Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „Unbroken“

    Das ist richtig. Aber verlangt haben sie die Zahlung ja nicht. Es war freiwillig. Die Spiele werden ja auch irgendwann kommen, die Frage ist nur wann und ob es das wert war die 10€ nicht zu bezahlen. Shipping wird immerhin immer teurer.

    Naja, so ganz stimmt das ja nicht. Eigentlich war es eine recht deutliche Ansage: Wer nicht zahlt, wird auf absehbare Zeit, möglicherweise nie, sein Spiel bekommen. Und zu mindestens in dem Punkt muss man denen ja auch zugestehen, dass sie sich daran auch gehalten haben. Ich habe damals nicht gezahlt und habe bisher auch nichts erhalten - Ganz klare Sache. Nur in allen anderen Punkten waren die Zusagen weniger genau ...


    Stimmt, Shipping wird immer teurer. Aber nicht im Jahre 2018, wo das Spiel laut Publisher bei den Backern ankommen sollte. Das sich die Lieferung seit fast 4 Jahren hinzieht und jetzt in eine Phase der Preiserhöhungen hineingerät, kann ja nicht das Problem der Backer sein ...

    Ein paar Aunahmen gab es sicher, aber wer rechtzeitig die 10€ "gespendet" hat kam auch auf die Liste. Die war einsehbar und diejenigen haben dann auch zügig ihr Spiel bekommen. Ob der Verein nun parasiten sind oder nicht war mir völlig egal. Ich wusste, dass wenn ich nicht zahle, ich das SPiel die nächsten Jahre nicht sehen werde. Und wie wir sehen können ist ja auch genau das eingetroffen. Ich konnte somit vor 2 Jahren das projekt für mich abschließen:)

    Macht die Sache für mich nicht besser. Schließlich hat man die Lieferung an Bedingungen geknüpft, die so nicht vereinbar waren und ich halte es für ein Unding, dass bezahlte Spiele als Geiseln genommen werden, weil man seine Hausaufgaben in Sachen Versand nicht gemacht hat. Von so Dingen wie Kommunikation und Entgegenkommen gegenüber den Unterstützern mal ganz abgesehen ... man darf um zusätzliche Zahlungen bitten, und wir diese auch in aller Regel von den meisten Backern bekommen, das Verhalten hier ist einfach nur unterirdisch und die Macher sind mit diesem Projekt auf alle Zeiten verbrannt ...

    Ich habe es einfach für 24€ inklusive Versand aus UK bestellt, nachdem ich mein Geld aus dem KS zurück bekommen hatte... 😉

    Wie sagt man so schön ... hinterher ist man immer schlauer. Ein Refund war bei mir soweit ich mich erinnern kann nicht mehr möglich. Ist aber auch schon zu lange her, wenn's jetzt tatsächlich ankommt, ist ja alles gut. Zumal ich damals für zwei Kopien inkl. Versand gerade mal 58 CAD gezahlt hatte, und der Umrechnungskurs Anfang / Mitte 2018 gegenüber dem € auch noch günstiger war als heute (ca. 1,5 CAD anstatt 1,3 CAD), ohne jetzt noch Inflation, Negativzins usw. zu berechnen, bin ich selbst inkl. der freiwilligen Zahlung jetzt von 10 $ noch unter 24 € pro Spiel, wenn auch nicht viel ... 8o

    Hättet ihr damals Golden Bell einfach 10€ bezahlt, dann hättet ihr das Spiel seit April 2020.

    Leider ist das nicht wahr. Zudem hätte ich auch nichts bezahlen müssen. Es war eine freiwillige von der Lieferung unabhängige Bitte. Außerdem zahlt man halt an Artem direkt und nicht an die Parasiten von GoldenBells ... ;)

    Toi, toi toi!

    Meinen Namen hat er vor zwei Jahren persönlich auf die Liste gesetzt! ✊🏻✊🏻✊🏻

    Und? Ist es bei dir nicht angekommen? Aussage jetzt war Lieferung Ende August / im September. Abwarten, jedenfalls mein letzter Versuch, die Sache endlich abzuschließen ... vielleicht kommt Unbroken ja sogar noch vor Cthulhu Wars 3 bei mir an :lachwein: ... Wettrennen der Giganten. Oder beides gar nicht, wäre auch eine Option ... :rolleyes:

    Kleine Info für alle, die noch auf ihr Spiel warten: Es lohnt sich unter Umständen direkt mit Artem in Kontakt zu treten z.B. über seinen BGG Account. Ich habe das selbst heute gemacht und innerhalb von nur wenigen Stunden Antwort erhalten. Laut aktueller Aussage geht gegen Ende des Sommers die nächste Change an die Backer raus. Er hat meinen Namen jetzt selbst auf diese Liste gesetzt. Unabhängig davon wurde ich gebeten für meine zwei Kopien von Unbroken freiwillig einen kleinen Betrag an sein PayPal Konto zu senden, damit die Lieferung auch an andere Backer darüber gedeckt werden kann. Dieses Vorgehen erscheint jedenfalls wesentlich erfolgversprechender als irgendwelche Interaktion mit GoldenBell oder über die Kickstarter Seite im Allgemeinen, zumindest wenn man überhaupt noch Interesse an der Auslieferung von dem Spiel hat ...

    Als kleiner Service hier noch mal der komplette Wortlaut des EU-Teils im Update, übersetzt mit deepl.com ...


    "Europa - 48% abgeschlossen


    Was getan wurde: Alle Unterstützer in Großbritannien, Irland, Polen, Schweden, Bosnien, Weißrussland, Slowenien, Serbien und Russland sollten ihre Spiele erhalten haben. Wenn Sie sich in einem dieser Länder befinden und Ihr(e) Spiel(e) noch nicht erhalten haben oder Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an Artem unter altema.games@gmail.com.



    Was jetzt passiert: Artem wird im August Spiele aus Kanada in die Ukraine und nach Island schicken. Diese sollten bis spätestens Ende Oktober eintreffen. Die nächste Lieferung aus China wird alle Spiele für Unterstützer in Bulgarien enthalten. Alle anderen europäischen Unterstützer haben die Möglichkeit, ihre Lieferung zu beschleunigen, indem sie einen Betrag von $10US + $5US pro Kopie an Artem überweisen. Bitte kontaktieren Sie altema.games@gmail.com, um dies zu arrangieren.


    Was als nächstes ansteht: Wir haben zwei Frachtsendungen auf den Weg gebracht - eine nach Frankreich und eine in die Niederlande. Beide sollten Anfang September ankommen. Die Zollabfertigung und der Transport vom Hafen zum Verteilungspunkt werden ebenfalls einige Wochen in Anspruch nehmen. Sobald diese Sendungen eintreffen, werden die Exemplare verschickt. Die erste Welle wird Backer einschließen, die in der Lage sind, mit einem reduzierten Versandaufschlag zu helfen. Der einzige Grund, warum wir darum bitten, ist, um die Lieferung zu beschleunigen. Sobald diese Welle abgewickelt ist, werden wir die verbleibenden Exemplare priorisieren, um so viele Bestellungen wie möglich zu erfüllen.


    Der genaue Zeitplan dafür und die Schritte, die Sie unternehmen müssen, werden in der nächsten Aktualisierung beschrieben, sobald die Sendungen in den europäischen Erfüllungszentren eintreffen."


    Hieße ja im Klartext, wenn niemand etwas extra zahlt, verbleiben umso mehr für die restliche Verteilung übrig ... :saint:

    Nein. Ich bleibe dabei ich zahl nix extra...

    Nach der ganzen Geschichte bisher ... sicherlich nicht. Etwas ganz anderes wäre es gewesen vorab freundlich zu fragen, mit der Zusage aber in jedem Fall termingerecht zu liefern, unabhängig von einer Zahlung. Haben andere auch so gemacht, und da habe ich auch gern geholfen ... aber so, quasi die Spiele als Geiseln zu nehmen und die Backer zu eiber Zahlung zu erpressen, weil man sonst halt garnichts von der versprochen Belohnung sieht, ist einfach nur schäbig ... abwarten, entweder kommt das Spiel irgendwann so an, oder eben nicht ... :whistling:

    Also auch bei Wave 2 sind Versandkosten fällig, wenn ich das richtig deute, oder?!

    Ja, so habe ich das auch verstanden ... ich sehe bisher keine konkrete Aussage oder Termin zu einer kostenfreien Auslieferung in den EU Raum. Leider ... :merlt:

    Aus reiner Neugier mal deren Crowdfunding-Side besucht ... es ist der erwartende Rohrkrepierer ... die vier GoldenBell-Mitarbeiter haben alle Projekte gebackt, um etwas Traffic zu simulieren ... Kommentare werden entweder gelöscht oder garnicht freigegeben, daher gibt es schlicht in keinem Projekt welche. Sie die tatsächlich so blöd und glauben ernsthaft an diese Idee, oder einfach nur völlig verzweifelt? :down:

    Ich fand den ganzen Shitstorm eine super Unterhaltung. Das war mir das Geld wert. Ob ich am Ende noch ein Spiel bekomme, ist mir fast egal. (...)

    Stimmt, sehe ich auch so ... ausserdem geht es hier ja "nur" um gut 25 $, das ärgert mich weit weniger als mein zweites Sorgenkind Cthulhu Wars 3 ... mein All-In Pledge ist da auch finanziell ne ganz andere Hausnummer und bereits seit September 2018, also satte 18 (in Worten "Achtzehn") Monate (!) in Verzug. Und das wird ähnlich wie bei Unbroken auch noch ne Weile dauern ... mal sehen, ob die Amateure von PG das 2020 noch hingekommen. Und die können sich im Gegensatz zu dem Unbroken-Macher nicht rausreden, dass es ihr erstes Projekt ist ... :rolleyes:

    Das heißt, wer extra bezahlt hat bekommt jetzt was und wer nicht extra bezahlt hat, dem bleiben sie das Spiel weiter schuldig?

    So verstehe ich das. Offenbar versucht man durch die freiwilligen Versand-Zahler und zusätzlichen Verkäufen von Spielen, den Versand nach und nach von allen Spielen gegenzufinanzieren ... im besten Fall. Im schlechtesten Fall bekommen Nicht-Zahler schlicht nichts ... ich werde nach derzeitigem Stand aber weiterhin nicht zusätzlich bezahlen, für etwas was ich ja bereits bezahlt habe ... diese Armleuchter :kopfschuss:

    Offenbar kommt jetzt etwas Bewegung in die Sache … hier im neusten Update nachlesbar. Ich bin weiterhin optimistisch, dass mein Spiel irgendwann auch hier ankommt, ohne das ich auf Extra-Zahlungen einlassen muss. Dann ist schlussendlich alles auch kein Problem, ich habe Zeit und kann warten … :lesen:

    Da gebe ich dir komplett recht! :)
    Wobei ich nicht weiß, inwieweit Artem diese Updates selbst schreibt oder noch bearbeitet ... :/

    Artem gibt mir dies bezüglich übrigens auch recht. Hier in Google-1:1-Übersetzung direkt aus dem BGG-Forum (29.06.) zur EU Auslieferung:


    "Hallo allerseits,

    Ich dachte, das würde von einer Klärung durch mich profitieren. (obwohl Johann - danke für die rechtzeitige Antwort wie immer).


    1. Alle Spiele wurden in China hergestellt und befinden sich in China. Worauf wir warten, ist eine praktikable und erschwingliche Vereinbarung, um diese an unsere EU-Unterstützer zu senden.


    2. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass wir "nicht beabsichtigen, in die EU zu liefern", wie einige behaupten. Das Produkt ist da. Die Bereitschaft ist da. Wir arbeiten daran, die Ressourcen zusammenzustellen und die günstigste Lösung dafür zu finden. Wir befinden uns in Verhandlungen mit mehreren Unternehmen und werden solange verhandeln, bis wir die Option gefunden haben, die funktioniert.

    Dies wird einige Zeit dauern. Aber wir arbeiten daran. Wir hatten die gleiche Situation mit Großbritannien und es wurde eine Lösung gefunden. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis dasselbe für andere EU-Länder zutrifft.


    3. Da die finanzielle Seite der Dinge definitiv eine Einschränkung darstellt, können wir derzeit keine Rückerstattungen anbieten, ohne die EU-Zustellung zu beeinträchtigen, wie Luigi nach meiner Antwort an ihn hilfreich eingeklebt hat.


    4. Abschließend möchte ich anerkennen, dass die Art und Weise, wie ich mangelnde Nachrichten im letzten Update kommuniziere, schlecht war. Das einzeilige "Keine Nachrichten über die EU, sorry" war eine abweisende Art, es zu schreiben. Ich wollte damit vermitteln, dass es uns wirklich leid tut, aber es ist definitiv nicht so gekommen, zumal der erweiterte Bericht über die EU erst etwa zwei Seiten später folgte. Ich werde die Geduld unserer EU-Unterstützer und die Enttäuschung über diese Situation in Zukunft besser würdigen.

    Vielen Dank, dass Sie sich für uns entschieden haben. Wir freuen uns darauf, eine Lösung zu finden, die alle Spiele liefert, und hoffen, dass Sie Unbroken genießen, wenn es ankommt."

    Und nein, da stehen, wie erwähnt, keine zusätzlichen oder konkreten zeitlichen Informationen drin, es steht aber DEUTLICH mehr drin als: "Wir wissen derzeit nicht, wie es weitergehen soll, sorry", was ja die Paraphrasierung war, der ich widersprechen wollte. :)

    Alles gut ;). Ich wollte damit vor allem nur aufzeigen, warum ich gerade die von mir obengenannte Kurz-Formulierung für extrem unglücklich halte. Das sollte / muss man besser kommunizieren. Jeder weiß doch, dass man gerade schlechte Nachrichten besonders umsichtig formulieren sollte … kleines Kaufmanns-1x1.

    Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass "wir" unsere Spiele auch in Europa noch erhalten - die Frage des Wie und Wann ist halt noch unklar.
    Ich denke auch nicht, dass GB eine Zwei-Klassen-Gesellschaft erschaffen hat. Was hätten sie denn tun sollen? Die Spiele in den USA nicht ausliefern, sondern weiter Mietkosten für irgendwelche Lagerräume auflaufen lassen, bis alle ihr Spiel gleichzeitig an die Haustür bekommen können? Die Spiele dort auszuliefern, wo es möglich ist, ist die einzig sinnvolle und logische Vorgehensweise, während man nach Lösungen sucht, die anderen Empfänger ebenfalls zu beliefern. Wenn das der Grund dafür ist, dass die Leute ausflippen, lässt das die betreffenden Backer nicht weniger unglücklich dastehen als Golden Bell ...

    Und im letzten Update stand auch mehr drin, als nur "Wir wissen derzeit nicht, wie es weitergehen soll, sorry." Es stand halt nur nicht drin: Kommt am 3.8. um 17.15 Uhr. :)

    Naja, der Wortlaut zu EU-Shipping war: "Europe – No concrete estimate/no news at this point, working to put arrangement in place. Sorry." Bei allen anderen Regionen wurde halt ein voraussichtliches Datum genannt, einschließlich Great Britain. Etwas unglücklich meiner Meinung nach. Auch wenn es vielleicht dreist ist … hätte ich mir unter diesem Umständen einfach etwas Zeit erkauft, und wie die Lieferung nach GB mit ca. September angegeben. Und mich dann darauf konzentrieren können diese Vorgabe möglichst auch um zu setzen, wäre nach so einer zwischenzeitlichen Ankündigung auch kein Problem gewesen, wenn es dann doch Oktober geworden wäre … logistisch ist es natürlich sinnvoll und wohl auch finanziell notwendig bestimmte Regionen zu erst zu beliefern. Unklug ist es aber, wenn bei den Backern das Gefühl aufkommt, für die einen (z.B. US) ist noch genug Geld dagewesen und für die anderen hat man schlicht keinen Plan bzw. keine Geldreserven mehr ...

    Ich glaube, es geht weniger um den Wert des Spiels, als vielmehr darum, dass viele das Spiel so gerne hätten, weil es halt für Solospieler echt klasse aussieht!

    Und sagen wir mal so: Wenn von 20.000 Backern jeder eine Mail zu der Sache schreibt, dann kommt in einem Monat jeden Tag alle 2 Minuten eine Mail an... Das kann man nicht mehr händeln... Das macht Dich fertig, denke ich!

    Ich denke, dass Hauptproblem neben der falschen Art und Weise des Krisenmanagement in punkto Kommunikation ist, dass man eine Zweiklassen-Gesellschaft erschaffen hat, US Backer die offenbar großteils geliefert wurden, und der Rest .... speziell die Backer aus dem EU-Bereich sind wütend, da im letzten Update ja schlicht sinngemäß drin stand, "Wir wissen derzeit nicht wie es weitergehen soll, Sorry." Das ist einfach keine zufriedenstelle Auskunft. Da ist den meisten auch egal, ob es um 20 oder 200 $ geht ... schade, es ist so ein schönes Projekt.

    Was gerade im Kommentarbereich zu Unbroken abgeht ist ein mediales Desaster. Unglaublich, wie man als projektbetreuende Firma so unprofessionell mit einer Situation umgehen kann. Die Verzögerung und das Geldproblem ist meiner Meinung nach für viele Backer garnicht das Hauptproblem, sondern der Umgang und die Kommunikation drumherum ... konstruktiv ist jedenfalls anderes. :weia:

    US almost completed...EU...na ja...keine Ahnung....mal schauen...nichts Genaues gibt es nicht.....

    Ich hab mal im Kickstarter direkt noch einmal die zwei, drei wichtigsten Fragen gestellt und hoffe, dass die Macher die Chance wahrnehmen und sich mal detaillierter zu aktuellen Stand und den zukünftigen Vorgehen äußern werden ... mal schauen. :tap2:

    Ich warte einfach ab. Bin schon froh dass es nicht so teuer war...

    Jo, dito. Wie gesagt, ist natürlich nicht völlig egal. Aber bei dem Betrag habe ich deswegen sicherlich keine schlaflosen Nächte ... :gaehn:

    Man ich könnte mich so aufregen, Golden Bell sind wirkliche $%&$%/&$%&(

    Ja, könnte ich mich auch. In Wahrheit bin allerdings ich recht unaufgeregt. Natürlich ist es nicht toll, dass die Spiele nicht ankommen, aber die gut 18 € (+ Versand) sind allein wegen der eher geringen Höhe für mich nicht so schlimm, wie die Nummer, die PGames mit der deutschen Version von CW3 derzeit abzieht. Es fällt halt leicht über 18 € recht gelassen zu lächeln, wenn man sich über 900+ $ bei CW3 ärgern kann.

    Da hilft nur eins: Neuer KS, um den alten zu finanzieren! ;)

    Den Tipp würde ich denen auch geben, machen andere ja auch so ... x KS-Projekte starten und eins vielleicht dann mal liefern. PGames lässt grüßen ... :floet:

    "Ein Fass" mache ich ja nicht "auf". Ich habe lediglich gefragt, ob ich einen Refund haben kann, weil ich das Vertrauen in das Projekt verloren habe.

    Das ist auch so.

    Kann ich auch verstehen, aber ich glaube weiterhin das die Spiele geliefert werden. Meiner Meinung nach gibt es bisher keine konkreten Hinweise oder Anzeichen, dass dies nicht auch so geschehen wird, wenn auch mit einer Verzögerung gerade in Europa. Ich bin in diesem Fall aus zwei Gründen, wesentlich ruhiger, als z.B. bei Cthulhu Wars 3. A) wegen der viel geringerer Verzögerung (Bisher 4 Monate im Vergleich zu gut 9 Monaten bei CW3) und B) wegen dem wesentlichen geringerem Wert (58 $ gegenüber 950+ $ bei CW3). Und zudem weil PG mit CW3 es nun wirklich hätte besser wissen müssen, denn die haben nicht die Ausrede, dass es ihr erstes Kickstarter-Projekt ist ... :mad:

    Refund beantragt.

    Hmm, ich sehe gerade, dass ich wegen des überschaubaren Preises gleich zwei Exemplare gebackt habe. War mir ehrlich gesagt garnicht mehr bewusst ... und deshalb mache ich wegen den ca. 40 Euro jetzt auch kein Fass auf. Ich bin weiter der Hoffnung, dass das Spiel früher oder später schon bei mir eintrifft und gut ist. Alles weitere (wegen Zusatzkosten) entscheide ich, wenn ich meine beiden Exemplare in Händen halte.

    Beim wem der Fehler liegt, kann ich von hier aus nicht sagen, und ist mir ehrlich gesagt auch mehr oder weniger egal. Das Projekt ist eins der günstigsten, die ich bisher unterstützt habe. Da habe ich bereits ganz andere Hausnummern vorzuweisen, daher bringen mich 10 oder 15 $ mehr jetzt auch nicht um. Zudem hätte ich das Projekt auch unterstützt, wenn es eben von vorhinein bereits teurer gewesen wäre. Außerdem ist die Übernahme der zusätzlichen Kosten ja vollständig freiwillig. Niemand wird ja gezwungen zu zahlen. Wer das nicht für richtig erachtet, kann ja einfach darauf verzichten und sich trotzdem an dem Spiel freuen.

    Das war auch hier der Fall. Leider aber gibt es auch nicht wenige Leute, die sowas nicht verstehen. Man siehe sich nur mal die Kommentare zu diesem Update an. Für viele ist Kickstarter eine reine Verkaufsplattform. Fehler können passieren und sind in erster Linie immer das private/eigene Risiko des Erstellers.

    Ja, ich verstehe die Leute auch nicht ... hier ist es doch Kickstarter in Reinkultur. Kein großer Verlag, quasi ein Ein-Mann-Unternehmen, und dem will ich bei einem solchen weltweiten Projekt auch nichts vorwerfen oder im Regen stehen lassen. Ich werde ihm definitiv den vollen Extra-Beitrag zahlen. :geld2:

    PS: Das ist wohl das Horror-Szenario für jeden Kickstarter! Macht mir auch ein bißchen Bauchschmerzen, obwohl wir das Problem mit steigendem Gewicht durch Stretchgoals zum Glück nicht haben. Aber das ganze Fulfillmentthema - besonders international - ist wenig transparent.

    Ja, ist wirklich ein Problem. Deshalb musste Adam Poots (Kingdom Death : Monster 1.0) zwischenzeitlich einen sechsstelligen Betrag als Kredit aufnehmen, um überhaupt das Projekt erfolgreich fertig zustellen. Damals lag es auch an den zu niedrig kalkulierten Versandkosten ... allerdings auch (wohl vornehmlich) daran, dass man die Kosten für die Artikel an sich nicht ausreichend eingeschätzt hatte ... und natürlich daran, dass Adam ständig die Qualität und Quantität des Content insgesamt erhöht hatte, weil er mit dem geplanten Inhalt nicht zufrieden war.