T.I.M.E. Stories - Mehr als nur ein voll kooperatives Tragedy Looper

  • Kurze Zwischenfrage: Wie schätzt Ihr den Spielreiz zu zweit ein ?
    Ich habe Schwierigkeiten in einer anderen Spielrunde mit denen ich die Chance sehe in "kürzer" Zeit mehrfach zusammen zu kommen.

  • Selbst zu dritt verliert das Spiel etwas - zumindest so geschehen bei uns mit dem Grundspiel-Fall. Denn oft gibt es mehr als zwei Abschnitte an einem Ort, die man gerne nicht unbedingt alleine aufsuchen möchte. Teils weil man seine Kampfkraft optimieren will oder Fähigkeiten und Gegenstände kombinieren mag. Zu dritt ist man eher alleine unterwegs, während zu viert die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass sich zwei 2er-Teams für einen Abschnitt zusammenfinden. Die Kombinationsmöglichkeiten "alleine - zu zweit - mit mehreren" sind in Vollbesetzung einfach grösser als in 3er-Runde oder gar nur zu zweit gespielt. Das machte das gemeinsame (!) Erleben der Story für mich interessanter und spannender.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Nur zur Ergänzung: Funktional ist eine 2er-Partie eher wie eine 4er-Partie, da dann jeder Spieler 2 Wirte spielt. Das sollte das Argument von ravn entkräften. Das von DamonWilder ist davon natürlich unbenommen, hier hängt es sehr davon ab, welches Spielererlebnis man sich von T.I.M.E Stories erwartet. Das ist zu viert definitiv anders als zu zweit.


    Sebastian Rapp - Asmodee

  • Danke für die Information. Aber 2 Charaktere zu spielen mag ich eher nicht so. Aber für diese Andersartigkeit des Spieldesigns (so wie ich es mir vorstelle) mache ich evtl. eine Ausnahme. Und sei es nur zum Test.

  • ein teurer Test :)


    Ich möchte das Spiel wirklich gerne spielen, aber wir würden es nur zu zweit spielen. Leider verliert laut bgg Forum das Spiel einiges an Reiz, wenn zwei Spieler einfach zuviel wissen.


    Ich werde es eventuell irgendwann auf dem gebrauchtmarkt schiessen... aktuell ist es viel zu teuer, und auch die Zusatzfälle scheinen mir etwas zu teuer.

  • Ich werde es eventuell irgendwann auf dem gebrauchtmarkt schiessen... aktuell ist es viel zu teuer, und auch die Zusatzfälle scheinen mir etwas zu teuer.

    Das sollte gar kein Problem sein! Das Spiel wird sicherlich ziemlich polarisieren und bei dem geringen Widerspielreiz werden schon jetzt Exemplare davon in Mathtrades angeboten (und vermutlich auch schon bald auf verschiedenen Marktplätzen und in einschlägigen Foren). Ich versuche es mir zu ertauschen und wenn es mir gefällt kaufe ich mir ein Zusatzmodul. ;)

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    Einmal editiert, zuletzt von velvre ()

  • Ich gehe nicht davon aus.
    In Nervenheilanstalt sieht es zwar möglich aus, da es genügend Wirte gibt, aber es ist natürlich auch darauf ausgelegt, dass das Team beim Betreten eines Ortes nicht immer gleich alle Karten anschauen kann. Daran würde auch eine Reduktion der verfügbaren Zeiteinheiten nichts ändern.
    Im Marcy-Fall gibt es nur vier Wirte, da besteht diese Möglichkeit also per se schon mal nicht. Und bei der Drachen-Prophezeiung ... werdet ihr bald herausfinden können, warum mehr Spieler (=Wirte) hier gar nicht unbedingt ratsam wären ...


    Wir haben die Nervenheilanstalt zuletzt zu sechst gespielt (ok, eigentlich nur fünf, da ich nicht wirklich mitgespielt habe), natürlich nur mit 4 Wirten. Das hat gut funktioniert, entspricht natürlich nicht jedermanns bevorzugter Spielweise, halte ich aber für die sinnvollere Lösung als mit mehr Wirten zu spielen.


    Dennoch kann ich natürlich nicht ausschließen, dass es auch Szenarien für mehr Spieler geben könnte. Aber da wir in die Fortentwicklung nicht direkt involviert sind, weiß ich hierüber nichts.


    Sebastian Rapp - Asmodee

  • Hey zusammen. Haben das erste Szenario nun auch durchgespielt. Macht echt bock auf mehr. Allerdings haben wir zumindest eine Frage die noch offen steht. Ich hoffe ihr könnt uns helfen bzw. Mitteilen wie ihr es handhabt.


    Angenommen auf einer Karte steht sowas in der Art "... Geht nun zu Ort xy...".
    Wechselt nun der Zeitagent und muss noch vorher die Anzahl der benötigten ZE "würfeln" oder geht die komplette Gruppe zum neuen Ort ohne eine ZE zu verbrauchen???


    Waren uns da nicht sicher und haben einfach gewürfelt und entsprechend ZE gezahlt, um zu dem Ort auf der Karte zu gelangen..


    Wie habt ihr das gemacht?

  • Die Frage hatten wir auch und sie wurde irgendwo hier beantwortet: es wird ganz normal gewürfelt.

  • Ich durfte am Wochenende auch endlich dieses wundervolle Spiel kennenlernen. Wir haben nicht den ersten Fall gespielt, sondern den Marcy-Fall. Wir brauchten 5 Durchgänge und haben dafür grob geschätzt (leider nicht gestoppt) 6,5 Stunden benötigt. Wir haben ohne Notizen gespielt, sonst hätten wir nur 4 Durchgänge benötigt, vielleicht sogar nur 3. Das macht aber nichts. :)


    Ganz großes Kino! Das letzte Mal, dass mich ein Spiel so in seinen Bann gezogen hat, war Space Alert. Ich bin hin und weg, mein Ersteindruck ist eine 9/10.


    Ich kaufe mir üblicherweise nur 1 Spiel pro Jahr. Um diese Statistik halten zu können, darf ich Time Stories und alle Erweiterungen nicht mitzählen, denn die werde ich mir alle kaufen - auch wenn ich noch gar nicht weiß, ob ich eine Runde dafür finde. Zur Not bastle ich mir eine dafür. :)


    DIe Statusplättchen stellen immer eine Erlaubnis dar, etwas bestimmtes zu tun. Daher braucht man die, soweit ich das überblicken kann, immer nur einmal.

    Das sehe ich etwas anders, nachdem ich am Wochenende den Marcy-Fall gespielt habe. Deshalb bin ich momentan überzeugt, dass man Statusplättchen nach der Nutzung nicht abgibt. Zur Klärung ein Spoiler.


    (Achtung: Spoiler zum Marcy-Fall!)



    Das blaue ZE-Symbol wird nur dann auftauchen, wenn ein Agent auf einer Karte seine Aktion verliert, die anderen sich aber bewegen oder eine Probe machen können. Das ändert nichts daran, dass nur 1 ZE zur selben Zeit ausgegeben wird.

    Auch hier sehe ich das etwas anders nach dem Marcy-Fall:


    (Erneut Marcy-Spoiler)



    Ich sehe auch kein Problem darin, das zu verwalten, wenn ein einzelner Wirt mehr als 1 ZE verliert. Man stellt einfach die kleine Figur des Wirts auf der Zeitleiste 2 Felder weiter auf (beim Beispiel 2 ZE), analog zu den 7 ZE beim Tod. Die anderen agieren weiter, und nach 2 Runden kann der Wirt auch wieder agieren.


    @Sebastian Rapp - Asmodee
    Ich habe noch eine Frage zum Marcy-Fall, wo wir ein Symbol auf einer Karte nicht verstanden haben, sondern ein anderes Symbol dort erwartet hätten:


    (Noch ein Marcy-Spoiler)


  • Ich hab mal ne Frage: Ohne jetzt die ganzen 6 Seiten nachholen zu wollen, kann mir jemand sagen, was es mit der falschen Karte auf sich hat? Wir haben das Spiel jetzt erst gekauft. Ist das vielleicht schon eine Auflage mit korrigierter Karte? Die Diskussion um die falsche Karte aus dem Asylum-Case war ja von weit vor Essen. @Sebastian Rapp - Asmodee? Besteht das Problem noch immer? Wie beheben wir das? Entweder sind wir noch nicht so weit um zu der Karte zu kommen oder wir haben nichts gemerkt.


    Kann ich aufgrund dieses Postings davon ausgehen, dass sich das Problem erledigt hat?

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Ich hab mal ne Frage: Ohne jetzt die ganzen 6 Seiten nachholen zu wollen, kann mir jemand sagen, was es mit der falschen Karte auf sich hat? Wir haben das Spiel jetzt erst gekauft. Ist das vielleicht schon eine Auflage mit korrigierter Karte? Die Diskussion um die falsche Karte aus dem Asylum-Case war ja von weit vor Essen. @Sebastian Rapp - Asmodee? Besteht das Problem noch immer? Wie beheben wir das? Entweder sind wir noch nicht so weit um zu der Karte zu kommen oder wir haben nichts gemerkt.


    Kann ich aufgrund dieses Postings davon ausgehen, dass sich das Problem erledigt hat?

    Die falsche Karte, die erst kurz vor Beendigung des Spiels auftauchte, sollte nur in der Erstauflage fehlerhaft sein. Ich würde mal davon ausgehen, dass in deiner Auflage alles in Ordnung ist. Ich hatte mir in Essen noch nachträglich die korrekte Karte besorgt, obwohl ich den Fall schon durch hatte. Asmodee hatte auf ihrer Internetseite die korrekte Karte zum Download zur Verfügung gestellt.

    Spielerischen Gruß tief aus dem Westen

  • Die falsche Karte, die erst kurz vor Beendigung des Spiels auftauchte, sollte nur in der Erstauflage fehlerhaft sein. Ich würde mal davon ausgehen, dass in deiner Auflage alles in Ordnung ist. Ich hatte mir in Essen noch nachträglich die korrekte Karte besorgt, obwohl ich den Fall schon durch hatte. Asmodee hatte auf ihrer Internetseite die korrekte Karte zum Download zur Verfügung gestellt.

    Es geht nicht einmal um die Erstauflage (bislang gab es nur eine), sondern um die initial ausgelieferten Spiele. Der Fehler war schnell bekannt, die Auslieferung gestoppt und die noch nicht ausgelieferten Spiele wurden umgepackt. Alle Spiele, die auf die Messe oder danach in den Handel gingen, sollten die richtige Karte enthalten. (Wobei hier Fehler beim Umpacken nicht 100%ig auszuschließen sind.) Aber es ist natürlich durchaus möglich, dass auch jetzt noch jemand ein Exemplar der früh ausgelieferten Spiele erhält, denn es war nur ein Auslieferungsstopp, es gab keine Rückrufaktion. Dennoch würde ich JEDEM empfehlen das Problem einfach zu ignorieren und zu spielen. Sollte die Karte sich dann doch als fehlerhaft erweisen, online die Karte lesen und weiterspielen. Alternativ kann man die Karte von einer neutralen Person (Oma, Nachbar, Katze ...) im Vorfeld prüfen lassen. Jede x-beliebige Person (abgesehen von der Katze) sollte in der Lage sein, zu erkennen, ob das untere Textfeld von Karte 110 blank ist oder Text enthält.


    Sebastian Rapp - Asmodee

  • Hallo André,


    freut mich, dass dir T.I.M.E Stories so gut gefällt, dass du deine eigenen Regeln brichst! :)

    Das sehe ich etwas anders, nachdem ich am Wochenende den Marcy-Fall gespielt habe. Deshalb bin ich momentan überzeugt, dass man Statusplättchen nach der Nutzung nicht abgibt. Zur Klärung ein Spoiler.
    (Achtung: Spoiler zum Marcy-Fall!)



    Hier muss ich dir recht geben, und es wurde mittlerweile auch von den Space Cowboys erkannt, dass die Formulierung ungünstig ist. Sie wird in künftigen Regelfassungen geändert (wie noch das ein oder andere). Man gibt Statusplättchen während eines Durchlaufs tatsächlich nie ab, es sei denn, man wird explizit dazu aufgefordert. In den meisten Fällen stimmt es aber, dass man sie nur für eine bestimmte Sache braucht. Eine Ausnahme hast du gefunden ...



    Auch hier sehe ich das etwas anders nach dem Marcy-Fall:
    (Erneut Marcy-Spoiler)



    Ich sehe auch kein Problem darin, das zu verwalten, wenn ein einzelner Wirt mehr als 1 ZE verliert. Man stellt einfach die kleine Figur des Wirts auf der Zeitleiste 2 Felder weiter auf (beim Beispiel 2 ZE), analog zu den 7 ZE beim Tod. Die anderen agieren weiter, und nach 2 Runden kann der Wirt auch wieder agieren.


    Das kannst und darfst du unlogisch finden (und ich kann dir von einem rein logischen Standpunkt nicht widersprechen), aber es gibt noch einige ähnliche Situationen, auch im Szenario Nervenheilanstalt, in der das Team die Zeit verliert, auch wenn nicht das gesamte Team anwesend ist. Hier prallt der abstrakte Regelmechanismus der ZE auf die Storylogik. Das kannst du entweder so akzeptieren oder hausregeln. Aber eine andere Antwort kann ich dir nicht geben, das Symbol ist hier nicht falsch, sondern so gewollt.


    Hier hingegen hast du wieder recht. Die französische Karte zeigt sogar das erwartete (richtige) Symbol, die englische und die deutsche hingegen das falsche. Da die Grafik aller Ausgaben aus einer Hand stammt, kann ich mir auch nicht erklären, woher das falsche Symbol stammt. Ich bin aber der festen Überzeugung, dass es sehr schwierig ist, diese Karte bzw. deren Funktion aufgrund des falschen Symbols fehlzuinterpretieren ... :D Trotzdem blöd.


    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    vielen Dank für deine Antworten!

    Hier prallt der abstrakte Regelmechanismus der ZE auf die Storylogik. Das kannst du entweder so akzeptieren oder hausregeln.

    Das werde ich dann wohl wirklich hausregeln, da ich bei einem solch atmosphärischen Spiel nicht damit leben kann, wenn Dinge thematisch dermaßen unlogisch ablaufen.


    Dabei fällt mir übrigens noch ein weiterer Punkt aus dem Marcy-Fall ein, bei dem wir nicht sicher waren, ob wir es richtig gespielt haben, weil es aus unserer Sicht thematisch unsauber ablief:



    Was meinst du dazu?

  • Auf dieses Problem sind wir auch gestoßen.

  • @Sebastian Rapp - Asmodee


  • Ich erinnere mich nicht daran. Was vor allem zu einem Problem an einem Ort führte:

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Ich erinnere mich nicht daran. Was vor allem zu einem Problem an einem Ort führte:

    Das Symbol gibt es auf jeden Fall auch schon im ersten Szenario (Ort 17) und es wird auch in der Regel erklärt (Seite 8). Warum es nicht bei der Symbolübersicht ist? .... ?


    Zum Hotel:


    Zu Matthias Problem:

  • Zum Hotel:

    Ah, erst jetzt habe ich verstanden, worauf du hinaus wolltest. Das haben wir durchaus richtig gespielt!


  • Spannend, ich hatte gestern morgen hierauf geantwortet, ist aber wohl nicht gespeichert worden.


    Eigentlich hätte die Drachen-Prophezeiung am kommenden Montag in die Auslieferung gehen sollen. Es wurde uns aber vom Hersteller mitgeteilt, dass es eine Verzögerung gegeben habe. Weitere Info liegen mir noch nicht vor, ich gehe aber davon aus, dass die Drachen daher leider, anders als geplant, nicht mehr vor Weihnachten ausgeliefert werden können. Falls das doch noch klappen sollte, gebe ich hier gerne Bescheid.


    Dafür ist seit heute die überarbeitete Regel online zum Download.

  • Im Wesentlichen sind es Präzisierungen von Sachverhalten, die hier oder auf BGG diskutiert und geklärt worden sind. Die einzige wirkliche Änderung dürfte sein, dass man seine Aktion nicht festlegt, sondern dass man im Endeffekt zwar plant, aber erst wenn man dran ist, wirklich entscheidet, was man tut.