Beiträge von msachau im Thema „Unbroken“
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Ist echt krass, dass die jetzt im Retail verkauft werden, obwohl noch Backer warten, sogar welche die noch später das Zusatzporto bezahlt haben. Hab zwar auch noch einen Unbroken-Kickstarter laufen und nichts bekommen, hab aber auch kein Geld nachgeworfen.
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Hab jetzt einige Partien mit dem Tabletop-Simulator ausprobiert. Das Spiel an sich gefällt mir gut, die Spiellänge ist auf jeden Fall so lang wie versprochen, der Aufbau sollte innerhalb von 5 Minuten möglich sein (wahrscheinlich schneller, eigentlich gibt es nur zwei Decks, die gemischt werden müssen).
Zum Spiel:
Ich habe alle Charakter gespielt, der Kämpfer hat mir dabei am besten gefallen, weil er Bonusschaden machen kann, damit kommt man auch sehr gut durch (war der einzige Sieg). Die anderen Charaktere sind ungefähr gleichwertig. Manche Charakterfertigkeiten habe ich auch gar nicht benutzt, meistens haben die Charakter nur eine Fähigkeit die richtig sinnvoll ist. Da man diese Fähigkeiten auch nur begrenzt ausführen kann, muss man sich ganz genau überlegen, wie man diese Fähigkeiten einsetzt.Das ganze Spiel ist sehr stark davon abhänig, welche Encounter-Karten man zieht. Manche Skillkarten (bekommt man wenn man ein Monster besiegt hat) sind auch sehr stark.
Meine Grundsätzliche Taktik war immer so:1. Scout benutzen, um zu sehen welcher Gegner kommt
2. Überlegen, wie man den Gegner besiegen kann. Außer den Endboss auf Level 4 kann man die Gegner auch austricksen, gibt dann aber keine Belohnung (also auch keine Skills)
3. Encounter-Karten ziehen und auf den Kampf vorbereiten.
Man weiß mit hoher Wahrscheinlichkeit also schon vor dem Kampf, wie der Kampf ausgehen wird. Bin mir da noch nicht so sicher, ob mir das auf Dauer gefällt.
Die ersten drei Monster schafft man relativ gut. Der Knackpunkt ist der Bossgegner. Ich habe jetzt nicht gegen alle gespielt, aber die sind schon sehr stark. Es gibt z.B. den Oger mit 3 Rüstung und 8 Schaden. Man darf dem aber nur 3 Schaden pro Runde machen, außerdem muss man zuerst die Schilde vernichten. Dh. es gibt mindestens 5 Kampfrunden (3x Rüstung, 3 + 3 + 2 Schaden, man greift aber immer zuerst an also 5 Runden). Das kostet aber so viele Resourcen, weil der Oger sich auch noch wehrt. Am Ende des Kampfes muss man dann ja auch noch genug Resourcen übrig haben, um zu essen. Von den Bossgegnern, gegen die ich gespielt habe, halte ich den Oger als stärksten Gegner. Da muss man vorher schon sehr gute Encounter gezogen haben, um die ganzen Resourcen zusammen zu bekommen.
Der Troll hingegen war der perfekte Boss-Gegner für den Brawler, weil seine Heilfähigkeit praktisch durch den Bonusschaden des Brawlers annulliert wird. Der Troll hat dann nur 13 Wunden und kein Schild, ist dann also relativ einfach in 3 Runden zu besiegen mit einer guten Waffe.
Mal sehen, ob ich noch weitere Partien spielen werde, oder erstmal auf das fertige Produkt warte (sonst ist es bis dahin ausgeluscht).
Unterm Strich ein gutes Resourcen-Managementspiel. Für den Preis von < 20 Euro absolut ok, also so wie 1-2 Kinobesuche kann man man Unbroken bestimmt auch mindestens 3 Stunden Spaß haben. -