon genervt wegen irgendeines Kickstarters), frage ich mich da auch, ob die Leute keine echten Sorgen haben.
    Aber wie gesagt: Die Publisher tun auch alles in ihrer Macht Stehende, um den Shitstorm am Laufen zu halten ... :/

    Dieses Gesetz, auf das sie sich berufen, nennt sich auf Deutsch "Üble Nachrede" und "Geschäftsschädigung". (Und nein, ich sage hier nichts darüber aus, ob das gerechtfertigt ist oder nicht, das sollen die Juristen klären ...)

    Ich hatte eine Weile mit Marc und Nikki zu tun, und finde beide tatsächlich total nett, aber hier zeigen sie leider, dass sie einfach mit Unbroken komplett überfordert sind, und bedauerlicherweise ist ihr Krisenmanagement absolut kontraproduktiv.

    Ich kann verstehen, dass sie sich zu Unrecht angegriffen fühlen - unabhängig davon, ob es auch zu Unrecht ist -, aber einer Meute von 20.000 wütenden Backern ins Gesicht zu pöbeln ist halt keine Lösung ...
    Wie gesagt, ich will nicht mal behaupten, dass ich es an ihrer Stelle besser machen würde, denn es scheint ja monatelang Übergriffe von Backern in die Privatsphäre der Drei gegeben zu haben und konzertierte Aktionen, die ihnen die Arbeit noch weiter erschweren, aber von außen betrachtet ist es einfach die komplett falsche Reaktion. :/

    Ja, ich wünschte auch, die würden es schaffen, einfach die Klappe zu halten, und ihre Arbeit zu machen.
    Allerdings weiß ich nicht, ob ich das könnte, wenn ich mich monatelang unzähligen Anfeindungen etc. ausgesetzt wäre, von daher will ich da nichts beschreien.

    Aber es ist wirklich nicht hilfreich ...

    Was ist der Stand bei den UK Backern? Bekommen die ihre Spiele oder bekommen sie ihre Spiele auch nicht? Weiß da jemand etwas?

    United Kingdom

    This shipment is all ready to go on a boat and we are just waiting for our UK partners, Spiral Galaxy Games to arrange the ocean freight. (We were hoping to get it on a boat by this update but no dice). As soon as it is loaded up – we will provide the vessel tracking info like we did for the North American portion. Games should be in backers’ hands 7-8 weeks after the ship departs, so the late Aug-Septemberestimate should still hold. We’ll provide more precise info as we get it. This portion is moving along well and we’re excited to start these on their way!

    Naja...ich sag mal so: Das Update ist echt eine Frechheit.

    US almost completed...EU...na ja...keine Ahnung....mal schauen...nichts Genaues gibt es nicht.....

    Sorry, etwas mehr steht da schon. 😉

    Ich fand das Update auch missglückt, vor allem wegen der zig Rechtfertigungen, aber nicht wegen der Informationslage. 😊

    Jetzt hat jemand gepostet das er mit Artem geschrieben hat und das er geschrieben hat, das der Versand in die EU nur erfolgt wenn sie irgendwie an Geld kommen. Eine einzige Katastrophe.

    Marc von Golden Bell wurde auf BGG gebannt.

    Ja, das steht auch alles in dem Update, das oben (glaub ich) verlinkt wurde. Leider haben er und Nikki und Co. sich da auf einen Flame-War mit den Backern eingelassen - dabei kann ja nix Gutes rumkommen. Leg dich nie mit der Meute an. :)

    Oder so:


    Europe

    While the EU shipment is not ready yet (need to get the UK first) – we continue to negotiate with European distributors (with several promising possibilities). Cost constraints do make it very difficult, but we are absolutely committed to seeing this through. As noted before – it is likely that this shipment might be broken down into several smaller ones (to allow us to take advantage of more affordable shipping within specific regions). This has been the most difficult region to settle for us, but the Golden Bell team is working hard as they can to get everything aligned (and the factory keeps reminding us that they’d like these units out soon — this isn’t free for them either but they are really helping us out in our time of need so we thank them for that!) so we will get these moving soon. Every step we conclude for other regions brings the European fulfillment closer.